Trents momentane Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Trents momentane Top 100

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. Februar 2011, 00:58

Ob ich in NIN noch einmal hinein höre, weiß ich nicht. Trent Reznor macht mich ähnlich aggressiv wie Xavier Naidoo.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon trent » Sonntag 6. Februar 2011, 01:02

Ich weiß ja nicht, ob du generell mit dieser Art Musik nichts anfangen kannst oder ob es speziell Trent Reznor(s Stimme) ist, die dich nervt. Sollte letzteres der Fall sein und du ansonsten derartiger Musik nicht abgeneigt sein, solltest du vielleicht mal in die Ghost-Alben reinhören, da diese komplett instrumental sind.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. Februar 2011, 01:28

Hmm... ich habe mich seit ca. 1997 nicht mehr mit NIN befasst. Damals war das, was ich von der Band gehört habe, für mich das ultimative Brechmittel von allem, was jemals in Metalformaten im Musikfernsehen ausgestrahlt wurde. Woran das konkret lag? Mit Sicherheit vor allem an Trent Reznors Stimme. Wenn ich an "The Perfect Drug" nur denke, bekomme ich Krämpfe. Aber es war wohl auch die androgyne Ästhetik, die Loops ... vermutlich alles. Das war halt die ultimative Definition dessen, was ich im Headbangers' Ball nicht sehen wollte.

Der Clip läuft übrigens gerade. Tut nicht mehr ganz so sehr weh, wie damals, aber immer noch ziemlich.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon trent » Sonntag 6. Februar 2011, 13:22

Ich muss auch sagen, dass ich zu NIN ein recht ambivalentes Verhältnis habe. In das Debüt hab ich nur einmal reingehört, aber mich hat der 80er-artige Klang abgeschreckt, so dass es bei diesem einen Mal geblieben ist. Die "The Downward Spiral" hingegen finde ich absolut genial. Mit den beiden nachfolgenden Alben bin ich wiederum (bis auf jeweils wenige Songs) nicht warm geworden. Dann kam die "Year Zero", wieder genial. Die Ghost-Alben waren zwar anders, aber auch toll. Mit "The Slip" kam ich dann wieder nicht so zurecht...
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 6. Februar 2011, 13:47

MAYHEM: Das klassikert derartig, das ist schon fast ungesund. Logischerweise phantastisch.

NIN: Konnte mich nie für NIN begeistern, das wird sich warscheinlich auch nie ändern. Find die einfach musikalisch ziemlich unspannend.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 6. Februar 2011, 14:04

NIN kann ich ab und zu gut mal auflegen. So richtig packt mich das allerdings nicht.
Besser als X. Naidoo ist es aber allemal. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Sonntag 6. Februar 2011, 14:14

Hmmm, also NIN scheint ja hier erstmal nicht so beliebt zu sein... Das Album, was ich heute abend reinstellen werde, wird aber zumindest bei Havoc und Rüdiger auf viel Gegenliebe stoßen. :grins:
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Sonntag 6. Februar 2011, 14:23

trent hat geschrieben:... Das Album, was ich heute abend reinstellen werde, wird aber zumindest bei Havoc und Rüdiger auf viel Gegenliebe stoßen. :grins:

Mhhh...da gibt es einige Überschneidungen. Aber Satyricon und Mayhem hattest du da jetzt schon. Da bin ich ja mal gespannt. *grübel*
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Sonntag 6. Februar 2011, 22:17

Havoc hat geschrieben:
trent hat geschrieben:... Das Album, was ich heute abend reinstellen werde, wird aber zumindest bei Havoc und Rüdiger auf viel Gegenliebe stoßen. :grins:

Mhhh...da gibt es einige Überschneidungen. Aber Satyricon und Mayhem hattest du da jetzt schon. Da bin ich ja mal gespannt. *grübel*

Joa, die hatte ich schon, allerdings heißt das ja nicht, dass da nicht noch mehr Alben dieser Bands kommen können. ;-)

Platz 33

Satyricon - The Shadowthrone

Bild

Genre: Black Metal
Erscheinungsjahr: 1994

Das Album hatte Rüdiger ja auch schon in seiner Liste. Ein Black Metal-Album eher alter Schule, allerdings mit einigen Elementen, die daraus was Besonderes machen, etwa das Cello im "Titelsong". Hinzu kommt, dass dieses Album für mich auch das atmosphärischste Album ist, bezogen auf diese klassische "Black Metal-Atmosphäre".

Hörbeispiele:

Woods to Eternity
Dominions of Satyricon
The King of the Shadowthrone
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 6. Februar 2011, 22:35

Jup, dolle Sache, auch wenn ich (wie schon oft angemerkt) eher auf das Schaffen Ende der 90er/Anfang der 2000er abfahre.
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses