Wie viele Durchläufe braucht ein Album...

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Wie viele Durchläufe braucht ein Album...

Beitragvon Vaillant » Montag 17. Januar 2011, 22:01

Schreckliche einmal, das reicht.

Andere können nach dreimal-fünfmal was werden... wenn nicht, dann nicht.

Manche zünden sofort und verblassen mit der Zeit.
Andere zünden und bleiben gut.

20 Male ohne dass es wirklich gefällt? Niemals.

Keine eindeutige Antwort möglich.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Loenz » Montag 17. Januar 2011, 22:05

Es ging ja auch nicht ums gefallen sondern darum um es ansatzweise zu bewerten.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Montag 17. Januar 2011, 22:55

Bei mir hat "Terria" von Devin Townsend sauspät gezündet. Allerdings war das auch meine allererste Townsend Scheibe. Da musste ich mich wohl auch erst mal an Townsend generell gewöhnen.
Generell denke ich, dass man eine Scheibe zum bewerten schon mindestens 4 mal gehört haben sollte. Manche benötigen natürlich mehr Durchläufe. Viele lassen sich auch erst nach Jahren bewerten. Wobei sich auch der Musikgeschmack ändert. Schwierige Sache.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 17. Januar 2011, 23:45

Loenz hat geschrieben:Es ging ja auch nicht ums gefallen sondern darum um es ansatzweise zu bewerten.
Eben darum. Danke.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Montag 17. Januar 2011, 23:52

Schönhören wäre auch ein Thema, hier ging es aber wirklich um eine Beurteilung/Bewertung.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Loenz » Montag 17. Januar 2011, 23:58

Aktuell ein Beispiel von mir wo ich sicher noch eine Zeit brauchen werde das bewerten zu können ist Scott Walker - The Drift ich finde das Werk total faszinierend bin mir aber sicher das Album gerade mal zu 1/10 oder so gerafft zu haben. Wird sicher noch 10 - 15 Durchgänge brauchen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 18. Januar 2011, 00:07

Ich bewerte in meiner Musik-Datenbank alle Songs durch. Gehört habe ich die bis dahin auch mindestens vier mal. Bei meinen Lieblingsbands oder sehr geilen Scheiben kann das natürlich schon viel mehr bis zur Bewertung werden.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 18. Januar 2011, 00:20

Beim SC ist schönhören quasi nicht drin. Man muss halt bedenken, dass es eigentlich bedeutet, jeden Tag ein neues Album beurteilen zu müssen. Manche Sachen höre ich einmal, dann habe ich einen Eindruck, normalerweise dann gleich nochmal. Aber es gibt schon Alben, bei denen es dabei bleibt. AIRBOURNE zum Beispiel. Ich meine, da konnte ich beim zweiten Mal mitsingen, und nicht nur den Refrain, das hat sich erledigt. Oder KORPIKLAANI. Das ging mir beim zweiten Song auf die Eier, nicht erst beim zweiten Durchlauf.

Gegenbeispiele sind die letzten AMPLIFIER oder COHEED AND CAMBRIA. Denen wurde ich mit meiner Note sicher nicht gerecht, denn die hätte mehr Zeit gebraucht.

Grundsätzlich ist es so: Beim ersten (intensiven) Durchlauf erkenne ich, ob es etwas für mich ist. Bei zwei und drei muss es für mich einen Ansatz geben, das Album weiter zu entdecken. Wenn nicht, bleibt es bei diesen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Januar 2011, 00:35

frankjaeger hat geschrieben:Grundsätzlich ist es so: Beim ersten (intensiven) Durchlauf erkenne ich, ob es etwas für mich ist. Bei zwei und drei muss es für mich einen Ansatz geben, das Album weiter zu entdecken. Wenn nicht, bleibt es bei diesen.

Das geht mir ähnlich....
wobei ich natürlich
a) nur Sachen da habe, die mir auch bewusst kaufe - eine Selektion hat also schon stattgefunden.
b) Keinen Zeitdruck habe. Eine Scheibe, die mich nach 2 oder 3 Durchläufen nicht aus den Latschen haut läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch 5 oder 6 mal übers Jahr.
Kaum eine Scheibe, die ich mir gekauft habe läuft über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht.
Ansonsten sortiere ich sie im Grunde aus, geb sie Geschwistern oder Freunden, die damit vielleicht mehr anfangen können.

Nach einem Durchlauf gibts ne gewisse Tendenz - ab dem dritten eine große Begeisterung, oder auch eine kleine Ernüchterung.
Richtig schlecht finde ich Alben, die ich kaufe eigentlich fast nie - sonst würde ich sie ja nicht kaufen.
Deshalb kommt der Moment, bei dem ich mir denke "so ein Scheiß, das ist höchstens 2 Punkte wert" auch fast nicht mehr vor.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 18. Januar 2011, 08:27

Bin da bei Frank. Meist weiß ich nach dem ersten Durchlauf eine grobe Tendenz. Da ich sehr auf Sänger fixiert bin, gibt dieser gern mal den Auscchlag nach oben oder nach unten. Wenn ich beim ersten Mal schon an skippen denken, wird das in der Regel auch später nicht viel besser. Ich gebe aber auch diesen Alben natürlich noch mindestens zwei weitere Durchläufe und suche tatsächlich nach positiven Eigenschaften. Manche Bands habe davon aber einfach zu wenige.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar