WW 2010: ENIGMA is calling

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 2010: ENIGMA is calling

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 16. Januar 2011, 18:38

Mein Sampler ist zwar pünktlich an Heiligabend angekommen. Das war aber leider etwas zu spät für eine schnelle Besprechung. An den freien Tagen zuvor, an denen meine Frau noch nicht Urlaub hatte, hätte ich das schneller geschafft. So hat es nun eine ganze Weile gedauert, aber dafür gibt es jetzt gleich alles auf einmal.

Ein düsteres, mir irgendwie bekannt vorkommenes Cover ziert den Wichtelsampler, der auf den Titel "Enigma" hört und 15 Songs mit 84 Minuten Spielzeit beinhaltet.

01. 3:21
Der erste Song ist wohl ein zu langes Intro. In erster Linie wird hier 'la la la la' gesungen. Mal von Kindern, mal von Männern, bevor am Ende dann Fragen gestellt werden 'What Have You Done'. Instrumental nach ruhigem Beginn steigert sich die Nummer zunehmends und ist am Ende recht heavy. Interessanter Einstieg.

02. 6:48
Nach ruhigem Intro geht es nach 90 Sekunden schwarzmetallisch zur Sache. Gesungen wird auf fremdländisch, wahrscheinlich norwegisch, aber sicher bin ich mir da nicht. Eine sehr abwechslungsreiche Nummer mit vielen sehr flüssigen Breaks. Das hat alles Hand & Fuss. Ganz cool.

03. 6:44
Es bleibt finster. Der ziemlich in den Hintergrund gemischte Gesang ist fieser, der Song hektischer, schwarz ist es aber dennoch. Sehr ursprünglicher Sound, bösartig wie es sein soll. Auch hier aber sehr abwechslungsreich, mit vielen Tempowechseln und viel Dynamik. Gerade der Part ab 3:35 ist sehr cool und baut durchaus Spannung auf. Diese entlädt sich dann im sehr schweren Schlusspart. Ja, kann was.

04. 9:36
Huch. Garage. Na ja, nicht ganz so schlimm. Aber doch sehr leise produziert. Das ist Doom mit Grunzi am Mikro. Minimalistisch, lang, nette Gitarrensoli, aber insgesamt nicht so sehr meins. Das hätte auch 5 Minuten kürzer ausfallen dürfen.

05. 5:49
Hmm, wieder ein minimalistischer Song, aber komplett anders als sein Vorgänger. Sehr rhythmisch mit echtem Sänger. 'I remember the beautiful world' wird da gesungen. Im Hintergrund blasen Bläser. Unaufdringlich und doch auffällig. Erinnert ein wenig an LUNATIC SOUL, das Soloprojekt von Mariusz Duda. Am Ende steigert es sich noch ein wenig, behält aber immer diese zurückhaltende Stimmung bei. Bislang der beste Song.

06. 4:48
Huch. Was ist jetzt los? Eurodance? Ach, nee, nur die ersten Sekunde. Das ist wirr. Grunzgesang, normaler Gesang, Vogelgesang, Rhythmuswechsel, wirres Zeug überall. 'Take Advantage of Me' wird da gesungen. Hmm, ja, das ist interessant. Jetzt noch ein Verzerrer. Und wir sind erst bei zwei Minuten des Songs. Dagegen sind ja IWABO harmlos. Ah, da kommt auch der Grindcore, ein bisschen FAITH NO MORE darf auch nicht fehlen, Sprechgesang.... nein, hier fehlt nix. Ist mir auf Dauer zwar zu anstrengend, aber hier eine nette Abwechslung.

07. 6:15
Aha. Hmm... ja, das ist wohl Death Metal, aber komisch. "Normale" Musik wäre wohl auch irgendwie nicht Wichtel-kompatibel. Irgendwas verwäscht den Gesang, das ist sehr anstrengend. Der ganze Sound ist sehr laut und unausgewogen. Aber es klingt, als solle das so sein. Das ist eher ein Effekt als eine übersteuerte Produktion. Technisch ist das ziemlich cool, aber insgesamt geht mir dieser merkwürdige Sound vor allem eins: auf die Nerven. Ah, endlich vorüber.

08. 5:30
Ah, das scheint instrumental zu bleiben. Sehr heavy, sehr treibend. Von Post Rock keine Spur. Der Gitarrist gibt zwischendurch mal ein bisschen an, es ist insgesamt ziemlich technisch. Schon ziemlich gut, aber nicht das, was ich mir an Instrumentalmusik dauerhaft geben würde. Da mag ich es doch etwas atmosphärischer. Das hier ist vor allem hart, schafft es aber nicht Bilder im Kopf laufen zu lassen. Zumindest nicht in meinem. Ich denke auch, dass das eine Gesangsband mit einem Instrumental ist und nicht eine rein instrumentale Band.

09. 6:11
Ui, jetzt wird es mal thrashig. Schön. Hübsches Solo gerade bei etwa 3:00 Minuten, auch der Gesang hat den nötigen Grad an Fiesheit. Doch, das kann was. Vielleicht sollte ich das sogar kennen. Hmmm.... ich grüble noch. Aber nee, wahrscheinlich kenne ich das nicht. Dennoch, der bislang beste Track auf dem Sampler.

10. 5:19
Jetzt kommt Death Metal. Wahrscheinlich aus den USA. Wenig Melodie, viel Rhythmus und Groove. Das ist ganz nett, berührt mich aber bisher gar nicht. Gut, das Break nach knapp drei Minuten vermittelt so etwas wie Atmosphäre, wechselt die Richtung aber zu kurz, um wirklich zu begeistern.

11. 4:28
Wirkt zu Beginn fast doomig, schlägt dann aber um in einen entfernt an MASTODON erinnernden Tech-Sludge-Song mit Harcore-Zutaten. Sehr variabel, etwas wirr, aber darauf scheint Mr. Wichtel ja zu stehen. Kann ich nicht recht einordnen den Song.

12. 3:35
Das ist jetzt eher Elektro. Zumindest am Anfang, denn die Keyboards sind wirklich merkwürdig. Gesungen wird hier von einem kreischendem Pandabären und einer Opernfrau. Beauty & Beast? Eher Beast & Beast. Das geht ja eigentlich beides kaum. Der Sound ist auch wieder sehr merkwürdig dünn. Auf druckvolle Produktionen legt Wichtel zumindest keinen Wert. Bisher vielleicht der schwächste Song.

13. 5:46
Der Song beginnt leise, akustisch und man wird mehrfach und mit zunehmender Eindringlichkeit gefragt, wie es mir denn geht. Danke, gut so weit. Nach zwei Minuten steigert sich der Song dann. Der Sänger interessiert sich nicht mehr für meine Befindlichkeiten, sondern singt jetzt seinen Text. Der Sänger hat was. Ist irgendwie rau, unangepasst und ungeschönt. Aber so richtig vom Hocker reißt mich die Nummer jetzt auch nicht. Wobei, das Finale ist schon cool. Hmm... doch, das ist schon gut. Gerade die immense Steigerung kann was. Auf jeden Fall einer der besseren Songs des Samplers.

14. 4:40
Es wird noch einmal gedoomt. Coole, sehr eigenwillige Stimme, schweres, simples Riff. Der Anfang überzeugt. So doomig ist das gar nicht, denn das hat auch was von den SPIRITUAL BEGGARS, aber die sind es wohl nicht. Das sollte ich erkennen. Gerade in dem, was wohl der (Pre-)Chorus ist, rockt das sehr ordentlich, wenn auch das Riff immer noch behäbig brutzelt. Das ist bislang auf jeden Fall der Samplerhöhepunkt. Und wenn das Beste nicht zum Schluss kommt, bleibt es das wohl auch.

15. 5:15
Zum Abschluss schön schwerer Heavy Rock mit einem guten Sänger. DAS gefällt mir richtig gut. Der Sänger ist klasse, die Dynamik des Songs passt, davon möchte ich gerne mehr hören. Das Beste kommt eben doch zum Schluss.

Wer von den übrig gebliebenen Leuten mein Wichtel sein soll, weiß ich gar nicht so recht. Wenn ich das richtig gesehen habe, blieben noch Rüdiger, Fabian & Regina übrig. Rüdiger & Fabian hatte ich beide schon, demnach müsste es Regina sein, zu der bloss die Musik nicht so wirklich passt. Danach hätte ich wohl auf Azmo getippt, aber der ist Weg. Also helft mir.

Immerhin, ich habe tatsächlich keinen einzigen Song erkannt. Zum ersten Mal.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Re: WW 2010: ENIGMA is calling

Beitragvon Loenz » Sonntag 16. Januar 2011, 22:10

Rüdiger hat seinen Sampler doch auch schon verschickt der hat Revan bewichtelt. Bleiben also nur noch 123_7 und Regina übrig. Mhmm ich weiß nicht in wie weit 123_7 diverses an Death Metal hört. Für möglich halte ich übrigens beide.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Sonntag 16. Januar 2011, 22:12

Das ist nie und nimmer Fabian. Muss also Reggy sein.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 16. Januar 2011, 22:36

Wieso soll das nicht zu Regina passen? Warst du in letzter Zeit mal in ihren Top100 ?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 16. Januar 2011, 23:04

Teichfrosch hat geschrieben:Wieso soll das nicht zu Regina passen? Warst du in letzter Zeit mal in ihren Top100 ?

Meines Wissens nicht, und darauf habe ich auch spekuliert, denn die meisten Sachen dürften Top-100-Mitlesern sofort bekannt vorkommen. Nochmal Glück gehabt, Teichfrosch&Co hätten auf Anhieb mind. 75% vom Enigma erraten. :grins: Dass die Erratensquote gleich Null sein würde, hätte ich nie und nimmer gedacht.
Peter Kubaschk hat geschrieben:'What Have You Done'

Dieses Frage habe ich mir auch qualvoll gestellt, nachdem der Sampler raus war. Weil es eigentlich gar nicht so "deins" ist, Peter. Umso mehr freut es mich, dass dir doch der ein oder andere Song halbwegs zugesagt hat.
Ich fand mich ja wahnsinnig originell mit meinem Giger-Cover, und dann entdecke ich in einem der Threads, dass es schon längst (zwar in Schwarzweiß) ein Album ziert:
firestarter hat geschrieben:11. STEVE STEVENS - Slippin`into Fiction
Bild

*in den Popo beiß*
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 16. Januar 2011, 23:15

Von der Beschreibung her kenne ich keinen einzigen Song.
Ich denke, beim Anhören wäre das nicht anders...
scheint aber doch einiges recht interessantes dabei gewesen zu sein...
bin mal gespannt was bei rauskommt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 16. Januar 2011, 23:48

Regina Löwenstein hat geschrieben:Nochmal Glück gehabt, Teichfrosch&Co hätten auf Anhieb mind. 75% vom Enigma erraten.

Ich hoffe, dass jetzt nicht von mir erwartet wird hier wilde Vermutungen anzustellen? Ich mein, ich könnte raten, aber so wirklich bekannt kam mir beim ersten drüberlesen nichts vor ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 16. Januar 2011, 23:52

Ich helf dir dann doch auch ;-)
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Montag 17. Januar 2011, 00:26

Das war das, was ich mit dieser Aussage gefordert hab. (= Beim zweiten Lesen klingelt es an der einen oder anderen Stelle und das Ding zwischen meinen Ohren beginnt ausnahmsweise mal zu arbeiten, aber heute wird das nichts mehr.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Montag 17. Januar 2011, 16:46

Ich beherrsche diese ominöse Geheimsprache der Tipps gar nicht (bin letztes Mal auch nicht dazu gekommen, weil Rüdiger ja fast alles kannte :schade: :dafuer: ), ich probier es mal:

1: Der Song heißt wie ein Horror-Klassiker. Faith No More, die du etwas weiter unten erwähnt hast, wären hier keine schlechte Assoziation.

2: Das für diesen Song verantwortliche Trio stammt aus Italien und hat sich nach einer römischen Gottheit benannt. Sowohl Songtitel als auch Bandname sind in einer trven Schreibweise verfasst.

3: Unser Schäfchen sollte sich mit dieser hübschen Farbe auskennen.

4: Titeltrack des ersten Lebenszeichens dieser leider labellosen, aber meines Erachtens sehr talentierten Aussies. Im alten Forum, wo ich einen Thread zu ihnen eröffnet habe, wurden sie mit Opeth verglichen.

5: Ahh, dass dir das gefällt, freut mich außerordentlich, weil es einer meiner aktuellen Lieblingssongs ist. Die hierfür verantwortliche norwegische Avantgarde-Kapelle preise ich in letzter Zeit an wie Sauerbier, aber auf mich hört ja keiner. Schnief.

6: Eike und Holger hat diese verrußte Faschingskapelle ganz gut gemundet. Songtitel kriegst du aus den Lyrics relativ einfach raus.

7: Death Metal? Ich würde das eher dem Industrial Black Metal zuordnen - relativ unbekannte, aber von mir heiß geliebte Kapelle aus den Niederlanden. Erstes und drittes Wort des Bandnamens ergeben einen Tastaturbefehl.

8: Nein, diese Jazz-Metal-Band aus der Hauptstadt Amerikas kommt generell ohne Gesang aus. Dafür, dass das Trio erst ein Album herausgebracht hat, sind sie in Proggie-Kreisen relativ bekannt.

9: Diese Melodic Death/Thrash-Kapelle aus Wales ist stark "vorwärts" gerichtet. Ziemlich lauter Song für so ein "stilles" Album.

10: Das ist 100% was für Drumtier, falls er es noch nicht kennt - absolute Kaufempfehlung für ihren einzigen Longplayer. Frankreich ist tech-death-technisch immer für eine Überraschung gut, unter anderem für Kampfhunde, die kleine Kinder attackieren.

11: Japanische Mafia tippselt in Chicago.

12: Wieee bitte? Elektro? Das ist doch trver Black Metal. Oder zumindest ein Cover eines sehr bekannten Black-Metal-Songs, an dem sich der Solefald-Mastermind in einem recht polarisierenden Nebenprojekt vergangen hat. Ich find's geil.

13: Huch, nicht erraten? Wundert mich wirklich. Diese Kanadier sind relativ bekannt und ich mag sie dafür, dass sie, obwohl im traditionellen Metal verwurzelt, eine völlig eigene futuristische Atmosphäre aufbauen. Der ehemalige Gitarrist und Gründungsmitglied ist vor einigen Jahren leider verstorben.

14: Jau, das ist saucooler Stoner-Rock von einer Band aus L.A., die in ihrem Bandnamen zwei Tiere vereint, die mit dem Teufel assoziiert werden.

15: Waaaas? Du erkennst DEN Rock-Opa nicht? Brutale Welt ...
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses