Klar ist die Qualität der Hauptgrund für nen Preis...
aber es ist doch einleuchtend, dass ich lieber für 5 Euro das Stück 4 Alben im SecondHand Laden kaufe als für 20 ne neue Scheibe.
Ein Fehlkauf wäre da viel kostspieliger.
|
|
HawkwindRe: HawkwindKlar ist die Qualität der Hauptgrund für nen Preis...
aber es ist doch einleuchtend, dass ich lieber für 5 Euro das Stück 4 Alben im SecondHand Laden kaufe als für 20 ne neue Scheibe. Ein Fehlkauf wäre da viel kostspieliger.
Re: Hawkwind
Es ist einleuchtend lieber vier Alben für 20 Euro zu kaufen als eines, wenn ich mich für diese vier genauso sehr interessiere und sie genauso gut sind, wie das eine. Wenn aber die eine für 20 Euro eines meiner Lieblingsalben ist, das ich unbedingt haben will, und die vier für 20 Euro einfach Overstocks, die man halt aus oberflächlichem Interesse mal haben und anhören möchte, dann kaufe ich lieber das Lieblingsalbum.
Fehlkäufe sind für mich so was wie das Ungeheuer von Loch Ness. Die Leute reden davon, manche berichten von eigenen Erlebnissen, aber ich bin davon überzeugt, dass es sowas nicht gibt. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: HawkwindWas aber auch daran liegt, dass wir beiden mit 30 bis 40 Euro Platten-Budget im Monat nur bis zum 10. kommen würden...
Du meinst 10 Uhr... am ersten Kalendertag ;-)
Die gibt es, aber weit nicht so häufig, wie die Leute es einem weiß machen wollen. Und dankbare Abnehmer gibt's dann doch immer wieder. Und zu Hawkwind: Da ich mich eh von dem Gedanken verabschiedet habe, deren Alben auf Vinyl zu besitzen kann ich mal auf die günstigen CD-Angebote zurückgreifen. Werde da wohl dem Beispiel von Frank folgen und dem Berggrill ein saftiges Barbecue spendieren.
Re: HawkwindAu ja. Zielvorgabe: "Hall Of The Mountain Grill" muss bei allen Powermetal.de-Forenbewohnern eine Übereinstimmung beim Musik-Sammler.de werden.
alias Hugin der Rabe.
Re: HawkwindAber um zu den Tipps und zur Mission zurück zu kehren: Hört unbedingt mal in den folgenden Song hinein!
http://www.youtube.com/watch?v=3YyJVbn0VLI Das ist natürlich weniger Metal, aber von der Thematik, Stimmung und Atmosphäre her finde ich, dass man das toll finden muss, wenn man auf frühe Manilla Road und Cirith Ungol steht. 'The Sea King' von der "The Chronicle Of The Black Sword" alias Hugin der Rabe.
Re: HawkwindEine der ersten CD's, die ich so bekommen habe - also als eigene und nicht als Exemplar, welches ich meinen Eltern geklaut habe - habe ich so eine Hard-Rock-Compilation bekommen. Und da waren eigtl. die ganzen Klassiker drauf, sei es STEPPENWOLF, DEEP PURPLE und viele andere drauf. Die habe ich echt tausend Mal gehört, damals noch mit meinem portablen Discman, jaja. Wie auch immer: Auf einer der beiden CD's war eben auch 'Silver Machine' drauf. Damals habe ich überhaupt gar nicht dran gedacht, mir auch andere Songs der Künstler oder gar ganze Alben zu besorgen. Da war ich irgendwie genügsamer. Naja, worauf ich eigentlich hinaus will: Es freut mich ungemein, dass einer der Songs, die mich überhaupt zur "härteren" Musik gebracht haben, von einer Band stammt, deren Backkatalog auch noch gute 13 / 14 Jahre später interessant sein kann. Vielen Dank, Rüdiger, für den Hinweis. Denn die verlinkten Songs gefallen mir ausgenommen gut. Diese verspulte Art, den Rock anzugehen, mag ich wirklich gerne. Gerade in Verbindung mit den Videos erinnert mich das an NEKTAR, wobei ich nicht weiß ob es eine Beeinflussung gab oder überhaupt geben kann. Top!
Die gibt es, aber weit nicht so häufig, wie die Leute es einem weiß machen wollen. Und dankbare Abnehmer gibt's dann doch immer wieder.[/quote] Fragt sich, wie man Fehlkäufe definiert. Jede Platte, die Bleiberecht erhält, ist kein Fehlkauf. Wenn ich sie nie wieder hören will und weggebe, dann war es ein Fehlkauf. Das kommt selten vor. Meist dann, wenn ich eine Scheibe versehentlich doppelt erwerbe ![]()
Jau, die guten alten Classic-Rock-Wundertüten mit 'Born To Be Wild', 'Smoke On The Water', 'Silver Machine', 'Ace Of Spades' und 'Easy Livin'. Those were the days!
Oh, nichts zu danken. Ich freu' mich selber am meisten, wenn jemand auf meine kaputten Tipps anspringt.
Es gibt sicher Parallelen zu Nektar, aber ich glaube, dass das eher zufällig ist oder aus dem allgemeinen Zeitgeist Ende der Sechziger entspringt. Die beiden Bands sind ja ziemlich genau Zeitgenossen, beide 1969 gegründet, wobei Hawkwind mit ihrem Debüt 1970 ein gutes Jahr früher dran waren. Was mir noch wichtig ist zu erwähnen: Es gibt kaum eine Band, die in ihrer Karriere so weite stilistische Wege gegangen ist wie Hawkwind, ohne sich selbst untreu zu werden. Von folkigen Acoustic-Songs über psychedelische Acid-Nebelschwaden und Space Rock bis hin zu Epic Metal und reinem Electro/Ambient-Material. Nicht alles Hits, aber alles eigenwillig, interessant und nicht nur musikalisch, sondern auch konzeptionell ansprechend. So ist zum Beispiel einer der abgedrehtesten Texte der Rockgeschichte auf dieser Perle aus der leider viel zu kurzen Ära mit dem inzwischen verstorbenen Leadsänger Bob Calvert: http://www.youtube.com/watch?v=xpkndpyIWds "Quark, Strangeness And Charm" vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1977. ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: HawkwindUnd um den Kulturschock abzudämpfen, noch was Metal-kompatibleres:
http://www.youtube.com/watch?v=p6OuyJKnIyU alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste |
|