Hawkwind

Re: Hawkwind

Beitragvon Eike » Samstag 6. März 2010, 21:45

Dabei hatte ich noch gar nicht erwähnt, dass ich Bowie lieber im Original höre.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 8. März 2010, 14:28

Ich habe das Lied "Hassan I Sabbah" mal angetestet und das gefällt mir schon ganz gut. Aber das andere Zeugs konnte mich irgendwie nicht so recht überzeugen auf den ersten hören. Was könnte mir den gefallen wenn ich das Lied gut finde? Gibts da was?
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 12. März 2010, 15:03

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe das Lied "Hassan I Sabbah" mal angetestet und das gefällt mir schon ganz gut. Aber das andere Zeugs konnte mich irgendwie nicht so recht überzeugen auf den ersten hören. Was könnte mir den gefallen wenn ich das Lied gut finde? Gibts da was?

Erhöret meinen Hilferuf :grins:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. März 2010, 03:22

Von Hawkwind selber oder allgemein?

Hawkwind haben schon hin und wieder einen Song mit orientalischen Fragmenten, aber so dominant wie bei Hassan I Sabbah / Assassins Of Allah ist er nirgendwo.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. März 2010, 13:12

Hier gibt es eine schöne Liveversion von "Assassins of Allah", die zeigt, was für ein krasser Psychedelik-Trip ein Hawkwind-Gig auch heute noch sein muss. Ich hoffe, dass ich die noch irgendwann mal live zu sehen bekomme.
http://www.hawkwindmuseum.co.uk/media1.htm
Bis knapp nach der Mitte scrollen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 13. März 2010, 14:23

Ich meine von Hawkwind selber. Ich werde nachher mal in die Liveversion reinhören.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 16. März 2010, 03:25

Okay. Was die Tipps in Richtung "Hassan" angeht, tu ich mir echt schwer, weil das eben auch im Hawkwind-Kontext ein sehr einzigartiger Song ist.

In weiteren Hawkwind-Angelegenheiten habe ich mir heute die folgenden offiziellen Rereleases geholt, die meine alten Auflagen und das eine oder andere Bootleg ersetzen oder flankieren werden:

Hawklords: 25 Years On / 2-CD
Bild

Hawkwind: Astounding Sounds, Amazing Music / CD
Bild

Hawkwind: Levitation / 3-CD
Bild

Hawkwind: Quark, Strangeness And Charm / 2-CD
Bild

Hawkwind: The Chronicle Of The Black Sword / CD
Bild

Die sind alle remastert und mit Bonustracks versehen, haben schöne dicke Booklets, klingen super und haben informative Linernotes und viele coole Bilder. Nach vielen, vielen Jahren der Nichterhältlichkeit endlich ganz offiziell neu aufgelegt von Atomhenge / Cherry Red und zum erschwinglichen Preis.

Ich habe fest vor mir nach und nach alle Rereleases aus dieser Serie zu holen. Bald kommt "Sonic Attack", die ich bisher leider nur als Kopie habe. Da freue ich mich echt riesig drauf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 20. April 2010, 18:47

*Thread wieder auf Augenhöhe mit Dream Theater schiebt*

mit etwas Abstand betrachtet ist "Hall of The Mountain Grill" nach wie vor ein superbes Album voller Überraschungen, tollen Melodien und mitreissenden Arrangements. Bei jedem Durchlauf habe ich das Gefühl, dass die Band nach den ersten eröffnenden Götterduo das nicht mehr toppen kann... gut, kann sie auch nicht, aber das Niveau wird locker gehalten. Ich wollte mir dann bei diversen plattenladen-Bestellungen mich mit weiteren CDs eindecken, aber die günstigeren waren dann auf einmal alle weg. Wer aus diesem Forum hat sie mir weggeschnappt? ;-) Habe dann noch von einem Kumpel die "Levitation" in die Hand gedrückt. Finde ich zwar nicht ganz so stark, aber dennoch sehr spannend und wertig. Aber wie das so ist mit kopierbrandgeschützten Rundligen... oft rotiert ist es nicht. Mit weiteren Umrundngen mag sich mein Eindruck aber durchaus noch positiver stimmen.

Jedenfalls... Rüdiger, danke für dein beharrliches Kundtun über die Klasse der Band bis auch ich endlich begriffen habe, dass das was für mich sein könnte. Jetzt liegt es in meiner Hand noch mehr daraus zu machen.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 20. April 2010, 22:21

Möchte mich da gerne auch anschließen - Hall Of The Mountain Grill wird sicher nicht mein Lieblingsalbum der 70er werden, aber es ist eines der spannendsten aus dieser Epoche, und das sage ich, obwohl ich die Genesis-Alben dieser Zeit liebe :grins:
Tolle Stimmen, tolle Riffs, spacige Atmosphären - auf jeden Fall eine echte, einzigartige Neuentdeckung für mich in 2010.
Vielen Dank also auch von mir!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 27. April 2010, 12:27

Freut mich, dass ihr mit dem Tipp was anfangen konntet.

Die "Levitation" schätze ich im Übrigen auch so ein. Nicht ganz so überragend und kreativ wie des Berges Grillstubenhalle, aber auf jeden Fall ein interessantes Album mit etlichen tollen Songs.

Die Alben der EMI-Ära gibt's im Übrigen bei Amazon und Marketplace nach wie vor alle für um die fünf Euro rum.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock