|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 14. Januar 2011, 03:39
Jhonny hat geschrieben:Von No Prayer For The Dying brauch ich gar nicht reden,
Die hat immerhin... öhm... sagen wir fünf Songs, die mehr können, als alles was Maiden nach der "BNW" gemacht haben. Allein der erst Schrei von 'Holy Smoke' steckt die gesamte Gesangsleistung des aktuellen Albums fünfmal in die Tasche. Weißt du, was mich an den letzten drei Maiden-Scheiben irgendwie am meisten stört? Ich will es kaum aussprechen, aber ich finde, dass des Meisters Gesang immer kälter, berechnender und lebloser wird. Kann ich kaum beschreiben. Aber da ist für mich ein massiver Bruch zwischen "BNW" und "DoD". Die Momente, die Bruce für mich immer so großartig gemacht haben, sind inzwischen fast vollständig verschwunden. Das Fauchen, das Screamen bis kurz vor die Stimme bricht, das Explosive, das Augenzwinkernde, das Bon-Scott-Element... es ist weg. Bruce hat immer noch eine tolle Stimme, aber er singt, als hätte er keine Lust drauf, zu singen. Hör dir "Holy Smoke" oder "Be Quick Or Be Dead" an, und du weißt, was ich meine. Das klingt für mich nach ausdrucksstarkem, gut gelauntem Gesang. Heute gibt's das nicht mehr. Das ist alles angezogene Handbremse, glattpolierte Stimmbänder ... Verdammt, sogar "Can I Play With Madness" ist die ganz große Gesangsschule und betörendes Emotionenkino, verglichen mit ALLEM, was der Herr Dickinson auf der neuen Scheibe so trällert. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Freitag 14. Januar 2011, 03:52
Jhonny hat geschrieben:auch Total Eclipse hat Number Of The Beast nicht aufgewertet
falsch! Der Song war der einzige Grund, warum ich mir damals die "Run To The Hills" Single gekauft habe.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von drifter » Freitag 14. Januar 2011, 04:00
Der Blaze hingegen singt aus voller Brust und mit voller Lust. Habe ihn im Dezember noch live gesehen. Der Mann gibt alles. http://www.youtube.com/watch?v=ga1akiZs92c
-

drifter
- Poser
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 14. Januar 2011, 04:25
Blaze ist klasse. Seine Solo-Auftritte waren immer klasse. Bei Maiden fand ich ihn damals als riesiger Dickinson-Fan immer etwas deplatziert, aber so langsam wünsche ich mir fast, dass Blaze zurück kehrt. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von drifter » Freitag 14. Januar 2011, 04:45
Ich war eh immer der Meinung das es damals mit Blaze musikalisch wieder bergauf ging nach den letzten beiden ziemlich mauen Alben mit Dickinson. Da hatte ich schon das Interesse an der Band verloren und erst mit der V11 wieder gefunden. Leider sahen es viele Fans anders. Teils gingen Leute nur zu den Gigs um aus der ersten Reihe Blaze anzupöbeln oder zu bespucken. Der erneute Sängerwechsel kam zu einem extrem günstigen Zeitpunkt. Viele Fans wollten Dickinson (die heilige Kuh) wieder und es ging mit dem Metal nach den Jahren der Stagnation wider so richtig aufwärts. Dazu noch ein solides Album und Maiden wurden erfolgreicher als je zuvor. Die Zeit der Ikonen war eh angebrochen, egal ob Sabbath, Motörhead, Maiden, AC/DC usw, die Scheiben und Touren verkauften sich als Selbstläufer.
-

drifter
- Poser
-
-
von Jhonny » Freitag 14. Januar 2011, 10:47
SharkPredator hat geschrieben:total eclipse ist wirklich ein totalreinfall.. absolute nullnummer 
so drastisch würde ichs nicht formulieren - hab aber nie verstanden, warum manche die Nummer besser als das tolle Gangland finden. SharkPredator hat geschrieben:was haben so viele gegen no prayer..? finde das album durchweg gelungen, 1-2 schwache tracks, der rest ordentlich..bring your daughter, tailgunner und public enema number one sogar richtig gut. wenn auch auf der scheibe kein derber knaller ist, ich mag die eigentlich recht gern.
Oh, ich finde, das Album hat nur 2 oder 3 richtig gutklassige Tracks. Klar, No Prayer ist ein ordentliches Hard Rock / Metal Album, aber von Maiden erwarte ich zwingend eine Scheibe, die im 9 Punkte + X Bereich anzusiedeln ist, und neben Virtual XI verfehlt diese Scheibe das Ziel am deutlichsten. Auch The X Factor und Dance Of Death rangieren wohl eher im 8er Bereich, aber sie haben immer noch überwiegend Hits - bei Virtual und No Prayer fehlen diese über weite Strecken. Und ein "ganz gutes" Hard Rock Album (No Prayer) oder ein "ganz gutes" Melodic Metal Scheibchen (Virtual) kann kein Maiden-Anspruch sein. Fear Of The Dark finde ich da deutlich stärker, kaum schwache Nummern, mit Childhood's End, The Fugitive, Fear Of The Dark, Afraid To Shoot Strangers oder Be Quick Or Be Dead haufenweise richtig geile Songs - die Scheibe ist für mich eines der besten Metal-Alben der 90er Jahre.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 14. Januar 2011, 11:09
Jhonny hat geschrieben:SharkPredator hat geschrieben:total eclipse ist wirklich ein totalreinfall.. absolute nullnummer 
so drastisch würde ichs nicht formulieren - hab aber nie verstanden, warum manche die Nummer besser als das olle Gangland finden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 14. Januar 2011, 11:20
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:SharkPredator hat geschrieben:total eclipse ist wirklich ein totalreinfall.. absolute nullnummer 
so drastisch würde ichs nicht formulieren - hab aber nie verstanden, warum manche die Nummer besser als das olle Gangland finden.
falsches Zitieren... ist das nicht Verleumdung oder so? 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 14. Januar 2011, 12:33
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Momente, die Bruce für mich immer so großartig gemacht haben, sind inzwischen fast vollständig verschwunden. Das Fauchen, das Screamen bis kurz vor die Stimme bricht, das Explosive, das Augenzwinkernde, das Bon-Scott-Element... es ist weg. Bruce hat immer noch eine tolle Stimme, aber er singt, als hätte er keine Lust drauf, zu singen.
Die hatte er gerade auf der "Fear Of The Dark" auch nicht. Zumindest behaupten das viele Fans. Ist natürlich schade dass du der Ansicht bist. Aber so scheint das nunmal. Vielleicht mache ich es mir damit zu einfach. Aber ich sage mal so: Bruce wird auch nicht jünger. Da verändert sich die Stimme einfach. Ich merke es ja auch. Bloß ich sehe dass nicht irgendwie als negativ, sondern einfach als normal an. Wie dem auch sei.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 14. Januar 2011, 12:54
Für mich ist das keine Frage des Alters. Alternde Stimmen stören mich selten. Ich mag Eric Adams und Rob Halford immer noch unheimlich gerne, obwohl man ihnen anmerkt, dass sie älter geworden sind. Ich finde auch, dass Bruce noch toll singen kann, wenn er will. Aber auf mich wirkt es so, als fehle ihm bei den neueren Maiden-Sachen der Spaß am Singen. Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung. Vielleicht hat er mehr Spaß am Singen als je zuvor und nur eine neue Art zu Singen entdeckt, die ihm besser behagt. Mir behagt sie leider weniger, weil ich wie gesagt finde, dass sie keinen Biss und keine Aggression, kein übersteigerndes, karikierendes Moment mehr hat. Was viele Fans von "Fear Of The Dark" sagen, weiß ich nicht, für mich hat ein Song wie "Be Quick" aber die Aggression, die mir heute fehlt, und Stücke wie das Titelstück oder "Afraid" haben diese großartigen, hinterhältigen Vocals, mit denen man eben kleine, feine, fesselnde Horrorgeschichten erzählt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal