PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - Organisation und Diskussion

Beitragvon Eike » Montag 24. August 2026, 15:33

Meine Top 5 des Halbfinales:

1. FLOTSAM AND JETSAM - Better Off Dead (2010); Link

2. WATCHTOWER - The Size Of Matter (2016); Link

3. JUDAS PRIEST - Lightning Strike (2018); Link

4. KRUX - He Who Sleeps Amongst The Stars (2011); Link

5. BORKNAGAR - Up North (2019); Link
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Dienstag 25. August 2026, 23:12

Sehr schade um WATCHTOWER.

:(
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon lenbert » Mittwoch 26. August 2026, 18:20

Aber toll, wieder von dir im Rahmen des Spiels zu lesen, Eike!

THRESHOLD und AUDREY HORNE mit "Redemption Blues", meine beiden Halbfinalsieger, haben es beide geschafft. Das wird bei mir im Finale noch eine knappe Entscheidung zwischen den beiden.

Von den von mir nominierten Songs sind nun mit "Left Hook From Right Field" und "House On A Hill" die beiden letzten rausgeflogen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jens Wilkens » Mittwoch 26. August 2026, 19:56

Schade, dass SONIC ALTAR rausgeflogen ist. Sehr starker Song! 'Better Off Dead' war schon in der Vorrunde mein Favorit für den Sieg. Sehr schön, dass jemand den nominiert hat.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Joe » Donnerstag 27. August 2026, 22:18

Mit Sonic Altar ist mein letzter Song aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Aber ich hätte nie erwartet, dass er es überhaupt so weit schafft, was eine sehr freudige Überraschung für mich war. Ich freue mich, dass er auch einigen von euch hier gefallen hat!

Ich verabschiede mich auch von Traitor’s Gate, das für mich schlussendlich das Highlight der 2010er-Jahre war. Ein großes Dankeschön an die Visigoth-Nominierenden.

Die Idee einer Bestes aus den Jahrzehnten-Runde als Nächstes gefällt mir. Auch wenn es extrem schwer sein dürfte, dafür ein Ranking zu erstellen.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Holger Andrae » Montag 31. August 2026, 21:49

Nachdem meine drei letzten Songs im Halbfinale alle in der gleichen Gruppe waren, ist noch einer übrig geblieben.

Ansonsten kann ich sagen, dass die letzten 10 Nummern alle meinen Geschmack treffen. Schöne Auswahl!

Was ich kompletten Spiel immer wieder überrascht zusammenzucken ließ, war die Abneigung gegen Armored Saint. Das ist für mich Blaupausen-Heavy-Metal, wie er besser kaum gehen kann, Warum man Watchtower nicht mag, verstehe ich sofort, aber bei AS bin ich raus.

Ach ja, schön, dass Eike wieder da ist!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 1. September 2026, 11:09

Holger Andrae hat geschrieben:Was ich kompletten Spiel immer wieder überrascht zusammenzucken ließ, war die Abneigung gegen Armored Saint. Das ist für mich Blaupausen-Heavy-Metal, wie er besser kaum gehen kann,

Das klingt für mich teilweise wie eine Ansammlung aller Elemente, die ich an Heavy Metal nicht mag...
Ich kann den Gesang so gar nicht ab, dazu stößt mich die gesamte Attitüde geradezu ab. Insgesamt empfinde ich fast den ganzen Song als sehr unangenehm. (Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll... "Dicke Hose"? Passt auch nicht so ganz...)

Das gehört für mich zu einem Arm des US-Metal, dessen Sound mir weitestgehend gar nichts gibt und teils halt auch abstößt. (Zu dem ich tatsächlich auch F&J und Nevermore zähle, im Grunde auch Anthrax (mit denen ich auch einfach nicht kann) und den ich in Teilen auch bei Metallica ab dem Black Album heraus höre. Der negative Kulminationspunkt dessen ist für mich vermutlich Pantera...)
(PS: Mir ist klar, dass ich da stilistisch etwas zu viel in einen Topf werfe, aber für mich hat das alles eine ähnliche DNA, die ich offenbar einfach nicht mag.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon lenbert » Dienstag 1. September 2026, 11:30

Mit "dicke Hose" hast du die Sache für mich nachvollziehbar beschrieben. Zwar stehe ich den genannten Bands in vielen Fällen sehr anders gegenüber, aber ich meine zu verstehen, wo das Empfinden herkommt. Eine deutliche, plakative Heavyness, im Sound und zum Teil in der dargestellten Einstellung.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. September 2026, 22:15

Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Was ich kompletten Spiel immer wieder überrascht zusammenzucken ließ, war die Abneigung gegen Armored Saint. Das ist für mich Blaupausen-Heavy-Metal, wie er besser kaum gehen kann,

Das klingt für mich teilweise wie eine Ansammlung aller Elemente, die ich an Heavy Metal nicht mag...
Ich kann den Gesang so gar nicht ab, dazu stößt mich die gesamte Attitüde geradezu ab. Insgesamt empfinde ich fast den ganzen Song als sehr unangenehm. (Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll... "Dicke Hose"? Passt auch nicht so ganz...)

Das gehört für mich zu einem Arm des US-Metal, dessen Sound mir weitestgehend gar nichts gibt und teils halt auch abstößt. (Zu dem ich tatsächlich auch F&J und Nevermore zähle, im Grunde auch Anthrax (mit denen ich auch einfach nicht kann) und den ich in Teilen auch bei Metallica ab dem Black Album heraus höre. Der negative Kulminationspunkt dessen ist für mich vermutlich Pantera...)
(PS: Mir ist klar, dass ich da stilistisch etwas zu viel in einen Topf werfe, aber für mich hat das alles eine ähnliche DNA, die ich offenbar einfach nicht mag.)

Interessante Empfindungen, die Du hast und die ich Dir natürlich nicht nehmen kann. Wenn ich schaue, was Du ab und an mal gern als Lieblingsbands in den Raum stellst, passt das aber. Du magst gern reduziertere Klänge, die auf mich manchmal gar kalt, knirschend und in ihrer minimalistischen Art beinahe abstoßend für mich wirken. Von daher schließt sich ein Kreis.
Die Parallelbands erstaunen allerdings noch mehr. Aber gut, dies wirst Du bei meinen Vergleichen in Deinem Musik-Kosmos auch manchmal denken.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Dienstag 1. September 2026, 22:22

AS verkörpern halt genau das was ich als Boomer Metal bezeichne und klingen genau so für mich.
Dead_Guy
Hobbymetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses