Mið erscheint am 30.10.

https://enslaved.no/wp-content/uploads/ ... scaled.jpg
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesRücksichtsvoll von Enslaved, dass man zu ihrem kommenden Werk einfach "das blaue Album" sagen kann, wenn man den echten Titel gerade von nirgendwo kopieren und einfügen kann!
Mið erscheint am 30.10. ![]() https://enslaved.no/wp-content/uploads/ ... scaled.jpg
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIst doch ein recht simpler Titel. Und das Eth findet der Findige stets, wenn es ihm ein Anliegen ist.
Ich brauch das Ding andauernd. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Ich war kurz versucht, dich direkt als Ausnahme in's Posting zu packen, hätte ich es mal gemacht. ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesMan könnte auch einfach "Mith" schreiben (sie haben es in der Ankündigung ja auch direkt dazu gesagt).
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch wollte vor allem einfach dieses sehr (hübsch) blaue Artwork würdigen! (Also der Farbton sagt mir wirklich sehr zu!) (Edit: bzw. die Farbtöne)
Na ja, dann bliebe dem Leser aber unklar, ob es der stimmhafte dentale Frikativ "Eth" ( ð ) ist, oder der stimmlose dentale Frikativ "Thorn" ( þ ). Er würde sich an englischen Sprachmustern orientieren, und dann gerade den falschen nehmen, namentlich den stimmlosen, denn im Englischen ist das Endphonem an sich immer der stimmlose dentale Frikativ wie eben in "myth", "birth", "bath" und "wrath". Der stimmhafte dentale Frikativ kommt im Englischen an sich nur im Anlaut der Pronomina und Konjunktionen vor (this, that, there, though, thus), und im Inlaut (brother, mother, rather, father). Zudem würde "mith" auch inhaltlich auf eine falsche Fährte locken, denn "mið" heißt auf Altnordisch und auf Isländisch halt gerade nicht "Mythos" oder irgendetwas in der Art, sondern einach "Mitte", wie in Miðgarðr. Für Altnordisch/Isländisch ist also das "th" eine eher schlechte Transliteration der dentalen Frikative. Für Englisch an sich auch, aber Englisch ist in Sachen Phonemtreue der Schreibweise ohnehin ein komplettes Desaster, und das ist britischen Linguisten auch sehr bewusst. Wenn wir Altnordisch phonembezogen transskribieren wollten, ohne Eth und Thorn zu benutzen, böte sich an, zwischen "dh" und "th" zu unterscheiden. Damit wären wir dann bei "Midh" für den Albumtitel. Aber ich finde die authentische Schreibung besser. Ach ja, sorry für die Vertiefung, aber Altgermanistik und Altskandinavistik triggern mich immer... Und: Richtig. Das Artwork ist toll. alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesWie kann man nur so mega-sympathisch bekloppt sein...!?
![]() 668 - Neighbor of the Beast
Danke dir. Ich hoffe doch, dass ich ein bisschen bekloppt bin. Jedenfalls kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich in meinem Leben mehr Zeit auf Eth und Thorn, und auf die ästhetisch und phonetisch passende Wiedergabe der dentalen Frikative in deutschsprachigen Werken der Belletristik verwandt habe, als auf das Sinnieren über die Frage, ob ein lebzeitig zölibatäres Dasein möglicherweise auch Nachteile haben könnte. Dentale Frikative haben für mich einfach mehr mit dem wahren Leben zu tun. alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesUhh...ne neue Enslaved zum 30.10.
Yes. Wird gekauft...egal was dieser wieder mal recht seltsam anmutende Titel auch bedeuten soll. ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesÄh..
Ach, einfach 💙 @ Rüdiger ![]() (Im Ernst, ich fand es echt interessant, habe nur von Linguistik sehr viel weniger Ahnung als ich gerne hätte, nämlich fast gar keine.)