|
|
von darklord » Dienstag 2. November 2010, 20:27
Vaillant hat geschrieben:Seltsam, dass innerhalb der Szene so eigenartige Verhhaltensmuster kursieren. Andererseits, echte Kritik passt ja auch nicht in das wenig rebellische, sondern eher nur laute metallische Schema, denn letztlich sind wir alle sehr konservativ und nur bedingt für andere Sichtweisen empfänglich. Es sei denn in anderen Genres...
Naja, "wir alle"  . Wobei, mein Musikgeschmack ist wohl sogar wirklich etwas konservativ. Aber der Rest an mir nicht, deswegen mag ich das Wort überhaupt nicht.
(Iron Priest)
-

darklord
- Sandkastenrocker
-
-
von Vaillant » Dienstag 2. November 2010, 21:03
Ich meinte auch eher "erhaltend" als, sagen wir "rechts" oder etwas der Art. Und manchmal muss ich, der ich hier möglicherweise eine Ausnahme darstelle, was mein politisches Wahlverhalten betrifft, schon zugeben, dass ich gegen gewisse konservative oder besser konventionelle musikalische Strukturen nichts einzuwenden habe, 4/4 Takt kann Sinn machen, ebenso nachvollziebare Songstrukturen, so etwa meinte ich das; andererseits gefällt mir auch echte Innovation, ich meine originelle, nicht "me too"... und zerfaserte Tracks können auch richtig gut sein. Konservatismus im Sinne, wir müssen alles immer abfeiern, wie es im hammer /RH auf läppisch-dilettantische Weise im Forum unentwegt exerziert wird, ist mir naturgemäß ein Greuel. Oder Gräuel?
-

Vaillant
- Weichspülmetaller
-
von scumi » Dienstag 2. November 2010, 21:52
Naja, dass da Rockhard-Forum in mancher Hinsicht etwas speziell ist, weiß jeder der da mitließt. Es ist zumindest nicht bei jeder Gelegenheit der angenehmste Platz im Internet wie ich finde, auch wenn es natürlich im allgemeinen schon nicht der verkehrteste Platz für den Metaller im Netz ist. Aber egal, da möchte ich gar nicht weiter drauf eingehen. Das Rockhard selbst rangiert jedenfalls bei mir mitlerweile auf einem hinteren Platz, was die Printmagazine für harte Gitarrenmusik anbelangt, weil ich mich des Eindrucks eines zunehmenden Opportunismus in gewissen Fragen nicht so wirklich erwehren kann aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Was Atlantean Kodex und ihre angeblich elitäre Attitude angeht: Es ist ja weißgott nicht die erste Band, noch wird es die letzte sein, die sich selbst als einzig wahren Grahlshüter des echten Metal sieht. Man darf das nicht so ernst nehmen, aus der Distanz relativiert sich vieles. Rockhard war vor kurzem auch noch ziemlich doof aber nachdem "The Golden Bough" da auf 1 gelandet ist, sieht das ja schon wieder ganz anders aus. Das Album find ich übrigens immer noch gut und wenn die Band ihr Ding wirklich durchzieht haben sie so oder so meinen Respekt. Nur ein klein wenig Augenzwinkern kann halt nicht schaden.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Julian Rohrer » Montag 15. November 2010, 10:30
Zitat aus einer Nachricht, die just bei Musik-sammler.de eintrudelte: "5,5 Punkte das ist doch ein Witz? Aber jeder andere Kram bekommt wie bspw. Queensryches New Frontier 8 Punkte. Unfassbar"
Unfassbar, für was sich die Leute Zeit nehmen...
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Germon » Dienstag 11. Januar 2011, 09:00
Boah, für PM.de Verhältnisse ging es hier ja teilweise richtig zur Sache... schade, daß ich da gerade nicht da war. Obwohl, ich hätte eh nichts beitragen können, ich kenne die Band (noch) nicht. Ein bisschen schade finde ich natürlich, daß ich nicht unvorbelastet an die Scheibe rangehen kann. Andererseits denke ich schon, daß ich das bisherig über die Band gelesene ausblenden, und ganz alleine die Musik für sich sprechen lasssen kann.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Jhonny » Dienstag 11. Januar 2011, 09:31
Die Musik könnte dir durchaus zusagen, recht eigenständiger Epic Metal mit nem recht melodischen Sänger.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Germon » Dienstag 11. Januar 2011, 11:05
Werde die Scheibe wohl ab Ende Januar haben.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von firestarter » Donnerstag 13. Januar 2011, 19:32
So, habe das Album jetzt zweimal in Gänze durch und kann festhalten, dass es mir besser gefällt als erwartet. Stilistisch hat der Stoff tatsächlich eine gewisse Eigenständigkeit, jenseits von MoW und Bathory, und verbreitet eine recht ungewöhnliche, eigene Stimmung (die mich allerdings irgendwann leicht nervt, weil sie so "bedeutungsschwer" daher kommt). Die Songs haben teilweise gewisse Längen, sind ansonsten aber sauber komponiert. Die Instrumentierung ist in manchen Songs überladen. Der Gesang gefällt mir nicht besonders, besonders wenns zwei- oder mehrstimmig wird. Als schlecht würde ich ihn aber sicher nicht bezeichnen. Für drei oder vier Songs kann ich mich der Musik aufmerksam widmen, dann beginnt aber das Überladene, Bedeutungsschwere, Bombastische, Ernste mich zu überrollen.
(vorläufiges) Fazit: Wirklich gut gemachter und durchdachter Epic-Metal, der instrumental überzeugt, stimmlich aber nicht. Unabhängig davon, dass Epic Metal nicht zu meinem Steckenpferd werden wird, kann ich dem Ganzen schon etwas abgewinnen. Ein richtiges "Heavy Metal-Gefühl" entsteht bei mir aber nur zu einigen Songs, bzw. Passagen. Warum dieses Album allerdings so gehypt wird, erschließt sich mir nicht wirklich, bzw. kann ich mir natürlich durch den Underground-Afterburner erklären.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Havoc » Donnerstag 13. Januar 2011, 22:49
Sehe ich sehr ähnlich wie firestarter...obwohl ich allgemein wohl mehr mit Epic anfangen kann als er. Das ist ein gutes Album. Aber an die Klasse einer "Vast Oceans Lachrymose" zum Beispiel....kommt es bei weitem nicht heran. Da konnte ich die Jubelarien eher nachvollziehen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Germon » Donnerstag 20. Januar 2011, 18:19
Das Angebot im neuen Rock Hard (10 EUR, versandkostenfrei) konnte nicht ungenutzt bleiben. CD War heute in der Post.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal