Also, der Teil, "Ohne" [dass Cobain nicht mehr unter uns weilte] "gäbe es sicher keinen Nirvana-Mythos" ist faktisch falsch, denn NIRVANA war selbst in meinem provinziellen Umfeld bereits fuckin' huge, als damals die Kunde herüberdräute, dass Cobain sich die Rübe weggeschossen hat. Pack noch ein wenig Nostalgie drauf, und der Mythos NIRVANA wäre vermutlich auch ohne den Selbstmord in meiner Generation präsent.Jhonny hat geschrieben:Ich hab kein Stress, wenn man Nirvana cool findet, aber ich finds schade, wenn ähnlich starke oder gar klar bessere Bands links liegen gelassen werden, weil sie eben Frontmänner hatten, die Freude genug am Leben hatten, dass sie heute noch unter uns weilen, und weil sie nicht "Smells Like Teen Spirit" geschrieben haben.
Ohne diese beiden Faktoren gäbe es sicher keinen Nirvana-Mythos - und dann wären sie eine größere Fußnote der 90er-Rockgeschichte - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Keine Ahnung, wie es Jüngeren ergeht, aber ich vermute mal, dass Regina damit nicht alleine dasteht:
1993 jedenfalls wäre sie damit jedenfalls nicht alleine dagestanden.Regina Löwenstein hat geschrieben:Irgendwie hat es diese Band geschafft, die Maschine auszutricksen und so viel in populäre Musik zu packen. Da hört man diese scheinbar heiteren, frechen Songs - und spürt trotzdem die Trauer dahinter
Jhonny, Du verehrst einen Typen als Gott, der nach allem, was man heute darüber weiß, damals Reden schwang, die faktisch dem Selbstmord nahe- wenn nicht gar gleich kamen, aber er kann Suizid niemals richtig finden - das amüsiert mich.
Jhonny hat geschrieben:Andererseits: Ich sehe keinen Grund, warum ein Mensch über sein eigenes Lebensende verfügen sollte - er durfte schließlich auch beim Start nicht mitreden.
Gerade darum sollte er es dürfen, Jhonny, gerade darum.

), und ich bin mir nicht sicher, ob ich das ändern soll.