Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Dead_Guy » Sonntag 24. Mai 2026, 20:56

Fuath - III
Dead_Guy
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 24. Mai 2026, 22:42

IN AEVUM AGERE - Ptolomea Canto XXXIII
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Montag 25. Mai 2026, 00:16

ARMORED SAINT - Emotion Factory Reset
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Montag 25. Mai 2026, 07:46

ARMORED SAINT - Emotion Factory Reset
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Dead_Guy » Montag 25. Mai 2026, 09:13

Für andere bedeutet epochale Musik Dimmu, für mich diese Band, die das viktorianische England in den BM bringt und endlich was neues am Start hat:
A Forest Of Stars - Stack Overflow In Corpse Pile Interface
Dead_Guy
Weichspülmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Mai 2026, 15:32

Epochal ist ein großes Wort. Auch für DIMMU BORGIR. Als die Band debütierte, war das der heiße Scheiß im nordmannophilen Untergrund. Dann kam der Deal mit Nuclear Blast und die Band geriet von 0 auf 100 in der Szene in den Ruf, Wimps, Posers und Sellouts zu sein. War ein Mordsskandal seinerzeit. Ich hab eben jenes umstrittene NB-Debüt, die "Enthrone Darkness Triumphant" von DIMMU BORGIR aus dem Regal gezogen. Lief bestimmt seit 10-15 Jahren nimmer, weil ich meistens zu sehr mit neuen Alben beschäftigt bin, um die ganzen Klassiker zu hören. Im Schnitt laufen hier im Haus ca. 90-95% aktuelle Alben, einfach weil ob all des neuen Krams die Zeit für die Klassiker der eigenen Sammlung echt fehlt.

Hatte aber eben mal wieder Lust drauf, auch inspiriert durch die neue Scheibe. Ich hab sie mir damals gekauft, obwohl sie vielen Szenegängern als Verrat an den wahren Werten des Black Metals galt, und ich diesen Gedanken damals durchaus noch näher stand als heute. Ich mochte zwar die "Stormblast" lieber, aber die Abneigung aus ideologischen Gründen hab ich nie geteilt. Die Musik ist wie immer Geschmackssache. Sie hat nicht mehr den archaischen, urwüchsigen Spirit der beiden ersten Scheiben, aber für den kommerzieller orientierten Black Metal ist sie sicher ein Referenzwerk und ein Klassiker mit etlichen veritablen Hits. Ich hatte sie damals sehr gerne, und jetzt, wo sie nach langer Zeit mal wieder läuft: Ich liebe sie immer noch.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, das ist, warum das für dich eine Art von Antagonismus impliziert: "Für andere Dimmu Borgir, [...] für mich A Forest Of Stars." - Keine von beiden Bands nimmt doch der anderen was weg. Bei mir war es vor dem Mai 2026 echt eine ganze Weile her, dass ich von einer der beiden Bands was angehört habe. Aber ich kann mich durchaus erinnern, dass die Briten durchaus ein Pfund abliefern und bei uns in den Rezis auch immer sehr gut abgeschnitten haben. Werde der Neuen nachher mal einen Durchlauf gönnen, wenn der Shagrath ausgekräht hat.

Ich halte den Black Metal für eines der vielseitigsten, kreativsten und progressivsten Genres überhaupt, das aber dennoch eine mir auch sehr wichtige Kontinuität enthält, die dazu führt, dass es sehr wenig in diesem Stilbereich gibt, das mir gar nicht zusagen würde. Der von dir augenscheinlich immer wieder kritisch betrachtete Fokus auf die alten Bands sollte natürlich nicht aus Prinzip im Weg stehen, um sich auch neue spannende Bands zu erschließen. Da bin ich völlig bei dir. Aber das macht ja die alten Bands und ihre Leistungen nicht schlechter, und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die neueren Bands des Genres sich hier in einer grundlegenden Konkurrenz sähen. Im Gegenteil. Viele neuere Szenen und Subgenres sehen sich durchaus deutlich in der Tradition oder unter dem Einfluss der Neunziger-Truppen, gerade auch jene, die eben nicht nur "retro" sind, sondern versuchen, der Sache einen eigenen Twist zu verleihen.

Dass bei mir außerhalb der Reviews und Soundchecks eher weniger davon in den privaten Player und in die Sammlung kommt, verglichen mit den alten Bands, liegt halt zuvorderst am massivst ausgeprägten Sammler-Gen. Ich sammle seit ich denken kann nach dem "alles oder nichts"-Prinzip, und nach 38 Jahren im Metalzirkus, gibt es halt so irgendwo um die 400-500 Bands, die ich komplett halten "muss". Und auch die "jungen Wilden" haben oft schon 4, 5, 6 Alben, wenn ich sie für mich entdecke, und da ja das "alles oder nichts"-Prinzip gilt, heißt das dann immer mal wieder einen dicken Geldbeutel auszupacken, wenn ich ein neues Sammelgebiet eröffne. Gibt aber schon diverse Truppen aus den letzten 10-20 Jahren, die den Reflex inzwischen auslösen konnten. Diverse Nidaros-Bands, die eine oder andere nordamerikanische, ísländische, polnische oder ukrainische Truppe. Auch die ganzen Spätneunziger-Truppen aus Deutschland musste ich erst etliche Jahre später nachentdecken, weil mir so ab 1997 zu viel Black Metal erschien, um mit den neuen Bands und Releases schritthalten zu können. Da war ich noch Student und war finanziell damit ausgelastet, die alten Helden komplett zu halten.

Nun, nachher dann mal A FOREST OF STARS.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Mai 2026, 15:59

NP:
A FOREST OF STARS - Stack Overflow In Corpse Pile Interface
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38