|
|
Best Of 2026Re: Best Of 2026Wenn du einen Alleshörer in eine Nische packen willst bitte.
Re: Best Of 2026
Jo. Schön, dass es bei dir anders ist. Bei mir schafft es selten eine nach 2000 debütierende Band in eine Bestenliste. Es ist dabei echt nicht so, dass ich mir neuere Bands nicht anhören, sie nicht gut finden, oder mir von ihnen nichts kaufen würde. Beileibe nicht. Ich finde da auch vieles spannend bis toll. Bei mir haben es nach 2000 trotzdem nur noch fünf bis zehn Bands/Künstler so richtig in den Status einer Lieblingsband geschafft (Whoredom Rife, Mechanical Poet, Falconer, The Pretty Reckless, Spitfire, Zaho de Sagazan, Capra... dann komm ich schon ins Grübeln...). Das ist eine Prägungsgeschichte. Es gibt so viele Bands, die sich über Jahrzehnte so sehr in meine musikalische DNA eingeschrieben haben, dass mich deren neue Outputs noch immer mehr packen, als die meisten "Newcomer", gleich wie gut sie auch sein mögen. Eine "neuere" Band ist aber quasi gesetzt für die Top-20 des Jahres 2026, und deren neue Scheibe kommt am 26. Juni. Da müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn mich die nicht voll erwischen sollte. Die Rede ist von THE PRETTY RECKLESS und deren Fünftling "Dear God". Ansonsten rechne ich auch mit einer stabilen Front aus alten Recken. Mayhem, Vreid, Metal Church, Crimson Glory, Dimmu Borgir, Armored Saint, Darkthrone, U.D.O. Auf Savatage und King Diamond wage ich mal noch nicht zu hoffen, auf Manowar ebensowenig. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Du hast Dich mit Deiner Liste in die Nische: Ausschließlich neue Underground-Bands selbst gepackt. Selbst wenn? Was wäre daran schlimm? Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Best Of 2026Nische hat für mich was subtil wertendes.
1.Ich bin selbst lieber in der Kauz-Nische als in der Mainstream-Nische. Von daher ist das mit der Wertung an sich schon arg subjektiv. 2. Du hast Dich selbst in eine Nische gesteckt, sonst niemand. Das hast Du nur so empfunden. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Best Of 2026Naja ich habe nur verwundert festgestellt dass fast nur alte Bands genannt werden, wer mir daraus ne Nische abgeleitet hat bist du. Ich für meinen Teil würde sagen ich habe einen breitgefächterteren Geschmack als viele andere, aber gut.
Re: Best Of 2026In die Nische hast Du Dich selbst verfrachtet.
Ich nehme an, dass es dieser Post ist, der Dich zu der Annahme verleitet, ich hätte dies getan:
Da habe ich mich ledigich darüber gewundert, dass Du vorher dies geschrieben hast:
Vorher wurden bereits Bands wie Leatherhead, Slaughterday, Tailgunner, Templar, Fireborn, Stabbing, Dymytry Paradox, Course Of Fate etc. genannt. Alles neue Bands. Obendrein hast ja nur Du selbst eine Wertung in die ganzen Angelegenheit hinein gezaubert, indem Du fragst, was Du angeblich falsch machen würdest. Von daher ist die jetzt entstandene Situation an relativ vielen Haaren herbei gezogen. Ich bewerte Deinen Geschmack zu keiner Sekunde, denn ich kenne das meiste gar nicht. Ich finde es sogar beachtlich, wenn man so knietief im Underground unterwegs ist. Ob das jetzt breiter gefächert ist als eine Spanne von Tori Amos bis Satyricon, sei einmal dahin gestellt und ist für mich auch komplett nebensächlich, denn eigentlich betreibe ich hier keinen Wettbewerb. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Best Of 2026Worüber streitet ihr euch hier eigentlich?
@Dead Guy: ich wünschte ich hätte mehr Zeit zum Musikhören, im Schnitt reicht es vielleicht grad mal für ein Album pro Tag, viele sind fürs Magazin und oft mag ich hier die eher größeren älteren Bands. Ich hab früher auch mehr im Underground und bei den Neuheiten geschnüffelt aber es reizt mich nicht mehr so. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Hoffe das ist eine zumindest nachvollziehbare Replik auf deine Verwunderung. Ich freu mich aber immer wieder, wenn wir bei einer der Retro-Bands eine Gemeinsamkeit findent ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Best Of 2026Ich streite mich nicht.
Ich lasse mir nur nicht so einen Unsinn unterstellen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Best Of 2026War ja recht deutlich, dass Holg das Wort "Nische" hier nicht mit Bezug auf ein Genre (oder mehrere) genutzt hat, sondern auf die zeitliche Schiene. Wo die meisten User in ihren Listen sehr viele "alte" Bands hatten, da hat Dead Guy im Wesentlichen nur "neuere" Bands stehen. Man kann das eine wie das andere als Vorwurf interpretieren, wenn man im "defensive mode" ist. Und man kann das eine wie das andere auch als Vorwurf meinen, nach dem Prinzip "Ihr immer mit eurem alten/neuen Scheiß...!"
Geht aber irgendwie so oder so an der Sache vorbei, oder? Gute Mucke gab's in jedem Jahrzehnt, und stets sowohl von alten wie auch von jungen Künstlern, und ich glaube jetzt nicht, dass irgendjemand in diesem Forum aus Prinzip etwas ablehnt, weil es alt oder neu ist, oder von einem alten oder einem jungen Künstler stammt. Diese Unbefangenheit traue ich jedem zu. Ich für meinen Teil hab halt ein Sammlersyndrom, und einen Hang zur Nibelungentreue. Kann und will ich nicht aus meiner Haut. Und da ich kapazitätsmäßig damit am Limit bin, die Sammlungen von grob geschätzt 500 alten Favoriten komplett zu halten, bleibt halt zeitlich wie räumlich und letztlich auch finanziell nicht so viel Raum dafür, im großen Stil "new talent" zu ergründen. Wenn es aber passiert, dann passiert es stets auch da heftig und resultiert in kompletten Diskographiekäufen. Da haben junge Bands den Vorteil, dass sie meist nur ein paar Alben haben, bisher. Wenn man sich auf THE PRETTY RECKLESS oder ZAHO DE SAGAZAN einlässt, dann ist man mit 2-5 Tonträgern am Ziel. Entdeckt man NAZARETH, YES oder HAWKWIND für sich, dann sind jeweils zwei Dutzend Neuzugänge vorprogrammiert. Trotzdem ist halt mein genereller Ansatz schon eher retrospektiv. Vorne anfangen und hinten aufhören. Sowohl innerhalb der Diskographien der einzelnen Künstler, als auch im Hinblick auf die Genres insgesamt. Mein Interesse an den Wurzeln ist tendenziell etwas größer als das an den jüngsten Trieben, Blüten und Knospen. But that's just me... of course... ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38