|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Sonntag 5. April 2026, 15:00
Peter Kubaschk hat geschrieben:IQ 10/10 - Wohl mein Lieblingssong überhaupt von der Band. Ich danke dem königlichen Nominierer.
Bidde. Ja, wohl einer der stärksten Songs der Band. Wobei ich kurz überlegte den „radiotauglichen“ Song von der B-Seite ins Spiel zu schicken, um es ggf. den ein oder anderen Longtrack-Skeptiker etwas einfacher zu machen. Aber nö, dann doch nicht. Weißt du, welcher auf dem Konzert zu meiner Nr. 1 geworden ist? „Guiding Light“. Das war so ergreifend live, ganz ganz groß. Dadurch ist „das 7. Haus“ auch in Gänze nochmal bei mir gewachsen. Die ist nämlich in Summe auch extrem stark! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Sonntag 5. April 2026, 16:15
Wie schon angedeutet war das für mich nochmal ne tolle Gruppe. Was mich sehr gefreut hat war, dass nicht nur ich vermehrt Songs mit weiblichen Vocals in Rennen geschickt habe. Das ist für mich eines der Trademarks dieses musikalischen Jahrzehnts, all die tollen VÖ mit Damen am Mikro. Deshalb ist auch hier wieder eine starke Frauenstimme vorne, nämlich die von MADDER MORTEMs Agnete. Nie hat mich MADDER MORTEM mehr abgeholt aus auf "Red In Tooth An Claw". Das ist einfach DAS Album, wo alles passt und mit einem Abschluß, der immer wieder Gänsehaut auslöst. 'Music for the underdogs', ist es nicht das was und alle hier verbindet?
Danach IQ. Hier laufen gerade immer mal wieder die Alben der 80er, aber das hier ist schon sehr viel besser. Aber nix für Metal Me, die 'The Road Of Bones' deutlich auf Rang Neun votet.
Könnte sein, dass euch meine Wahl auf Platz drei verwundert. TANTARA. Ich habe mir aber damals die Scheibe gekauft und jetzt wieder verstanden warum. Die Basis ist zwar regressiver Thrash, Holg, damit Du es weisst, aber die Gitarrenarbeit reißt mich in allen Belangen mit. Vor allem die hochmelodischen Soli, die einfach nicht aufhören, wo immer noch einer oben drauf gesetzt wird. Aber auch diese hochpräzisen Riffs. Voll super. Jetzt noch eine besserer Sänger und es würde keine 10 Jahre mehr dauern bis ich Scheibe wieder raushole.
Es ist dieser wahnwitzige Stilmix, der mich hier immer wieder verblüfft. So ist nach dem Thrashgewitter der dunkle Emo-Rock von KALEO auf meiner Vier. Damals live entdeckt als Vorgruppe von den ROLLING STONES. Lohnt sich, hier mal mehr anzuhören als diesen Radiohit.
Auch unter dem Vier-Song-Strich sind hier noch schöne Songs. Meine Hemmungen gegenüber John Arch bauen sich weiter ab und ich fühle beim Hören dieses Stücks immer wieder auch positive Wärme. Es ist aber immer noch zu komplex, zu viel Info, zu lang, zu verzettelt um hier die Topgruppe zu erreichen. Aber ich bin erstmals auf dem Weg, weil auch der erste Song in diesem Spiel ganz gut rein lief und auch danach dank des YT-Algorithmus immer mal wieder lief.
Auch BLOOD CEREMONY finde ich cool, aber es hat mich damals nicht so gepackt wie JESS AND THE ACIENT ONES, GOLD, MOUNT SALEM, JEX THOTH und andere. Doch auch hier würde ich ein tieferer Einstieg mal lohnen.
Von THEODOR BASTARD habe ich vorher nie was gehört. Ich dachte erst, die Dame singt auf französisch und musst an die Dame denken, die Rüdiger hier manchmal promotet. Sie hat einen komplizierten Namen. Ich finde den Song wunderbar. Der Rabe muss das hören. Platz 7 sagt hier absolut nichts aus. Dankeschön, Susanne mal wieder?
MANOWAR auf acht? I am sorry. Mir gefällt der Song. Wirklich. Wenn er weiter kommt, freue ich mich.
Ich hoffe mir nimmt das niemand persönlich, aber THE TEMPERANCE MOVEMENT finde ich langweilig. Ich mag den Stil, ich mag RIVAL SONS, aber hier kickt mich leider nichts.
Metal Me hört die Gruppe relativ ähnlich, außer IQ.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Joe » Sonntag 5. April 2026, 18:58
1. Madder Mortem – Underdogs Absolut genial! Was für ein Abschluss für diese Gruppen. Ich bin total angefixt.
2. Blood Ceremony – Witchwood Richtig gut. Toller Sound. Macht Lust auf mehr. "Sabbath mit Flöte" ist total mein Ding.
3. Tantara – Trapped in Bodies Gutes Geknüppel. Nichts Neues, aber gut gemacht. In einem Genre, in dem es immer schwieriger wird, aus der Masse herauszustechen, glänzt dieser Song hier wirklich.
4. Kaleo – Way down we go Schöner Song, gut gesungen, gut komponiert. Nicht überladen, und zwar im positiven Sinne. Es scheint, als hätte jeder außer mir diesen Song gekannt.
5. IQ – The Road of Bones Interessante Komposition. Ich mag es, aber nach mehrmaligem Hören lässt es ein wenig nach. Trotzdem sehr gut. Aber es bringt mich zu dem Gedanken, dass ich mal das komplette Album ausprobieren sollte.
6. Arch/Matheos – Vermillion Moons Insgesamt gut. Allerdings finde ich Archs Gesang immer etwas übertrieben.
7. Manowar – Touch the Sky Macht Spaß, aber mehr auch nicht. Es bringt die Fäuste zum Recken, aber nicht genug, um hier zu gewinnen.
8. Theodor Bastard – Vetvi Interessant. Eine nette Abwechslung zum ganzen Metal, es gefällt mir ziemlich gut. Aber die Konkurrenz ist hart.
9. The Temperance Movement – Battle Lines Ganz nett, aber ich habe das Gefühl, das schon hundertmal gehört zu haben – und zwar genauso gut oder besser. Der Sänger erinnert mich stark an Jimmy Barnes.
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von Susanne Schaarschmidt » Montag 6. April 2026, 02:02
salisbury hat geschrieben:Von THEODOR BASTARD habe ich vorher nie was gehört. Ich dachte erst, die Dame singt auf französisch und musst an die Dame denken, die Rüdiger hier manchmal promotet. Sie hat einen komplizierten Namen. Ich finde den Song wunderbar. Der Rabe muss das hören. Platz 7 sagt hier absolut nichts aus. Dankeschön, Susanne mal wieder?
Jawohl, ich hab vorgeschlagen. Und ist tatsächlich russisch, wie anderweitig bereits angemerkt wurde. Es gibt aber auch eine englische Version: https://youtu.be/MVbtuYDWacI?is=ueo45Mzk8irilvfFMir gefällt nur die Version in Originalsprache etwas besser. 😉
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Donnerstag 9. April 2026, 08:14
Wollte mich nur mal kurz bei allen bedanken, die dieses Spielchen am Laufen und am Leben halten. Danke für eure Zeit und Mühen 
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses