Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon lenbert » Mittwoch 11. März 2026, 00:34

Ich komme gerade von MEGA COLOSSUS und hatte einen schönen Abend. Die Band hat die Energie der Songs gut ins Publikum gebracht, geposed, gegrinst, geschwitzt und die kleine Bühne genutzt, so gut es ging. Das gibt unter der Woche einen richtigen Schub.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 11. März 2026, 00:38

Das liest man gerne.
Denen hört man die „gute Laune“ ja auch auf den Alben an.
Hab die neue erst 1x geschafft, wird aber noch häufiger laufen. :)

Dann auf mit neuem Schub in die Wochenmitte… :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. März 2026, 03:39

Im Gegensatz zu letzter Woche mit der METALLICA-Coverband war es diese Woche eine Wonne mit Original Artists:

Wahnsinns Comeback-Tour von DIE HAPPY im heimatlichen Ulm nach gut sieben Jahren... Roxy gerammelt voll mit 1200 Leuten, Megastimmung durch die Bank. Laut Marta ihr 27. Gig im Roxy. Ich war die letzten 26x zu sehr Metal, um dabei gewesen zu sein. Könnte ein Fehler gewesen sein. Egal. Heute nachgeholt. Schön war's. Knapp zwei Stunden Spielzeit, coole Vorband aus Finnland mit MOON SHOT.

Welcome to the show
Big Boy
Guess What
Here I Am
All I Ever Wanted
Everyday's a Weekend
Peaches
I Could Die Happy
Love to Hate You
Whatever
Empathy Is No Weakness
Survivor (DESTINY’S CHILD-Cover)
Too Fast
Kiss Me
Rebel in You
The End
I Am
Here I Go Again
Blood Cell Traffic Jam
Goodbye

Encore:
Like a Flower
Supersonic Speed
God Gave Rock and Roll to You (ARGENT cover)
Outro (Bug Eyes (DREDG-Song))
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 15. März 2026, 10:55

Wow, das ist mal eine Setliste.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Montag 23. März 2026, 09:10

Wir waren gestern bei EPICA und AMARANTHE in Frankfurt.
EPICA war klasse. Simone Simons wie immer eine überragende Frontfrau mit toller Livestimme und der Sound war auch klasse. Das war ein wirklich überragendes Konzert.
Danach wirkte AMARANTHE wie ne Schülerband. Die drei Sänger haben rumgehampelt wie beim Kasperletheater und der Sound war übersteuert und matschig. Wir sind nach zwei Songs gegangen und haben dann gemerkt, dass der Sound im Foyer besser war, als in der Halle. Ich hab selten so einen krassen Kontrast erlebt.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. März 2026, 19:03

Gestern war ich in Bamberg beim Kanonenfest.
Erst Mal ist mir die Halle schon eher zu groß, ausgelegt auf etwa 8.000 Leute.
Aber krass, dass KANONENFIEBER die recht gut gefüllt kriegt.

Gesehen haben wir vier Bands:

ANTRISCH aus Würzburg machen starken Black Metal, aber das ganze neue Album am Stück zu spielen, das gestern erschienen ist, war vielleicht nicht die beste Idee. Gutes Konzert, aber da das Material mir völlig unbekannt war, hat es mich emotional nicht gepackt.

VADER hatte ich noch nie gesehen und war für mich das Highlight. Was für ein wilder Ritt, was für Gitarrensoli, was für ein Wahnsinnsdrumming.

KATAKLYSM hatte ich vor ein paar Jahren in München schon gesehen. Da fand ich die Setlist etwas besser. Gestern war das nicht optimal. Trotzdem ein guter Auftritt.

KANONENFIEBER ist eine der Bands der Stunden, und es ist halt ein Bamberg-Projekt, der Chef ist in meinem Alter. Die Weltkriegsthematik ist sicher nicht jedermanns Sachen. Komponiert ist das aber klasse, auch die musikalische Darbietung ist gut. Der Sound war mir zu basslastig, die Songauswahl aber weitestgehend gelungen mit starkem Fokus auf die EPs.

Problem: Die Fans... fürchterliche Outfits, die den ersten Weltkrieg kopieren sollen, viel zu viele Pickelhauben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 30. März 2026, 19:32

Die Pickelhauben waren, ohnehin ein anachronistisches Relikt, im ersten Weltkrieg ganz schnell out; und allerspätestens, als der Grabenkrieg richtig losging, war diese Entwicklung für jeden mit Verstand so - pun intended - absehbar, wie es die reichweitenstarke Ankündigung "Achtung, Scharfschütze, jetzt kommt gleich ein Kopf" nunmal verdeutlicht. Von der kriegsenswichtigen Bedeutung hochskalierter Materialverschwendung im eskalierenden Ressourcenwettlauf eines Massenkrieges mal abgesehen.

Aber bei "Antikriegs"- (bzw. popkulturellen "Historisierungs"-) Projekten (allgemein), die das als Bühnen-Alleinstellungsmerkmal nutzen, ist es zu 99% nur eine Frage der Zeit, bis es zu Gimmickisierung, Fanservice, Klischees, fragwürdigen Gruppendynamiken und schließlich TotalSABATONisierung und schunkeliger Verbierzeltung des kompletten Projektumfelds kommt.

Bei martialischen / militärischen Themen geht das bloß noch schneller, weil sie zusätzlich noch eine dafür besonders affine Klientel anziehen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Mittwoch 1. April 2026, 18:31

Martin Schneider hat geschrieben:Wir waren gestern bei EPICA und AMARANTHE in Frankfurt.
EPICA war klasse. Simone Simons wie immer eine überragende Frontfrau mit toller Livestimme und der Sound war auch klasse. Das war ein wirklich überragendes Konzert.
Danach wirkte AMARANTHE wie ne Schülerband. Die drei Sänger haben rumgehampelt wie beim Kasperletheater und der Sound war übersteuert und matschig. Wir sind nach zwei Songs gegangen und haben dann gemerkt, dass der Sound im Foyer besser war, als in der Halle. Ich hab selten so einen krassen Kontrast erlebt.

Den Eindruck beim Sound von Amaranthe hatten auch einige Zuschauer bei der Show in Hamburg.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 2. April 2026, 01:52

Gerade eben: NAZARETH im Spektrum in Augsburg. Nicht gerade günstig, für 50,- Euro anderthalb Stunden ohne Vorgruppe, aber mei... Sänger cool, Show sympathisch, erdig, aber vom überspringenden Funken her durchwachsen. Lange, bluesige Instrumentalparts in Slo-Mo sind nicht meins. Ab der Hälfte sprang der Funke dann aber irgendwann doch über. Haben halt schon ein paar echte Hits am Start, die alten Herren mit jüngerer Verstärkung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar