Dimmu Borgir

Re: Dimmu Borgir

Beitragvon Havoc » Freitag 20. Dezember 2024, 23:43

Jakob hat geschrieben:Ich meinte das gar nicht abwertend mit Rhapsody, von der Früh- bis Mittelphase bin ich sehr angetan ;-)

Ach so. Passt ja gerade super ins Bild. Rhapsody ist ja auch eine Band, die genau in die Selbe Kategorie fällt. Wird gerne als Negativbeispiel herangezogen und ist aber eigentlich auch richtig gut.
Das waren sie zumindest früher...bin da irgendwann ausgestiegen als es immer mehr Rhapsodys gab. Aber vor 20 Jahren war ich da echt mal ein richtiger Fan...und fieberte dem 2006er Album entgegen. 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Samstag 21. Dezember 2024, 01:00

Same here :bier:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 21. Dezember 2024, 11:49

Keine Frage. Auch für mich im Symphonic BM völlig unangefochten vorne.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. März 2026, 15:18

Mir gefällt das neue Stück "Ulvgjeld Og Blodsodel", auch wenn ich die hier geäußerten Einwände durchaus nachvollziehen kann.

Für mich ist aber gerade das strukturell reduzierte, unter der opulenten Orchstrierung, reizvoll. Der insgesamt eher ruhige, kontemplative Fluss. Und natürlich der Umstand, dass als erste Single ein Song auf Norwegisch gewählt wird. Sind eh immer die besten bei Dimmu Borgir (und jeder anderen norwegischen Band).

Ist jetzt kein neues "Alt Lys Er Svunnet Hen", "Hunnerkongen" oder meinetwegen auch "Mourning Palace", setzt aber für mich schon die Stimmung passend und lässt mich mit gelassener Vorfreude auf das kommende Album blicken, das im Mai kommen wird und den Titel "Grand Serpent Rising" trägt.

https://www.youtube.com/watch?v=1oOgpticdu0
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 28. März 2026, 19:01

Rüdiger Stehle hat geschrieben:...und lässt mich mit gelassener Vorfreude auf das kommende Album blicken, das im Mai kommen wird und den Titel "Grand Serpent Rising" trägt.

Irgendwie schön, dass es die Band immer noch gibt. Auch wenn ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerade sehnsüchtig auf neues Material gewartet habe.
Ganz kalt lassen wir mich das Ding auch dieses mal sicherlich nicht. Aber es wird mir grad VÖ-technisch wieder alles zu viel...
Sehr opulent wird das Ding ja auch. 69 Minuten.

https://www.metal-archives.com/albums/Dimmu_Borgir/Grand_Serpent_Rising/1422622
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 11. April 2026, 13:25

Die Ankündigung der Neuen hat mich dann doch dazu gebracht noch mal alle Dimmu-Alben aufzulegen. Das macht schon Spaß.
Einzig die "Stormblast" fehlt mir ja immer noch...die gehört mal dringend neu aufgelegt. Und zwar in der ursprünglichen Version!
Havoc

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal