|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - Diskussion
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - DiskussionHier kann zur letzten Gruppe der Vorrunde ein Austausch stattfinden.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - DiskussionDie letzte Gruppe sieht ja direkt nochmal ziemlich stark aus.
Wollte mich eh mal näher mit diesem MADDER MORTEM Album beschäftigen. Guter Anlass dies zu tun. …und direkt Bock auf die ARCH/MATHEOS und IQ. Hach ja… mal sehen was einen sonst noch so erwartet. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - DiskussionZiemlich starke Gruppe. Mindestens bis zur 6 runter hätte ich gerne Punkte gegeben.
01. BLOOD CEREMONY - Witchwood (2013) Das zugehörige Album ist ein Kandidat für mein Lieblingsalbum der 2010er. Hier stimmt für mich einfach alles. Böse Zungen sagen ja, das sei nur Black Sabbath mit Flöte. (a) Selbst wenn, das ist ein feuchter Traum?!? (b) Das ist so viel mehr als das! Alleine der Sound ist für mich ein Traum. Die okkulte Stimmung ist der Knaller, ich finde die Musiker super, Alias Gesang ist super... Richtig schwierig war es, einen Song für das Spiel hier auszusuchen. (Ich war alternativ drauf und dran "Daughter of the Sun" vom Vorgängeralbum zu nehmen, der kam dann aber zu Gunsten von Chthonic auf die Ersatzbank.) Ich habe am Ende in meiner Verzweiflung einfach den Opener genommen, da meine Albenfavoriten, wie so oft, wieder etwas vom "Standardsound" weggehen. (Bassist Lucas Gadke hat übrigens noch eine ganz interessante Doom Band namens Völur, die auf Gitarre verzichtet und dafür Violine mit dabei hat.) Joa. Eine meiner Lieblingsbands. 02. MADDER MORTEM - Underdogs (2016) Ganz vorzüglich! Ebenso ein tolles Album! Ich hatte "If I Could" auf der Ersatzbank sitzen, da ich die "Sorceress" von Opeth vorgezogen hatte. Die beiden Alben danach habe ich leider gar nicht mehr so richtig gehört, zwar noch direkt gekauft, aber ich bin da geschmacklich gerade etwas abgebogen. Dennoch, eine der tollsten Bands da draußen! Und Agnete ist eine meiner liebsten Frontfrauen im Metal. 03. THEODOR BASTARD - Vetvi (2015) Hach, die Herrschaften haben es mir seit einem anderen Spiel hier damals angetan! Ich habe das Album vor und das Album nach diesem hier. Leider beide nicht furchtbar viel gehört. Das ist bei mir auch Musik für gewisse Stimmungen. Aber richtig schön, ja! 04. THE TEMPERANCE MOVEMENT - Battle Lines (2016) Das ist schon ein Fußwackler, aber am Ende auf Blues Rock muss ich richtig Bock haben. Habe ich eigentlich gerade nicht so recht. Aber ist schon sehr, sehr nett! Das landet höher, als ich erst dachte. Chapeau! 05. TANTARA - Trapped In Bodies (2012) Schöner straighter Thrasher, nicht mehr, nicht weniger! Und dann merke ich, wie lang das Ding ist. Doch nicht ganz so straight, allerdings auch nicht wirklich überraschend. Ich bleib dabei. Gut. 06. IQ - The Road Of Bones (2014) Die Stimmung ist ziemlich schön. Ich weiß noch nicht, wie mich das im Rahmen des Spiels als Song so überzeugen kann. Hmmm... Doch. Doch, doch. 07. MANOWAR - Touch The Sky (2012) Ich hatte erwartet, dass ich das schlechter finde... Ich habe außer gelegentlichen Singles (wie natürlich WotW) nichts jüngeres als "Louder Than Hell" gehört (die war auch mein Erstkontakt, dank der Siegburger Stadtbibliothek damals). Ich muss aber auch sagen, dass mir hier ein Bisschen der Drive fehlt. Fühlt sich mir mich immer noch ein Bisschen so an, als sei die Handbremse nicht zu 100% gelöst. Komisch. Spaß machts halt aber trotzdem wieder. 08. ARCH/MATHEOS - Vermillion Moons (2019) Das ist durchaus nicht übel. Auch nicht ganz meins, aber gut. 09. KALEO - Way Down We Go (2016) Auch nicht unbedingt übel. Aber es packt mich emotional nicht, und dann ist es wieder zu weit weg von meinen Hörgewohnheiten, um trotzdem höher zu landen. (Stimmt was mit meinen Kopfhörern nicht, oder ist der Sound dauernd an der Schwelle zum Übersteuern? Vor allem die Stimme?)
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - DiskussionDeine Beschreibung von BLOOD CEREMONY steigert bei mir die Vorfreude auf Gruppe 20, Feamorn.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - DiskussionARCH / MATHEOS : Als Matheos wieder aufgetaucht ist, war auch ich Feuer und Flamme. Rückblickend muss ich sagen, lege ich die Sachen nur äußerst selten auf, diese Scheibe nichtmal physisch in der Sammlung. Beim erneuten Anhören, weiß ich auch sofort wieder, woran es liegt. Wie beim letzten FW-Album komme ich mit diesem Gitarrensound nicht gut klar. Wenn dann auch noch die Melodien nicht zünden, bleibe ich als potentieller Zuhörer außen vor. Während ich besagte FW inzwischen sehr gut finde, bleibt hier ein Schulterzucken.
BLOOD CEREMONY : Mag ich. IQ : Das ist natürlich ziemlich kurz vor fantastisch. Ich muss gestehen, dass die Band bei mir in letzten Jahren nicht oft läuft, was an vielen persönlichen Dingen liegt. Immer wenn ich die Band auflege, bin ich komplett begeistert und sehe vor dem geistigen Auge diese fünf begeisterten Musiker im kleinen Knust zu Hamburg eine Mords-Gaudi haben, während sie die "Ever"-Tour spielen. Hier ist niemals auch nur eine Sekunde zu lang, denn immer wenn die unfassbar emotionale Stimme nicht erklingt, zaubert einer der anderen Vier Künstler ein Grinsen auf mein Gesäß. KALEO : Das war ein Riesenhit. Ausnahmsweise mal einer, der sogar richtig gut war. Bluesig, rauchig, mit einer Stimme, die Gänse häutet. Da, wo The Temperance Movement an mir vorbei musiziert, trifft mich Kaleo voll ins Herz. MADDER MORTEM : Ich schreibe das, was ich wohl bei jedem MM-Song schreibe, wenn ich einen in so einem Spiel anhöre: "Ich sollte mir mal etwas kaufen." Das ist tief-gehend, leicht beschwörend, modern und proggy, ohne die beiden Attribute auf unangenehme Weise zu erfüllen. MANOWAR : Es ist kein Geheimnis, dass ich nie ein besonders großer Freund von Manowar war (oh, eine Dopplung) und dass bei mir die Freude an der Musik nach "Sign Of The Hammer" in den Minusbereich sank. Die ersten vier Alben beinhalten allerdings noch immer Material, welches auch bei mir zum Fistraisen führt. Diese Nummer stammt aus einer Zeit, wo man im Hause Manowar sogar mit einem menschlichen Schlagzeuger schon roboterhaftige Rhythmik erzeugt hat, was diese tumbe Stapfigkeit ausmacht, die mich bei beinahe jeder Metalnummer weghören lässt. Ohne den erneut herausragenden Gesang von Eric wäre das gar nichts. So ist es toll gesungenes Gar Nichts. Sorry to say. TANTARA : Läuft hier viel zu selten. Spritziger Thrash mit frischem Appeal. Sicherlich, auch hier können die Kostverächter von regressiver Musik labern. Und? Sollen sie doch innovative Manowar-Songs hören. THE TEMPERANCE MOVEMENT : Hier fügen sich alle meine Vorurteile akustisch bestätigt zusammen. Begonnen beim Bandnamen übers Artwork, weiß ich nach wenigen Takten, dass das nicht meine Band ist. Zu viel Sumpf, zu viel Morast, zu kratzend, um mich abholen zu können. In den genannten Dingen ist die Band allerdings überzeugend und von daher verstehe ich, weshalb die Band in bestimmten Kreisen angesagt ist. THEODOR BASTARD : Völlig unbekannt. Sanft, minimalistisch und ein bisschen trippy. Tolle Stimme. Mag ich. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - Diskussion
Dafür läuft die Band bei mir die letzten Jahre umso mehr, vor allem dank dir! Nach dem einen „digitalen Stammtisch“, bei dem du mir die „Ever“ empfohlen hast, ging es bei mir so richtig los. Bis dahin kannte ich nur die „Subterranea“ etwas besser. Ich bin also quasi dein „Stellvertreter-Hörer“, hehe. Thx. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Ach, das ist ja schön. Bleibt meine Lieblings-IQ-Scheibe. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Der Song klingt in meinen Ohren, als läge der Wald, in dem der Hexensabbat stattfindet, im tiefen Süden der USA. Die Oberhexe ist recht freundlich und entspannt. Insgesamt eine lässige Veranstaltung.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - DiskussionARCH/MATHEOS ist irgendwie merkwürdig. Aber nicht im positiven Sinn. Ich mag ja schon FW nur selten. Die Gesangslinien gehen mir ziemlich auf den Keks und die Rhythmus-Gitarre geht so ganz komisch unter im Mix. Nicht mein Tässchen Tee.
BLOOD CEREMONY finde ich gut. Irgendwann landet da sicher noch was in meinem Regal. Kleine Abzüge gibt es für den etwas rotzigen Gesang, der für mein Empfinden nicht so ganz zum Stil passen möchte. Aber das ist vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung. Ich gebe es zu, ich habe gegenüber IQ schon wegen des Namens Vorbehalte. Ich mag Musik eben eher auf Gefühlsebene. Der Song beginnt dann aber gar nicht so verkopft und bleibt auch einnehmend. Mir geht mal wieder das permanente Tastendrücken des Keyboarders auf die Nerven, was aber ja wohl zum Industriestandard gehört. Davon abgesehen ist das Lied aber sehr schön. Ahja, das Lied von KALEO kennt man ja. Der Name war mir trotzdem unbekannt. Radiomusik eben. Oder ist das eher so ein Lied, was in jeder zweiten Serie vorkommt? Dafür aber nicht verkehrt. MADDER MORTEM fesselt mich ja direkt. Das ist ja echt stark! Kommt mal direkt auf die Liste. Die Sängerin ist super, der Song abwechslungsreich und doch fokussiert geschrieben und der Text ist auch interessant. An MANOWAR kommt hier nichts vorbei. 'Touch The Sky' ist einfach mal eine echte Hymne. "Doesn't matter what they say!" Nochmal Norwegen, nochmal ganz toll, aber völlig anders. Von TANTARA kannte ich bisher nur den Schriftzug. Das heisere Gekrächze, das Bassspiel und die Aggro-Atmosphäre ziehen mich direkt an. Dass sich die Band genug Zeit für ausufernde Instrumental-Streifzüge lässt, ist definitiv ein weiterer Pluspunkt. Saugut. Bei THE TEMPERANCE MOVEMENT lässt mich Wikipedia wissen, dass es sich um eine schottische Band handelt. Ähhhm, na wenn ihr meint. Ist sicher gut gemacht, spricht mich aber gar nicht an. Ich muss sogar zwischendurch an KID ROCK denken, was mir dann die restliche Stimmung verhagelt. Aber dafür kann diese Band ja weniger... THEODOR BASTARD ist mir auch unbekannt. Ich mag diese Electro-Drums überhaupt nicht. Und irgendwie endet der Song auch mittendrin. Ansonsten ist das aber ganz hübsch.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 20 - DiskussionArch/Matheos
10/10 - 10-Punkte-Opener eines 11-Punkte-Albums. Blood Ceremony 5/10 - Hmm, wenn ich Musik aus den Siebzigern hören möchte, höre ich Musik aus den Siebzigern. Auch hieran reizt mich wieder gar nix. Die Stimme ist auch mal eher egal, kaum Emotionen, kaum Abwechslung, gelangweilter Singsang. Steht die mit Kippe am Mikro? Langweilig. IQ 10/10 - Wohl mein Lieblingssong überhaupt von der Band. Ich danke dem königlichen Nominierer. Kaleo 8/10 - ui, das gefällt mir gut. Exzellenter Sänger, vielleicht etwas bluesig, aber doch, das darf hier noch Runden drehen. Madder Mortem 9/10 - der für mich beste Song auf dem Album. Habe die Band erst mit "Old Eyes New Heart" so richtig für mich entdeckt, wobei ich ein paar Alben schon ewig kannte, aber selten gehört habe. "Red in Tooth & Claw" finde ich allerdings nicht so stark wie die beiden Nachfolger "Marrow" und o. g. Manowar 5,5/10 - Habe kürzlich ein bisschen Manowar gehört, weil Ross the Boss gestorben ist. Das war ziemlich geil. Das hier ist eher so egal. No greatness in sight. Vor allem ist das gar nicht heavy. Eric im Mittelteil ist ganz cool, aber dennoch ist das Galaxien von den glorreichen Tagen entfernt. Tantara 8,5/10 - Das Album steht hier im Schrank, allerdings auf dem Aussortier-Stapel, weil es bei aller Klasse eben doch nie läuft. Jetzt gerade macht das aber ziemlich Bock und ich ändere da vielleicht doch noch mal meine Meinung. Album gleich noch mal rauslegen. The Temperance Movement 8/10- Natürlich auch sehr 70er-inspiriert, aber sooo viel besser als der Track vorhin. Ein bisschen Druck und Dreck in der Produktion, starker Sänger, die 70er als Inspiration, ohne zu sehr in diesem Sound zu ertrinken. Doch, das ist ziemlich cool. Theodor Bastard 7,5/10 - Keine Ahnung, was mich erwartet. Ui, auch auf russisch transportiert die Dame richtig Emotionen, da muss ich gar nicht den Text verstehen. Würde ich mir jetzt nicht auf Albumstrecke anhören, weil mir dafür musikalisch zu wenig passiert, aber das ist schön.
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2