PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 14 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 14 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Mittwoch 4. März 2026, 21:44

BORKNAGAR ist cool. Ich hatte, wie offenbar viele andere hier auch, andere Musik erwartet, als ich den Namen der Band las. "Up North" klingt sehr beschwingt, der Klang ist mir allerdings etwas zu dicht. Der Song profitiert bei mir aktuell schon auch von der eher mäßigen restlichen Gruppe.

BRUIT ist interessant, aber mir für das, was passiert, viel zu lang. Eine Reise durch eine Klangwelt, die im Rahmen des Spiels einen schweren Stand hat.

"Graves" von CALIGULA'S HORSE hat mir besser gefallen als der in dieser Gruppe vertretene Song. Es könnte sein, dass mir der Sänger nicht gefällt. Ich kann nachvollziehen, dass einige das als anstrengend empfinden. Dennoch finde ich schlagkräftige, emotionale Momente im Prog.

CHTONIC ist nicht in meinem typischen Hörschema, unterhält mich aber. Battle Metal?

GGGOLDDD funktioniert für mich nicht. DIese Kombination aus distanzierten, gläsern klingenden Elementen wie dem Gesang und der Raserei verstehe ich nicht.

Bei GRAND MAGUS fehlt auch mir ein bisschen Salz in der Metal-Zubereitung.

POTENTIAL THREAT S.F. ist sehr solider Thrash in der Gangshout-Variante.

Zu REDEMPTION und auch STIMULANS fällt mir nichts mehr ein. Die beiden Songs der Bands verblassten zum Ende der Gruppe ineinander.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Dead_Guy » Mittwoch 4. März 2026, 22:38

Wenn ich sowas über Gggolddd lese werd ich schon ein wenig traurig xD
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon lenbert » Donnerstag 5. März 2026, 14:04

Wie nimmst du Band und Song wahr?
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Dead_Guy » Freitag 6. März 2026, 09:42

Ja zum Beispiel der Kontrast von Gesang und Raserei ist für mich stimmig, aber ich hab eh nen Faible für Sachen die vordergründig nicht zusammen passen, finde zum Beispiel gezupfte Clean-Gitarren mit nem Blasz unterlegt irgendwie ziemlich nice. Ich finde es als großer Post-Punk Fan (und generll allem was "abseitiger") ist das immer etwas schade das der Großteil meine Begeisterung nicht teilt, aber gut Geschmäcker und so.
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon salisbury » Samstag 14. März 2026, 14:34

Dead_Guy hat geschrieben:Wenn ich sowas über Gggolddd lese werd ich schon ein wenig traurig xD

Zumindest einen goldenen Vote wird es hier geben 8-) . Wo kommen denn die ganzen Gs und D's her? Ist das Ernst?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 15. März 2026, 15:33

salisbury hat geschrieben:
Dead_Guy hat geschrieben:Wenn ich sowas über Gggolddd lese werd ich schon ein wenig traurig xD

Zumindest einen goldenen Vote wird es hier geben 8-) . Wo kommen denn die ganzen Gs und D's her? Ist das Ernst?

Die gibt es seit August/September 2021. Erstmalig waren sie, glaube ich, live damit auf den Drowned in Gloom in Leipzig am Start. War eine feine Veranstaltung! Kurz vorher gab es dazu ein Statement der Band auf FB, dass die Änderung erfolgte, um im Netz die Suche nach der Band zu erleichtern bzw. den Wiedererkennungswert zu erhöhen. 😉
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 16. März 2026, 17:57

BORKNAGAR - Jo, die Runde geht direkt mit dem besten Song der 2010er los. Und dem besten Song der Band. Großes, nordisches Kino.

BRUIT ≤ - Ok, das ist neu, lässt sich aber sehr interessant-künstlerisch an. Was ist das, Chamber-Drone? :D Ah, das entwickelt sich eher in so eine LONG DISTANCE CALLING-Richtung. Interessanter Spannungsaufbau. Das mit Gesang … eine schöne Vorstellung.

CALIGULA'S HORSE - Dieser CH-Song gefällt mir sehr gut, das hat Wucht, Energie, Esprit und Ausstrahlung, bleibt dabei aber wunderbar vielseitig. Die Gitarrenarbeit: eh von einem anderen Stern.

CHTHONIC - Gott habe ich die Taiwanesen lange nicht mehr gehört. Ja, sehr cool! Muss mal wieder auf den Plattenteller.

GGGOLDDD - Eine ganz tolle Band, die ich in der Summe über die Jahre zu wenig gehört habe. Wird mir gerade wieder klar. Mit BORKNAGAR und GGGOLDDD in einer Gruppe ist das mal wieder ein toller Beweis dafür, wie sehr sich der Black Metal entwickelt hat.

GRAND MAGUS - Ich mag die Schweden ja, wobei meine Hochphase sicher Ende der 2000er war. Dieser Song knallt gut aus den Boxen und so ist es dann auch immer wieder: einzelne GM-Lieder lassen mich euphorisch zu den CDs greifen, doch auf Albumlänge stellt sich bei mir schnell Ernüchterung ein: zu viel vom gleichen.

POTENTIAL THREAT S.F. - Hm, wenn eine Thrash-Band doch eines sein muss, dann tight? Sorry, aber am Ende des Intros musste ich das ausmachen, das geht gar nicht.

REDEMPTION - das ist das neoclassic-Intro-Lead von ‚The Art of Loss' direkt eine Wohltat dagegen. Der Rest vom Song ist mir etwas zu bieder, um nachhaltig zu beeindrucken, aber falsch ist das nicht.

STIMULANS - Jo, netter, solider Hard Rock.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 21. März 2026, 23:16

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Die gibt es seit August/September 2021. Erstmalig waren sie, glaube ich, live damit auf den Drowned in Gloom in Leipzig am Start. War eine feine Veranstaltung! Kurz vorher gab es dazu ein Statement der Band auf FB, dass die Änderung erfolgte, um im Netz die Suche nach der Band zu erleichtern bzw. den Wiedererkennungswert zu erhöhen. 😉

Okay.

Ich mag diese Band ja sehr sehr gerne. Und ich habe entdeckt, dass es ein neues Album gibt. Es ist von 2022 :grins: . Aber ich glaube das mit den Gs und Ds trägt eine Teilschuld, dass ich das nie mitbekommen habe. Selbst wenn ich darüber gelesen habe, wär ich wohl nie auf die Idee gekommmen, dass es "meine" GOLD sind. Höre gerade 'Like Magic'. Nice, sogar ein wenig PAATOS drin, kennt der Dead Guy PAATOS?

Habe gerade eine neue CD bestellt 8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 21. März 2026, 23:30

doppelt ???
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 22. März 2026, 16:05

salisbury hat geschrieben:Okay.

Ich mag diese Band ja sehr sehr gerne. Und ich habe entdeckt, dass es ein neues Album gibt. Es ist von 2022 :grins: . Aber ich glaube das mit den Gs und Ds trägt eine Teilschuld, dass ich das nie mitbekommen habe. Selbst wenn ich darüber gelesen habe, wär ich wohl nie auf die Idee gekommmen, dass es "meine" GOLD sind. Höre gerade 'Like Magic'. Nice, sogar ein wenig PAATOS drin, kennt der Dead Guy PAATOS?

Habe gerade eine neue CD bestellt 8-)

Ja, das Album von 2022 ist eines derer in meiner Sammlung. Verdammt emotional und gut, kann es nur wärmstens empfehlen. Hatte da beim Live-Auftritt im Rahmen des Roadburn sogar Tränen in den Augen.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses