Boah. Ich höre grad echt sehr viel Meshuggah...und habe noch Lust auf mehr...ich habe noch nicht fertig.

|
|
Meshuggah
45 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: MeshuggahMal was zur kürzlich erworbenen "Chaosphere". Wie erwartet ein fettes Brett mit Widerhaken. Ich finde es ist hier aber noch mehr die Wucht als die Komplexität, die einen erstaunen lässt. Es ist zudem sehr viel monotoner als der noch vielseitigere und thrashigere Vorgänger "Destroy Erase Improve". Ein nahezu perfektes Album. Wäre da nicht der 15 min Longtrack am Ende. Leider besteht der zu Großteilen nur aus einem nervigen Ton und grausigen übereinandergelegten Geräuschen. Das kann man sich wirklich nicht anhören. Das kann ich auch nicht als Musik oder Kunst anerkennen. Das ist wirklich Schrott. Perfekt wäre es gewesen, wenn der Song genau nach 6 min geendet hätte. Vermutlich werde ich auch in Zukunft bei jedem Anhören exakt dann ausmachen. Geht leider nicht anders. Aber dafür ziehe ich im Endeffekt nur einen halben Punkt von der Gesamtnote ab. Es landet dann also bei 9,0 oder vielleicht sogar 9,5. Ein Spitzenalbum, welches überhaupt nicht so wirkt, als wäre es über 25 Jahre alt. Da ich auch die "Destroy Erase Improve" echt sehr mag, frage ich mich gerade, welches Album bei einer Gegenüberstellung gewinnen würde. Echt schwierig. Möchte ich aktuell noch nicht entscheiden. Jakob...wie sieht das bei Dir aus?
Boah. Ich höre grad echt sehr viel Meshuggah...und habe noch Lust auf mehr...ich habe noch nicht fertig. ![]()
Re: MeshuggahIch habe deinen Post mal zum Anlass genommen, etwas über den Longtrack 'Elastic' zu recherchieren, das Ergebnis ist beeindruckend:
Aus dem Interview mit dem ehemaligen Bassisten Gustaf Hielm geht auch hervor, dass das Album im drei Monaten geschrieben wurde, was total passt, da es wie aus einem Guß wirkt. "Chaosphere" ist neben "Catch Thirtythree" ein Meshuggah-Album, dass vergleichsweise selten läuft, da es sehr dicht und fokussiert, aber auch monoton tönt. Darauf muss ich richtig Bock haben Ich denke aber, dass es für die Band ein wichtiges Album ist, da sie hier anfangen ihren Signature-Sound aufzubauen. Das Video zu 'New Millennium Cyanide Christ' ist nach wie vor große Kunst (und der Song zurecht regelmäßig in der Setlist) ![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Meshuggah
Auch das verwundert mich ein wenig. Es stimmt zwar was du sagst, aber ich finde man kann das Album schon ganz gut einfach so hören. Jedenfalls ist die 'Catch Thirtythree' noch mal ne ganz andere Nummer was Monotonie betrifft. Da kann ich es gut verstehen. Das Ding spaltet ja wohl auch die Fangemeinde. Ich mag es tatsächlich aber auch ungemein. Faszinierendes Album.
Re: MeshuggahDie "Contradictions Collapse" ist schon ein cooles Album. Es klingt in der Tat noch sehr thrashig und auch vom Gesang her erinnert es stark an Metallica bzw. Hetfield. Der typische Meshuggah-Style ist hier noch nicht wirklich ausgebildet, aber insbesondere im letzten Drittel des Albums durchaus schon zu erkennen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Band damals gedacht hat, dass sie sich irgendwie von anderen ähnlichen Thrash-Bands abgrenzen müssen und haben dann an diesen Punkten angesetzt und ihren Stil herausgearbeitet. Bereits der Nachfolger "Destroy Erase Improve" ist da ja schon eine ganz andere Nummer. Bin aber froh, dass ich das Debüt nun besitze, auch wenn es vermutlich irgendwann in einem Diskografiecheck sehr wahrscheinlich das Schlisslicht bilden wird.
Jetzt geht es bald mal an die "Nothing". Bin schon sehr gespannt, hatte aber bisher noch gar keine Zeit dazu. Liegt nun seit vier Tagen hier rum...hoffentlich debütiert es dann heute Abend in meinem Player. ![]()
Re: MeshuggahErstdurchlauf des vierten Albums „Nothing“…oh yeah Baby! Das ist wohl erstmals zu 100% Meshuggah. Ich finde das Teil auf Anhieb ziemlich geil. Auch der Sound ist super. Mir schwant da gerade, ob sie bei dieser ziemlich neuen Pressung (2024 RPM) vielleicht sogar die Neuversion in die Hülle getan haben könnten? Ist das möglich? Wie dem auch sei. Wüsste jedenfalls nicht, was man an diesem Sound groß verbessern könnte.
Die ersten drei Alben wirken wie eine Art Findungsprozess. Nach dem fast noch recht gewöhnlichen Thrash des Debüts, über das deutlich innovativere „Destroy Erase Improve“ und des sehr wuchtigen monotoneren „Chaosphere“ klingt Meshuggah auf „Nothing“ vielleicht erstmals so wie sie klingen sollen. So, als hätten sie ihren Sound gefunden. Die Blaupause. Alles was danach dann noch kommt sind eigentlich Verfeinerungen mit Ausbrüchen und Schlenkern in verschieden Richtungen. Das klingt vielleicht ein wenig negativer als es gemeint ist. Denn die Folgealben weisen trotz des eigentlich immer vorhanden typischen Stils doch teils große Unterschiede auf. Dazu vielleicht später mal mehr. „Nothing“ ist jedenfalls direkt hier eingeschlagen. Sehr cooles Album.
Re: Meshuggah
Ich finde durchaus, dass die "C.C." schon sehr deutlich avantgardistische bis progressive Elemente hat, und gerade im Riffing durchaus mehr VOIVOD atmet als METALLICA. Da ist das Ungerade, das Verschobene schon sehr gewaltig angelegt, wie ich finde. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: MeshuggahDu hast wohl recht. Habe mal genauer drauf geachtet. Fiel mir vermutlich nur vermindert auf, da ich gerade so viel Meshuggah höre. Die anderen Alben sind halt noch viel vertrackter. Ja. Stumpfer Thrash ist das sicher nicht.
Aber die Vocals klingen doch teils sehr nach Hetfield...findste nicht?
Re: MeshuggahDas schon. Mehr nach Hetfield als nach Snake auf jeden Fall.
alias Hugin der Rabe.
Re: MeshuggahRüdiger...hast du denn vor hier jetzt noch weiter zu sammeln, oder war das mit dem Debüt erst mal nur ein zufälliger "Schnappschuss" aus dem Nichts.
![]() Ich werde wohl noch etwas auf der Euphorie-Welle reiten...so gesehen schon die Dritte bei mir für dieses Jahr, nach den eher kleineren bei Mayhem und Savatage. ![]()
Re: MeshuggahWenn ich nicht vor hätte, weiter zu sammeln, hätte ich mir das Debüt auch nicht gekauft.
![]() Ist jetzt nicht irgendwie vordringlich, und auch kein "zu jedem Preis"-Ding, sondern das darf Weile haben, aber wenn ich nicht zumindest planen würde, eine Sammlung auch zu vollenden, würde ich sie gar nicht anfangen. alias Hugin der Rabe.
45 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|