|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von kingdiamond » Sonntag 22. Februar 2026, 16:36
@Havoc Ich kenne TAILGUNNER auch (noch) nicht. Mein Kumpel hat sie mir empfohlen, der auf recht „straighten“ Metal steht. Hatte sie daher hier etwas weiter oben verortet. Und mangels anderer Ideen… …letzteres trifft auch auf KARNIVOOL zu. Die ist ja selbst Prog-Fans oft sehr sperrig. Wenn der Soundchecker da nicht explizit an dem Album schon vorher Interesse hat, ist da keine Note ab 9 zu holen. Verstehe ich auch. MAYHEM hatte ich eher Richtung 5-6 oder so erwartet. Kenne aber auch deren Musik nur sehr flüchtig und konnte nicht einschätzen ob das Konsens-BM oder eigenwilliger BM ist. Scheinbar ersteres. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Februar 2026, 18:23
kingdiamond hat geschrieben:MAYHEM hatte ich eher Richtung 5-6 oder so erwartet. Kenne aber auch deren Musik nur sehr flüchtig und konnte nicht einschätzen ob das Konsens-BM oder eigenwilliger BM ist. Scheinbar ersteres. 
Nicht wirklich. Das Notenspektrum reicht von 5 (Walter) bis 10 (Rüdiger). Es ist also durchaus ein im Soundcheck-Team kontrovers aufgenommener Stil, denn eine Spannweite von 5 Punkten haben wir eher selten, bei den Stockerl-Plätzen. Liegt aber natürlich auch daran, dass die Bewertenden am unteren Ende (Walter, Frank J.) halt per se keine großen Freunde von Black Metal sind. Auch innerhalb der klassischen Zielgruppe, ist Mayhem sicher nicht unbedingt eine Konsensband, da der Stil doch sehr eigenwillig und unverkennbar ist. Was präferenzübergreifend jedoch sehr weitgehend Konsens sein dürfte, das ist das technisch brillante Niveau dieser Band, die das, was sie macht, eben schon sehr offensichtlich in vollendeter Perfektion zelebriert. Ob man es nun mag oder nicht, steht wie immer auf einem anderen Blättchen. Am Anfang der Notenabgabe, war Walter am schnellsten fertig, und die hohen Noten für Mayhem kamen erst verhältnismäßig spät herein, so dass ich eine Weile schon ein bisschen Angst um mein voraussichtliches Album des Jahres hatte. Es wurde dann aber rasch besser, und mit einem zweiten Platz für durchaus sehr extreme Mucke, kann ich dann sehr gut leben, auch wenn es natürlich schon komisch ist, einen True-Underground-Newcomer vor dieser Überlegende zu sehen. Aber auch wieder cool, irgendwie. Immerhin kein Mainstream. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 22. Februar 2026, 20:19
kingdiamond hat geschrieben:MAYHEM hatte ich eher Richtung 5-6 oder so erwartet. Kenne aber auch deren Musik nur sehr flüchtig und konnte nicht einschätzen ob das Konsens-BM oder eigenwilliger BM ist. Scheinbar ersteres. 
Rüdiger hat alles dazu gesagt. Hätte Mayhem auch keinesfalls als Konsens-BM angesehen. Eigenwillig ist die Musik dagegen schon. Mayhem könnte am Grad der Eigenwilligkeit gemessen sicherlich mit eine der größten und erfolgreichsten Bands sein. Konsens passt aber trotzdem irgendwie keinen Millimeter.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Februar 2026, 21:10
Havoc hat geschrieben:Mayhem könnte am Grad der Eigenwilligkeit gemessen sicherlich mit eine der größten und erfolgreichsten Bands sein.
Wenn man den Grad der Extremität auf allen Ebenen mit einpreist, ist sie vermutlich eine der größten und erfolgreichsten Bands, die so sehr polarisiert.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Sonntag 22. Februar 2026, 21:17
Danke euch für die Einordnung. Wobei ja Walter äußerst selten überhaupt mehr als eine 8 vergibt. Bei dem ist für mich z.B. eine 6,5 die gedankliche 8. Vielleicht lasse ich sie die Woche mal durchprügeln. Hängt wahrscheinlich am Gesang ob ich nach dem 1. Song aus mache oder den Rest noch höre. Pia hat im Podcast gesagt, der Gesang würde sich gut im Sound einbetten. Mal hören… Hab gerade mal geschaut, die müsste ich ja vor ca. 20 Jahren mal in irgend einer „Knüppelnacht“ auf dem With Full Force gesehen (mehr oder weniger) haben. 2007 standen sie auf dem Plakat, sind aber kurzfristig ausgefallen, weil sich der Drummer nen Arm gebrochen hat. Ok, also noch nicht gesehen. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Martin van der Laan » Sonntag 22. Februar 2026, 22:58
Havoc hat geschrieben:Aber die Cryptic Shift war ja dann doch deutlich schlechter.
Bitte alle, die etwas mit extremer, abgedrehter Musik anfangen können, REINHÖREN!! Das Teil ist großartig, war wohl nur dem einen oder anderen Kollege 'ne Ecke zu anstrengend! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 22. Februar 2026, 23:14
Ist notiert. Am 27.02. kommt ja nur noch die neue NMB raus, da ist was Abgedrehtes ein gutes Gegenstück dazu. Die 4,0 kosteten dann ggf. 2-3 Plätze…
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Montag 23. Februar 2026, 13:12
Ich bin etwas überrascht von der tiefen Platzierung für SLAUGHTERDAY, die bei mir seit der Rezension sehr oft läuft. Das ist richtig starker Death Metal, wie man ihn sich nur wünschen kann!
Die LEATHERHEAD habe ich mittlerweile brav bestellt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jakob » Montag 23. Februar 2026, 18:00
Martin van der Laan hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Aber die Cryptic Shift war ja dann doch deutlich schlechter.
Bitte alle, die etwas mit extremer, abgedrehter Musik anfangen können, REINHÖREN!! Das Teil ist großartig, war wohl nur dem einen oder anderen Kollege 'ne Ecke zu anstrengend! 
Habe mich angesprochen gefühlt - und wurde nicht enttäuscht 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 16. März 2026, 18:25
Im Märzen haben wir die folgende Auswahl für euch:
Aggressive Perfector Assignment Black Label Society Black Lung Defacing God Exodus Gems, The Hellripper Kerrigan Lamb Of God Lansdowne Lion's Share Lost Society Mega Colossus Metal De Facto Monstrosity Myrath Nuclear Warfare Pell, Axel Rudi Sons Of Eternity Timeless Rage Triumpher Türböwitch Vreid Zerre
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar