Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Pillamyd » Montag 16. Februar 2026, 21:35

Haha...alles gut :D :subber:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 16. Februar 2026, 23:10

+1 mit Frank und zwar BUSH. Kein Fan der Präsidenten, aber die Band ist gut.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 17. Februar 2026, 09:55

Die GUN könnte aber etwas für dich sein, Rüdiger. Das hier ist nur eine Single, aber die Band an sich macht handgemachten, unprätentiösen Hardrock ohne Fisimatenten.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 17. Februar 2026, 10:21

+2 mit Frank (COLDPLAY, SHAKIRA)

Bei COLDPLAY gefallen mir die drei Vorgänger alle besser.

SHAKIRA ist zumindest bis zu diesem Album ja schon einfach auch eine Rockerin gewesen. Später wurde das teils recht austauschbarer Latin (Dance) Pop, aber ihre frühen spanischsprachigen Sachen und dieses erste englische Album sind schon gute, einfach auch handgemachte Musik.

Die BUSH hätte ich auf jeden Fall noch gerne.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 17. Februar 2026, 13:25

frankjaeger hat geschrieben:Die GUN könnte aber etwas für dich sein, Rüdiger. Das hier ist nur eine Single, aber die Band an sich macht handgemachten, unprätentiösen Hardrock ohne Fisimatenten.

Gut zusammengefasst.
'Word Up' ist ja auch ein gecoverter Song, der ist nicht so ganz repräsentativ.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. Februar 2026, 14:32

frankjaeger hat geschrieben:Die GUN könnte aber etwas für dich sein, Rüdiger. Das hier ist nur eine Single, aber die Band an sich macht handgemachten, unprätentiösen Hardrock ohne Fisimatenten.

Wie könnte eine Band auch schlecht sein, die sich GUN nennt. Die Sechziger-Band ist eh Kult ohne Ende.
Ein Begriff sind die neueren GUN-Jungs mir schon auch. Muss ich mal bewusst reinhören.

Jhonny hat geschrieben:SHAKIRA ist zumindest bis zu diesem Album ja schon einfach auch eine Rockerin gewesen. Später wurde das teils recht austauschbarer Latin (Dance) Pop, aber ihre frühen spanischsprachigen Sachen und dieses erste englische Album sind schon gute, einfach auch handgemachte Musik.

Ja, sehe ich auch so. Die ersten beiden Alben werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit auch mal noch zulegen.

Auch eine jener Bands, die den Metal getötet haben. ;-)

Will sagen, eine jener Bands, die zu jener Zeit, in der die Welt im Wandel war, plötzlich völlig unveranlasst in einstigen Metal-TV-Shows auftauchte, und die ich schon deshalb nicht hören wollte.

Da ich das heute entspannter sehe und VIVA/MTV etc... eh mehr oder minder der Geschichte angehören, dürfte der Grad der Verachtung - wie bei zahlreichen anderen Alternative- und Crossover-Acts - deutlich abgenommen haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 17. Februar 2026, 18:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Auch eine jener Bands, die den Metal getötet haben. ;-)

Wir sagen, eine jener Bands, die zu jener Zeit, in der die Welt im Wandel war, plötzlich völlig unveranlasst in einstigen Metal-TV-Shows auftauchte, und die ich schon deshalb nicht hören wollte.

Da ich das heute entspannter sehe und VIVA/MTV etc... eh mehr oder minder der Geschichte angehören, dürfte der Grad der Verachtung - wie bei zahlreichen anderen Alternative- und Crossover-Acts - deutlich abgenommen haben.

Für mich sind das ja oft die Bands, die mich zum Metal geführt haben :grins:

Wobei ich BUSH damals nur vom Namen kannte. Ich habe mich gerade mit der Post-Grunge- und Nu-Metal-Szene auch ganz stark nachträglich befasst.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 17. Februar 2026, 20:23

BUSH? - Ziemlich gute Rockband, gerade gesanglich! Mit Heavy Metal hat das freilich nichts zu tun. Wirklich Alternative, hmm, nee, für Pop-Rock vielleicht etwas zu schroffelnd, aber die Kompositionen könnte man verlangsamt umarrangiert auf E-Piano und Blockflöte schon auch als Muzak spielen, die sind dafür harmonisch und catchy genug. Aber eben auch echt gefühlvoll komponiert, und auch mit Leidenschaft und Crunch dargeboten im Rockinstrumentarium (mit gelegentlichen Streicher- bzw. Elektro-Einsprengseln.) Wer AVRIL LAVIGNE mag, dem sollte BUSH nicht zu seicht sein. "Sixteen Stone" hat mich '96 auf Schüleraustausch gut mitgenommen, so wie "The Bends" von RADIOHEAD, "Foma" von THE NIXONS, "The Presidents of the United States of America" von THE PRESIDENTS OF THE UNITED STATES OF AMERICA, "Rubberneck" von den TOADIES, "Hang Time" und "Let Your Dim Light Shine" von SOUL ASYLUM, "Cracked Rear View" von HOOTIE & THE BLOWFISH, und natürlich auch "Edge Of Thorns" von SAVATAGE. Und rund ums gute alte Topeka haben wir beim über Hügel fahren mit "C US GO" alias "the old dustbin" (vorbei an aus Langeweile mit Schrot beschossenen, einsamen Straßenschildern inmitten des versteppten Nichts) immer 105.9 The Lazer gehört. Good times!
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 18. Februar 2026, 01:43

Wie gesagt, ich habe da heute keinerlei Vorbehalte mehr. Damals waren die auch weniger auf die Musik an sich bezogen, als halt darauf, dass ich das nicht hören wollte, wenn ich den "Headbangers Ball" einschaltete, sondern Maiden, Priest, Slayer, AC/DC, Dismember und Venom. Nirvana, Bush, Soundgarden und Blur hätte ich woanders hören können, wenn ich gewollt hätte. Ist 30 Jahre her...
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 18. Februar 2026, 02:31

Dass Britpop im "Headbangers Ball" lief, habe ich gar nicht mitbekommen. NIRVANA und SOUNDGARDEN verstehe ich noch, ist zwar nicht Metal aber irgendwie heavy und hätte in andere Formate wohl noch weniger reingepasst. Aber BUSH und BLUR, verstehe ich nicht. Andere Zeiten, ist das schon die Erklärung? Naja. Fernsehen... Früher war halt auch nicht alles besser.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar