Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon badrick » Montag 9. Februar 2026, 12:17

Ich war am 24. Januar in Luzern in der Schüür und habe Leprous zum dritten (oder vierten?) Mal live gesehen.
Die Location war sehr voll, aber wir konnten uns nach der Vorband Ihlo noch einen guten Platz ergattern.

Das Konzert war – wie von Leprous gewohnt – ausgezeichnet. Der Sound war fantastisch: wuchtig und klar.
Der Gesang von Einar war an diesem Abend überragend. Ich denke, durch die Unterstützung von Harrison am Keyboard kann er sich voll und ganz auf den Gesang konzentrieren.

Die Highlights für mich waren Forced Entry und Slave, die ich zum ersten Mal live hören konnte.
Die neuen Songs funktionieren auch live sehr gut!

Leprous ist eine Band, die ich immer wieder live sehen kann – für mich eine der besten Live-Bands überhaupt.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon kingdiamond » Montag 9. Februar 2026, 23:45

badrick hat geschrieben:Leprous ist eine Band, die ich immer wieder live sehen kann – für mich eine der besten Live-Bands überhaupt.

Danke badrick!

Das ist auch mein Fazit des gestrigen Abends in Leipzig! Was für eine Live-Band. Unglaublicher Frontmann, aber auch ein tolles Stageacting vom Rest der Band. Es hat einfach alles gepasst: Sound exzellent, Songs sowieso und dazu die Lichtshow - das waren absolut intensive 90 Minuten. Wahrscheinlich meine musikalisch intensivsten der letzten Jahre.

Letzteres - also die Spielzeit - ist ggf. ein kleiner Wermutstropfen, denn es hätte gerne noch 1 Stunde weiter gehen können.
Jedoch muss ich explizit auch die beiden Vorbands loben: CRYSTAL HORIZON muss man auf dem Schirm behalten. Da hatte ich vorher ein paar mal die EP gehört, das Material hatte direkt Wiedererkennungswert und war auch musikalisch von den jungen Leuten gut vorgetragen.
Die zweite Vorband IHLO kannte ich ein bisschen, die machen es mir aber nicht so einfach beim „Durchsteigen“ durch ihre Songs. Hätte ich wohl noch ein bisschen öfter hören müssen. Trotzdem auch hier: keine „nervige“ Vorband, sondern insgesamt ein hochwertiges Package. Was dann in Summe einen tollen Konzertabend ausgemacht hat.

Für mich als LEPROUS Live-Neuling sind natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten vorhanden. Ich hatte die Setlist auch nicht gespoilert, sodass es für mich eine komplette Überraschung war.
Eingebaut wurde das „Take On Me“-Cover von letztem Jahr, welches sich gleich als Publikums-Mitsinghit entpuppte.Kann man machen.

Leider kam kein Song von der „Tall Poppy Syndrome“, jedoch war ich daran auch nicht ganz unschuldig…
Denn: es wurde bei einem Slot 3 Songs als Abstimmung zur Wahl gestellt:
- Passing
- Contaminate Me
- Forced Entry

Ich war wohl für „Passing“ etwas zu leise beim Jubeln und so setzte sich „Forced Entry“ beim Publikum durch. Haken dran, genau so geil! :grins:
Die Songs von der „Melodies Of Atonement“ kommen auch live absolut genial rüber.

Fazit: schaut euch LEPROUS an, wann immer ihr könnt. Hier gibt es eine glatte 10/10 von mir. Ohne wenn und ohne aber! :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon badrick » Dienstag 10. Februar 2026, 10:30

Ja, ein Leprous Konzert ist immer eine besondere Erfahrung!
Von Poppy und Bilateral wird leider nur selten etwas live gespielt.
Das ist wirklich das Einzige, was ich der Band ankreiden kann. ;-)

Egal, bei der nächsten Tour bin ich auch wieder dabei.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Februar 2026, 03:33

Heute war eines meiner schönsten Konzerterlebnisse aller Zeiten, und das auf ganz vielen Ebenen:

Wir - die STAHLWERKE WEIHUNGSTAL e.V. - haben in der katholischen Kirche in Schnürpflingen heute ein ganz besonderes Event veranstaltet, und zwar mit dem SYMPHONIC ROCK DUO aus Bruchsal, das Rockklassiker für Kirchenorgel und Schlagzeug arrangiert, und zusätzlich mit drei Sängerinnen der lokalen Gesangsschule PIA'S VOICE FACTORY, bei freiem Eintritt und auf Spendenbasis und mit einem kleinen Punsch- und Glühweinstand vor der Kirche.

Es war für uns nach vier Festivals und einer Releaseparty komplettes Neuland, ein Event in einer Dorfkirche im Weihungstal zu veranstalten, und es hätte besser nicht laufen können. Die Kirche war restlos voll, und die Publikumsreaktionen waren fantastisch, was uns als Kulturverein bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind, integrativ zu wirken und auch über die klassische Metal-Zielgruppe hinaus respektiert und geschätzt zu werden. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Gemeinden funktioniert hervorragend, und es war einfach schön, diverse Klassiker auf einem so wundervollen Instrument wie der Orgel und in einer dafür wunderbar geeigneten Örtlichkeit zu hören. Geboten wurden vom SYMPHONIC ROCK DUO unter anderem die folgenden Stücke:

"Poison" von Alice Cooper, "Master of Puppets" von Metallica, "Toccata in D-Moll" von Bach, "Keeper of the Seven Keys" von Helloween, "Hallowed Be Thy Name" von Iron Maiden, "Toxicity" von System of a Down, "The Final Countdown" von Europe, "Knocking on Heaven's Door" von Bob Dylan, "Child in Time" von Deep Purple und als Zugabe dann noch "Fear of the Dark" von Maiden, zu dem die ganze Kirche in dunkelblaues und grünes Licht gehüllt war, was dann nochmal ein ganz besonderes Erlebnis war.

Die Sängerinnen der VOICE FACTORY haben im Vorprogramm ebenfalls schön abgeliefert, wobei ich als Onkel besonders stolz darauf und happy darüber war, dass meine Nichte den Song gesungen hat, der mich vor knapp 38 Jahren zum Metalfan gemacht hat: "The Crown & The Ring" von Manowar. War echt ein Traum für mich, mit dem netten kleinen Bonus, dass ein Lied über den guten, alten einäugigen Allvater in eine katholische Kirche Einzug halten durfte. Ich bin allen irre dankbar dafür, die das möglich gemacht haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Sonntag 15. Februar 2026, 03:57

Das klingt interessant, wenn es da Videos geben sollte, dann bitte hier teilen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Februar 2026, 04:05

Ich weiß nicht, ob von unserem Event irgendwann irgendwelche Handyvideos ihren Weg ins Netz finden werden, aber das SYMPHONIC ROCK DUO hat diverse Videos bei YouTube online (nicht von unserem Event):

https://www.youtube.com/watch?v=uXuIY-cynwE - Fear of the Dark
https://www.youtube.com/watch?v=UquGwJW8KFU - Poison
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Sonntag 15. Februar 2026, 07:07

Wir wollten eigentlich am Freitag zu TARJA nach Stuttgart gehen. Die hatte ja ihre The Hits-Tour mit "ausgewählten NIGHTWISH-Songs". Wir haben aber schon im Vorfeld mitbekommen, dass sich diese "ausgewählten NIGHTWISH"-Songs an zwei Mittelfingern abzählen lassen und sind daheim geblieben...
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 15. Februar 2026, 11:10

40 WATT SUN / STYGIAN BOUGH (Café Glocksee, Hannover) 14.2.2026

Nachdem ich letzte Woche zum ersten Mal das Café Glocksee anlässlich des Konzerts von DERYA YILDIRIM & Grup ŞIMŞEK antesten durfte, bot sich gestern die Gelegenheit zu einem weiteren Besuch, denn in Hannover endete die Tour von 40 WATT SUN und STYGIAN BOUGH.

Patrick Walker saß bereits am Merchstand, als ich eintraf. Leider waren bereits alle Tonträger von 40 WATT SUN während der Tour ausverkauft. Wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, sich Vinyl signieren zu lassen. Pünktlich um 20 Uhr betrat der Meister dann solo mit Akustikgitarre die Bühne. Die Magie war schon nach wenigen Sekunden da, der Sound wie schon in der letzten Woche perfekt. Man merkte, dass Patrick von der Tour erschöpft war, aber es saß jeder Ton. Sein Humor war auch typisch britisch. Hier ein Beispiel:
Patrick: The next song is called 'Stages'.
Drei Leute (relativ leise): 'Yeaaah'.
Patrick: Let's calm down a bit.

Nach fünf Songs war es dann schon vorbei, aber die waren sehr intensiv und einfach schön.

STYGIAN BOUGH kannte ich zuvor nur oberflächlich. In zwei oder drei Songs hatte ich mal reingehört. Das Trio
zelebrierte klassischen Doom. Die Langsamkeit war das einende Band zwischen 40 WATT SUN und STYGIAN BOUGH. Es war recht laut, aber nie unangenehm laut. Gerade in den ruhigen Sequenzen durfte man das Spiel auf einem 6-saitigen Bass bewundern. Gesanglich ging der Vortrag in Ordnung, war jetzt aber auch nicht umwerfend. Am Ende des Sets stand ich am Rand, und die Schallwellen ließen sogar die Hosenbeine vibrieren. Das war beeindruckend.

Besonders gefreut hat mich, dass auch Kenni auf dem Konzert war. Eine sehr schöne Überraschung! Wir waren uns ja zuvor noch nie begegnet.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 15. Februar 2026, 11:28

Was, das Glocksee gibt es noch? Da war ich seit über dreißig Jahren nicht mehr :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 15. Februar 2026, 11:38

Sehr angenehmer Club!
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar