|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Montag 3. Januar 2011, 02:23
Martin van der Laan hat geschrieben:Wahrscheinlich besitze ich das Meiste aus dieser Liste in irgendeiner Form... Original-CD, CD-R, Kassette, mp3, whatever... Finde es lustig, dass so viele hier ihr Archiv so gut kennen.
Was ich als originalen Tonträger besitze, das weiß ich auswendig. Nicht so, dass ich es aufzählen könnte, aber so, dass ich es weiß, ob ich etwas habe oder nicht, wenn ich es in einer Liste sehe. Was ich als Promo, mp3, CD-R oder kopierte Kassette habe zählt nicht, wobei ich da in der Regel dann auch wüsste, dass ich es schon gehört habe. Ich mag zwar bei manchen Sachen vergessen, WIE sie geklungen haben, aber ob ich etwas schon mal bewusst gehört habe, daran erinnere ich eigentlich immer, wenn ich den Bandnamen und den Albumtitel sehe. - "Kings of metal" Nummer 1 in der MANOWAR-internen Wertung. Und das bei Rüdiger, der sonst viele sehr urwüchsige (um nicht urtümliche zu sagen), freakige Very-Old-School-Sachen in der Liste hat.
Jo. Das ist halt mein Einstiegsalbum gewesen, das im Alleingang den Auslöser dafür gesetzt hat, dass ich seit 23 Jahren ein "Vollzeithobby" habe. - Ich wurde daran erinnert, mal wieder BATHORY zu hören. Quorthon ist schon ein komischer Kauz. Phasenweise nervt er mich heftigst, manchmal liebe ich ihn wie einen Bruder. Jedenfalls berührt mich seine Musik heftig.
Das geht wohl den meisten Bathory-Fans ähnlich. Kaum jemand wird ihn völlig unkritisch sehen. Aber seine Musik berührt einfach. Mich persönlich auch in den Momenten, die andere Leute als Schrott abtun, wie etwa bei den Brutal-Thrash-Alben "Octagon" und "Requiem" oder auf seinen beiden Soloscheiben. - Eine meiner Lieblings-Black-Metal-Scheiben steht auch bei einem bekennenden Schwarzwurzeln-Maniac ziemlich weit oben in der Liste: "In The Nightside Eclipse". Spricht gegen den obligatorischen Vorwurf, dass die auf Mainstream getrimmten BM-Alben eben auch einem wie mir manchmal gefallen, aber vom Inner Circle eher verachtet werden.
Emperors Debüt ist nicht auf den Mainstream getrimmt, sondern das Album ist die Manifestation des "Inner Circle". Ich kenne keinen einzigen Old-School-Blackie der alten Garde, der diese spezielle Emperor nicht zumindest respektiert. Die meisten verehren sie abgöttisch. Mag sein, dass der Nachwuchs-Kindergarten sich besonders cool dabei vorkommt, sich auch vor solchen Ikonen respektlos zu zeigen, aber "In The Nightside Eclipse" ist so sehr "Inner Circle" wie daneben ausschließlich "De Mysteriis Dom. Sathanas". - JAG PANZER sind dabei. Wenn auch immer noch unterbewertet.
Die Band als solche gehört nach wie vor zu meinen absoluten Faves, und vor etwa zehn bis zwölf Jahren, wäre sie wohl weitaus öfters aufgetaucht. Irgendwie habe ich mich aber mit den letzten beiden Scheiben ein kleines bisschen von der Band entfremdet. Nicht in einem Maße, dass ich sie nicht mehr mögen würde. Gott bewahre! Auch in meinen Jahrescharts taucht jede Jag Panzer auf. Aber für die ewigen Top-100 fehlt mir bei den neueren Scheiben ein Stückchen weit der Hymnenfaktor. Auch dadurch, dass die Pausen zwischen den Alben inzwischen so elend lang geworden sind, hat sich die Band ein wenig aus dem Bewusstsein weggeschlichen. Das ist schade. - Die Nennung von "Renewal" als KREATOR-Vertreter. Die Metal-Geschichtsschreibung wird die Neunziger-Alben rehabilitieren
Ich mochte Außenseiteralben schon immer. Wenn sie gut sind und man das Gefühl hat, dass sie von Herzen kommen. Das ist mir dann lieber als auf Biegen und Brechen stiltreu, auch wenn man keinen Bock darauf hat. Vergelt's Gott! 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Montag 3. Januar 2011, 10:08
ich habe so etwa 56 davon. Relativ wenig. Aber wenn ich RUNNING WILD, GAMMA RAY, BATHORY und MANOWAR abziehe, die ich alle nicht so recht ausstehen kann, relativiert sich das wieder. Trotzdem hast du einige Lücken im musikalischen Werdegang schonungslos aufgedeckt...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 6. Januar 2011, 09:38
Manowar: Schon der Sound ist genau das, was ich nicht hören möchte. Zu dumpf und dröhnend. 'Burning' ist irgendwie gar kein Song. Synthetisch klingender Rhythmus, toller Gesang, der da nicht hin passt, ein zu zu lauter Bass und Gefiedel. Seltsam. 'Miracle Whip' klingt etwas besser, aber auch nicht überzeugend. Wo ist denn da die mächtige Aussage der früheren Werke geblieben? Pathos im progressiven Wahn verloren? Die Ballade ist ganz hübsch.
Bathory: 'Through Blood By Thunder' ist ergreifend und großartig. Das ist genau die art von Bathory-Song, die ich absolut erhaben und mächtig finde. Der Titelsong ist mir dann beinahe etwas zu lang. Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch. Zählt also nicht. 'Hammerheart' ist aber dann wieder hölg-metal. Klasse.
Manowar: Finde ich insgesamt besser als die zuvor, aber gerade die schnellen Passagen sind so gar nicht meins. Das Gesamtsoundkonstrukt lässt mich die ganze Zeit den Finger in Richtung "Stop"-Taste zucken. Ich hab das jetzt komplett angehört, aber leider sind Manowar für mich Geschichte. Seit über 20 Jahren nicht nur durch das Drumherum, sondern leider in erster Linie musikalisch. Für mich klingt es gestelzt, aufgesetzt und extrem verkopft. Manchmal kommt es mir in den Sinn, dass man hier versucht "ernsthaft" klingen zu wollen, sich aber völlig übernimmt. Klingt vielleicht zu harsch, aber gerade bei Bands, die ich zu Beginn meiner musikalischen Laufbahn einmal geschwärmt habe ("Into Glory Rides"/"Sign Of The Hammer") bin ich bei derart gravierenden Entwicklungen auch noch immer emotional dabei. Daher schreibe ich sonst auch kaum mehr was zu Manowar.
Cirith Ungol: Dazu muss man wohl wenig schreiben. Ich habe diese fantastische Band eigentlich nur nicht in meiner Liste gehabt, weil ich sie a) in der letzten Zeit sträflich vernachlässigt habe und mich b) nicht für ein Album entscheiden könnte. Bei der internen Nummer Vier sind wir uns aber einig, obwohl das Album auch toll ist. Jetzt ärgert es mich, dass ich die "Lost Paradise" nicht drin hatte. Ich Trottel. Aber meine Liste würde jetzt eh wieder anders aussehen. Wie bei den meisten hier wohl.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 6. Januar 2011, 09:48
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dann hier zum Schluss noch einmal die Gesamtübersicht:
1,"Cirith Ungol","USA","Frost And Fire",1981 2,"Cirith Ungol","USA","Paradise Lost",1991 3,"Cirith Ungol","USA","King Of The Dead",1984 4,"Cirith Ungol","USA","One Foot In Hell",1986 13,"Manowar","USA","Into Glory Ride",1983 15,"Slayer","USA","Seasons In The Abyss",1990 16,"Manowar","USA","Battle Hymns",1982 17,"Venom","GB","Black Metal",1982 21,"Manowar","USA","Hail To England",1984 22,"Candlemass","S","Nightfall",1987 23,"Judas Priest","GB","British Steel",1980 24,"Manilla Road","USA","Crystal Logic",1983 25,"Candlemass","S","Epicus Doomicus Metallicus",1986 26,"Manowar","USA","Sign Of The Hammer",1984 27,"Judas Priest","GB","Painkiller",1990 28,"Omen","USA","Warning Of Danger",1985 30,"Helloween","D","Keeper Of The Seven Keys Part II",1988 32,"Deep Switch","GB","Nine Inches Of God",1986 34,"Slayer","USA","Show No Mercy",1983 35,"Iron Maiden","GB","Number Of The Beast, The",1982 36,"Savatage","USA","Hall Of The Mountain King",1987 37,"Jag Panzer","USA","Age Of Mastery, The",1998 39,"Judas Priest","GB","Sad Wings Of Destiny",1976 40,"Savatage","USA","Streets - A Rock Opera",1991 41,"Iron Maiden","GB","Iron Maiden",1980 42,"Dio","USA","Holy Diver",1983 45,"Helloween","D","Walls Of Jericho",1985 48,"Blitzkrieg","GB","Ten",1997 52,"Sodom","D","Agent Orange",1989 53,"Tyr","FR","Eric The Red",2003 54,"Savatage","USA","Gutter Ballet",1989 55,"Black Sabbath","GB","Heaven And Hell",1980 57,"Virgin Steele","USA","Noble Savage",1985 58,"Brocas Helm","USA","Defender Of The Crown",2004 61,"Raven","GB","All For One",1983 62,"Virgin Steele","USA","Marriage Of Heaven And Hell Part One, The",1994 64,"Mercyful Fate","DK","In The Shadows",1993 65,"Rush","CDN","Moving Pictures",1981 66,"Psychotic Waltz","USA","A Social Grace ",2004 73,"Bruce Dickinson","GB","Accident Of Birth",1997 74,"Nevermore","USA","Dead Heart In A Dead World",2000 75,"Anthrax","USA","Sound Of White Noise",1993 76,"Sigh","J","Gallows Gallery",2005 77,"Sacred Blade","CDN","Of The Sun + Moon",1986 78,"Watchtower","USA","Control And Resistance",1989 79,"Running Wild","D","Gates To Purgatory",1984 80,"Accept","D","Restless And Wild",1982 81,"Rush","CDN","Hemispheres",1978 83,"Satan","GB","Court In The Act",1983 85,"Black Sabbath","GB","Paranoid",1970 87,"Helstar","USA","Distant Thunder, A",1988 91,"The Gates Of Slumber","USA","Conqueror",2008 92,"Demon","GB","Night Of The Demon",1981 95,"Iced Earth","USA","Night Of The Stormrider",1991 97,"Falcon","USA","Falcon",2004 99,"Twisted Sister","USA","Stay Hungry",1984
Demnach besitze ich 57 deiner Scheiben. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dann hier zum Schluss noch einmal die Gesamtübersicht:
22,"Candlemass","S","Nightfall",1987 39,"Judas Priest","GB","Sad Wings Of Destiny",1976 42,"Dio","USA","Holy Diver",1983 66,"Psychotic Waltz","USA","A Social Grace ",2004 77,"Sacred Blade","CDN","Of The Sun + Moon",1986 78,"Watchtower","USA","Control And Resistance",1989 80,"Accept","D","Restless And Wild",1982 83,"Satan","GB","Court In The Act",1983 85,"Black Sabbath","GB","Paranoid",1970 91,"The Gates Of Slumber","USA","Conqueror",2008
10 selber drin.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Germon » Donnerstag 6. Januar 2011, 14:09
Immer dieses Gezähle. Hm, beim ersten Überfliegen hab ich davon 55 Stück auch. Die Lücken sind wohl hauptsächlich Black Metal bedingt.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von salisbury » Samstag 8. Januar 2011, 00:41
Germon hat geschrieben:Immer dieses Gezähle.
Gewöhn Dich dran. Hier sind einfach die Ultra-Nerds am Start. Am krassesten find den Alben/Tag-Quotient. Bis auf die zweite Nachkommastelle wird der ermittelt. So will ich nie werden... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 8. Januar 2011, 01:01
salisbury hat geschrieben:Germon hat geschrieben: So will ich nie werden... 
Schenkelklopfer. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Germon » Samstag 8. Januar 2011, 13:18
Hast Du jetzt absichtlich falsch gequotet?
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Holger Andrae » Sonntag 9. Januar 2011, 01:09
Nee. Zu doof, um es richtig zu machen.
Sorry, war nicht böse gemeint.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses