|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Dienstag 3. Februar 2026, 22:25
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dann geh ich auch mal kurz dazwischen: #1 Patriarchs in Black - Celestial Yard => Tolle Akustikgitarre, die Geigenparts auch sehr passend, super Gesungen. Warum hab ich eigentlich keine Scheibe von den Herren? Pff... #2 Mind Funk - Ride & Drive => Funky ist ja für mich oft eher schwierig. Ausnahmen gibt es... Mordred, die siebte Stormwitch, Faith No More zum Teil. Hier hat der funky rhythm, aber durchaus auch einen voivodesken Hau. Der Gesang auch. Passt. Feine Sache. #3 The Pogues - Young Ned of the Hill => Mit Irland rennt man bei mir ja fast immer offene Türen ein, mit Irish Folk eh, und mit Shane McGowan noch mehr. Hab ich ja tatsächlich um die Jahrtausendwende durch seine Gastauftritte bei Cruachan erst kennengelernt. Immer toll. #4 Alias - Metal to Infinity => Wenn das mal kein guter Albumtitel ist, für ultratrue Gatekeeper wie ich manchmal (k)einer bin. Muss ich dann wohl bestellen, denke ich. Beide Scheiben. Done... #5 Piranha - Nursery Rhymes => Allein schon wegen Baloff essentiell. Ist ja nicht so, dass der man auf zu vielen Alben zu hören wäre. Davon abgesehen ist es natürlich ein verrauschtes Demo. Aber macht ja nix. Ich bin mit dem 2nd Wave Black Metal aufgewachsen und Pure fuckin' Armageddon klang auch nicht besser. #6 Frank Marino - Juggernaut => Ja, fein. Rockig, abgefahrenes Riffing und auch sehr stark gesungen. Der Drive mit Rockabilly-Vibes hat irgendwie was von Motörhead, finde ich, oder von Hawkwind. Aber cleaner in der Produktion und natürlich auch an den Vocals. Bockt! #7 Medusa - Schizophrenia => Hamburger Demountergrund aus den Spätachtzigern und echter True Metal mit Prog/Power-Ansatz. Die Sängerin von XANDRIL... da hab ich die Anthology. Kam mir tatsächlich irgendwie bekannt vor. Saucool! #8 Berurier Noir - Nuit Apache => Alors, c'est ta francophilie en marche? Frankopunk hatten wir ja vor nicht allzu langer Zeit im Soundcheck. Timo und ich waren einigermaßen begeistert; andere deutlich weniger. Ja, was soll ich sagen. Gefällt. Macht Spaß. #9 Weapon UK - Set The Stage Alight => Schon lästig, wenn man immer so drastisch dran erinnert wird, was man auch schon lang mal kaufen wollte.  Speediger NWoBHM-Kult vom Feinsten. Eine der zahlreichen Brit-Bands, die es in der NWoBHM selbst nur auf 'ne Single und ein Demo gebracht haben, und die inzwischen wieder da sind und Alben machen. Wenigstens die Compilation wird mal her müssen. Die drei Studioalben? Mal schauen... mit NWoBHM kann man ebenso wenig falsch machen, wie mit US Metal. #10 Triarchy - Save The Khan => Und nochmal NWoBHM-Kult der vorbeschriebenen Art. Muss auch bei Gelegenheit her. Mal schauen, ob sich die HRR Compilation noch auftreiben lässt. Hmm... 23-25 Euro ist aktuell der Marktpreis. Mal beim KIT am Metalmarkt stöbern. Nichts dabei, was mir nicht gefallen hätte, und vieles dabei, was ich mir auch noch in die Sammlung holen möchte. Für den Moment hab ich mal die beiden Aliases bestellt.
Ich antworte mal zu meinen Songs. #1 Ja, der gute Dan ist in den letzen Monaten sehr (!) produktiv gewesen und das nächste ALbum ist wohl auch schon geschrieben. Man sucht nur nach nach den richtigen Sängern. Vielleicht mal wieder Blitz. Er hat im Sommer ganz bewusst mehrere Monate die Klampfe weg gelegt, um nicjt noch mehr Songs zu basteln. Ich finde nicht alle Songs super, aber keiner ist schlecht. manches ist mir eine Spur zu bluesy/sludgy, aber die überwiegende Mehrheit ist wirklich toll und zumeist etwas doomy. Das überrascht nicht, denkt man NON-FICTION. #2 Das Album ist nicht durchgängig "funky" Ich höre da auch etwas Voivod, etwas HC-Punk und sogar Thrash heraus. #3 The Pogues geht bei mir auch eigentlich immer. Textlich jedes Mal großes Kino, Storytelling zum Herzerwärmen. Diese Kombination aus Musikalität und Kaputtheit ist einfach cool. Dieser mitreißende Text bringt mich jedes Mal (!) zum lautstarken Mitsingen. Oliver Cromwell war einfach der ultimativ Böse. #4 Ja, genau Deine Kragenweite in Sachen US-Prog-Metal mit Betonung auf METAL. Das erste Album ist etwas seichter als das zweite. Beide toll. #5 Genau. Es gibt wenig Musik mit Paule. Von daher allein schon relevant ... äh ... essentiell. Der Sound stört mich natürlich nicht eine Bohne lang, was moderne Ohren natürlich nicht verstehen werden. Hätte ich selbst gern irgendwie "original". #6 Hatte ich ja auch in meinen Charts. Aber mit 'Strange Dreams'. Storytelling mit feister Gitarre. Whats not to like?! #7 Ja, ganz genau. Die haben damals beinahe ein Album veröffentlicht, sich dann aber doch zu früh aufgelöst.Bettinas' Stimme mochte ich damals total und finde ich auch heute noch toll. Sicherlich verbunden mit der rosaroten Lokalkolorit-Brille. #8 STammt aus der gleichen Phase wie The Pogues. Links-versiffter Anarcho-Punk. Darfst Du nicht gut finden.  #9 Oh, da dachte ich, Du hättest das. Ist ja quasi ein NWoBHM-Hit, der auch auf etlichen Compilations dieser Zeit vertreten war. Liebe ich, diesen Pro-Speed-Metal aus UK. #10 Die Band habe ich auch erst später kennen gelernt und seither liebe ich das. Dieser coole Synthie-Einsatz rockt einfach total!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 3. Februar 2026, 22:38
Danke! Wenn ich natürlich in meinen Beiträgen niemals den Bandnamen ausschreibe und es obendrein in einem anderen Thread steht, ist die Suchfunktion entschuldigt. Ich versuche es mal auf einen einfacherer Nenner zu bringen. Wenn es um BM geht, stehe ich musikalisch wohl eher auf die räudige, wilde Variante, da aber eher auf frostige Rohheit und nicht auf aberwitzige Raserei. Die progressives Elemente in dieser Stilistik sind teils spannend, teil aber aus Musikstilen abgeleitet, die ich gar nicht mag (Trip Hop/Elektro). Und selbstverständlich umgibt die First-Wave-Bands eine gewisse Aura, die man auch in der Musik hören kann. Glauben meine emotionalen Ohren jedenfalls. Ich möchte da jetzt nicht den komische Begriff, der mit "Au" anfängt benutzen. Das kann man ja angeblich nie hören. Genausowenig, wie Herzblut oder Plastik. Wobei ich mich gerade kurz frage: Gibt es Plastik BM? Dimmu Borgir? Hm ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 3. Februar 2026, 23:07
Du meinst das Wort authentisch? Hoppla...  Plastik BM? Hmm...zumindes glatten bzw. glatt produzierten BM, oder? Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster... "Rebell Extravaganza" ist ziemlich sauber und steril. Aber durch das Songwriting ziemlich sperrig. Wobei "Nemesis Divina" doch auch nimmer so räudig wie die ersten beiden waren und sie in späteren Jahren doch sehr glatt wirken: "The Age Of Nero". KEEP OF KALESSIN...vielleicht? Aber die kenn ich nicht gut genug und weiß auch gar nicht aus dem Stand heraus ob das reiner Black Metal ist. Wie siehts mit IMMORTAL und den beiden Kartoffelstampf Alben "Damned In Black" und "Sons Of Northern Darkness"? DEAFHEAVEN?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Mittwoch 4. Februar 2026, 10:57
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dann geh ich auch mal kurz dazwischen:
Foo Fighters - The Sky Is A Neighborhood => Die Band hab ich im Gegensatz zu den Patriarchen eher bewusst ignoriert. Nicht zwangsläufig aus Bosheit, sondern einfach, weil ich bereits für Nirvana nie viel übrig hatte, und mich auch nicht für Grohls Folgeprojekt interessiert habe. Daran hat dann auch die tolle Probot-Scheibe nicht wirklich viel geändert. Schlecht finde ich das aber definitiv nicht. Die Gitarren sind schön heavy, die Produktion ansonsten auch angenehm, ebenso der Gesang. Die Stopps im Rhythmus sorgen für einen eigenwilligen (Un-)Groove. Doch, cooler Song.
Das sehen wir ja ganz ähnlich. Es sind halt immer wieder ein paar Songs, die ich ganz cool finde. Meist die, die etwas lauter und/oder markanter sind. Es gibt aber auch eine Menge Songs, die mir zu stark den Alternative-Touch haben und da wirken sie arg harmlos auf mich. Auch wenig Widerhaken an denen man sich festbeißen könnte. Rüdiger Stehle hat geschrieben:#2
Suicidal Tendencies - Send Me Your Money => Haha... habt ihr euch abgesprochen zur Funk Runde? In den Achtzigern und Neunzigern hab ich S.T. naturgemäß gehasst. Crossover, Rap, Scratching... alles so furchtbar untrue! Habe damit aber längst meinen Frieden gemacht und bin inzwischen auch stolzer Eigentümer der Alben 1-7, 11 und 13. Der Song ist cool, wobei ich die Backings im Refrain recht dröge finde (wohl Absicht) und die Bläserhupen ein bisschen irritierend. Aber doch, heute geht das.
Ich erinnere moch, dass wir da relativ zeitnah zugeschlagen haben. Ansonsten ja, wir haben immer mal wieder Runden - wie mir aufgefallen ist - wo die Songs zu matchen scheinen. Rüdiger Stehle hat geschrieben:#3
Forever - Got Me => Never heard of. Schön spacige Schieberiffs zum Auftakt. Gesang ist auch direkt sehr cool und ausdrucksstark. Feiner Stoff für Freunde von Lillian Axe, Europe und vielleicht T.N.O.o.U.K.o.G.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Album, als es 2019 erschien schon oft Erwähnung fand. Überrascht mich etwas, dass es hier scheinbar gar nicht stattgefunden hat. Rüdiger Stehle hat geschrieben:#4
Mayhem - Fall of Seraphs => Okay. Dazu sag ich dann mal nicht viel. Kann alles.
So! Rüdiger Stehle hat geschrieben:#5
The Night Flight Orchestra - Gemini => Das ist dann klanglich und ästhetisch das Kontrastprogramm, würde ich sagen. Bin ja kein so großer Fan der Band wie es manche Redaktionskollegen sind. Ist mir ein wenig zu glatt und poppig auf Albumdistanz. Aber ja, wenn man einen Song hört, mit einem coolen Sci-Fi-Clip im Captain-Future-Stil, dann kann man halt doch nicht anders, als ein bisschen Spaß zu haben.
Ja, wahrscheinlich ist es genau das, was du beschreibst. Aber diesen Song kann ich rückwärts mitsummen. Und halt das Solo. Spitze! Rüdiger Stehle hat geschrieben:#6
Devin Townsend - Spirits Will Collide => Im Schnittbereich von Metal mit Prog und Industrial ist Heavy Devy sicher einer meiner Lieblingsmucker, auch wenn ich mich bisher nicht an seine Diskographie herangewagt habe. Hier sind wir sehr orchestral und pompös unterwegs, breitwandig, choral, fast hin zu Jarre-Vibes. Toll gesungen. Herrlich beklopptes Video. Schön.
Ich auch nicht so ganz. "KI" war das erste Album, dass ich mitbekommen habe. "Epicloud" das erste, dass ich gekauft habe. "Kingdom" daraus hat auch alle Zutaten, die es in diesem Song hier enthalten sind. Und Anneke van Giersbergen. Engelsstimme auf dem Album. Komisch, dass sie mir sonst gar nicht so gut gefällt. Als sie vor ein paar Jahren bei der Niederländischen Ausgabe von "Sing mein Song" mitgemacht hat, rückte sie noch einmal kurz in meinen Fokus. Lag aber auch daran, dass die türkische Sängerin Karsu mitgemacht hat und Anneke da teilweise auf türkisch gesungen hat. Bei Interesse, gerne draufklicken. Echt empfehlenswert: https://www.youtube.com/watch?v=qJGiqPMfIsEMich hat es gerade wieder verrissen Rüdiger Stehle hat geschrieben:#7
Flying Colors - Kayla => Prog-Supergroups (oder Supergroups allgemein) sind meistens ja nicht so 100% meins. Wie auch Holg schreibt, gibt's da nichts, was nicht gut dran wäre. Höre ich auch gern. Aber mir fehlt da dann oft so ein wenig der Stallgeruch, das verschrobene "Ich mach mein unverkennbar Ding!". Da müsste man sich wohl intensiver drauf einlassen, um für sich mehr herauszuziehen. Nichtsdestotrotz: Super gesungen, sehr differnziert produziert, und auch mit feinem Refrain und instrumentalen Hooks verziert.
Ich könnte es verstehen, wenn es um Perfektionismus solcher Supergroups ginge. Aber Stallgeruch...da wäre ich nie drauf gekommen, bei dieser Band. Das fühlt sich für mich nach eine andere Intention/Bestrebenheit an. Rüdiger Stehle hat geschrieben:#8 Aerosmith - Falling In Love (Is Hard On The Knees) => Kenn ich natürlich. Aerosmith ist zwar in den poppigen-kommerzielleren Momenten oft nicht 100% das Meine, aber auf der anderen Seite ist es halt doch immer cool. So auch hier. Das Glammige, das Saxophon, die Bigband-Momente... eher eine fremde Welt für mich, aber die machen das schon super und es ist unverkennbar. Ich hab mir schon öfters mal überlegt, ob ich da auch mit dem Sammeln anfange. Hab nur die "Get A Grip". Wird sicher irgendwann passieren. Mit Mops-Gutschein und zu viel Zeit... 
Auf Flohmärkten gibt es zu Hauf immer wieder Alben der Band zu entdecken. Meist noch billiger als beim mops. Rüdiger Stehle hat geschrieben:#9
Sepultura - Agony Of Defeat => Sepultura fand ich bis Anfang der Neunziger toll, dann eine Weile ziemlich schlimm (weil keine reine Lehre mehr), aber mit der DANTE hab ich sie wieder lieben gelernt und dann retrospektiv alle Lücken wieder verschlossen. Das (vermutliche) Abschiedsalbum ist der Hammer und du hast einen der besten Songs ausgewählt. Der Diskographie-Check war damals cool. Einer von zwei Auftritten meiner Wenigkeit im Podcast.
Sehe ich ähnlich. Es soll ja tatsächlich noch eine EP kommen. Kisser hat es offen gelassen, wann. Sind wohl 4 Songs, aufgenommen mit dem neuen Drummer. Rüdiger Stehle hat geschrieben:#10
Triarchy - Save The Khan => Und nochmal NWoBHM-Kult der vorbeschriebenen Art. Muss auch bei Gelegenheit her. Mal schauen, ob sich die HRR Compilation noch auftreiben lässt. Hmm... 23-25 Euro ist aktuell der Marktpreis. Mal beim KIT am Metalmarkt stöbern.
Zu TRIARCHY habe ich eine Kopie gefunden. Gebraucht, aber wohl gut erhalten: https://www.discogs.com/sell/list?master_id=912423&ships_from=GermanyNichts dabei, was mir nicht gefallen hätte, und vieles dabei, was ich mir auch noch in die Sammlung holen möchte. Für den Moment hab ich mal die beiden Aliases bestellt.[/quote]
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Februar 2026, 13:40
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:#7
Flying Colors - Kayla => Prog-Supergroups (oder Supergroups allgemein) sind meistens ja nicht so 100% meins. Wie auch Holg schreibt, gibt's da nichts, was nicht gut dran wäre. Höre ich auch gern. Aber mir fehlt da dann oft so ein wenig der Stallgeruch, das verschrobene "Ich mach mein unverkennbar Ding!". Da müsste man sich wohl intensiver drauf einlassen, um für sich mehr herauszuziehen. Nichtsdestotrotz: Super gesungen, sehr differnziert produziert, und auch mit feinem Refrain und instrumentalen Hooks verziert.
Ich könnte es verstehen, wenn es um Perfektionismus solcher Supergroups ginge. Aber Stallgeruch...da wäre ich nie drauf gekommen, bei dieser Band. Das fühlt sich für mich nach eine andere Intention/Bestrebenheit an. Ich meinte das mit dem "Stallgeruch" so, dass ich halt am liebsten Bands höre, die unter tausenden unverkennbar sie selbst sind, und dass das ein Aspekt ist, den "Supergroups" naturgemäß selten mitbringen, weil sie eben die Elemente der Charakterstärke verschiedener Bands und Künstler zu vereinen trachten. Das kann man aber natürlich auch positiv sehen, und sich freuen, den einen oder anderen Künstler mal außerhalb des üblichen Bandkorsetts zu sehen. Pillamyd hat geschrieben:Auf Flohmärkten gibt es zu Hauf immer wieder Alben der Band zu entdecken. Meist noch billiger als beim mops.
Ich denke, dass ich seit mindestens zehn Jahren nicht mehr auf einem Flohmarkt war, weil ich auf den letzten zwanzig Flohmärkten, auf denen ich war, nicht einen einzigen brauchbaren Tonträger gefunden hätte... oder sonst irgend etwas Brauchbares. Sollte ich es mal wieder versuchen?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 4. Februar 2026, 14:59
Ist vielleicht für ein Flohmarkt vielleicht weiters weg. Aber ich empfehlen den Frühlings- und Herbstflohmarkt in Stuttgart. Der ist rießig. Da kann man auch mehrere Stunden rumschländern, eine rote Essen und dann weiter auf Jagd gehen. Der Flohmarkt erstreckt sich über den Karlsplatz , Marktplatz, Schillerplatz, Kirchstraße und Dorotheenstraße zum Alten Schloss hin.
Ich finde da immer was. CDs, Bücher vor allem Biografien oder Schallplatten. Um bei unser aller liebsten Hobby zu bleiben.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Februar 2026, 16:51
Meine letzten Flohmärkte waren alle in Senden. Das waren halt immer so 30-40 Stände. Äwwe 's gleiche Glomp. Und Tonträger musstest du da seit 20 Jahren mit der Lupe suchen. In den 1990ern war das noch okay, aber seither rasant bergab.
Stuttgart wäre jetzt theoretisch kein Problem, mal anzufahren, zu dem Anlass. Kann man ja ggf. mit anderen Dingen verbinden, die Stuttgart bereisenswert machen. Ein Kick, ein Gig, Bekannte treffen...
... kannst ja Bescheid geben, wenn der Flohmarkt wieder ist. Mal sehen, ob's klappt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 4. Februar 2026, 23:15
Pillamyd hat geschrieben:Du meinst das Wort authentisch? Hoppla...  Plastik BM? Hmm...zumindes glatten bzw. glatt produzierten BM, oder? Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster... "Rebell Extravaganza" ist ziemlich sauber und steril. Aber durch das Songwriting ziemlich sperrig. Wobei "Nemesis Divina" doch auch nimmer so räudig wie die ersten beiden waren und sie in späteren Jahren doch sehr glatt wirken: "The Age Of Nero". KEEP OF KALESSIN...vielleicht? Aber die kenn ich nicht gut genug und weiß auch gar nicht aus dem Stand heraus ob das reiner Black Metal ist. Wie siehts mit IMMORTAL und den beiden Kartoffelstampf Alben "Damned In Black" und "Sons Of Northern Darkness"? DEAFHEAVEN?
Hihihi. Ja, ich meinte authentisch. Kann man ja ohrenscheinlich gar nicht hören. Ausgerechnet diese beiden Satyricon-Scheiben mag ich ja. Aber auch die Black'n'Rotz-Scheiben mag ich. Klar, die GHOST des BM, aber trotzdem irgendwie räudig. Immortal fand ich immer nur lustig. Keep of Gemüsekuchen undDeafheaven habe ich nichts im Ohr.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 5. Februar 2026, 00:10
Sorry, ich war dann am Sonntag doch anderweitig abgelenkt und habe nicht mit gehört bis auf SUICIDAL; die Platte hab ich auch und fand sie ziemlich cool. Seeeeend me your money Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Du meinst das Wort authentisch? Hoppla... 
Haha, ihr könnt euch gerne über mich lustig machen, aber ja, die Einordnung von Musik als "authentisch" ist höchst subjektiv und hört jeder anders, bestes Beispiel KREATOR-GT. Deshalb finde ich es nach wie vor irgendwie wenig aussagekräftig. Herzblut, klar, kann man sich auch einbilden, Holg hört Scheiben mit "Herzblut", da schlaf ich bei ein und andersrum. Bei Liveberichten finde ich es legitimer, da sieht man die Musiker, ihre Gesicher, ihre Interaktion, ob sie Spaß haben oder nicht, aber auch die Shoegazer, die nur auf den Boden starren können jede Menge Herzblut für ihre Mucke aufbringen, aber für den Betrachter sieht es extrem gelangweilt aus. Ich finde diese Begriffe also schwierig, vor allem wenn man einer Musik diese Attribute abspricht. Hab schon oft über Bands die ich toll finde gelesen dass sie "Plastik" sind, in denen ich volle kanne Herzen bluten sehen. Ich erlaube trotzdem, euch über diese Ansicht zu amüsieren 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 22. Februar 2026, 18:21
Heute Abend spontan Zeit und Lust? So ab 19/19:30?
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses