Kreator

Re: Kreator

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Januar 2026, 22:53

Eike hat geschrieben:Ich vermute, du hättest gerne auch die Perspektive von Leuten, die vielleicht in einem Dorf fern einer größeren Stadt aufwuchsen, wo sich niemand sonst für die Musik interessierte, keine Konzerte in der Nähe stattfanden, der nächste Plattenladen eher stiefmütterlich Metal zwar bestenfalls auf Anfrage bestellen konnte aber nicht im Regal stehen hatte oder Fachwissen dazu hatte - so in etwa?

Diese Beschreibung trifft so ziemlich auf mich zu. Allerdings bin ich dann doch wohl noch ein paar Jahre zu jung für die Tapetrading-Zeiten. Wann war da eigentlich die Hochphase? In den 80ern denke ich mal. Da war ich noch etwas zu klein. Naja. Ich hatte zwar auch noch Tapes zu Beginn, aber bei mir ging es mit Musik und insbesondere Metal dann erst so richtig im Jahr 1994 los. Da war es natürlich auch noch total anders als heute, aber es gab halt CDs. Und die ersten Kontakte waren dann halt EMP...Nuclear Blast...und dann weitere Hefte in denen man bestellte. Und so kam dann eins zum anderen. Auf Konzerten war ich ja kaum. Damals wie heute. Damals konnte man ja viel weniger in Musik reinhören und es war generell viel schwieriger Infos zu finden. Ich erinnere mich noch, dass man zu diesen Zeiten noch viel mehr nach den Coverartworks ausgesucht hat. Viele CDs habe ich glaube ich nur aufgrund der tollen Artworks gekauft. Und meistens passte das dann interessanterweise auch. Hin- und Wieder war dann aber doch mal ein Fehlkauf dabei. Und dann ärgerte man sich ziemlich. Naja. Andere Zeiten waren das. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 30. Januar 2026, 22:57

Wir haben ja zu Beginn auch Platten fast ausschließlich nach Covern gekauft. Allerdings auch nach Label und vor allem nach Thankslisten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Januar 2026, 23:04

Holger Andrae hat geschrieben:Wir haben ja zu Beginn auch Platten fast ausschließlich nach Covern gekauft. Allerdings auch nach Label und vor allem nach Thankslisten.

Ich glaube nach Labeln habe ich damals noch Null geschaut. Auf die Idee kam man dann erst später. Nach Thankslisten etc. auch nicht. Da kann man aber auch sicherlich auf die
Nase fallen. Denke da gerade so an Fenriz zum Beispiel. ;-)
Aber was war das damals immer ein Festtag, wenn das CD-Päckchen ankam.
Da hat man nur ein mal im Quartal oder gar Halbjahr bestellt. Dann meistens aber 6-8 CDs um Porto zu sparen oder Vergünstigungen zu erhalten.
Meistens dann noch ein neues Longsleeve...wo einen der Lehrer dann am nächsten Tag blöd anguckte und die Eltern auch nicht begeistert waren.
Denke da gerade allen voran an Cradle Of Filth bei mir. 8-)
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 30. Januar 2026, 23:12

Das war bei uns deutlich anders. Mitte 82 ging es los mit regelmäßigen Fahrradfahrten nach HH. Zuerst immer zu Inferno, der war am anderen Ende dieser kleinen Stadt. Da waren wir immer samstags Morgens. Der Laden hatte nur Metal und Punk, Scheiben, Merch und Mags. entsprechendes Publikum. Gemeinsames Anhören über die Ladenbeschallung. Das war immer ein Fest. Der hat dann leider nach kurzer Zeit geschlossen, sodass zuerst Schaulandt dran war, dann aber schnell Michelle Records in der Innenstadt.
Die Sache mit den Labels und den Thankslisten hat selten zu Fehlkäufen geführt. Bei EMP habe ich nie bestellt. Mit Felix Lethmate allerdings Tapes getauscht. Natürlich kamen dann noch die Mega-Listen vom Hegewald dazu.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 31. Januar 2026, 08:26

Thankslisten und Cover, später auch mal Rezensionen. Und natürlich reinhören, reinhören, reinhören, bis der Betreiber gemeckert hat.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Samstag 31. Januar 2026, 19:32

Ich versuche schon seit einer Weile, Pilly, auf deine Fragen zu antworten, aber da kommt nur Quatsch bei raus. Ich glaube ich bekomme keinen Zugriff zu dem, was Du hier wissen willst, ich warte also noch, ob jemand anders hier den Punkt trifft.

Kommen Eikes Gedanken Dir hier näher?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Januar 2026, 23:15

Ich werde die Tage drauf antworten. Ich werde deshalb ein bisschen Zeit verstreichen lassen um mir etwas klarer zu werden. Der Austausch hat mich zunehmend verwirrt. Dafür könnt ihr nix. Ich muss nur meine Gedanken noch einmal sammeln.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Samstag 31. Januar 2026, 23:28

Pillamyd hat geschrieben:Ich werde die Tage drauf antworten. Ich werde deshalb ein bisschen Zeit verstreichen lassen um mir etwas klarer zu werden. Der Austausch hat mich zunehmend verwirrt. Dafür könnt ihr nix. Ich muss nur meine Gedanken noch einmal sammeln.

Sagen wir mal so: mit geht es tatsächlich genau so. Ich habe einen längeren Text verfasst, aber irgendwie ist das wirres Gefasel geworden und bringt sicher keine Antworten hier, haha.

Ich harre der Dinge.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 1. Februar 2026, 10:28

Thankslisten waren der heilige Gral! Woher sollte man manche der Kapellen denn kennen? War aber auch frustrierend, wenn man von seitenweise Bandnamenlisten teilweise nie wieder etwas hören konnte...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 1. Februar 2026, 12:44

Eigentlich müsste für diese Diskussion ein "Spürnasen (historisch)"-Thread her.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal