Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 18. Januar 2026, 11:48

Holger Andrae hat geschrieben:Spannender Gedanke, Pille, der natürlich nicht falsch ist.
Da ich eh fast immer komplette Alben höre, egal über welches Medium, ist mir der Gedanke erstmal nicht gekommen. Aber es stimmt natürlich, dass man aus dieser Sicht applaudieren kann, wenn es junge Menschen gibt, die das heute auch so machen und nicht über Playlisten und ähnliches ihre Musik konsumieren.
Du gehst an solche Themen immer sehr tiefsinnig heran, was ich schätze. So tiefsinnig waren meine Kommentare aber gar nicht gemeint. Es ging mir eher um meine Erfahrungen mit jungen True-Metallern, die teils arg verbohrt unterwegs sind. Ich mag ja den verscheuklappten Ansatz, jeglichen Lego-Metal abzulehnen, aber das geht dann oft schon noch eine Spur weiter. In diesem Kontext kommen eben auch immer wieder MCs als das "coolste" Medium ever zum Vorschein, was in meiner Erfahrung einfach hahnebüchener Unsinn einer verklärten Betrachtungsweise ist. Während ich den Vorteil am "umständlichen" Briefe schreiben sofort verstehe, waren Kassetten von der Handhabung eher mal umständlich.

Ich glaube (mit etwas verspäteter Antwort meinerseits), da reden wir ein bisschen aneinander vorbei. Du beschreibst vor allem deine Erfahrungen mit jungen Szene-Leuten, die Kassetten als ideologisches Abgrenzungsmerkmal benutzen - das kann ich nachvollziehen. Mein Punkt war ein anderer: Mir ging es um persönliche Bedeutung und um die Frage, wie legitim rückblickende Bewertungen überhaupt sind. Nicht darum, MC's pauschal zu verteidigen, oder sie zum "besten Medium" zu erklären.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 19. Januar 2026, 14:51

Pillamyd hat geschrieben:2025/#28

Billy Bragg & Wilco: Mermaid Avenue / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/billy-bragg-wilco-mermaid-avenue-cd-120797/

Wie findest du die inzwischen?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Matthias Ehlert » Montag 19. Januar 2026, 14:56

Die ist ziemlich geilo, finde ich :P 8-)

*antwort ohne gefragt zu sein* :grins:
Matthias Ehlert
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 19. Januar 2026, 21:58

Julian Rohrer hat geschrieben:Sorry, ich unterbreche einmal die angeregte Diskussion über (veraltete :P) Abspielmedien für eine dringende Durchsage:

Danke Julian.
Ich habe mich sehr über diesen Beitrag gefreut. Gerade habe ich leider wenig Zeit darauf einzugehen. Aber ich habe es mir fest vorgenommen. Es wird aber etwas dauern. Tut mir leid...
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 19. Januar 2026, 22:00

Eike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:2025/#28

Billy Bragg & Wilco: Mermaid Avenue / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/billy-bragg-wilco-mermaid-avenue-cd-120797/

Wie findest du die inzwischen?

Kann ich dir leider nicht sagen, denn anstatt das Album habe ich nur eine Promo Single erhalten. Da habe ich mich gar nicht mehr darum gekümmert, weil es etwas in den Hintergrund gerückt ist. Aber das Album habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen.
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 20. Januar 2026, 10:17

Pillamyd hat geschrieben:
Julian Rohrer hat geschrieben:Sorry, ich unterbreche einmal die angeregte Diskussion über (veraltete :P) Abspielmedien für eine dringende Durchsage:

Danke Julian.
Ich habe mich sehr über diesen Beitrag gefreut. Gerade habe ich leider wenig Zeit darauf einzugehen. Aber ich habe es mir fest vorgenommen. Es wird aber etwas dauern. Tut mir leid...

Gar kein Stress, das Jahr ist ja noch lang!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Januar 2026, 12:06

So, jetzt finde ich Zeit auf deine Ausführlichkeit einzugehen. Ich wollte das nicht salopp gestalten und antworten.
Eine Platz würde ich gerne vorziehen:

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 04:
Avatarium | Between You, God, The Devil And The Dead
Ha, eine Überschneidung! Ist meine 11. Sehr schönes Album. Deine Beschreibung ist interessant, das werde ich mal mit meiner Frau besprechen, die, ganz genau, auch in dem beschriebenen Feld tätig ist.

Bis jetzt war das meiste nur von theoretischer Erfahrung. Aber das Thema interessiert mich einfach sehr. Ich hoffe du hast die Möglichkeit, mir davon zu berichten? Fände ich unschlagbar spannend. Natürlich kein Muss, aber seitdem ich das gelesen habe, denke ich immer wieder daran.

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 09:
Zig Zags | Deadbeat At Dawn
Hier schallt sofort eine gewisse Brit-Punk-Attitüde aus den Boxen, schon reingeschwenkt mit hellflüssigen Gitarren - und einem sehr schön präsenten Bass. Dass die Band dich live im Sturm erobern konnte, wundert mich überhaupt nicht, wenn ich nur einen Bruchteil der Live-Energie unterstelle, die ich vom Studioalbum her unterstelle. Anders als dir stößt mir die Produktion etwas sauer auf. Ich finde, dass die Gitarren noch mehr schreien könnten, nein, MÜSSTEN. Das wirkt auf meine Ohren etwas dumpfer als nötig. Aber ja, trotzdem, als ich gerade im Lexikon unter Energie und Druck nachblätterte, „lächelte“ mich ZIG ZAG an ;)

Es ist immer wieder spannend, wie unterschiedliche Ohren dasselbe Album wahrnehmen. Für mich funktioniert die Produktion genau so, wie sie ist. Sie lässt alles auf einmal "schreien", nicht nur die Gitarren, sonder den Bass, en Geang, die Drums, und gerade dieses Gleichgewicht macht für mich den besonderen Kick aus. Wenn ein Element im zu sehr im Vordergrund rückt verliert das Ganze für mich ein Stück dieser rohen, ungezwungenen Energie, die das Album so großartig macht.

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 08:
AFI | Silver Bleeds The Black Sun...
Sehr cooler Sound, ich bin hier irgendwo zwischen Post-Punk und NeoFolk (für mich kein negatives Attribut!). Landet auf jeden Fall auf meiner Playlist, vor allem, weil der Sound durchaus im positivsten Sinne poppig ist. Ich weiß auch gar nicht, welches deiner beiden Songbeispiele mir besser gefällt. Ich mag den Dark Western Approach des ersten, aber das trippig-poppige des Zweiten lässt meinen inneren ihr-wisst-schon im Neonlicht erstrahlen

Ja, genau!
Hier hören wir also gleich! Großartig!

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 07
Pagan Altar | Never Quite Dead
Dieses Album habe ich natürlich bei Erscheinen auch gehört, fand das durchaus ansprechend, aber das letzte Quäntchen, das wirklich zwingend für mich werden zu lassen, hat gefehlt. Beim Hören deiner Beispiele löst es aber wieder den gleichen Effekt aus: Ich habe Lust, das nochmal zu hören. Manchmal sind die Ohren im falschen Zeitpunkt einfach belegt oder anderweitig beschäftigt …

Ja, auch hier super interessanter Gedanke! Heute, als ich auf Jens Perlenartikel reagiert habe, ist mir etwas aufgefallen: Ich finde diesse Rückschau immer wahnsinnig spannend und reagiere sehr gerne darauf, schließe es aber irgendwie gleichzeitig ab, Während ich reagiere. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt. Vielleicht, weil ich mit meiner Top 10 das Kapitel für das vergangene Jahr bewusst abschließe. Die Alben daraus laufen natürlich weiterhin bei mir, aber neues aus dem Vorjahr lasse ich viel zu selten zu.

Vielleicht hängt es auch ein Stück weit mit der Masse und den eigenen Interesse zusammen. Auf jeden Fall möchte ich dieses Verhalten ziemlich zeitnah ändern und Alben aus dem vergangenen Jahr wieder gezielter wahrnehmen, weil sie oft noch Neues bereithalten, dass man beim ersten Hören gar nicht richtig erfassen konnte. Ob es machbar ist, Bleibt offen. Denn ich möchte mich ja auch wieder etwas zügeln in Einkäufen.

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 06
Jinjer | Duél
Ja, cool, einfach mal wieder ein Album quasi auf Verdacht kaufen. Manchmal muss man sich zum eigenen Glück zwingen! :D Ich habe beim PMDECS gemerkt, dass mir die alten JINJER einfach gut gefallen, das neue Material mich nicht mehr abholte. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch einfach „nur“ ein Fan des Gesangschocks? Vielleicht hat es mir aber auch besser gefallen, als die Band sich mehr als Gesamtkunstwerk verstanden hat und nicht so sehr auf ein instrumentales Fundament mit Bühnencharakter für Tatianas Solo konzentrierte. Leider tritt auch mit deinen Beispielen kein anderer Höreffekt ein.

Ja, voll! Das passiert viel zu selten. Und ich rede hier nicht von der Vorfreude auf eine neue MEGADETH, die ich vorab abbestellt und dann doch am Erscheinungstag gekauft habe. Mir geht es wirklich um Neues - um Alben, von denen ich vorher nicht sicher sein konnte, ob sie mich packen oder überraschen können.

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 05:
Sacrifice | Volume Six
Apropos Ausrufezeichen am Anfang des Jahres: JA! Wie cool ist das, wenn man sich sofort daran erinnert, dass das Album, das man vor fast 12 Monaten kennengelernt hat, in die Liste MUSS! Mir ging es mit BERGTHRON so. Nun zum Sound: Der Death-Metal-Anteil tönt cool aus den Boxen, der Thrash-Faktor nicht so sehr. Insgesamt klingt das eher nach einer Kombination alter Helden/Stärken. Ich kann aber verstehen, dass genau die Mischung Spaß macht, wenn man die Vorgänger ausreichend gehört hat und auf eine neue Mischung Lust hat. Ehrlich gesagt, funktioniert der ANGSTKVLT ja ganz ähnlich …

Wenn bei dir der Eindruck entsteht, dass ich die Vorgänger kenne, dann muss ich wohl noch einmal auf mein Geschriebenes schauen - denn tatsächlich ist das nicht der Fall. Trotzdem ist dieses Gefühl beim Hören aufgekeimt, und genau das finde ich faszinierend. Es zeigt für mich, wie stark ein Album alleine wirken kann, wie es eine Tiefe und Vertrautheit erzeugt, die man gar nicht bewusst erlebt hat. Irgendwie ist das auch eine Kunst - ein Moment, in dem Musik über die bloße Kenntnis von Geschichte hinausgehtnund trotzdem diese Wirkung entfaltet.

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 02:
Sweeping Death | Devotion To The Absurd Night
Sehr interessant, ich hätte nie gedacht, diese Band in einer Liste wiederzusehen. Ich kenne die Jungs über Konzerte in München und verfolge sie seit dem ersten Album. Und dann ist mir durchgerutscht, dass die 2025 ein Album veröffentlicht haben! :D Naja, das heißt für mich: erst mal Nachhören. Insgesamt muss ich sagen, dass mir bei der Band gefällt, dass sie es schafft, ein Gesamtkunstwerk aus durchdachten Artworks, tollem Songwriting und einer sehr unmittelbaren Bühnenperformance zu kreieren. Kudos also für diesen zweiten Platz!

Ja, das fasst es ziemlich gut zusammen. Ich würde die Band echt gerne einmal live sehen um zu sehen wie das auf der Bühne wirkt. Das scheinen Musiker mit voller Hingabe zu sein.

Julian Rohrer hat geschrieben:Platz 01:
Berlin 2.0 | Kaltental
Wow, was für eine überraschende 1. Noch nie gehört und daher komplett unbekannt für mich. Spontan ist das ein schöner Querschnitt durch deutsche Rockmusik von Kraut über Nischenpop bis Spätpunk, freilich mit Fokus auf Punk. Stimme, Texte, Instrumentierung sind perfekt aufeinander abgestimmt, das knallt, ohne knallen zu müssen. Ich habe das Album noch nicht durchgehört, bin aber gespannt, was da vor allem textlich noch auf mich wartet. Und ja, das Coverartwork ist natürlich mega. So eine Jeanne D’arc, mit Molotowcocktail statt Schwert?

Richtig stark erkannt. Ich habe das ehrlicherwiese nur durch einen Hinweis erkannt. Würde mich tatsächlich interesieren wie das Album auf dich wirkt.

Julian Rohrer hat geschrieben:Tolle Liste, lieber Pille! Da ist einiges dabei, was noch tiefere Hörmomente nach sich ziehen wird. Und immerhin eine echte und eine fast echte Überschneidung, sowie eine, von der ich nicht wusste, dass sie stattfinden könnte ;)

Und hier nochmal ein herzliches Dankeschön. Mich freut diese Reaktion sehr und gibt mir immer wieder neuen Schub und öffnet mir neue Gedanken. Es macht einfach tierischen spaß.
Pillamyd

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar