Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 18:52

Stimmt!
Aber wohl nicht so gut, dass sie in seine Top 20 gerutscht sind :P
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Januar 2026, 23:57

Pillamyd hat geschrieben:Platz 08:
AFI | Silver Bleeds The Black Sun...

Bild

Das klngt ja gar nicht nach moderner Musik, was ich erstmal toll finde. 80er/Früh-90er Dark-Wave/Romantic-Sound mit Anleihen bei Sisterr/Mission/Cure und ähnlich feinem Stoff. Da ist aber auch dieser punkige Moment im minimalistischen Ansatz drin, den ich sehr mag. Das muss ich aml näher beohren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. Januar 2026, 23:58

Pillamyd hat geschrieben:Platz 07
Pagan Altar | Never Quite Dead

Bild

Ganz fantastisches Album, zu welchem ich an anderer Stelle eventuell auch etwas geschrieben habe. Es ist auf jeden Fall wunderbar, dass es auch nach Terry ein Leben in der Band gibt. Würdige Fortsetzung!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Januar 2026, 00:05

Pillamyd hat geschrieben:Platz 06
Jinjer | Duél

Bild

Ein guter Kumpel von mir ist Fan und versucht uns andere immer wieder von der Großartigkeit der Band zu überzeugen. Bisher ist ihm das nur bedingt gelungen. Ich ziehe jedes Mal meinen inneren Hut vor der Qualität und vor allem dem Facettenreichtum, finde aber leider in jedem Song ausreichend viele Passagen, die mich abschrecken. 'Tumbleweed' beginnt vielversprechend, aber zum Growl-Gesnag kommen dann auch ncoh kurz Gitarren-Fiepser, auf die ich ja so gar nicht kann. Da fehlt mir dann immer der Fluß, einen wirklichen Song auszumachen. 'Kafka' beginnt ebenfalls spannend. Hier sogar mit einer feinen Gesangsmelodie, die mich an The Third & The Mortal erinnert, die ich ja sehr schätze. Aber es kommt, wie es kommen muss. Dieses Duracell-Häschen-Schlagzeug verhagelt mir jegliche Dynamik. Ich verstehe, dass man genau diese Kontraste cool und spannend findet, ich suche erneut den Song, den Beat.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Januar 2026, 09:33

Holger Andrae hat geschrieben:Das klngt ja gar nicht nach moderner Musik, was ich erstmal toll finde. 80er/Früh-90er Dark-Wave/Romantic-Sound mit Anleihen bei Sisterr/Mission/Cure und ähnlich feinem Stoff. Da ist aber auch dieser punkige Moment im minimalistischen Ansatz drin, den ich sehr mag. Das muss ich aml näher beohren.

Das ist die Band, dessen Song ich in der letzten Runde des GITR-Spiel drin hatte. Da hat dir das auch schon gefallen, meine ich.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Januar 2026, 09:35

Holger Andrae hat geschrieben:

Bild

Ganz fantastisches Album, zu welchem ich an anderer Stelle eventuell auch etwas geschrieben habe. Es ist auf jeden Fall wunderbar, dass es auch nach Terry ein Leben in der Band gibt. Würdige Fortsetzung!

Dying Victims Production hauen ja Re-Releases raus. Da werde ich wohl weitermachen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Januar 2026, 09:45

Ein guter Kumpel von mir ist Fan und versucht uns andere immer wieder von der Großartigkeit der Band zu überzeugen. Bisher ist ihm das nur bedingt gelungen. Ich ziehe jedes Mal meinen inneren Hut vor der Qualität und vor allem dem Facettenreichtum, finde aber leider in jedem Song ausreichend viele Passagen, die mich abschrecken. 'Tumbleweed' beginnt vielversprechend, aber zum Growl-Gesnag kommen dann auch ncoh kurz Gitarren-Fiepser, auf die ich ja so gar nicht kann. Da fehlt mir dann immer der Fluß, einen wirklichen Song auszumachen. 'Kafka' beginnt ebenfalls spannend. Hier sogar mit einer feinen Gesangsmelodie, die mich an The Third & The Mortal erinnert, die ich ja sehr schätze. Aber es kommt, wie es kommen muss. Dieses Duracell-Häschen-Schlagzeug verhagelt mir jegliche Dynamik. Ich verstehe, dass man genau diese Kontraste cool und spannend findet, ich suche erneut den Song, den Beat.

Wie gesagt, völlig verständlich, wenn man das so sieht. Auch weil ich es gut verstehen kann, wenn es da einige Elemente gibt, die einem nicht zusagen. Der Fluss, oder eben das Gitarren-Fiepsen,wie du es beschreibst. Ich bin ja auch überrascht, dass mir das so gut gefällt. Weil das genau die Attribute sind, die mir eigentlich auch nicht zusagen müssten. Aber die Band hat wohl trotzdem einen Weg gefunden, der mir zuzusagen scheint.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Januar 2026, 11:26

Pillamyd hat geschrieben:

Bild

Dying Victims Production hauen ja Re-Releases raus. Da werde ich wohl weitermachen.

Lohnt sich in jedem Fall!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 13. Januar 2026, 12:22

Bild

Habe vor Weihnachten ein paar Alben bestellt, auch dieses, so dass ich mein Album des Jahres endlich auch auf Tonträger habe. Aber ich hab aus Versehen eine Cassette bestellt. Eine fucking damn Cassette. Ich kann mit dem Ding nix anfangen. Will die jemand hier, ansonsten geht es die Tage mit Amazon Retouren zurück und hoffentlich find ich dann auch mal die CD. Eieiei...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Januar 2026, 13:06

Ich sammle Kassetten, Allerdings nur alte und nix Neus, wenn es vermeidbar ist :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar