Eike hat geschrieben:Wenn sowas gut gemacht ist, dann ist das nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene eine gute Einführung.
Ja, das habe ich sogar auch gelesen. Nur vergessen zu erwähnen

|
|
Der Klassik ThreadRe: Der Klassik Thread
Ja, das habe ich sogar auch gelesen. Nur vergessen zu erwähnen ![]()
Re: Der Klassik Thread
Ja, deine rausgesuchte wollte ich nachher zum Gassi gehen hören. Hab noch eine zweite gefunden, die hör ich dann auch noch und schreibe meine Erdteindrücke. Auf deinen tollen langen Post wollte ich dann auch eingehen. Wurde alles freudig wahrgenommen! ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Ich bin gespannt ![]()
Re: Der Klassik ThreadVerglichen damit, was Kino Filme, die sich im Nachhinein oft als eher, mhhhh, mittelprächtig entpuppen und nichtmal live sind, selbst auf den schlechtesten Plätzen (und mit bereits eingepreister Beschädigungsermäßigung) kosten, sind 13 Euro für ein aufwendiges Musical quasi geschenkt. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Der Klassik ThreadKuss auf die Nuss! (Oben die!) Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Der Klassik ThreadIch hab natürlich mal wieder vergessen auf die Thematik mit den Planeten einzugehen.
Das ist ein guter Tipp! Ich habe aber die Star Wars Soundtracks in folgenden Ausführungen. Leider in einem nicht so tollen optischen Zustand (damals als sehr gut gekauft und dann wirkliche ranzige Pappschuber bekommen) - aber der Inhalt ist wohl der kompletteste, den man haben kann: A New Hope The Empire Strikes Back Return Of The Jedi Deshalb wird es bei Holst wohl eine andere Version werden.
Re: Der Klassik ThreadZu "Die Planeten" habe ich vor Kurzem dieses hübsche, kurze Video gefunden:
https://youtu.be/UqPHGgtikI4?si=XbmNDW_K_8z_qAFl Music is the only religion that delivers the goods.
Danke Eike für das Video, daran hatte ich jetzt nicht mehr gedacht, aber ganz neu kam mir das auch nicht vor. Das sind natürlich nur einzelne Tonfolgen auf anderen Instrumenten, die hier als Erklärung dienen, aber im Endeffekt kommt es vielleicht dann doch auch nicht von Ungefähr, dass dies mein „Lieblingsplanet“ ist… ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Der Klassik ThreadSo, hier mal ein paar Worte wie ich dazu gekommen bin:
GUSTAV HOLST - The Planets Vor gut 10 Jahren hat die Hofkapelle unseres Theaters das Thema „Movie Time“ in die Spielzeit aufgenommen und dazu einige Sinfonie-Konzerte gespielt. Insbesondere gezielt für Schüler wurden nebenher mehrere „Jugendkonzerte“ gegeben, bei denen die bekanntesten „Themes“ von z.B. Harry Potter, Der Herr der Ringe oder auch Star Wars gespielt wurden. Da diese Konzerte meist die Schüler im Rahmen des Musik-Unterrichts besuchten, gab es hier eine sehr gute Moderation und einige Erklärungen. Die Brücke u.a. zu HOLST und seinen Planeten wurde geschlagen. Insbesondere „Mars“ und „Jupiter“ - die Stücke mit dem wohl größten Einfluss auf die bekannten Filmmelodien - dienten als Anspiel-Beispiele. Hier lernte ich natürlich auch gleich was für mich und wurde entsprechend angefixt, dass ich dieses Werk natürlich auch kennen muss… …und so landete eine CD-Version bei mir im Haushalt. Das Werk ist in 7 Einzelstücke unterteilt, bei der jedes Stück einen Planeten darstellt und dessen Namensgebung musikalisch darstellt: 1. Mars, the Bringer of War 2. Venus, the Bringer of Peace 3. Mercury, the Winged Messanger 4. Jupiter, the Bringer of Jollity 5. Saturn, the Bringer of Old Age 6. Uranus, the Magician 7. Neptun, the Mystic Wenn man sich darauf einlässt und die Musik gezielt in diese Richtung hört, dann ist hier eine super Umsetzung gelungen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass mich das Gesamtwerk am Stück die letzten Jahre sehr selten begleitet hat, denn so richtig vom Hocker hauen mich eher die Klassiker - Nr. 1 und 4 …und genau diese beiden sind auch meist auf „Best Of‘s“ vertreten. In den beiden Durchläufen gestern und heute hat mir noch die Nr. 6 danach am besten gefallen. Nicht falsch verstehen, das Gesamtwerk ist klasse, aber man muss halt auch bewusst die ruhigen Parts mögen. Und da bin ich ja nicht immer so der ganz große Freund von. Mein Kind fragte vorhin, ob wir jetzt „Einschlafmusik“ hören - da waren wir gerade beim Saturn. Hmm… Fazit: der Einfluss einiger Stücke dieser Suite auf die Filmmusik ist unbestritten. Insbesondere werden als Referenzen „Star Wars“, einigen „Batman“-Filme oder „Der Herr der Ringe“ genannt. Am Stück ist die komplette Suite für Liebhaber sehr abwechslungsreicher Musik sehr zu empfehlen, mir persönlich reichen aber die mit viel „Blech“ dominierten Stücke „Mars“ und „Jupiter“ oft aus. Wer noch etwas tiefergehender nachlesen möchte, die Wikipedia-Seite des Werkes fasst eigentlich alles prima zusammen. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Der Klassik ThreadDas klingt super interessant.
Der Bezug zu BLACK SABBATH habe ich letztens erst gelesen. Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich werde aber noch etwas warten müssen. Aber es ist schon beeindruckend, welche Brücken das Stück geschlagen hat. Egal in welche Richtug. Ich muss ja tatsächlich zugeben, dass ich Filmmusik für mich immer etwas unterschlagen habe und auch nicht viel Bedeutung zugeschrieben, was ja irgendwie auch völliger Schwachsinn ist. Gerade den Herr Der Ringe Soundtrack fand ich damals sehr beeindruckend und hatte mir auch mal eine Box ausgeliehen. Wenn ich heute gewisse Preise für die 3CD Versionen aber anschaue, dann schlackere ich schon mit den Ohren. Verdammt, sind die teuer Ansonsten war halt immer der Star Wars Soundtrack der Episoden 4, 5 und 6 präsent. Und vor allem dann als ich es mir auf CD zugelegt habe.
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|