Perlen der Redaktion 2025

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Perlen der Redaktion 2025

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 18:55

Haha!
Ja, Tabs sollten einfach wieder rückgängig gemacht werden können. Und zwar mit allem Inhalt!
Das war tatsächlich zum Haare raufen, schlimmer war tatsächlich die Jahresstatistik.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Stephan Voigtländer » Montag 5. Januar 2026, 22:31

Über "geschlossenen Tab wieder öffnen" sollte das eigentlich funktionieren. Habs gerade mit diesem Post hier erfolgreich getestet: Geschlossen, wieder geöffnet, Text noch da.

Bei Chrome, Edge und Firefox klickt man jeweils rechts neben den letzten geöffneten Tab mit der rechten Maustaste.
Stephan Voigtländer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 22:52

Arrrghh...funktioniert tatsächlich O_o

Danke, dir! Man lernt nie aus...
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Montag 5. Januar 2026, 23:16

Ich schreib ja oft am iPad, da hab ich noch keinen Trick gefunden wie das geht.

Ich tippe jetzt meist ins Text-Programm (Pages) alles rein und kopiere es dann, weil mich der Mist schon viele Nerven gekostet hat.
Nicht unbedingt das „Schließen“ des Tabs, sondern gehst auf „Absenden“ und zack: Du bist abgemeldet. Mit Glück ist beim zurückgehen der Text wieder da, mit Pech ist das Feld leer.

Aber meist drücke ich nun vorher auf kopieren oder schreibe es in Pages vor…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 6. Januar 2026, 00:34

Stephan Voigtländer hat geschrieben:Über "geschlossenen Tab wieder öffnen" sollte das eigentlich funktionieren. Habs gerade mit diesem Post hier erfolgreich getestet: Geschlossen, wieder geöffnet, Text noch da.

Bei Chrome, Edge und Firefox klickt man jeweils rechts neben den letzten geöffneten Tab mit der rechten Maustaste.

Haha... Wenn ich das vor ein paar Jahren schon erfahren hätte, wäre mir einiger Ärger und viel verlorene Zeit erspart geblieben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 6. Januar 2026, 11:24

Dieses Forum ist nicht nur für Musik eine Goldgrube, haha 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 6. Januar 2026, 11:51

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Stephan Voigtländer hat geschrieben:Über "geschlossenen Tab wieder öffnen" sollte das eigentlich funktionieren. Habs gerade mit diesem Post hier erfolgreich getestet: Geschlossen, wieder geöffnet, Text noch da.

Haha... Wenn ich das vor ein paar Jahren schon erfahren hätte, wäre mir einiger Ärger und viel verlorene Zeit erspart geblieben.

Geht auch mit STRG + Shift + T. (Afaik auch Browser-übergreifen.)
(STRG + T öffnet einen neuen leeren Tab).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 6. Januar 2026, 13:03

Perlen der Redaktion: Norman Wernicke:

Auf den ersten Blick sind hier wenige Alben dabei, die ich kenne. Das war im letzten Jahr auch schon so. Aber da hatten wir wohl im Gesamten eine etwas größere Überschneidung.

Ich fange direkt mal mit deinem 20. Platz an. ...AND OCEANS sind wohl wilder unterwegs als gedacht. Trotzdem komme ich von den Growls zu den Melodien nicht daran vorbei eine gewisse Ähnlichkeit zu ARMORPHIS herzustellen. Noch vor der Top ist dann durch Havocs diesjähriger Top 10, die "Innern" mir ein Begriff. Das hat mir ja gut gefallen gehabt. Sehe es mir nach, dass ich direkt zu deinen Top 10 übergehe, weil es doch sehr viel wäre, in das ich reinhören müsste, weil mir vieles einfach auch erstmal gar nichts sagt. DEVIL MAY CARE - Ich höre gerade in "Carving In" rein. Mochte den bouncigen Anfang sehr. Hatte dann etwas "Angst" vor dem Gesang. Der ist aber überraschend angenehm. Sehr melodisch, sehr kontrolliert implodierend wirken, bis er sich im Refrain entlädt. Doch, auch im Klang sehr angenehm. HELLOWEEN überspringe ich mal, da habe ich das ein oder andere schon geschrieben. Bei AMORPHIS fand ich die Vorabsongs recht schwach. "Dancing Shadow" sogar recht erschreckend. Habe ich nicht weiter verfolgt. Taucht aber immer wieder auf in solchen Listen.ALLEGAEON - ich erinnere mich an das Artwork. Technischer Death Metal klingt erstmal nicht schlecht. Und auch der Opener weiß zu gefallen. Da steckt allein in der ersten Minute schon sehr vielversprechende Dramatik drin. Und dann merke ich - Intro :grins:
Wieder sehr melodisch, gar nicht mal so weit weg von OBSCURA. Doch, das sagt mir zu. Kommt mal auf die Liste. Ich bin gespannt was mich bei VELVET RUSH erwartet. Das sieht sich schon sehr rockig an. Und...ist es wohl auch. Coole Abwechslung. Schöne verspielte Gitarrenarbeit. Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Schöne Rockröhre, die ihre Kraft eher in die Melodien legt, als überkandidelt auf Teufel komm raus rockig zu klingen. Macht spaß. Bei DRUDKH Werde ich wohl nie hinterherkommen. Klingen halt wie Drudkh, wie Drudkh, wie Drudkh. Nicht schlecht, aber immer auf einem Level. Die Konstant ist beeindruckend, aber ich sehne mich zur Zeit nach Abwechslung. Die viel gefeierten LORNA SHORE sind mir zu heftig. Grenzen auskosten bis zum geht nicht mehr. Das finde ich eher anstrengend, als dass ich darin etwas erkenne, was mir gefallen könnte. Der Black Metal aus Indonesien ENDRØM gefällt mir hingegen wieder sehr gut. Die von dir erwähnte Crust-Attitüde lässt mich aufhorchen. Sehr melodisch, noch höre ich das nicht raus Aber sie können mich auch damit abholen. Cool!
DISARMONIA MUNDI sagt mir gar nichts. Sehr groovig, aber ich finde den Gitarrensound tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Das geht gut nach vorne, aber das ist jetzt nicht meine bevorzugte Baustelle. Den Wechsel in im Gesang ist jetzt auch nichts, was mir zusagt, macht es sogar noch etwas beliebiger. Dafür ist das Solo im Titelsong richtig cool und wird klasse unterstrichen. Das ist für mich wohl der beste Moment in dem Song. "Architect Of Negativity" gefällt mir im Gesamten dann noch besser. Beweist, dass ein Song gar nicht so Aussagekräftig ist.

Fazit:
Sehr interessanter Artikel aus dem ich mir auch was rausziehen kann. Aber man kennt das ja mit der Masse an Musik. Ich will mich da auch ein bisschen zurückhalten mit der Menge. Danke für deinen Jahresrückblick. Ich Liebs einfach!
Pillamyd

Beitragvon NormanWernicke » Dienstag 13. Januar 2026, 15:46

Vielen Dank für die das schöne Feedback. :-)
Ich freue mich auch, wenn mein Artikel neue Impulse geben konnte.
An VELVET RUSH bin ich durch Kollegen Franky gekommen. Er kannte die Band bereits und meinte, dass diese ziemlich cool sind. Das war auf dem Rock Harz Festival, letztes Jahr. Dort war die Truppe, an einem der Tage, Opener und ich konnte sie fotografieren. Der Auftritt hat mir wirklich gut gefallen und ich kann sagen: Die machen echt Spaß. Der rockige Sound ist nicht nur eine gute Abwechslung zum sonstigen "geballer", sondern lädt einfach zum Mitfeiern ein.
Die Truppe hat ein super Rezept entwickelt, um die Leute zu erreichen. Für mich eine klare Live-Empfehlung.
NormanWernicke
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Januar 2026, 10:23

Perlen der Redaktion: Jnes Wilkens:
Wie vermutet treffe ich hier auf viel klassischen Heavy Metal. Vieles kenne ich nur vom Namen her. Es gibt genau eine Überschneidung und die sogar zu 100% auf dem siebten Platz. Wie immer picke ich mir aus den letzten 10 Plätzen was raus:

Die SANHEDRIN hat mir auch sehr gut gefallen - besser als noch die letzte Scheibe, die ich am Ende der noch kleinen Diskographie setzen würde. Das sind alles wahnsinnige sympathiebolzen. Das Album ist wieder knackiger. Die angezogene Handbremse vom letzten Album wurde wieder gefunden und gelöst. Ein sehr gutes Album, dass in meiner erweiterten Platzierung sicher einen Platz gefunden hätte. PALANTYR habe ich in eurem Artikel zum heißen scheiß, mitbekommen und noch keine Zeit gehabt reinzuhören. Ich wusste bisher nichts über diese griechische Band. Was ich da höre gefällt. Die Sängerin finde ich toll, die hummelgitarren gut portioniert. Ja, da werde ich einmal dran bleiben. Die Vorfreude zum neuen STYX Album habe ich wahrgenommen. Danach aber gar nicht mehr so viel darüber gelesen. Verhalten? Sagt Platz 17 mehr aus als vermutet? Ich fühle mich etwas schlecht, weil ich zum Jahreswechsel auf 2025 eigentlich mit der Band beschäftigen wollte und es niht geschafft habe, dran zu bleiben. Das kam nicht aus einem aufkeimenden Desinteresse. Es war nur die falsche Zeit dafür. Aber die wird kommen, ganz sicher! Und so erklärt sich auch, warum ichcdas Album nicht habe. Nicht aus Interesse, sondern weil ich die Alben, die ich habe, erst einmal vertiefen möchte.
PHILOSOPHOBIA scheint der Fabrtupfer in dieser Liste zu sein. Ich hatte da wohl mal reingehört. Klingt ganz spannend, wenn ich es jetzt höre. Die Deftigkeit im Gesamten habe ich nicht erwartet. Ich scheine aber weit offener dafür zu sein, als noch beim letztjährigen reinhören. Ich mag SEVEN SISTERS. Aber mit Part 1 haben sie mich wohl etwas verloren. Da hatte mich der Vorabsong eher irritiert. Aber so geht es mir bei vielen "neueren" Bands. Das gilt auch für WYTCH HAZEL. Deren 2018er Werk hat mir gut gefallen, danach nicht mehr so arg. Da habe ich mich irgendwie entfremdet von. Und das bleibt leider beim reinhören auch so. Das hat etwa den gleichen Effekt, wie ich ihn bei DEAD LORD erfahren habe.
FIRMAMENT finde ich ziemlich cool. Habe es aber leider nicht mehr geschafft, mich damit zu beschäftigen. Irgendwo musste ich Prioritäten setzen und da hatte es die Band etwas schwerer. Aber ganz großartiger Metal, der vielleicht bei der nächsten Bestellung dabei ist.
War Lars Fredrik Frøislie nicht schon einmal in einer deiner Listen oder vertausche ich da was? Sehr interessant. Coole Orgelei. Da passiert wahnsinnig viel und das auch noch so organisch. Gerade null meine Baustelle (Obwohl es mich auch Stellenweise an alte JETHRO TULL erinnert), aber ich verstehe warum man das gut leiden kann. Solch eine Produktion ist heutzutage ein richtiger Lichtblick. Toll!
SARAYASIGN habe ich nachder Vorstellung des letzten Albums wiederaus den Augen verloren und fand das ja auch ziemlich gut, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe hier wohl den Anschluss verloren. Ich hatte zur Veröffentlichung reingehört und da hat esmich leider dann doch etwas kalt gelassen. Bei BLACK SWORD THUNDER ATTACKscreit alein das Artwork nach geballter 80er Verehrung. Kenne ich nicht. Bin aber überrascht über die Epik, och dachte ich krieg jetzt heftig etwas vor den Latz geknallt. Sagt mir nicht ganz so zu, Ehrlich gesagt. SPIDERGAWD: hier ärgere ich mich richtig. Das ist so großartig und ich Sepp vergesse es. Mal schauen, ich habe ja vor, die Tour zu besuchen. Ganz, ganz großartig. WINGS OF STEEL scheint sehr Konstant für deine Ohren zu sein. Sehr heavy. Aber irgendetwas stört mich am Sound. ALIEN sagt mir dann gar nichts. Sehr verträumt, sehr luftig, sehr 80er AOR Vibes. Auf jeden Fall interessant für den ersten Platz. Packt mich tatsächlich ein wenig, aber die volle Begeisterung will sich nicht einstellen. Ich werde aber noch einmal in mehr reoinhören. Es lief "Strange Ways" im Übrigen.

Sehr interessante Auswahl, die du hier getroffen hast. Hat auf jeden Fall spaß gemacht und zeigt dein musikalisches Spektrum in allen Facetten. Das scheint durhc und durch Wilkens zu sein. Finde ich sehr stark :dafuer:
Danke für diesen ausführlichen Artikel :)
Pillamyd

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar