|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 13:57
day 01 - your favorite song:Das hier scheint so absolut zu klingt, dass es mir schon wieder schwerfällt, mich auf eines festzulegen. Ich entscheide mich aber vor allem für eben jenen Song, der beweist, dass er auch in späteren Jahren, die Essenz dessen sein kann, was man so liebt aber für selbstverständlich erklärt hat. Ein Song der mir das immer wieder vor Augen führt und mit dem ich mich immer und immer wieder neu verlieben kann. Metal Church - Metal Church (1984):https://www.youtube.com/watch?v=vBP_mdB2RUE&list=RDvBP_mdB2RUE&start_radio=1
Zuletzt geändert von Pillamyd am Dienstag 6. Januar 2026, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Samstag 3. Januar 2026, 16:16
Oh ja, das ist ein 10-Punkte-Album ohne jegliche überflüssige Note. Trotzdem... 'Gods Of Wrath' und 'Beyond The Black' stehen bei mir nach über vierzig Jahren, in denen das Album in meinem Haushalt rotiert. noch ein kleines bisschen höher im Kurs.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jens Wilkens » Samstag 3. Januar 2026, 17:31
Aha! Ein nahezu unlösbares philosophisches Problem. Musste mich gerade noch einmal vergewissern. Während die Scheibe auf dem Plattenteller rotiert, denke ich: "Der Gesang bei 'Beyond The Black' ist einmalig", aber dann setzen diese unfassbaren Rhythmusgitarren bei 'Metal Church' ein, und mein Kopf schwirrt.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 22:20
frankjaeger hat geschrieben:Oh ja, das ist ein 10-Punkte-Album ohne jegliche überflüssige Note. Trotzdem... 'Gods Of Wrath' und 'Beyond The Black' stehen bei mir nach über vierzig Jahren, in denen das Album in meinem Haushalt rotiert. noch ein kleines bisschen höher im Kurs.
Ist natürlich alles kein Fehler. Aber das sollte selbstverständlich sein.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 22:27
frankjaeger hat geschrieben:Hm. Eine einziger Song ist natürlich schwierig, aber dieser ist ganz sicher ein sehr heißer Anwärter auf den besten Song - ever. Ich habe das Lyrikvideo genommen, weil auch der Text ganz hübsch ist https://www.youtube.com/watch?v=C0EFnNsjE5I
Tolle Wahl. Ohne wenn und aber. Die Band hatte ich auch in der engeren Wahl. Bei mir wäre aber der Song ein anderer, eines späteren Albums geworden, dass zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Aber hier soll es um "Fugazi" gehen und das ist ein bildhübscher Song mit viel Ausdruck und tollen Melodien. Und wie eigentlich immer, einen faszinierenden Fish. Es ist trifft mich immer Eiskalt, wenn ich ihn singen höre. Ein Ganzkröpersinger, ein Akrobat was seine Aura angeht. Einfach großartig!
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Samstag 3. Januar 2026, 22:37
Pillamyd hat geschrieben:Das hier scheint so absolut zu klingt, dass es mir schon wieder schwerfällt, mich auf eines festzulegen. Ich entscheide mich aber vor allem für eben jenen Song, der beweist, dass er auch in späteren Jahren, die Essenz dessen sein kann, was man so liebt aber für selbstverständlich erklärt hat. Ein Song der mir das immer wieder vor Augen führt und mit dem ich mich immer und immer wieder neu verlieben kann. Metal Church - Metal Church (1984):https://www.youtube.com/watch?v=vBP_mdB2RUE&list=RDvBP_mdB2RUE&start_radio=1
Da bin ich im Team Jäger, denn auch meine Favoriten heißen 'Beyond The Black' und 'Gods Of Wrath#, was aber immernoch heißt, dass 'Metal Church' ein 11/10 Song is, den man eigentlich nur im Doppel mit 'Beyond The Black' hören kann. Ach, eigentlich muss man immer alles hören. Vom ikonische Artwork über diese unfassbar sensationellen Gitarren-Cerealien, ist hier alles am Besten. Wäre die B-Seite von "Rising" nicht schon dei beste Album-Seite, wäre es die A-Seite von "Metal Church": .
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 3. Januar 2026, 22:37
frankjaeger hat geschrieben:Hm. Eine einziger Song ist natürlich schwierig, aber dieser ist ganz sicher ein sehr heißer Anwärter auf den besten Song - ever. Ich habe das Lyrikvideo genommen, weil auch der Text ganz hübsch ist https://www.youtube.com/watch?v=C0EFnNsjE5I
FAN-TAS-TISCH!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Samstag 3. Januar 2026, 23:35
Schöne Songs, in der subjektiven Reihenfolge: PW, Marillion, MC. Daran liebe ich einfach alles: (vor allem) Text, Entrückheit, aber genug Rock, um rhythmisch rumnicken zu können: https://www.youtube.com/watch?v=dq3GWOfsQYs
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 4. Januar 2026, 10:22
Zeigt mir nur wieder, dass ich mich unbedingt mit der Band auseinandersetzen muss. Tolle Melodieführung, wunderschöner Text. Krautrock der mich an den Bruder ANYONE'S DAUGHTER erinnert. Und mich zu teilen an den Anadolu Rock erinnert und damit kann ich bekanntermaßen sehr viel anfangen. Läuft zum zweiten Mal und je länger er läuft umso begeisterter bin ich davon. Starke Wahl.
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Sonntag 4. Januar 2026, 10:40
Ja, wer Schmetterlinge lachen hört, hat zu sehr vom Pülverchen genascht Diese 15-CD-Box reizt mich ja sehr, aber ist schon ein Batzen Geld auf einmal.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses