Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Mein musikalisches Jahr im Rückblick

Beitragvon Dead_Guy » Samstag 3. Januar 2026, 18:56

Vor allem es ist Punk, ein Genre das bis auf den Fun und Horror-Bereich schon immer politisch/gesellschaftskritisch war/ist.
Dead_Guy
Rocker

Beitragvon Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 19:00

salisbury hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Musikalisch einfach fantastisch, muss man aber natürlich nicht mögen.

Also ich mochte es schon, hat seinen Reiz und ich glaube das wird mir heute nicht zum ersten Mal begegnet sein. Ich werde dann an Dich denken :D

Lass uns gerne daran teilhaben :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 19:58

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Immerhin ist das der Kern der mich begleitet hat und vielleicht merkt man auch, dass ich in etwas anderen Gefilden getobt habe.

Und ob man das merkt. Kein DT, kein Obscura, kein Sodom, kein Testament. Und noch nicht mal Helloween?
Das ist wirklich krass. Ziemlich entgegengesetzt zu mir, wo es wieder mal viele Faves in die Top 10 geschafft haben.
Wobei mein Treppchen mit Der Weg einer Freiheit, Thron und Coroner auch eher nicht ganz typisch und vorhersehbar war. Auch für mich noch vor Wochen nicht.

Ja, ich finde nicht, dass deine Top 10 vorherzusehen war. Mich hat vieles überrascht.
Ich bin jetzt schon gespannt auf das neue Jahr und was bei rauskommt.

Auf MEGADETH und KREATOR habe ich gerade gar keine große Lust. Dafür gibt es für Ende Januar und Anfang Februar zwei Veröffentlichungen, auf die ich heftigst gespannt bin.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 20:49

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
mike hat geschrieben:Aber Musik löst halt bei jedem was anderes aus und somit sind die Eindrücke eben manchmal auch sehr unterschiedlich.

Das ist natürlich richtig und wollte ich auch nicht anprangern. Im Gegenteil, finde ich den Einwurf nur spannend :)

Die beiden Songs liefen jetzt nochmals. Diesen Core-Gedanken habe ich nur bei 'Terror Unknow' an einigen Stellen. Er kommt in erster Linie vom Gesang, dem es wahlweise an Melodie- oder Originalität mangelt. Das stört mich bei spannender Musik nicht sonderlich, da wir hier aber obendrein auch noch die Situation haben, beim Gitarrensolo beinahe ohne rhythmische Saitenunterstützung in ein Soundloch zu fallen, bin ich dann nicht ganz so begeistert. Erklärt den Core-Gedanken noch immer nicht, fiel mir jetzt nur additiv auch noch auf. Nach dem Solo, der lange Instrumentalpart bzw. der Abschluss tönt dann für mich auch noch etwas corig.

Sehr interessant. Da habe ich tatsächlich gedacht, dass der Song dir gefallen könnte. Ich finde die Gitarren sehr knusprig. Aber diese corigen Elemente erkenne ich auch nach gründlicher Überprüfung immer noch nicht. So unterschiedlich kann man es hören. Schade irgendwie, Macht aber auch nichts. Ist natürlich trotzdem spannend, was andere raushören.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. Januar 2026, 00:30

kingdiamond hat geschrieben:Ich wünsche dir auch in 2026 zahlreiche tolle musikalische Momente - ob live oder daheim vor den Boxen/mit Kopfhörern. Es wird wieder viel zu entdecken geben!

Das wünsche ich natürlich auch allen Forianer.
Schauen wir mal, was das Jahr für uns musikalisch bereit hält. Es bleibt spannend.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Montag 5. Januar 2026, 14:36

Ich hab hier auch in SWEEPING DEATH hinein gelauscht. Ich kann leider noch kein Urteil fällen, aber es hat mir gut gefallen, die Band gibt sich alle Mühe, nicht nach den üblichen Standards zu klingen und trotzdem klar dem traditionellen Metal zu huldigen. Die Stimme ist kraftvoll und mir mitunter zu rau, ist aber kein Minusfaktor. Es lief nebenher über Bandcamp und ein paar Parts waren beeindruckend, so dass ich das nochmal hören möchte. Falls sich der positive Eindruck bestätigt, vielleicht sogar kaufen. Ich kaufe aber wirklich nicht viele Alben mehr, letztens nur die PAATOS und DARKYRA...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 15:48

Cool Sally!
Mich wundert es ein bisschen, dass die Band hier nicht für mehr Gesprächsstoff gesorgt hat.
Pillamyd

Beitragvon lenbert » Montag 5. Januar 2026, 17:38

Ich bin sehr vom Albumcover angezogen und habe das Album gehört. Ich kann aber aktuell noch nichts Vernünftiges dazu schreiben, weil ich noch einen konzentrierten Durchlauf brauche.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 18:29

Mit hier meinte ich nicht meinen Thread :grins:
Allgemein wurde wenig über das Album geredet ;-)
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Montag 5. Januar 2026, 18:48

lenbert hat geschrieben:Ich bin sehr vom Albumcover angezogen und habe das Album gehört. Ich kann aber aktuell noch nichts Vernünftiges dazu schreiben, weil ich noch einen konzentrierten Durchlauf brauche.

Es zündet auf jeden Fall nicht auf den Ersten, bietet aber ein paar schöne Widerhaken für den Hörerfang :).

Tobi Dahs mag die Band wohl sehr, von unseren traditionell Orientierten hört man aber wenig über die Band. Vielleicht hab ich aber auch nix mitbekommen...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar