|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Freitag 2. Januar 2026, 17:31
Die bislang mir genehmste Liste. Ich glaube, vier Überschneidungen, aber hier könnte ich noch viel mehr Gutes finden. Dass es auch ein SEVEN SISTERS-Album gab, hab ich auch übersehen, aber Ende März hatte ich andere Sorgen...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Matthias Ehlert » Freitag 2. Januar 2026, 18:39
So, hab neun beschrieben und kurz vorgestellt. Beim Poll kann ich kaum was eintragen. Hab kein Lieblingscover oder Song^^ Die Perlen-Textabgabe hat noch Zeit, wie ich gerade sah, hätte also heute gar nicht machen müssen, hahaha 
-

Matthias Ehlert
- Musikredaktion
-
von Dominik175 » Samstag 3. Januar 2026, 12:07
Pillamyd hat geschrieben:Perlen der Redaktion: Dominik Feldmann:
Ich gehe mal zum eigentlichen über. So viele Konzerte gesehen zu haben, ist natürlich immer geil. Ich war da dieses Jahr etwas müde von, hatte meine Highlights eher in der Mitte des Jahres.
Vielen Dank für deine Reaktion! Nach ein paar Tagen PM.de-Pause habe ich nun auch Muse, zu antworten. Ja, die vielen Konzerten waren schon super. Im Spätsommer hatte ich dann aber einen mentalen Konzert-Knick, sodass ich ein paar Wochen Pause brauchte und sogar meine Karte für PARKWAY DRIVE verkauft habe. Daher plane ich für 2026 doch wieder etwas weniger. Pillamyd hat geschrieben:Überrascht bin ich von der Platzierung der MACHINE HEAD. Die finde ich äußerst schwach nachdem Vorgänger.
Irgendwie kann ich es verstehen. Ich bin halt absoluter MACHINE-HEAD-Boy und da reicht ein ordentliches Album in ein paar guten Songs wie 'These Scars Won't Define Us', 'Bonescraper', 'Atomic Revelations' im eher klassischen MACHINE-HEAD-Thrash aus, um bei meiner brutalen Subjektivität bei dieser Band weit vorne zu landen Pillamyd hat geschrieben:TESTAMENT und HELLOWEEN habe ich ebenfalls. Bei ersterem kann ich dir, was den Titelsong aangeht, nur zustimmen. Was du zur "Giants & Monsters" sagst, kann ich verstehen. Trotzdem finde ich, dass sie mit dem Album einen guten Weg gefunden haben, sich nachdem heftigen Comeback Album zu präsentieren. Leider hat mir hier und da der ein oder andere Livebericht abgeschreckt, sodass ich dann auch gar nicht mal so traurig war, doch eine Karte bekommen zu haben.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kritik an der Tour HELLOWEEN nicht ganz nachvollziehen kann. Die habe ich natürlich auch gelesen. Ich habe das Konzert in Stuttgart gesehen und muss sagen, ich fand es in Sachen Kommunikation mit dem Publikum etc. auch nicht anders als andere Acts in dieser Größenordnung. Eher war es sogar besser. Meines Erachtens war eher das Publikum das Problem. Ab der Hälfte bei den Stehplätze und vor allem auf den Rängen wollten die Leute nur die Songs von der Jericho sowie Keeper I + II hören. Ansonsten kam keine Stimmung auf. Dabei halte ich es HELLOWEEN zu Gute, dass sie echt auch von Tour zu Tour die Setlist rotieren. Ich habe mich sehr über Lieder wie 'Hell Was Made In Heaven' gefreut. Leider kannte das kaum jemand. Pillamyd hat geschrieben:SPLIT CHAIN haben einen interessanten Sound. Mir etwas zu modern, aber nicht unhörbar. Mir fehlt da aber die klare Abgrenzung, da ist mir zu viel Mischmasch drin, dass mich weniger an Hardcore als an Metalcore ala DEFTONES erinnert.
Sehe ich ähnlich. Nachdem ich in den letzten Jahren wenig mit den DEFTONES anfangen konnte, hat mich dieser SPLIT-CHAIN-Sound wieder in die RIchtung gebracht. Ohne die Band hätte ich die neue DEFTONES sicher nicht so gefeiert. Pillamyd hat geschrieben:Ein sehr spannender Jahresrückblick. Dank,e dass du dich mitgeteilt hast. Sehr bunt gemischt, aus dem ich sicher noch das ein oder andere für mich ziehen kann. Ich habe gehofft hier noch von LA DISPUTE zu lesen. Die hattest du gar nicht drin. Ebenfalls ein Album, dass ich nimmer gepackt habe. Ich mir aber, wenn es zeitlich klappt, mir nächstes Jahr gerne live geben würde.
Das kann ich gerne noch nachholen. Eigentlich ist die Band ja prädestiniert für mich  LA DISPUTE stehe ich immer sehr schwankend gegenüber. Lyrisch sind sie natürlich immer sehr stark, auch auf "No One Was Driving The Car". Musikalisch empfinde ich die Scheibe jedoch als wahnsinnig zähl. 65 Minuten sind einfach zu lang. Das trägt sich für mich nicht. Dabei war ich aufgrund der ersten EP-Veröffentlichung aus dem Album recht angefixt. Auf Albumlänge hat die Band jedoch diesmal für mich zuviel gewollt.
a.k.a. Dominik
-

Dominik175
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 12:50
Ja, wenn es zu viel wird, wird es zu viel. Ging mir auch schon einmal so. Drei Konzerte hintereinander ist für mich nicht mehr machbar, das habe ich aber auch erst lernen müssen Ein Kumpel von mir war bei PARKWAY DRIVE. Ist ein sehr großer Fan. Ich hab ihn mal 2019 bei einem Konzert begleitet und das war schon imposant. Da scheinen sie aber nochmal mächtig eine Scchippe draufgelegt zu haben. Ich persönlich mag nur die "Reverence". Dominik175 hat geschrieben: Irgendwie kann ich es verstehen. Ich bin halt absoluter MACHINE-HEAD-Boy und da reicht ein ordentliches Album in ein paar guten Songs wie 'These Scars Won't Define Us', 'Bonescraper', 'Atomic Revelations' im eher klassischen MACHINE-HEAD-Thrash aus, um bei meiner brutalen Subjektivität bei dieser Band weit vorne zu landen
Das wiederum ist auch verständlich. Die Art von Bands hat doch insgeheim jeder Dominik175 hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kritik an der Tour HELLOWEEN nicht ganz nachvollziehen kann. Die habe ich natürlich auch gelesen. Ich habe das Konzert in Stuttgart gesehen und muss sagen, ich fand es in Sachen Kommunikation mit dem Publikum etc. auch nicht anders als andere Acts in dieser Größenordnung. Eher war es sogar besser. Meines Erachtens war eher das Publikum das Problem. Ab der Hälfte bei den Stehplätze und vor allem auf den Rängen wollten die Leute nur die Songs von der Jericho sowie Keeper I + II hören. Ansonsten kam keine Stimmung auf. Dabei halte ich es HELLOWEEN zu Gute, dass sie echt auch von Tour zu Tour die Setlist rotieren. Ich habe mich sehr über Lieder wie 'Hell Was Made In Heaven' gefreut. Leider kannte das kaum jemand.
Auch hier muss ich dir recht geben. Das ist schon abwechslungsreich. Ich hab halt nur die Erfahrungsberichte gelesen. Und das Konzert von 2022 supergut in Erinnerung behalten. Das Problem mit der Erwartungshaltung ist ja auch kein neues. Dominik175 hat geschrieben:Das kann ich gerne noch nachholen. Eigentlich ist die Band ja prädestiniert für mich LA DISPUTE stehe ich immer sehr schwankend gegenüber. Lyrisch sind sie natürlich immer sehr stark, auch auf "No One Was Driving The Car". Musikalisch empfinde ich die Scheibe jedoch als wahnsinnig zähl. 65 Minuten sind einfach zu lang. Das trägt sich für mich nicht. Dabei war ich aufgrund der ersten EP-Veröffentlichung aus dem Album recht angefixt. Auf Albumlänge hat die Band jedoch diesmal für mich zuviel gewollt.
Danke für den Eindruck, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Das klingt schon auch sehr sperrig. Ich habe das Album aber auch noch auf der Liste.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 22:17
Perlen der Redaktion:
Aargh, aargh und nochmal arrgh! Da bin ich mit dem Text hier fertig und bereit zum abschicken, schließe ich ausversehen den Tab. Manchmal möchte man einfach schreien. Also nochmal...
Neben viel erwartbaren Bands wie THE HALO EFFECT oder BIFFY CLYRO (bei denen ich noch keine Muse hatte, mich mit dem Album zu beschäftigen, wird aber noch folgen) gibt es Bands, die ich aber kategorisch ausschließen kann, dass sie mir gefallen - RAGE, ALIEN WEAPONRY, SPIRITBOX, HEAVEN SHALL BURN und HALESTORM gibt es aber auch Überraschungen. Die auch in deiner Liste irgendwie Farbtupfer sind. Da wäre zum einem, der mir komplett unbekannte JOHN BUTLER, der mir mit seinem Opener gerade tolle Momente beschert hat. Schön treibend, orientalisch, nach vorne schiebend. In der Produktion mir etwas zu glatt. Da könnte schon die eine Ecke und andere Kante gut tun. Aber insgesamt bleibe ich da dran und werde das auch noch vertiefen. Und zum anderen JASON ISBELL. Wow! Das ist die Überraschung. Schöne seicht gezupfte Gitarren, sehr intim. Und mit deiner "Nebraska" Erwähnung machst du mich natürlich noch neugieriger. Natürlich merkt man, welchem Genre du schon die meiste Aufmerksamkeit schenkst, deswegen möchte ich das nicht unter den Tisch kehren und habe deswegen in FRAGMENTS OF UNBECOMING reingelauscht. Sicher, gut gemacht ist es allemal. Aber das klingt mir auch hier etwas zu "sauber". COHEED AND CAMBRIA konnten mich zuletzt 2015 das letzte Mal abholen. Hier habe ich einmal in den Titelsong reingehört. Das klingt sehr pointiert, sehr rhythmisch, wie man die Band kennt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht wird es doch mal wieder Zeit mich der Band zu widmen. MARK TREMONTI konnte mich mit seinem Solozeugs noch nie überzeugen. Ich finde es trotzdem sehr erstaunlich, was der für einen Output hat und trotzdem denke ich mir da immer, wenn er all diese Konzentration auf die Hauptband lenken würde, hätte es mit den letzten Scheiben vielleicht was werden können. Aber ich bin gespannt auf die neue Scheibe. Klingt und fühlt sich wie ein Reset an.
Also hier ziehe ich vor allem zwei Alben für mich heraus um die ich mich baldig kümmern werde. Das ist starkes Zeugs. Und genau deshalb möchte ich mich für das Mitteilen über deinen Artikel bedanken!
-

Pillamyd
-
von Eike » Sonntag 4. Januar 2026, 22:44
Dead_Guy hat geschrieben:ich mag [...] Chelsea Wolfe sehr gern.
Gute Frau.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Sonntag 4. Januar 2026, 22:49
Pillamyd hat geschrieben:JASON ISBELL. Wow! Das ist die Überraschung. Schöne seicht gezupfte Gitarren, sehr intim.
Ich empfehle von seiner Country-Rock-Band DRIVE-BY TRUCKERS AUCH gerne nochmal "Decoration Day", ein ganz famoses Album. Der Titeltrack rührt je nach Verfassung zu Tränen. Ich sage nur: Patriarchale Südstaatenfamilienfehde, mehrere Generationen traumatisiert.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Sonntag 4. Januar 2026, 22:51
P. S. : Falls du das mit der Link-Archivierung aller Redaktionsbeiträge im Anfangsposting wirklich durchziehen solltest: Ewiger Dank.
-

Eike
-
von Pillamyd » Montag 5. Januar 2026, 18:50
Eike hat geschrieben:P. S. : Falls du das mit der Link-Archivierung aller Redaktionsbeiträge im Anfangsposting wirklich durchziehen solltest: Ewiger Dank.
Danke fürs erinnern. Stehen jetzt drin 
-

Pillamyd
-
von salisbury » Montag 5. Januar 2026, 18:52
Pillamyd hat geschrieben:Perlen der Redaktion:
Aargh, aargh und nochmal arrgh! Da bin ich mit dem Text hier fertig und bereit zum abschicken, schließe ich ausversehen den Tab. Manchmal möchte man einfach schreien. Also nochmal...
Du, ich kenne das Gefühl nur zu gut. Du hast grad ne Gruppentherapie fertig gebaut, natürlich im Eifer vergessen zu speichern, hast 1000 Tabs offen weil Du ja Bilder einfügst und so Quatsch und dann...Tab zu geklickt. Alles weg. Von vorne. Schmerz. Wut. Wunsch nach SLAYER...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar