|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Sonntag 28. Dezember 2025, 08:55
Oh ja, damit habe ich gerechnet. Ich war da auch sehr freudig auf das Album. Und das ist auch ein richtig gutes Teil geworden. Aber hier stand schnell fest, dass das ein so heftiger Brocken ist, dass ich mir schwer tuen werde, dass Album in die Top 10 zu setzen. Das Ding hat mich anfangs mächtig überfordert und ich hab danach immer eine Pause gebraucht. Da passiert einfach so viel, dass ich das immer noch nicht richtig verarbeitet habe. Es hat aber sehr gut in die Zeit gepasst und mir wahnsinnige Stunden beschert.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 28. Dezember 2025, 12:36
CHANGELING: Das Intro tönt ziemlich geil. Danach wird es stressig. Das ist mit Sicherheit instrumental sehr hochklassige Musik, die ich gerne ihre Fans überlasse. Ich lese dazu auch Björns Review, das inhaltlich gar nicht so weit von Havocs Eindrücken weg zu sein scheint. Vielleicht würde ich da auch nach etlichen Spins Zugang finden, aber irgendwie ist die Aktivierungsenergie dafür sehr hoch. Ich glaube es bleibt hier bei einem kurzen Reinhören.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 28. Dezember 2025, 12:40
Ich muss grad überlegen, ob ich schon in A-Z hinein gehört habe oder nicht. Dann hat es wohl nicht allzuviel Eindruck hinterlassen. Also dann jetzt nochmal.  Edit: Das ist echt Musik bei der man gar nicht merkt ob sie läuft oder nicht, und das bei zwei meiner Lieblingsmusiker. Wo ist hier der Zauber hin?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 28. Dezember 2025, 13:00
Oha, zu dem HELHEIM-Album gibts es gar kein Review? Hat unser Rabe da geschlafen? Gefällt mir viel besser als A-Z! 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 28. Dezember 2025, 14:01
salisbury hat geschrieben:Oha, zu dem HELHEIM-Album gibts es gar kein Review? Hat unser Rabe da geschlafen? Gefällt mir viel besser als A-Z! 
Haha! Das verwundert durchaus. Zu Changeling...höre Dir vielleicht mal den Titeltrack am Stück an. Der könnte Dir vielleicht gefallen. Ist nicht zu arg lang, bietet sehr coole Momente und groovt sogar ein wenig. Vielleicht der Hit der Scheibe wenn man so will. 
-

Havoc
-
von Jakob » Sonntag 28. Dezember 2025, 23:06
Lese/höre hier auch mit, bisher zwei Überschneidungen mit KATATONIA und DREAM THEATER In die CHANGELINGS habe ich zur VÖ hineingehört, ist ja eigentlich voll mein Beuteschema. So richtig überzeugt hatte es mich aber doch nicht (vor allem wegen der Drums). Ich höre es mir die Tage nochmal an 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 29. Dezember 2025, 01:15
Platz 4OBSCURA – A Sonication Das neue Album meiner wohl aktuellen Lieblingsband im Death Metal landet also vor dem Feuerwerk von Changeling? Ja. So ist es. Hier verlief die Kurve nämlich genau anders herum. Die ersten Rotierungen fand ich zwar ganz gut. Aber eine echte Euphorie kam da erst mal nicht zustande und ich fand es auch auf keinen Fall besser als die Vorgängerwerke. Das ist mittlerweile zwar wohl immer noch so, aber mir ist aufgefallen, dass ich das Album sehr oft auflege. Dürfte wohl mein meistgehörtes Album im Jahr 2025 sein. Ein Faktor ist sicherlich die spärliche Laufzeit von 39 Minuten. Aber auch die eher kompakteren kurzweiligen Songs wissen wirklich allesamt zu gefallen. Das ist halt viel leichter zu hören als die extrem fordernde Changeling. Wobei natürlich trotzdem weit entfernt von Easy-Listening. Das dürfte klar sein. Auch der Sound ist wieder sehr gut geworden. Nicht nur aufgrund der Basslinien denkt man natürlich unweigerlich an die Vorbilder von Death. Leider gibt es hier (ähnlich wie z.B. bei Cradle Of Filth) immer wieder große Veränderungen im Bandgefüge und auch größeren Ärger rund um diese Veröffentlichung. Das kann und möchte ich nicht bewerten. Aber eines muss man Herrn Kummerer dann wohl lassen. Er findet immer sehr schnell neue Mitstreiter und liefert immer eine hohe Qualität ab. Und ich meine ich hätte gelesen, dass das nächste Werk etwas epischer und mit mehr Orchester sein soll. Auch wenn dem nicht so sein sollte, dann freue ich mich da trotzdem jetzt schon sehr drauf, denn Obscura ist mittlerweile zu einer echten Lieblingsband von mir geworden. Keine andere Band bekommt es für mich besser hin, Komplexität, Härte und Spielwitz in echte kompakte und toll produzierte Songs zu gießen. Am allerbesten gefallen mir wohl das groovige, mit sehr tieflen Growls versehene “The Sun Eater” und das verdammt geniale Instrumental “Beyond The Seventh Sun”. Obwohl ich gerade auch die kratzigen Vocals vom Chef sehr mag, so vermisse ich sie hier gar nicht. Den Instrumentals der Band könnte ich echt ewig zuhören. Starkes Album mal wieder! Somit wären wir dann auch schon wieder beim Treppchen angelangt...wer das wohl in diesem Jahr erklimmen konnte? 
-

Havoc
-
von kingdiamond » Montag 29. Dezember 2025, 02:44
Havoc hat geschrieben:Platz 5
CHANGELING – Changeling
Hier könnte ich fast den Text von Pilly herkopieren, nur dass ich immer noch in der „Pause“ bin. Das ist schon klasse gemacht, ist anspruchsvoll wie ich es ja mag, aber es braucht halt einige Durchläufe. Und die bekommt (progressiver) Death Metal tendenziell seltener als klassischer Prog bei mir. Mit dem Album bin ich aber noch nicht fertig… und das soll keine Drohung sein. Mit diesem Album hab ich auf alle Fälle in dieser Platzierungsregion gerechnet. Deiner Platz 6 - mit dem ich nichts anfangen kann - hatte ich allerdings davor erwartet.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Montag 29. Dezember 2025, 03:01
Havoc hat geschrieben:Platz 4
OBSCURA – A Sonication
Ja klar, dass das Album kommt, war glasklar. Allerdings hätte ich hier definitiv auf das Treppchen getippt. Gefühlt war das ja echt deine Band des Jahres. Ich habe es versucht und bleibe ähnlich wie bei CHANGELING bei der Meinung: gute Musik, allerdings nicht zu jeder Zeit für mich. Ich streue hin und wieder gerne mal sowas wie DEATH ein - z.B. gestern - aber reicht mir dann nach einem Album auch wieder für eine Woche. Daher bleibt diese Musik wohl immer ein Nebengenre für mich, aber kein schlechtes. Treppchen: Du hast gut lachen! So schwer fiel mir das noch nie. Die offensichtlichen Kandidaten kamen nun alle schon. 2 sichere Tipps hätte ich noch, beim dritten könnte es genau so gut sein, dass er zwischen 11 und 14 gelandet ist. Da du die letzten Wochen zu den Neuzugängen nicht ganz so viel geschrieben hast oder ich die Threads nicht verfolgt habe, habe ich nur ein vages Gefühl… Wenn ich von der Bewertung von CHANGELING Platz 5 mit 9,5/10 ausgehe, haben Alben auch die 10 erreicht oder alle darüber recht gleichauf so um die 9,5?
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Montag 29. Dezember 2025, 10:20
kingdiamond hat geschrieben:Ja klar, dass das Album kommt, war glasklar. Allerdings hätte ich hier definitiv auf das Treppchen getippt. Gefühlt war das ja echt deine Band des Jahres. Es war zumindest meine Band des 1. Halbjahres. Das stimmt. Es ist allen voran deswegen nicht auf dem Treppchen gelandet, da ich Alben (wie ich schon bei DT schrieb) auch immer im Kontext des eigenen Schaffens sehe. Und da landet es höchstens im Mittelfeld, wenn nicht sogar im unteren Drittel. Treppchen: Da du die letzten Wochen zu den Neuzugängen nicht ganz so viel geschrieben hast oder ich die Threads nicht verfolgt habe, habe ich nur ein vages Gefühl…
Da hast du recht. Zu meinen Neuzugängen habe ich trotz der stagnierenden Anzahl wohl noch nie so wenig geschrieben wie in diesem Jahr. Ich könnte jetzt sagen, dass es an der Zeit liegt. Aber nein. Ich muss tatsächlich zugeben, dass das Forum hier und generell das Schreiben über Musik etwas aus meinem Fokus gerückt ist, auch wenn ich nun wieder diese Top 10 hier durchziehe. Bin noch nicht sicher, wie sich das weiter im neuen Jahr entwickeln wird. Wenn ich von der Bewertung von CHANGELING Platz 5 mit 9,5/10 ausgehe, haben Alben auch die 10 erreicht oder alle darüber recht gleichauf so um die 9,5?
Das stimmt nicht ganz. Hier in dem Text habe ich die Changeling ja auf 9,0 abgestuft. Die Obscura ist auch eine glatte 9. Platz 3 und 2 werden wohl auch eher nur 9er. Höchstens mein Album des Jahres hat wohl eine 9,5. Aber selbst die eher nur knapp. Auch das bestätigt, dass 2025 deutlich schwächer war als 2024.
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar