Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Havocs Favoriten...schon wieder ein Jahr vorbei!

Beitragvon Havoc » Freitag 26. Dezember 2025, 00:59

Platz 7

DREAM THEATER – Parasomnia

Bild

Mit DT-Alben ist das immer so eine Sache. An und für sich sind die eigentlich sowieso immer das Album des Jahres. Aber man misst die Band eben auch immer an den hohen Erwartungen und der bisherigen Band-Diskographie. Beim diesjährigen Parasomnia-Album war es aufgrund der Portnoy-Rückkehr dann nochmal eine etwas spezielle Situation. Ich kann gar nicht so genau sagen, was ich hier erwartet hatte. Im Endeffekt dann wohl doch zumindest ein wenig mehr Mut zum Irrsinn. Dieser Wunsch wurde leider nicht erfüllt. Vielmehr gibt es sehr typische Standard-Hausmannskost. Halt eher typische DT-Songs. Aber ist das nun enttäuschend? Mhh. Eigentlich nicht wirklich. Denn das was die Band hier immer noch so zusammenzimmert ist einfach stark. Das haben sie dann auch auf der Tour (ich war in Bonn live dabei) bewiesen. Sie können es immer noch, trotz des teils echt schon fortgeschrittenen Alters. Auch bei dieser Band muss man wohl einfach froh darüber sein, dass es sie immer noch gibt und sie immer noch so gut sind. Auf die einzelnen Songs möchte ich nun nicht lange weiter eingehen, da ich auch im Thread schon ein Review geschrieben habe. Dazu stehe ich auch immer noch. Das Album pendelt für mich irgendwo zwischen 8,5 und 9 Punkten. Überragend finde ich nach wie vor das Finale „The Shadow Man Incident“. Der Song ist einfach grandios und kann so nur von dieser einzigartigen Band entworfen und gespielt werden. Aufgrund des ausbleibenden Überraschungseffektes habe ich das Album aber nur auf Platz 7 meiner Rangliste gesetzt. Insbesondere auch aufgrund der Rückkehr von Portnoy hatte ich tatsächlich noch mehr erwartet. Allen voran ein wenig mehr Mut. Aber das kann ja ggf. beim nächsten Album noch kommen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 26. Dezember 2025, 11:04

Sehe es mir nach, dass ich dazu noch nichts schreibe.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 26. Dezember 2025, 11:10

Pillamyd hat geschrieben:Sehe es mir nach, dass ich dazu noch nichts schreibe.

Ah. Da haben wir wohl die erste Überschneidung...und ziemlich sicher nicht die Einzige. ;-) 8-)
Havoc

Beitragvon salisbury » Freitag 26. Dezember 2025, 11:49

Ok, "Parasomnia". Gleich mal reingepackt 8-) . Die Gitarren beim Opener sind ja ultratief, wow. Auch das Solo von Petrucci ist sehr geil, mit viel Feeling gespielt.

Ich habe lange kein DREAM THEATER mehr gehört (ausser im PMDECS-Spiel).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 26. Dezember 2025, 22:21

Platz 6

CRADLE OF FILTH – The Screaming Of The Valkyries

Bild

Bekanntlich eine Alltime-Fave Band von mir und wohl die wichtigste meiner Metalsozialisation überhaupt. Die Band um Dani Filth polarisiert ja seit jeher. Aber aus meiner Sicht haben sie wirklich immer qualitativ geliefert und sich stets sehr kreativ innerhalb ihres eigenen Kosmos bewegt und weiterentwickelt. Und insbesondere seit den letzten drei Werken befindet sich die Band in ihrem x-ten Frühling. Das war alles wirklich sehr stark. Wobei ich damit die Qualität der Vorgängerwerke aber nicht abwerten möchte. Viele davon wurden aus meiner Sicht völlig zu Unrecht kritisiert. Es ist schon sehr bewundernswert, wie sie es immer wieder schaffen zu begeistern. More of the Same ist das nämlich auch hier wieder nicht. Auf dem neuen Album zeigen sie sich wohl so melodisch wie nie. Finde ich das besser als auf den Vorgängern? Nein. Das nicht unbedingt. Aber es zeigt dann trotzdem wieder eine Art von Weiterentwicklung und Verfeinerung ihres Stils. Und egal wie man diese Musik nun nennen mag. Ich finde es einfach stark komponiert. Man spürt, dass diese Band was draufhat. Mehr als Platz 6 war dann aber doch nicht drin, da mir der letzte Funke fehlt um es vielleicht aufs Treppchen zu setzen. Leider wurde ja relativ kurz nach dem Erscheinen des Albums bekannt gegeben, dass wieder mal so einige Bandmitglieder nicht mehr dabei sind. Echt schade. Aber das zieht sich ja irgendwie schon durch die gesamte Karriere der Band. Darum ist es mir auch nicht Bange, dass es hier weitergehen wird. Dani Filth ist halt Cradle und umgekehrt. Und er ist ein echter Nerd, der sicherlich nicht einfach so aufhören wird. Diese Band ist schon irgendwie sein Leben behaupte ich mal.
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Samstag 27. Dezember 2025, 01:48

Havoc hat geschrieben:Platz 8

KATATONIA – Nightmares As Extensions Of The Waking State

Also mit HELHEIM kann ich auch absolut nichts anfangen, daher gehen wir kurz auf die 8 ein…

Nachdem mich KATATONIA mit dem Album davor so gut „abgeholt“ haben, ist dieses dann doch eher zäh ins Ohr gegangen. Und die weitere Hörlust hält sich absolut in Grenzen, daher bei mir nur „Mittelmaß“. Vielleicht entdecke ich KATATONIA nochmal irgendwann mehr für mich, aber aktuell nicht ganz so hoch in meiner Gunst.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Samstag 27. Dezember 2025, 01:59

Havoc hat geschrieben:Platz 7

DREAM THEATER – Parasomnia

Alles richtig, was du schreibst. Als Fan der Band hat man gewissen Erwartungshaltungen. Diese wurden auch aus meiner Sicht erfüllt. Das Album ist objetiv gesehen sicher „in Ordung“. Leider reicht ein „in Ordnung“-Album bei einer Band von diesem Kaliber und dieser tollen Diskographie nicht, um bei mir Dauerrotationen zu bekommen. Sorry, bin glaube grad mal 2-stellig an Spins. Für eine meiner absoluten Lieblingsbands ist das leider etwas zu wenig. Daher ist das Album nicht mal annähernd an meinen Top10 des Jahres dran.
Ich habe ein „gutes“ Album erwartet und genau dies bekommen. Nicht mehr, nicht weniger. Vielleicht kann es später noch wachsen oder meinetwegen es darf auch gerne im Schatten des nächsten Albums stehen, denn das würde ja bedeuten: wir bekommen ein „sehr gutes“ DT-Album. :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 27. Dezember 2025, 10:55

Ach ja."Cradle Of Filth". Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Nur noch diesen seltsamen Streit, der öffentlich wurde. Die Musik, so dürfte es keine Überraschung sein, wird um meine Ohren herumkomponiert. Habe es immer wieder versucht. Ich finde da einfach keinen Anhaltspunkt, der mich in der Musik weiterbringen könnte. Aber die Band hat Erfolg und machen wohl vieles richtig. Von dem her, Schön, dass sie weiterhin Musik schreiben, die dir so gut gefällt.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Samstag 27. Dezember 2025, 11:23

CRADLE: Giftzwerg keift vor großem Trallalla-Orchester. Live halte ich das aus, auf Platte hat mich nie etwas gereizt. Ich glaube nicht, dass das noch etwas wird mit uns...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Dezember 2025, 01:57

Platz 5

CHANGELING – Changeling

Bild

In der ersten Jahreshälfte hatte ich eine ziemlich krasse Death (Progressive/Technical) Metal Phase. Und genau dort mitten hinein wurde dieses Album veröffentlicht. Als Referenzen wurden u.a. Obscura und Alkaloid genannt. Auch im DF wurde das Album super bewertet. Musste also zu dem Zeitpunkt dann einfach her. Und es hat mich aus dem Stand völlig umgeblasen und begeistert zurückgelassen. Kurz darauf habe ich dann auch im Death Metal Thread ein 9,5er Review verfasst. Sogar eher mit Tendenz nach oben. Ich dachte zu dem Zeitpunkt tatsächlich, dass das sicherlich sehr gute Chancen auf das Album des Jahres hat. Doch irgendwie ging es dann im Laufe der Zeit eben nicht hin zur 10, sondern eher ein wenig nach unten zur 9. Toll finde ich das Album demnach natürlich immer noch. Es bietet einfach eine irre Vielfalt und Kreativität. Und insbesondere der finale 16-Minüter namens „Anathema“ ist einfach völlig irre. Was hier an Spielwitz und Ideenreichtum geboten wird sucht wirklich seines Gleichen. Aber vielleicht ist es dann teilweise doch fast zu viel auf einmal, was hier aufgefahren und abgefackelt wird. Das kann mitunter schon echt anstrengend sein. In Ruhe unter Kopfhörern funktioniert das zwar schon, aber irgendwie vermag das Album mich mittlerweile auch da nicht mehr ganz so zu euphorisieren wie ganz am Anfang. Weiß gar nicht genau woran das liegt. Vielleicht auch, weil ich, als ich das Album bekam, grad die totale Technical Death Phase hatte. Im Moment fühlt es sich einfach nicht richtig an, es zum Album des Jahres zu machen. Dennoch bleibt unterm Strich festzuhalten, dass man das als Prog Tech Death Fan eigentlich kennen muss. Eine Hammerscheibe! Aber spitzt die Ohren vorher ordentlich an!
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar