|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Mittwoch 24. Dezember 2025, 13:42
Kenneth Thiessen hat geschrieben:@Havoc: Hast du die neue MALEFIC THRONE schon gehört? Klingt wie der inoffizielle Nachfolger von "Kingdoms Disdained".
Nein. Habe ich nicht. Die Band sagt mir auch bisher gar nix. Könnte aufgrund deiner Beschreibung aber sicher was für mich sein. So. Da der heutige Abend bekanntlich ein heiliger ist...jetzt schon die nächste Platzierung. Platz 8KATATONIA – Nightmares As Extensions Of The Waking State Weiter geht es mit einer meiner Fave-Bands der letzten Jahre. Dennoch habe ich dieses Album nicht gleich zur VÖ eingetütet. Erstens war mir mitten im Hochsommer einfach nicht nach dieser Art von Musik und zweitens war das letzte richtig gute Werk auch grad mal erst gut zwei Jahre her. Eilig hatte ich es also nicht, aber wie das bei Lieblingsbands so ist, lässt es einem dann auf Dauer doch keine Ruhe. Ja. Und ich habe es wieder mal nicht bereut. Der ganz große Wurf ist der Band zwar hier in teils neuer Besetzung leider nicht gelungen, aber es ist auch nicht bedeutend schwächer als die letzten sehr starken Werke. Die Musik ist wieder obertypisch, ja vielleicht fast zu typisch. Aber hier und da hört man vereinzelt auch etwas ungewohntere Passagen, die das ganze dann doch als neue Musik klassifizieren und recht frisch klingen lassen. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde etwas an Härte herausgenommen würde ich sagen. Es klingt einen Schuss melancholischer. Für Fans ist das auf jeden Fall wieder unverzichtbarer Pflichtstoff. Da gibt es kaum zwei Meinungen. Dass man das als Nichtfan auch langweilig finden kann ist genauso klar. Erwähnt sei auch noch, dass das Coverartwork wieder sehr gelungen ist. Viel besser kann ein Cover kaum zu dieser Art von Musik gestaltet sein.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Mittwoch 24. Dezember 2025, 14:52
Na ja, heilig ist mir nichts, daher ist das egal, aber mit KATATONIA konnte man mich noch nie locken, davon war ich bislang immer völlig gelangweilt. Die Neue kenne ich noch nicht, vielleicht lausche ich nachher mal rein, wenn auch mot Zweifel...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 25. Dezember 2025, 11:07
Habe es ja öfters schon erwähnt. Die Band hat meine Aufmerksamkeit nur eine kurze Zeitspanne gewinnen können. Danach fand ich alles etwas more of the same. Soweit ich die Resonanz mitbekommen habe, scheint das Album aber auch eher wahrgenommen worden zu sein, als begeistert aufgenommen. Ich gebe zu ich kenne keinen Ton daraus und reizen tut es mich auch nicht gerade. Was doppelt dafür spricht, dass das einfach nicht meine Band ist. Überrascht bin ich dennoch nicht, hier von diesem Album zu lesen. Ich finde deine Kontinuität in Sachen Lieblinge aber schon bemerkenswert.
Bin gespannt, wie es hier weitergeht...
-

Pillamyd
-
von salisbury » Donnerstag 25. Dezember 2025, 12:23
Schön dass es die ausführlichen Rückblicke wieder gibt; auch wenn ich selten antworte, so les doch ich meist mit, manchmal nur quer... Von A-Z hab ich bislang noch keinen Ton gehört, das änder ich jetzt mal gleich. Ich mag Ray Alder eigentlich, aber die Euphorie ist schon lange abgeklungen. Mal sehen was er grad so treibt... Bei der KATA bin ich auch noch am schauen, wo ich die hinjongliere. Meine Wahrnehmung der Band deckt sich ziemlich mit deiner, Havoc. Immer noch gut mit tollen Momenten aber die Glanzzeit ist seit einigen Jahren vorbei. Muss ich HELHEIM checken? Mal sehen, was hier noch kommt... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 25. Dezember 2025, 12:29
Havoc hat geschrieben:Platz 10A-Z – A2Z²
Oh, da spielt Mark Zonder mit. Schlagzeuger nehme ich ja nie so bewusst wahr, aber Zonder macht iregdwas, das mich meistens packen kann. Am allermeisten bei WARLORD und auf dem "Inside Out"-Album. Hier bin ich noch nicht sicher. Ach, jetzt kapier ich auch den Bandnamen... Wie blöd ist das denn..?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 25. Dezember 2025, 14:00
Pillamyd hat geschrieben:Ich finde deine Kontinuität in Sachen Lieblinge aber schon bemerkenswert.
Mhh. Eigentlich ist das bei mir auch nicht ausgeprägter als bei viele anderen hier...möchte ich meinen. Es gibt halt ein paar Lieblingsbands die ich immer weiter verfolge. Diese enttäuschen mich aber dann halt auch fast nie. Wie das "fast" schon sagt, gibt es aber natürlich auch Ausnahmen. Zuletzt bei Satyricon passiert. Diese "Munch/Satyricon" Geschichte war schon sehr enttäuschend. Wobei es natürlich auch ein Kunstprojekt mit der Ausstellung war. Eigentlich war das gar kein richtiges Album. Das kommt dann hoffentlich in 2026 mal endlich. Wird sehr interessant werden. Aber ja...auch das wird natürlich gekauft.  Richtig ist aber auch, dass ich viel weniger Bands neu entdecke als früher, als ich gerade im Progbereich sehr viel Neues entdeckt habe. Irgendwie reizt mich das nicht mehr so wie früher. Und es gibt halt einfach auch zu viel. An seinen Stammbands dran zu bleiben ist schon kaum mehr möglich.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 25. Dezember 2025, 14:20
Ich hab das jetzt eher im Vergleich von dir zu mir gesetzt. Auch wenn ich finde, dass ich überall sonst auch neben Bekanntheiten sehr viel neues Zeugs sehe, dass andere entdeckt haben und in solchen Listen packen. Das findet man bei dir halt nicht so ausgeprägt. Ich habe ja schon einmal erwähnt, wie ich da rangehe. Havoc hat geschrieben:Richtig ist aber auch, dass ich viel weniger Bands neu entdecke als früher, als ich gerade im Progbereich sehr viel Neues entdeckt habe. Irgendwie reizt mich das nicht mehr so wie früher. Und es gibt halt einfach auch zu viel. An seinen Stammbands dran zu bleiben ist schon kaum mehr möglich.
Und auch das finde ich immer wieder faszinierend. Aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge. Trotzdem klingt es für mich so vor, als haue jede Woche einer deiner Lieblinge etwas raus, weswegen ich das nicht Nachkommen nicht so ganz verstehe. Aber es ist alles natürlich auch sehr indivduell. Das sollte jetzt absolut keine Kriik sein, es fällt nur immer wieder einmal auf. Und das ist auch gut so. Zurück zum eigentlichen. Ich bin gespannt was heute auf dem Teller landet. Freue mich schon drauf.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Donnerstag 25. Dezember 2025, 15:06
Pillamyd hat geschrieben:Trotzdem klingt es für mich so vor, als haue jede Woche einer deiner Lieblinge etwas raus, weswegen ich das nicht Nachkommen nicht so ganz verstehe.
Das verstehe ich gerade nicht. Das unterstützt doch meine These. Wenn also jede Woche einer meiner Bands was Neues bringt, dann wären das 52 CDs. Und da komme ich kaum noch nach. So war das gemeint. Hattest du das anders verstanden? Oder habe ich deinen Satz falsch verstanden?
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 25. Dezember 2025, 15:20
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Trotzdem klingt es für mich so vor, als haue jede Woche einer deiner Lieblinge etwas raus, weswegen ich das nicht Nachkommen nicht so ganz verstehe.
Das verstehe ich gerade nicht. Das unterstützt doch meine These. Wenn also jede Woche einer meiner Bands was Neues bringt, dann wären das 52 CDs. Und da komme ich kaum noch nach. So war das gemeint. Hattest du das anders verstanden? Oder habe ich deinen Satz falsch verstanden?
Du verstehst es falsch. Wenn alle deine Lieblinge jede Woche etwas rausbringen würden, dann könnte ich es verstehen. Davon gehe ich aber irgendwie nicht aus. Passiert ja selbst mir nicht.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Donnerstag 25. Dezember 2025, 22:13
Achso. Verstehe. Jede Woche sicher nicht, aber es kommt dann doch irgendwie immer einiges zusammen. Man entdeckt ja auch ältere Bands für sich oder kauft irgendwelchen Kram. Und in Summe sucht man dann halt eher weniger nach wirklich neuen Bands.
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar