|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Dienstag 14. Januar 2025, 23:38
Havoc hat geschrieben:Platz 3IOTUNN – Kinship Wohl auf kein Album war ich in diesem Jahr so sehr gespannt wie auf dieses. Hat doch ihr 2021er Werk aus dem Nichts den Titel abgeräumt. Die Erwartungen waren also sehr hoch. Und siehe da. So direkt aus dem Stand konnte mich das Album erst einmal nicht richtig abholen. Und das, obwohl das Klangbild quasi 1:1 wie beim Debüt ist. Aber ich glaube, dass dies womöglich genau der Grund war. Ich hatte wohl eine Veränderung im Klangbild erwartet oder vielleicht sogar erhofft. Der Überraschungseffekt blieb hier halt gegenüber dem Debüt so gesehen völlig auf der Strecke. Nach und nach hat sich das Album dann aber doch immer weiter nach oben gearbeitet. Es handelt sich hier wirklich um einen extremen Grower. Es wächst sogar immer noch habe ich den Eindruck. Die meist langen Songs sind schon toll arrangiert. Vom Fleck weg war „Twilight“ wohl mein Favorit. Auch „Mistlands“ ist spitze. Nicht zu vergessen die wunderschöne Halbballade „Iridescent Way“. Es freut mich, dass wohl inzwischen so einige Vertreter unserer Zunft die Klasse dieser Band erkannt haben. Soundchecksieg bei PM und auch im DF wird das Ding oft in den Jahresbestenlisten geführt. Die Band hat halt echt einen eigenen Sound und Kosmos entwickelt, welcher sich aus quasi allen Hauptsparten unserer geliebten Musik zusammensetzt. Und dennoch klingt alles wie aus einem Guss. Besser als das Debüt finde ich das Album aber immer noch nicht unbedingt. Die Zeit wird das vielleicht irgendwann zeigen. Hier und heute konnte das Album auf den letzten Metern noch die Necrophobic von Platz 3 verdrängen. Und Opeth hat sich halt auch noch dazwischen gemogelt. Dass Jon Aldara auch hier mal wieder phantastisch singt muss ich wohl nicht erwähnen. Hoffentlich bleibt uns die Band in dieser Besetzung noch länger erhalten.
War im Eimer meiner Perlen. Ob ich sie da auch raus geholt habem. wirst Du bald lesen können. Ist auf jeden Fall eine spannende Platte, an deren Klangbild ich mich natürlich erstmal wieder ran tasten musste.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 23. Dezember 2025, 00:50
Platz 10A-Z – A2Z² Nach dem Zebra nun also ein Alligator. Sehr coole Idee und ein hübsches Coverartwork. Den Erstling fand ich zwar nie so richtig überragend, aber es war eines dieser Alben, die man dann doch ziemlich oft aufgelegt hat. Dieser Zweitling nun, ist wieder sehr nah dran am ersten Album der Truppe um die Herren Zonder und Alder. Man versucht sich auch hier wieder an eher straighteren Hits mit dezentem Progeinschlag. Es schwingt natürlich immer etwas Fates Warning mit und zufällig finde ich dann auch den vielleicht proggigsten und längsten Song “A Wordless Prison” mit am besten. Durchaus ein schickes Album. Letzten Endes hat es mich aber, wie schon das erste Werk, nicht so richtig aus den Latschen gehauen und ich hatte tatsächlich hier sogar noch etwas mehr erwartet. Aber was solls. Es ist gut und ich lege es immer wieder mal gerne auf. Reicht somit knapp für Platz 10. Wohlbemerkt von insgesamt nur 14 Alben aus diesem Jahr, die den Weg in meine Sammlung gefunden haben. Hätte ich einen deutlich größeren Radius, dann ware das sicherlich eher kein Top Ten Kandidat gewesen. Und auch so hat es sich nur sehr knapp vor vier andere Alben geschoben, welche ich vielleicht später noch erwähnen werde. Wie dem auch sei. Eigentlich doch schön, dass es immer noch eine richtig gute Band mit Ray am Mikro gibt, sofern von FW wirklich nix mehr kommen sollte. Und Solo macht er ja auch noch richtig gute Musik. Davon fehlt mir das letzte Album sogar immer noch. Liegt mir alles jedenfalls näher als das, was Herr Matheos zuletzt so gemacht hat.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Dienstag 23. Dezember 2025, 02:29
Havoc hat geschrieben:Platz 10
A-Z – A2Z²
Ebenfalls schön, dass die Top10 auch von dir wieder kommen. Denke dieses Jahr überschneiden wir uns nahezu gar nicht. Mal schauen wie du sortiert hast. Hab irgendwie nur wenige Vermutungen, welche Alben es letztendlich bei dir bis oben geschafft haben… Zur A bis Z: Nach kurzer Anfangseuphorie meinerseits ist das Interesse komplett abgeflacht. Würde die Kurve nahezu identisch zur neuen DREAM THEATER sehen. Kurz positiv wahrgenommen, aber irgendwie kein dauerhaftes Interesse gehabt. Bleibt bei mir also gespeichert als „ganz gut“, jedoch überhaupt kein Kandidat für meine „Bestenlisten“. Den Text unterschreibe ich so. Du schreibst es ja selber, wenn der Kreis an Alben größer gewesen wäre, dann wohl auch kein Top10-Kandidat bei dir. Dies trifft bei mir exakt so zu. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Dienstag 23. Dezember 2025, 08:25
Diese Band hat nie so recht bei mir gezogen. Keine Ahnung warum. Theoretisch hat es viele Komponenten die mir gefallen sollten. Aber außer Ray Alder, finde ich das musikalisch nicht zwingend genug und erreicht mich leider gar nicht. Das ist schade, weil ein Ersatz zu FATES WARNING echt toll wäre. Aber Matheos hat das mit seinen Projekten auch nicht geschafft.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Dienstag 23. Dezember 2025, 11:37
Hab das Debüt da, meine ich, aber da ist nie wirklich was hängen geblieben... Mit diesem Zweitling gab es noch keine Auseinandersetzung von meiner Seite.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 23. Dezember 2025, 15:59
kingdiamond hat geschrieben:Zur A bis Z: Nach kurzer Anfangseuphorie meinerseits ist das Interesse komplett abgeflacht.
Ich fand die zum Start an eher nur so mittelprächtig. Hat sich dann mit der Zeit aber zu einem guten Album gemausert. Eine Euphorie war da allerdings zu keinem Zeitpunkt da. Aber es reicht aufgrund der wenigen Alben dann trotzdem noch zu Platz 10. Wobei hier auch zwei andere Alben hätten stehen können. Eigentlich waren nur Platz 14 und 13 ziemlich klar. Um Platz 10 rankten dann 3 Alben auf ziemlich gleicher Höhe. Wahrscheinlich hat das nette Krokodil den Ausschlag gegeben.  Egal. Die Entscheidung ist gefallen. 
-

Havoc
-
von Havoc » Dienstag 23. Dezember 2025, 23:34
Platz 9HELHEIM – HrabnaR / Ad vesa Helheim ist eine dieser Bands, bei denen man sich nach dem Erstkontakt fragt, warum man nicht schon viel früher damit angefangen hat. Aber lieber spät als nie heißt es ja. Und alles kann man halt nicht kennen. Mittlerweile haben sich dann doch so einige Alben der Band in meiner Sammlung eingefunden. Dieser urwüchsigen, schwarzen teils epischen Musik kann man sich halt kaum erwehren. Und auch dieses neue Album fügt sich da nahtlos ein. Anfangs schreckte mich diese Helheim/HelheimSplit-Geschichte ein wenig ab, da ich dachte, es sei gar kein richtiges Album. Schnell stellte sich heraus, dass das aber wohl eher nur als Augenzwinkernde Idee zu verstehen ist. Geht man nach den Songschreibern, dann hätten Darkthrone (Fenriz/Ted) auch schon so einige dieser Splitalben herausbringen können. Die beiden „Seiten“ unterscheiden sich dann auch gar nicht so wahnsinnig groß, wobei mir die Zweite denke ich einen Tick besser gefällt. Aber es wirkt alles sehr homogen. Wie ein ganz normales Album halt, was es letzten Endes dann ja auch ist. Dass hier dann trotz aller Begeisterung nur Platz 9 herausspringt liegt daran, dass dieses Album sich dann doch nicht so ganz in den Kreis meiner absoluten Faves der Band aufschwingen kann. Da gibt es aus meiner Sicht dann schon noch mindestens zwei drei bessere. Stand jetzt zumindest. Dennoch. Ich ziehe meinen Hut vor dieser höchst eigenwilligen Truppe.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Mittwoch 24. Dezember 2025, 09:09
Ein sehr gutes Album.
Deine anfänglichen Zweifel hatte ich nicht. Aber noch vor dem Album zuvor war die Begeisterung noch größer. Obwohl ich bei der Ankündigung noch Feuer und Flamme war und mich sehr gefreut habe, hat es noch eine Weile gedauert, bis ich das Album in die Sammlung gestellt hatte. Aber der letzte Funke, sprang nach anfänglicher Begeisterung nicht über und lief dann auch nicht so oft, wie vermutet. Das Slbum könnte sinnbildlich dafür stehen, was ich in meinem Einleitungstext beschrieben habe.
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Mittwoch 24. Dezember 2025, 09:30
Da gibt es gute Ansätze, 'Sorg er dodens spade' ist gut, 'Livsblod' dagagen schrecklich. Leider überwiegt schrecklich gravierend. Nix für mich.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Mittwoch 24. Dezember 2025, 12:28
Das neue Album von HELHEIM wollte ich unbedingt noch anhören, ich glaube, dass das mir gut gefallen könnte. Wenn das geschehen ist, melde ich mich hier. Bin auf den Rest deiner Liste gespannt, da könnte, so denke ich, noch einiges auftauchen, was mir auch gefällt.
@Havoc: Hast du die neue MALEFIC THRONE schon gehört? Klingt wie der inoffizielle Nachfolger von "Kingdoms Disdained".
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar