|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Donnerstag 6. Januar 2011, 20:57
Platz 69:TENSION - Breaking Point "Breaking Point" ist leider das einzige Album dieser begnadeten Truppe aus Baltimore - und gleich eine der besten traditionellen Speed-/Thrash-/Power-Metal-Scheibletten aller Zeiten. Mastermind Tom Gattis hatte in den Neunzigern WARDOG und später BALLISTIC am Start. Letztere haben 2003 ebenfalls eine fantastische Platte eingespielt. "Breaking Point" ist allerdings das grandiose Highlight im Schaffen von Mr. Gattis. Die Band nannte sich zunächst DEUCE, musste sich dann aufgrund von Namensrecht-Streitigkeiten in TENSION umbenennen. Mit "Breaking Point" explodierte die Truppe 1986 förmlich in die in voller Blüte stehende US-Speed/Thrash-Metal-Welt hinein. Für so manchen Maniac ist dieser vielseitig-verspielte, erstaunlich ausgereifte, zu jeder Sekunde mitreißende und mit fantastischen Hymnen gespickte Longplayer eine anbetungswürdige Underground-Legende. Man kann hier eine bestimmte Spielart des Metal in ihrer höchsten Vollendung hören. Phänomenal genial, galaktisch geil!! Eigentlich sollte dieses Album viel höher in der Liste stehen, fällt mir gerade auf... Wrecking CrewOne NationSeducedShock TreatmentThe Downfall Of Evil
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:18
Platz 68: COVENANT - Nexus Polaris Diese Platte hat mich von der ersten Minute an total fasziniert, berührt und gefesselt. Stilistisch total schwer zu beschreiben, aber zu jeder Sekunde magisch, zauberhaft, einfach schön. Manche nennen diesen Sound Melodic Black Metal. Ist es aber eigentlich nicht. Das steckt so viel Feingefühl, Zartheit und Liebe zum Detail drin, dass man sich völlig verlieren kann in der Musik. Dazu kommt eine pathetische Dramatik und Theatralik, die dafür sorgen, dass mich COVENANT mit "Nexus Polaris" bei jeden Durchlauf wieder völlig plätten und in ihre Welt hinab oder besser herauf ziehen. So schön und anmutig kann Metal sein. Das Line-Up, das diese Platte eingespielt hat: Nagash: Vocals, Bass; Blackheart: Guitars; Astennu: Guitars; Hellhammer: Drums; Sverd: Synthesizers; Sarah Jezebel Deva: Vocals. Die späteren Alben unter dem Namen THE KOVENANT sind auch toll, können mich aber nicht ganz so heftig aus den Pantoffeln hauen, wie diese Wundertüte hier. PlanetariumThe Sulphur FeastBizarre Cosmic IndustriesPlanetary Black Elements
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:23
Tension: Boah! Das will ich haben! Goil! Das andere: Eher nicht so...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von firestarter » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:32
Hey, Tom Gattis - großartig!!! Hab heute noch die letzte WARDOG auf der Fahrt zur Arbeit und jetzt gerade gehört. TENSION fand ich von Anfang an sehr toll.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:41
By the way, das TENSION-Album wurde 1997 unter dem Titel "Epitaph" auf CD wiederveröffentlicht. Sind sogar einige zuvor unveröffentlichte Bonus-Tracks enthalten. Aber selbst diese CD ist nicht leicht zu bekommen. Mir hat das Album mal ein Kumpel vom Vinyl persönlich digitalisiert als Geburtstagsgeschenk. Wenn jemand die Platte wirklich gerne haben will, aber nicht rankommt, biete ich eine Kopie meiner Privat-CD an.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:48
Nachtrag: Die komplette TENSION-CD "Epitaph" (inkl. "Breaking Point"-Songs) kann man hier anhören: TENSION - Epitaph
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Januar 2011, 22:35
Tension klingen wie erwartet grandios, das brauche ich auch mal!
Covenant erinnern mich an Wintersun und klingen auch recht cool.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Germon » Donnerstag 6. Januar 2011, 23:17
Die COVENANT Scheibe fand ich bei Erscheinen auch recht cool, habe ich aber ewig nicht mehr gehört.
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Havoc » Freitag 7. Januar 2011, 00:26
Die "Covenant" hatte ich mal. Hab sie aber verkauft. Hat mich nie überzeugt das Teil. Mhhh.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Freitag 7. Januar 2011, 19:07
Als ich sie ganz neu hatte, hat mich die Nexus Polaris ziemlich umgehauen, leider hatte die das Pech, dass im gleichen Ankauf Sachen von Cynic, Summoning und vor allem Arcturus und Mayhem ins Haus gekommen sind, deshalb habe ich die seitdem irgendwie kaum gehört. Trotzdem recht cool.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses