|
|
von Jens Wilkens » Montag 17. März 2025, 21:08
Ich denke mal, dass die Alben aus den 70ern einfach genau mein Ding sind. Dass ich jetzt endlich die "Pieces Of Eight" im Regal stehen habe, ist wirklich ein Grund zur Freude. Hier gefällt mir alles. Das Album klingt in jeder Hinsicht nach den 70ern. Tolle Gesangsarrangements, opulente Instrumente, traumhafte Melodien, manchmal auch fette Gitarren - alles erstklassig. Besonders gut gefallen mir außer den genannten Elementen die Keyboards, denn die klingen etwas anders als auf meinen anderen Alben von STYX. Bei 'I'm Okay' fühle ich mich wegen der Keyboards sogar an GENESIS erinnert. Ein bisschen hippiemäßig ist das Ganze auch noch - vor allem bei 'Lord Of The Ring'. Der Titeltrack ist natürlich ein Sahnestück. Vielleicht ist 'Blue Collar Man (Long Nights)' bisher mein Favorit. Und ich muss gestehen, dass ich die Artworks von Hipgnosis sehr mag - na ja, vielleicht außer "Pink Bubbles Go Ape". "PIeces OF Eight" kannte ich nur als Stream, aber es macht schon einen Unterschied, den physischen Tonträger zu haben.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 18. März 2025, 12:53
Super! Freut mich, dass du die "Pieces Of Eight" in die Sammlung aufnehmen konntest. Ich muss den Anschluss erst wieder finden. Da kam jetzt ein bisschen was dazwischen. Aber sicher ist, das was du schreibst macht Laune und ich hab richtig Lust darauf bekommen. Leider keine Zeit, haha!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jens Wilkens » Samstag 12. April 2025, 17:48
Kürzlich traf hier ja wieder eine Ergänzung der STYX-Diskografie in Form von "Crystal Ball" aus dem Jahr 1976 ein. Die CD wollte ich unbedingt im Original aus dem Jahr 1988 haben, so dass ich sehr erfreut war, das gute Stück endlich auftreiben zu können. Seitdem ist das Album einige Male gelaufen, und die Begeisterung ist erneut sehr groß. Ich denke ja, dass das Motiv mit den beiden Händen, die die Kristallkugel umfassen, von DIO mit dem "Sacred Heart"-Artwork ganz bewusst wieder aufgegriffen wurde. Die Parallelen sind zu offensichtlich, als dass sie Zufall sein können. Das sechste Studioalbum hat nur sieben Tracks und nur eine Spielzeit von knapp 35 Minuten. Aber jede Minute lohnt sich. Besonders der Titeltrack hat es mir seit einiger Zeit schon angetan: https://www.youtube.com/watch?v=9b-i0XknSnMAuch 'Jennifer' ist total großartig. Textlich ist es aus heutiger Sicht seltsam, wenn es gefeiert wird, dass die Geliebte erst 17 ist. Davon abgesehen aber ein toller Song mit für STYX typischen Gesangsarrangements: https://www.youtube.com/watch?v=bcNjDDMeP9kWer sich für die anderen Alben aus den 70ern begeistern kann, sollte "Crystal Ball" in die Sammlung stellen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Demnächst könnten vielleicht ein paar neuere Werke auf dem Programm stehen. Mal sehen ...
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 17. April 2025, 13:37
Wirklich sehr spannend zu lesen. Danke für das Teilen deiner Eindrücke. Das rückt es doch wieder mehr in den Fokus. Seit meiner letzten Lauschung sind zu viele Wochen vergangen, was absolut schade ist. Hatte ich mir doch mehr vorgenommen, als ich dann doch hören konnte. Zu viele Scheiben in zu kurzer Zeit.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Mittwoch 28. Mai 2025, 07:28
Mir wurde bei Spotify grad ein neuer Song vom neuen Album „Circling From Above“ vorgeschlagen. Wenn man etwas googelt, steht was von Ende Mai als Release-Datum da, hab aber nichts genaues gefunden. Auf der Facebook-Seite ist auch ein kurzer Clip mit 05-28-25 eingestellt.
Gibts bei euch in der Redaktion schon genauere Infos? Kommt sowas völlig aus dem Nichts? Hab zumindest vorher nirgendwo von gelesen…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Mittwoch 28. Mai 2025, 07:51
Ah ok, hab was gefunden: https://talkshop.live/watch/N0wEymHvxbH-Hab nur grad keine Zeit und Lust auf 78 Minuten Interview… unten drunter ist ein Link zu nem Shop da gibts das Album ab 04.06.25. Steht aber „Sold Out“ da. Na mal schauen ob die nächsten Tage etwas Aufschluss bringen. Edit: Nachtrag: 18.07.25 ist wohl die Veröffentlichung. Schön! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jens Wilkens » Sonntag 1. Juni 2025, 11:12
Ich habe auch Mitte Juli gelesen. Gerade mal das KI-Video von 'Build & Destroy' geschaut. Der Song gefällt mir gut. Klanglich scheint er aber etwas zu clean zu sein. Das Album könnte aber etwas für mich sein.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Samstag 12. Juli 2025, 14:15
Ersteindruck zu "Cyclorama" (2003): Wieder der typische Harmoniegesang, den man von STYX kennt und liebt. Auch ohne Dennis DeYoung funktioniert STYX hervorragend. Blues und Southern Rock sind wichtige Einflüsse auf dem Album, aber man hört auch starke BEATLES-Vibes. 'Killing The Thing That You Love' ist etwas untypisch für STYX, aber mir gefällt der Song sehr gut. Richtig Mühe gegeben haben sich Band und Produzent mit dem Schlagzeugklang. Das fällt schon auf, wenn die ersten Sekunden laufen. Starkes Album, in meinen Ohren. Der Rolling Stone vergab damals (mal wieder) eine niedrige Note.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Sonntag 7. Dezember 2025, 17:09
Am 1.12. feierte das Album "Equinox" seinen 50. Geburtstag. Für mich eines der drei besten Alben von STYX und gleichzeitig eines der Highlights der 70er. Glückwunsch!
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock