viewtopic.php?f=40&t=9766&start=10#p481509
Nee, er war brav.
|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion
37 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - DiskussionHabe ich sogar eingetragen ... tststs.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - DiskussionInteressanter Start mit eigentlich neun sehr hörbaren Songs. FLOTZIs mit einer für die Band ungewöhnlichen Power-Ballade, das geht mir unter die Haut, doch Metal Me ist genervt, sie mag auch solche Lyrics gar nicht. Auf Platz 2 landet bei mir tatsächlich dann METALLICA, finde das Video cool, der Song besticht durch Groove mit ein paar coolen Melodic-Passagen. Danach wähle ich Serjs charismatische Stimme mit einem Song, der mir spätestens nach dem dritte Mal recht hartnäckig im Ohr bleibt. LIKE THIEVES erinnert mich an DREDG, geht smooth ins Ohr, entwickelt nach ein paar Spins Tiefe. ASIA mochte ich erst gar nicht, gewinnt aber bei jedem Spin, hinter der 80er-Leichtigkeit steckt eine sanfte Melancholie, hat schon was! ZEAL & ARDOR höre ich jetzt zum ersten Mal, das klingt schon ziemlich eigen, doch die Black-Metal-Parts sind wenn dann nur marginal, oder? Dann WATCHTOWER. Hab letztens ein paarmal "Energetic Disassembly" gehört aber da komme ich nicht ran. Diesen Song hier finde ich besser, etwas einfacher zu hören, ich fand dennoch ZEAL & ARDOR erstmal spannender. Ich denke aber, der Song bleibt uns noch ne Weile erhalten, ich sehe das als Chance. Erstaunlicherweise kam Metal Me ganz gut damit klar, wählt es auf Rang 2. SEVENTH WONDER geht dann wieder besser ins Ohr, musikalisch ist das allerdings nicht mehr als ganz gut gemachter Prog, da ist WATCHTOWER origineller. Ich mag die Stimme, vor allem dann bei KAMELOT. Auch BAND-MAID finde ich nicht verkehrt, kann ich auch öfter hören, gute Stimme, Metal Me wählt die Band gar auf Platz 3!
Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion01. FLOTSAM AND JETSAM - Better Off Dead (2010)
=> Vor dem kompletten (Wieder-)Hören der Gruppe einer von zwei Siegkandidaten, und am Ende auch der Sieger. Die Begründung ist kurz und knapp: Das ist der beste Song meines Lieblingsalbums der Post-2000-Flots-Ära. Das letzte F&J-Werk, das auf allen Ebenen komplett überzeugt: Toller Gesang, moderne aber differenzierte und dynamische Produktion, vielseitige und teils überraschende Kompositionen. Mit den ersten beiden mein F&J-Triumvirat. 02. WATCHTOWER - The Size Of Matter (2016) => Übersong von einer Überband. Hier liebe ich alles, aber nicht "weil Prog", sondern "obwohl Prog". Bei WATCHTOWER stimmen einfach alle Faktoren, die für mich essentiell guten Prog Metal ausmachen: Intrumentale End-Stufe, komplette Eigenständigkeit, Biss in Riffing und Gesang, Freak- und Faustfaktor, und eine gigantisch gute Stimme, und - bei diesem Song - weit eingängiger als es der Ruf der Band uns weismachen will. An sich Rang- und punktgleich mit den Flotzis, aber man muss sich ja festlegen. 03. METALLICA - Atlas, Rise! (2016) => Der für mich mit Abstand beste METALLICA-Song nach den klassischen fünf Alben, und tatsächlich ein echter Hit. Ich liebe Hetfields Gesang hier, und vor allem den Refrain. 04. ASIA - Bury Me In Willow (2012) => Ich habe nur die ersten vier Alben, aber die sind allesamt sehr fein. Alles, was ich bisher von ASIA gehört habe, gefällt mir. So auch dieses Stück. Grundlegend sehr ruhig, aber enorm breitwandig mit unaufdringlichem, ätherischem Bombast. 05. SERJ TANKIAN - Cornucopia (2012) => Ich liebe Serjs Stimme, und sie trägt einen riesigen Anteil daran, dass SYSTEM OF A DOWN lange Zeit die einzige aus dem so genannten "Nu Metal"-Umfeld war, die mich wirklich abholen und überzeugen konnte. Seine Stimme ist immer noch unverkennbar, aber er setzt sie hier etwas weniger exaltiert und markant ein. Auch der Song ist mir ein bisschen glatt geraten. Weit weg von schlecht, aber in dieser Gruppe dann doch nur erweitertes Mittelfeld. 06. BAND-MAID - DICE (2018) => Netter, poppiger Nihon-Punk-Rock. Erdiger und schnörkelloser, als es das Cosplay-Anime-Styling erwarten lässt. Ansonsten typisch Japan: instrumental sehr kompetent, auf irgendwie kontrollierte Weise doch wild, coole Bassparts. Taugt mir stilistisch voll. Schön zu hören. Kompositorisch aber überschaubar markant. 07. SEVENTH WONDER - Alley Cat (2010) => Ja, auch hier eine irre starke Instrumentalfraktion, und mir stilistisch einiges näher als LIKE THIEVES, doch auch hier ist alles für mich etwas distanziert und unterkühlt. Vielleicht ist es die sphärische Keyboardlastigkeit in Verbindung mit den Backing-Chören, die für mich ein wenig am emotionalen Nexus knabbern. Anerkennendes Nicken, aber keine heiße Liebe von mir. 08. ZEAL & ARDOR - Blood In The River (2016) => Das ist künstlerisch sehr spannend, absolut originell, toll gemacht und ich will das wirklich mögen. Aber irgendwas sperrt sich mir leider beim Hören. Ich mag die Soul-, Gospel-, und die Industrial-Sounds nicht so richtig. Der Groove ist eigenwillig, die Kombination der genannten Element mit einigen Black-Metal-Vocals, Riffs und verhallten Soundscapes macht das dann wieder sperrig im positiven Sinne. Doch der dominante Überhang der für mich eher ungeliebten Singparts verhindert ein tieferes Versinken dann doch deutlich. Der Originalität wegen doch knapp vor den Diebartigen. 09. LIKE THIEVES - Brave The Day (2014) => Instrumental bestechend, klanglich toll. Der Gesang und die etwas sterile, unterkühlte Atmosphäre können mich aber nicht so wirklich abholen. Es ist emotional dargeboten, aber diese Art von Emotionen, die es transportiert, kommen bei mir irgendwie nicht so richtig an. Daher nicht im vorderen Teil des Feldes. Dennoch im absolut respektablen Bereich! alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - DiskussionDiebes-&-Treibgut bestechen durch Melodeien; Eifer & Inbrunst durch Stimmungsmalereien; Asien und Kleinasien wieder durch die Melodik; der Wachturm und die Metallkatzen durch Dynamik. Die beiden Schlusslichter zocken zweimal Stressmucke, einmal mit Groovegewürfel und einmal mit Katzenjammer.
Das rangiert sich dann wie folgt: LIKE THIEVES - Brave The Day (2014); Link FLOTSAM AND JETSAM - Better Off Dead (2010); Link ZEAL & ARDOR - Blood In The River (2016); Link ASIA - Bury Me In Willow (2012); Link SERJ TANKIAN - Cornucopia (2012); Link WATCHTOWER - The Size Of Matter (2016); Link METALLICA - Atlas, Rise! (2016); Link BAND-MAID - DICE (2018); Link SEVENTH WONDER - Alley Cat (2010); Link Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - Diskussion
Der ist von Metal Me. Der Song hat ziemlich depressive Lyrics, und die Musik bringt das auch gut rüber, aber damit kommt sie überhaupt nicht klar. Das war auch bei 'Undertow' von PAIN OF SALVATION so. 'Let Me Die'. 'Better Of Dead'. Sie sagt, sie will sowas nicht hören und findet den Song wirklich schrecklich. Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 1 - DiskussionOha, erstaunliche, aber nachvollziehbare Argumentation.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
37 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4