Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 25. November 2025, 01:33

Ja, finde ich auch schön von dir Martin, ich sollte wohl der Klassik auch mal wieder etwas Zeit widmen!

Zu Camille Saint-Saëns:
Der „Karneval der Tiere“ ist bekannt. Den hab ich auch im Regal stehen, als vertontes Hörbuch für Kinder.
Eines meiner Lieblingsstücke von ihm ist allerdings „Tollite Hostias“ aus seinem Weihnachtsoratorium.
Spielen wir auch selber immer wieder gerne.
https://youtu.be/sT6p5d5SJ5E?feature=shared

Zu Prokofiev:
In „Peter und der Wolf“ war ich vor ein paar Jahren im Theater. Kennt man noch dunkel aus der Schulzeit.
Sein Ballett „Romeo und Julia“ läuft gerade ganz aktuell in dieser Spielzeit. Das bekannte Stück ist absolut großartig. Schön düster und richtig geile Tieftöner (Posaunen + Tuba). Muss mir das Werk vielleicht mal komplett anhören. Aber nicht mit Ballett im Theater. ;-)
https://youtu.be/Z_hOR50u7ek?si=D4wxLC_23nSiP_PS

Aber wenn ich allein die beiden Komponisten bei Wikipedia suche und die Werke aufrufe… Alter Schwede, da kann man mit jedem Komponisten ja Monate zubringen. O_o
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 25. November 2025, 09:40

Von Prokofiev kann ich euch nur die Violinkonzerte wärmstens ans Herz legen (vielleicht mit Nr. 3 anfangen, das ist der Zugang am leichtesten). Ganz wunderbare, enorm vielseitige Musik. Bei Saint-Saëns sind die Klavierkonzerte (besonders Nr. 5) unterschätzt, aber aktuell beschäftige ich mich mit den Chor-Werken.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 25. November 2025, 12:41

kingdiamond hat geschrieben:Holst - Die Planeten
(wenn du auf sowas wie Star Wars/Gladiator/Batman-Soundtracks stehst)

Auch mal gerade ein kleines Dankeschön von meiner Seite. Also gehört hab ich den Namen schon einige Mal, aber irgendwie nie reingehört. Das hat sich gerade geändert!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 25. November 2025, 13:05

Hui, sehr viel Input hier. Habe ich mir mal alles notiert.

Von Dvorak habe ich mir gestern noch, dass komplette Stück gegeben und da saß ich teilweise mit offenem Mund da und habe auch ein bisschen Hintergrundinformationen gesammelt. Das ergab ein wahrlich großes Bild. Da wird es nicht bei einem Mal hören bleiben. Das war sehr, sehr groß.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 25. November 2025, 14:18

Pillamyd hat geschrieben:Von Dvorak habe ich mir gestern noch, dass komplette Stück gegeben und da saß ich teilweise mit offenem Mund da und habe auch ein bisschen Hintergrundinformationen gesammelt. Das ergab ein wahrlich großes Bild. Da wird es nicht bei einem Mal hören bleiben. Das war sehr, sehr groß.

Das Ding liebe ich auch zutiefst!

Da muss ich persönlich tatsächlich Rhapsody (of Fire) danken, die haben daraus nämlich damals auf der "Rain of a Thousand Flames"-EP einen Metal Song gestrickt ("The Wizard's Last Rhymes"), dadurch habe ich das kennen gelernt. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. November 2025, 14:19

Eigentlich sollten wir einen Thread dafür aufmachen, oder gibt es einen?

Ich habe den gestrigen Abend nach der CL Stunden mit dem Hören klassischer Musik verbracht und bin ziemlich angetan. Ich sehe mich nicht so sehr in der Lage, einen Thread dafür zu öffnen und den Eröffnungsbeitrag zu schreiben. Vielleicht mag das ja einer von euch in Angriff nehmen.
Pillamyd

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 26. November 2025, 20:44

Ich werde mich die Tage mal drum kümmern. Bin gerade auch beruflich sehr eingespannt, aber das Thema liegt mir offensichtlich am Herzen.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. November 2025, 21:47

Klasse, ich freu mich drauf. Aber nimm dir die Zeit die du brauchst :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 26. November 2025, 21:49

Sehr gut Martin!
Ich gehe davon aus, dass du auf dem Gebiet hier am tiefsten in der Materie steckst.
Nimm uns gerne etwas mit auf die „Reise“ durch die Klassik.

Ich bin ja da nur sehr oberflächlich unterwegs, quasi der „Mainstreamer“, wobei mir das bisher auch meist gereicht hat.

Wir haben uns vor einigen Jahren die Box „Ich mag keine Klassik, aber das gefällt mir“ mit 10 CDs gekauft und dann auf gemeinsamen Autofahrten alle durchgehört.
Seitdem weiß ich, dass ich mit Klavier- oder Violinkonzerten - also eigentlich oft Solo-Instrument-Konzerte - nicht so viel anfangen kann.

Bei mir muss es eher „krachen“, also komplettes Orchester oder zumindest mit Beteiligung vom Blech.

Oder halt Orgelmusik finde ich auch extrem faszinierend, aber das bekomme ich ja oft genug in der Kirche zu hören. Aber das wirkt halt auch noch 10x geiler live mit der Akustik in einer Kirche als auf CD.

Mehr dazu dann gerne im Thread…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 26. November 2025, 22:42

Holsts "The Planets Suite (Jupiter)" wurde übrigens von Quorthon für den BATHORY-Song 'Hammerheart' vom Album "Twilight of the Gods" adaptiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar