) war dann nicht mehr da. Bislang ist mein AMORPHIS-Must Have immer noch "Elegy", vielleicht "Am Universum", alles andere hat nie so nachhaltig gezündet.
|
|
Der Gruppentherapie ThreadRe: Der Gruppentherapie ThreadIch hab mir auch überlegt, noch was zur AMORPHIS zu schreiben, hatte sogar schon einen ersten Entwurf, aber die Musik ist an mir etwas abgeperlt und die Zeit zum sacken lassen (schön hören
) war dann nicht mehr da. Bislang ist mein AMORPHIS-Must Have immer noch "Elegy", vielleicht "Am Universum", alles andere hat nie so nachhaltig gezündet. Realer Name: Thomas Becker
Re: Der Gruppentherapie ThreadVielem in der Gruppentherapie zu "Para Bellum" kann ich zumindest gut nachvollziehen. Wenn Frank das Ding in EPs einteilt zum Beispiel. Die Songreihenfolge ist einfach unglücklich gewählt und so wirkt auch eine Ballade wie "Meant To Be" wie aus dem Kontext gerissen. Für mich die stärkste Ballade der Band, weit vor den Songs die Frank erwähnt, aber ich bin auch kein "The Ritual" Fan.
Auch bin ich bei der passenden Beschreibung der Druckbetankung von Holger völlig auf seiner Seite. Ich tue mich aber tatsächlich schwer bzw. habe ich nicht die nötige Phantasie mir einen Song wie den Opener (für mich ein Kandidat für die besten Songs des Jahres) mit weniger Druckbetankung vorzustellen. Differenzierter ja. Aber ich bin hier tatsächlich mal gewillt zu sagen, dass die Songs nach so einer Produktion geschrien haben. Deshalb gut finden tue ich es auch nicht. Es ist schon auch für mich stark an der Schmerzgrenze. Mehr als bei den Ballerproduktionen zuvor. Konnte ich Holger also bis dahin noch folgen, so werd ich aus Chris seinem Absatz nicht schlau. Parallele zu "Practice...". Nö, das erkenne ich nicht. ARCH ENEMY? Wirklich? Höchstens bei der Art der Produktion sehe ich Ähnlichkeiten. Musikalisch liegen da Welten dazwischen. "Meant To Be" missglückt? Einspruch. Beste Ballade der Band. Mit ebenfalls weitem Abstand. Keine Power in Chucks Stimme? Das musste ich dann zwei Mal lesen, weil ich nicht glauben konnte, was da steht. Also wenn es an etwas nichts zu rütteln gibt, dann ja wohl an der Variabilität und der Wucht in Chucks Stimme. Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Der Titeltrack verstörend, wegen diesem endgeilen Taktwechsel, der hier als Dance Beat abgetan wird. Gut, Geschmackssache. Ich fiebere der Stelle völlig entgegen. Aber verstörend? Come on! In Richtung Martin wollte ich dann schon jubrlschreie hervorrufen. Den selten scheinen unsere Meinungen kompatibel zueinander zu sein, wie hier...na ja, bis er mit der B-Seiten Benennung zuschlägt. Gut, der Punkt geht an all diejenigen die die Band immer mit METALLICA vergleichen, das hat die Band sich selbst eingebrockt. Aber nein, ddm kann ich nicht zustimmen. Zu meinen Faves hat sich neben dem Opener, Para Bellum und Meant To Be auch Room 177 dazugesellt. Am Ende stehe ich aber in der Note trotzdem irgendwo zwische 8 und 8,5 Punkten. Tendenz liegt eher bei der 8. Coole GT von euch. War sehr unterhaltsam. PS: Auf die CORONER GT ist noch ungelesen. Aber sehr heiß drauf. Melde mich wieder...
Re: Der Gruppentherapie ThreadDanke für die detailierte Analyse; das ist echt spannend zu lesen wie unsere GTs so ankommen.
![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: Der Gruppentherapie ThreadNix zu danken. Habe es ja oft erwähnt, dass das die liebste Rubrik ist mit dem DC, welche ich verfolge. Solche Sichtweisen eröffnen mir manchmal auch einen anderen Blick und bringen mich manchmal auf den Boden der Tatsachen zurück. Je nachdem. Ich ziehe jedenfalls immer etwas für mich heraus.
Re: Der Gruppentherapie ThreadEinen krassen Gegenpart zum Soundcheck bietet die Gruppentherapie zum neuen AGNOSTIC FRONT Album. 6,83 zu 7,93. Zwar sind die Noten nicht zwingend überraschend. Aber ich bin immer wieder überrascht, Tatsachen als Argument gegen etwas zu verwenden. Der schwächste Soundchecksieger der letzten Jahre? Nach Noten wohl eher icht. Den Schnitt erreichte ein Sieger erst im Januar/2024 und drunter einen Monat zuvor mit 7,87 Punkte im Schnitt. Zumindest in Zahlen stimmt dass schon einmal nicht
Aber natürlich weiß ich was gemeint ist. Trotzdem ist diese GT schon sehr spannend. Hardcore kommt nicht alle Tage vor. Ich werde es leider nicht mehr schaffen, mir das Album in diesem Jahr noch zu besorgen. Beziehunsweise habe ich mir auch einen kleinen Stop auferelegt. Aber dazu dann später mal mehr.
Re: Der Gruppentherapie Thread
Ich geb zu, ich habe hier nicht die Zahlen überprüft. Aber natürlich ist es gefundenes Fressen, so etwas im Header aufzunehmen, wenn drei Beitragende dieses subjektive Gefühl teilen. Dich hat es getriggert, Mission accmplished ![]() Realer Name: Thomas Becker
Haha, ich hab ja geschrieben, dass ich schon verstehe worauf du und die anderen hinauswollten. Das Gefühl und Noten aber auch auseinanderliegen können, dass mag ich gar nicht bestreiten. Ich lese das gerne und ist tatsächlich in vielen Fällen eine reichhaltige Ergänzung zum Soundcheck. Das macht ihr schon alles richtig so.
Mal rein aus Interesse, Pilly: machen wir zu viele GTs? Oder passt die Anzahl? Wie beurteilst Du die Themenauswahl? Realer Name: Thomas Becker
Re: Der Gruppentherapie ThreadOha, dann versuche ich das einmal zu beantworten:
Zu viele GTs? Passt die Anzahl? Nein, finde ich eigentlich nicht und ja, sie passt, würde ich meinen. Wenn sie allerdings auf Grund von mehr DCs draufgehen würde, hätte ich da nichts dagegen. Das war mir tatsächlich zu wenig in diesem Jahr. Aber ich gehe davon aus, dass das auch einfach zeitaufwendiger ist. Die Schlagzahl in den letzten Monaten ist sehr hoch und eine GT zu SABATON oder HAMMER KING brauch ich persönlich jetzt nicht unbedingt. So etwas kann bei Newcomern durchaus interessant und kurzweilig sein. Aber das interessiert mich einfach musikalisch nicht. Und trotzdem vergesse ich manchmal, dass eure Leserschaft eine größere ist, als das Forum und da sind die durchaus berechtigt und werden vielleicht sogar verlangt. Mir ist es nie negativ aufgefallen. Themenauswahl? Wie gesagt, SABATON und HAMMER KING brauche ich nicht, weil es im Grunde genau das ist was man erwartet, wenn man es liest. Ich hätte nichts dagegen, wenn man Genretechnisch etwas in die Breite gehen würde. So Sachen wie SKUNK ANANSIE oder HAUNTED PLASMA oder eben auch sowas wie AGNOSTIC FRONT finde ich im ganzen Metaldickicht immer wieder erfrischend und spannend zu lesen. Aber auch hier denke ich, wie viel wollt ihr noch abdecken?