Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Pillamyd » Freitag 17. Oktober 2025, 12:41

Ich weiß nicht warum das gerade bei TESTAMENT immer so ein Problem ist. Liest man ja häufig. Aber es geht auch schon noch schlimmer. Ich wurde aus DiGiorgio auch nicht so richtig schlau. Direkt am Anfang machte er so eine Art Schmackofatz Geste in Richtung der seitlichen Bühne. Ein paar Songs später schraubte er öfters an seinem Bass rum.
Ich muss dazu sagen, dass ich relativ lange so ziemlich vorne links vor der Bühne gestanden bin. Weiter hinten sollte der Sound wohl transparenter gewesen sein. Aber wenn ich bedenke, was OBITUARY für einen Sound gefahren haben, dann ist das natürlich irgendwie keine Entschuldigung.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 17. Oktober 2025, 12:50

Der Mix für den Hallensound wird normalerweise mittig im hinteren Drittel der Halle gemacht, wo auch Licht ist. Gesten in Richtung seitliche Bühne betreffen das eigene Roadie/Technik-Team zB für Instrumente und vor allem die Abmischung des Bühnen- bzw Inear-Sounds, also das, was die Musiker und Musikerinnen während des Spielens hören.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 17. Oktober 2025, 15:55

Wir waren am Dienstag bei LORDI in Mannheim im Capitol. Die machen wirklich eine gute Show. Klar ist das auch ein bissle Kasperletheater, aber gut gemachtes.
Gerade Mr.Lordi merkt man den Spaß an, wenn er da mit seinen Plateauschuhen über die Bühne stakst. Dieses Mal war auch der Sound gut.
Die erste Vorband haben wir absichtlich verpasst. Die zweite wollten wir auch verpassen, waren aber zu früh da. War ganz gut, denn NULL POSITIV haben uns richtig Spaß gemacht. Hab mir gleich mal drei CDs bei denen bestellt.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 22. Oktober 2025, 09:12

Ich war gestern hier in Köln im kleinen (glaube knapp 400 Plätze) Club Volta bei CASTLE RAT und DAEVAR.

Hatte vorher gar nicht mitbekommen, dass Daevar selbst aus Köln kommen, ergo waren da durchaus so einige richtig harte Fans dabei und die Band hat auch tatsächlich eine volle Stunde gespielt. Mir hat es recht gut gefallen, Doom funktioniert bei mir live in der Regel immer recht gut. Was ich nicht wusste, dass die Band sich selbst als "Doom Grunge" sieht, was bis zu der Ansage auch nicht zu merken war, danach aber umso mehr. Tatsächlich haben mir die Songs im Grunge-igen Teil des Sets noch einen Tick besser gefallen, als die zuvor. War jedenfalls eine echt feine Vorband!

Castle Rat selbst waren dann schlicht phantastisch! Da habe ich tatsächlich nochmal mehr bekommen, als ich erwartet hatte. Hatte mir das Ticket recht spontan gekauft, als ich noch nur das erste Album kannte, was ich okay fand, aber vor allem weil ich eben auch neugierig auf die Show war. Das zweite Album ging mir dann die letzten Wochen schon nochmal deutlich besser rein, und jetzt live mit der wirklich super Bühnenshow war das schon ein recht seltenes Erlebnis. Ich steh ja auf so Theaterkram auf der Bühne, gerne auch kitschig, und die Band ist ja per default mit einer Darstellerin unterwegs, die zu diversen Songs auf die Bühne kommt. Im großen Finale gab es dann sogar einen Schaukampf zwischen der Sängerin und dem Rattenmonster mit Sense. Musikalisch stimmte für mich auch alles an dem Abend und die Songs gewinnen live fast alle nochmal. Viel besser ging das nicht! Werde die das nächste Mal auf jeden Fall wieder mitnehmen, falls möglich!

Was mir sonst noch auffiel, mir erschien der Altersschnitt erstaunlich jung, für einen Doom Metal Abend. Ob das jetzt an den Fans von Daevar lag, oder der generelle Schnitt bei Castle Rat ist, weiß ich nicht. (Der Altersschnitt im nebenan gelegenen Carlswerk Victoria war allerdings nochmal deutlich niedriger, wie sich in der ewigen Garderobenschlange zeigte (da lief irgendeine Dark Americana/American Folk Band, glaube ich?).)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon cgrage » Montag 27. Oktober 2025, 15:41

Ein Hauch von Hollywood schwebte durch die Barclays-Arena in Hamburg. HANS ZIMMER mit Begleitung gab sich die Ehre.
Beim Betreten der Halle bekam man eine Stimmung präsentiert, wie sie draußen bereits herrschte: Gedämpftes Licht und Regengeräusche.
Pünktlich um 19:30 Uhr wurden auch die letzten Lichter gelöscht und die Show begann. Zimmer betrat die Bühne und bediente zusammen mit Eliane Correa und Kevin Schroeder eine große Schalttafel um die Keyboards zu aktivieren. Begonnen wurde mit einem Teil der Dark Knight Suite.
Nach und nach betraten dann auch die restlichen Musiker die Bühne. Danach begrüßte der Maestro die Zuschauer und erklärte, das er mit dieser Show etwas "Back to the Roots" gehen möchte. Also mehr Synthi-Sound und weniger Orchestrales. Deshalb hat man die Stücke etwas anders arrangiert.
Weiter ging es dann mit dem Intro aus Dune Part 1 und Man of Steel. Danach wurde es etwas ruhiger und man präsentierte "To Every Captive Soul" aus Hannibal. Danach spielte man Chevaliers de Sangreal aus The Da Vinci Code.
Dann kam der erste große Schwerpunkt des Abends. Zimmer erklärte, das es in der Filmmusik eigentlich immer ein Hauptthema und 2-3 kleinere Nebenthemen gibt. Bei Gladiator gab es so 18-20 Themen und da man das nicht groß zusammenkürzen wollte, hat man eine große Suite draus gebastelt. Diese dauerte so 20 Minuten und da war dann auch Zeit für den Auftritt von Lisa Gerrard. Mit Discombobulate aus Sherlock Holmes wurde das Publikum in die Pause geschickt.

Der zweite Teil wurde mit "Dream is Collapsing" aus Inception und "160 BPM" aus Angels & Demons" fortgesetzt.
Danach gab es ein kleines Pearl Harbour Medley. Zimmer meinte dazu, er möge das eigentlich nicht so gerne, aber dafür seine Freundin. Daran schloss sich der aktuellste Song an: Das Thema aus dem Formel 1 Film von Joseph Kosinski (Ich würde mich nicht wundern, wenn Zimmer den neuen Miami Vice Film von Kosinski vertonen würde).
Dann kam die Rückkehr von Sängerin Loire für den zweiten Teil von Dune. Danach griff Zimmer tief in die Oldie Kiste und es kam ein Stück aus "Beyond Rangoon" zum Vorschein.
Danach erzählte Zimmer über die Entstehung von Interstellar und leitete damit den zweiten großen Schwerpunkt des Abends ein. Während bei der Tournee 2022 noch eine große Discokugel zum Einsatz kam, hat man dieses Jahr eine Tänzerin in einem Glitzeroutfit über den Zuschauern schweben lassen.
Dann wurde noch etwas in die Oldie Kiste gegriffen und man kramte etwas aus "Tränen der Sonne" hervor. Aber dann kündigte Zimmer den Afrika Teil der Show an, der zu einem Großteil natürlich aus Stücken von "The Lion King" bestand. Kam in Hamburg natürlich besonders gut an. Auch das "der echte König der Löwen" Lebo M. sorgte für gute Stimmung. Und der hat auch gleich seine Tochter Refi mit im Gepäck. Zimmer und Lebo kamen auch während der Performance ins Publikum für ein kleines Bad in der Menge.
Eigentlich wäre das jetzt das Ende der Show, wo alle die Bühne verlassen und für eine Zugabe nochmal rausgebeten werden. Das hat man sich aber dieses Mal geschenkt und es gab das Stück "Kraken" gefolgt von einem Pirates Medley. "Kraken" wurde von Gitarrist Guthrie Gowan und Geigerin Molly Rogers neu überarbeitet und hatte jetzt so einen kleinen Led Zeppelin "Kashmir" Vibe. So in der Art von "Come with me". Mit "Time" aus Inception wurde das Konzert beendet die die ca. 10.000 Zuschauer wurden in die regnerische Nacht entlassen.
Ein wirklich toller Abend. Bemängeln könnte man nur die Setlist, weil man sich zu sehr auf die bekanntesten Sachen verlassen hat. Hier und da etwas kürzen, um Platz für ein paar mehr "Oldies" zu schaffen, wäre echt schön gewesen (Black Rain wäre wunderbar gewesen). Auch das einige alte Bekannte dieses mal nicht mit von der Partie waren, war schade. Tina Guo fehlte, ebenso wie der kleine Flötengott Pedro Eustache. Beide wurden aber mit Mariko Muranaka und Veronika Vitazkova mehr als würdig ersetzt.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Dienstag 28. Oktober 2025, 18:06

Feamorn hat geschrieben:Ich war gestern hier in Köln im kleinen (glaube knapp 400 Plätze) Club Volta bei CASTLE RAT und DAEVAR.

Hatte vorher gar nicht mitbekommen, dass Daevar selbst aus Köln kommen, ergo waren da durchaus so einige richtig harte Fans dabei und die Band hat auch tatsächlich eine volle Stunde gespielt. Mir hat es recht gut gefallen, Doom funktioniert bei mir live in der Regel immer recht gut. Was ich nicht wusste, dass die Band sich selbst als "Doom Grunge" sieht, was bis zu der Ansage auch nicht zu merken war, danach aber umso mehr. Tatsächlich haben mir die Songs im Grunge-igen Teil des Sets noch einen Tick besser gefallen, als die zuvor. War jedenfalls eine echt feine Vorband!

Castle Rat selbst waren dann schlicht phantastisch! Da habe ich tatsächlich nochmal mehr bekommen, als ich erwartet hatte. Hatte mir das Ticket recht spontan gekauft, als ich noch nur das erste Album kannte, was ich okay fand, aber vor allem weil ich eben auch neugierig auf die Show war. Das zweite Album ging mir dann die letzten Wochen schon nochmal deutlich besser rein, und jetzt live mit der wirklich super Bühnenshow war das schon ein recht seltenes Erlebnis. Ich steh ja auf so Theaterkram auf der Bühne, gerne auch kitschig, und die Band ist ja per default mit einer Darstellerin unterwegs, die zu diversen Songs auf die Bühne kommt. Im großen Finale gab es dann sogar einen Schaukampf zwischen der Sängerin und dem Rattenmonster mit Sense. Musikalisch stimmte für mich auch alles an dem Abend und die Songs gewinnen live fast alle nochmal. Viel besser ging das nicht! Werde die das nächste Mal auf jeden Fall wieder mitnehmen, falls möglich!

Was mir sonst noch auffiel, mir erschien der Altersschnitt erstaunlich jung, für einen Doom Metal Abend. Ob das jetzt an den Fans von Daevar lag, oder der generelle Schnitt bei Castle Rat ist, weiß ich nicht. (Der Altersschnitt im nebenan gelegenen Carlswerk Victoria war allerdings nochmal deutlich niedriger, wie sich in der ewigen Garderobenschlange zeigte (da lief irgendeine Dark Americana/American Folk Band, glaube ich?).)
Klingt super.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon cgrage » Sonntag 2. November 2025, 11:37

War ein richtig toller Abend gestern. Beast in Black haben pünktlich um 19:15 losgelegt und haben eine Stunde einen guten Querschnitt durch alle drei Alben präsentiert (Blade Runner hat leider gefehlt) Auch haben sie den frisch ausgeschiedenen Gitarristen Kasperi Heikkinen kurzfristig ersetzen können. Die Jungs haben auch wieder gute Laune verbreitet und Werbung für das Konzert in einem Jahr gemacht. Es waren auch sehr viele Leute mit BIB Shirts da. Scheint so, das die Band nach 10 Jahren immer noch auf dem aufsteigenden Ast ist.
Nach 30 Minuten Umbaupause verdunkelte es sich wieder und es tönte als Einstimmung auf die kommenden 140 Minuten "Let Me Entertain You" von Robbie Williams durch die PA-Anlage.
Nach einem Intro-Video mit einer Retrospektive durch 40 Jahre Bandgeschichte standen die Hometown Heroes von HELLOWEEN auf der Bühne und eröffneten mit "March of Time". Und es ging Schlag auf Schlag weiter: King for a 1000 Years (in einer gekürzten Fassung) und Future World, bevor es mit "This is Tokyo" den ersten Song des aktuellen Albums gab. Bei "We Burn" wurde es warm, weil Flammenwerfer zum Einsatz kamen.
Twilight of the Gods wurde von Kiske als Song mit großer Aktualität angekündigt. Die animierten Backgrounds hatten auch schönen 80er Jahre Retro Style.
Dani Löble glänzte auch wieder mit einem tollen Drumsolo.
Nach "I Want Out" wurde es etwas ruhiger und es gab ein ein kleines Akustikset von Kiske und Deris, die abwechselnd auch die Klampfe gezupft haben.
Dann wurde es zum Ende hin wieder etwas heftiger und mit "Heavy Metal (is the Law)" und "Halloween" wurde der offizielle Teil der Show beendet.
Der Zugabenpart bestand aus "Eagle Fly Free", "Power" und "Dr. Stein". Und zum Abschied wurde das Finale von "Keeper of the Seven Keys" intoniert. Damit war dann auch Schluß.
Ende war dann 23:05 Uhr.
Gesamte Setlist.
https://www.setlist.fm/setlist/hellowee ... e8f91.html
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Dominik175 » Mittwoch 19. November 2025, 18:03

Gestern TURNSTILE im Zenith in München. Was ist das bitte für eine Band? Nicht nur hat sie mit den letzten beiden Alben einfach mal den Punkrock und (Post-)Hardcore revolutioniert, auch live immer noch so unfassbar gut. Die können einfach alles, schweben nahezu über die Bühne und sind sooo sympathisch. Sie schwanken mühelos zwischen den Genres. Nur die Interludes waren vielleicht einen Tacken zu lang. Dazu ein wildes, aber rücksichtsvolles Publikum. Interessanterweise führt es die Hardcore-Fraktion mit vielen der Gen Z zusammen. Das harmoniert prächtig. Ich weiß gar nicht, wie ich da sin Worte fassen soll. Dass muss man momentan einfach mitnehmen. Die Band ist derzeit einfach die Spitze dieser Genres.
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 21. November 2025, 11:04

Das klingt richtig cool.
Das aktuelle Album steht immer noch auf meiner Liste.
Ich hatte auch überlegt auf das Konzert zu gehen, aber unter der Woche nach München und wieder zurück war mir zu viel Aufwand.
Pillamyd

Beitragvon Dominik175 » Freitag 21. November 2025, 19:11

Ich kann die Band nur empfehlen, sowohl live als auch von Platte.

In den Reels auf Social Media wird zumindest in meiner Bubble sehr stark dieses Video aus München geteilt (selbst Festivals wie das Noisehausen teilen das). Der Bühnensturm war schon wild und die Stimmung bombastisch.
https://www.youtube.com/watch?v=Ttc85ZI ... rt_radio=1

Ich mag aber auch dieses Video aus Paris. Von Alternativ-Song 'Never Enough' zum Hardcore-Kracher 'T.L.S.', bei dem dann zwei Minuten lang alle am Rad drehen. Beide Videos zwigen für mich die unbändige Energie, die der derzeit besteht.
https://www.youtube.com/watch?v=JOmN115 ... rt_radio=1
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar