PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 4 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 4 - Diskussion

Beitragvon lenbert » Freitag 21. November 2025, 15:59

Für Meinungen zu Gruppe 4 der Vorrunde kann dieser Thread verwendet werden.
lenbert
Weichspülmetaller

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 4 - Diskussion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 21. November 2025, 16:04

Oha, auf den ersten Blick kenne ich nur zwei Songs. Namentlich sagen mir weitere 3 Bands was. Der Rest ist völlig unbekannt. Vor einem Song habe ich jetzt schon bammel. Aber schauen wir mal :grins: :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Freitag 21. November 2025, 16:09

Diesmal kenne ich immerhin drei Stücke vorab (Florence, Ghost, HSB). Alle toll! Bin gespannt auf die übrigen Sechs!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon kingdiamond » Freitag 21. November 2025, 17:41

Ich blicke hier „wie die Sau ins Uhrwerk“.
Kenne wohl auch nur 2 Songs und dazu noch eine Interpretin.

@Pilly
Bammel wovor?! …dass es dir gefallen könnte, obwohl es dir möglichst nicht gefallen sollte?! :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Freitag 21. November 2025, 18:32

Ich kenne hier sechs Interpreten und zwei Songs sehr gut. Ich wette mal, das sind Songs die hier wohl die wenigsten auf dem Schirm haben, denn es geht tiiiieeeef in den Underground 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 21. November 2025, 20:30

kingdiamond hat geschrieben:@Pilly
Bammel wovor?! …dass es dir gefallen könnte, obwohl es dir möglichst nicht gefallen sollte?!

Eher, dass ich weiß was mich erwartet und mich das sicher nicht begeistern wird.

Aber tatsächlich lässt mich die Gruppe etwas ratlos zurück. Muss ich alles noch einmal hören, fürchte ich. Meine Ohren sind gerade wohl gerade gänzlich anders ausgerichtet für das was ich da zu hören bekomme. Das wird spannend...
Pillamyd

Beitragvon Martin Schneider » Samstag 22. November 2025, 12:25

Sehr interessante Gruppe :dafuer:

'Godiva' von HEAVEN SHALL BURN ist für mich einer dieser 10/10 Songs. Ich bin gar kein besonderer Fan der Band, aber der Song hat mich schon heim ersten Durchlauf gepackt. Ein echter Brecher und die Thematik mit Lady Godiva setzt noch einen drauf.

TABERAH kannte ich noch gar nicht, hat mir aber gleich sehr gut gefallen. So ein bisschen ICED EARTH mit Euro Metal gemischt und dazu der dreistimmige Gesang: Wandert direkt auf die Einkaufsliste.

EVI VINE gefällt mir auch sehr gut. Der Song hätte auch gut als Titelsong für "Vikings" herhalten können. Erinnert mich etwas an FEVER RAY. Düster, melancholisch, traurig. Mal was anderes.

'The Desperate Poet' gefällt mir auch sehr gut. Ich komme nur nicht darauf, an wen mich der Sänger erinnert. In Gruppe 3 wäre der bei mir auf dem ersten Platz gelandet. Ist auch auf die Einkaufsliste gewandert.

Bei 'Adam's Ale' gefällt mir der Bass ausgesprochen gut. Eigentlich ein ganz cooler Song. Hat nur mit der starken Konkurrenz zu kämpfen.

Der KING GOAT-Song ist lang und vertrackt. Da kann ich mir gut vorstellen, dass er mit mehr Durchläufen noch dazu gewinnt.

GHOST ist ein radiotauglicher Ohrwurm. Schwungvoll, nett, aber auch belanglos.

Bei AGENT FRESCO schwangt der Gesang immer zwischen schön und kraftlos. Leider zu oft kraftlos.

FLORENCE + THE MACHINE ist nicht mein Fall.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Samstag 22. November 2025, 22:44

Gruppe 4 ist so ein krasser Mix. Ich find das völlig cool, das macht dieses Spiel so faszinierend. Klar gefällt mir nicht alles gleich gut, aber diese neun so krass verschiedenen Songs hintereinander zu hören fühlt sich irgendwie erfrischend lebendig an. Musik!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. November 2025, 12:33

salisbury hat geschrieben:Gruppe 4 ist so ein krasser Mix. Ich find das völlig cool, das macht dieses Spiel so faszinierend. Klar gefällt mir nicht alles gleich gut, aber diese neun so krass verschiedenen Songs hintereinander zu hören fühlt sich irgendwie erfrischend lebendig an. Musik!

Absolute Zustimmung. Ich hab mit so heftigen Ausreißern nicht gerechnet. Aber es ist ein Wahnsinniger Mehrwert, wenngleich es eben so ist, dass mir auch mal etwas nicht gefällt und es in dieser Guppe sehr spürbar ist. Aber ich mag bunte Farbklekse mehr, als die drölfte Nominierung von NEVERMORE oder so. Ja, auch wenn sie natürlich berechtigt drin sind.
Pillamyd

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 23. November 2025, 22:43

Hier dem Thunderlaan sein Mostrich zu Gruppe 4: Für mich der ganz klare Sieger mit drei Güterzuglängen Abstand WUTHERING HEIGHTS, meine am meisten doll geliebte Underground-Lieblingsbands in der Sparte "Keeper Of The Seven Keys"-Metal. Erklärt mich für taub und verwirrt, aber in meinen Augen sind die Jungs begnadete Songwriter, die auf all ihren fünf Alben (Debüt mit Abstrichen) genau meine Gespür für melodischen Heavy Metal treffen und auch noch sehr hübsche Lyrics schreiben. Der Frontmann, der dem Schneider-Martin irgendwie bekannt vorkommt ist Nils Patrik Johansson, der unter anderem auch bei ASTRAL DOORS singt und dessen aktuelles Solo-Album wir vor kurzem im Soundcheck hatten.

Auf Platz 2 eine Band, die ich 2015 durch unseren PM.de-Soundcheck kennen und schätzen gelernt habe, AGENT FRESCO. Die Isländer spielen fast schon zerbrechlich anmutenden, aber doch positiv klingenden Progressive Art Rock mit viel Gefühl und Raffinesse. Gefällt mir sehr. Der dritte Platz für HEAVEN SHALL BURN erklärt sich mehr durch einen Mangel an ernsthafter Konkurrenz. Ich anerkenne die Klasse der Musik, aber trotzdem empfinde ich die Intensität und Unmittelbarkeit manchmal als ungenehm und höre diese Band nur dienstlich. Das letzte Album "Heimat", in diesem Sommer erschienen, hat mich allerdings mehr gefesselt als jedes andere Album der Band zuvor. Vielleicht wird das sogar noch was im Alter mit HEAVEN SHALL BURN und mir. KING GOAT landen mit ihrem originellen und facettenreichen Doom Metal auf einem verdienten Platz 4.

Nicht qualifiziert für die nächste Runde nach meiner Wertung sind TABERAH, die zwar handwerklich sehr ordentlichen Heavy Metal zocken, aber mich kreativ nicht packen. Mit GHOST konnte ich nicht nie was anfangen. Mit FLORENCE & THE MACHINE habe ich es schon einige Male probiert, gerade einige meiner britischen Freunde schwören auf diese in UK ziemlich erfolgreiche Truppe. Auch hier erkenne ich etwas Schönes und Wertvolles, aber finde den Draht zum emotionalen Kern der Musik nicht. Allerdings tue ich mich da bei strukturellen Befindlichkeits- und Betroffenheits-Ansätzen immer etwas schwer den Zugang zu finden, da dreht sich die erste Annäherung schnell in intuitive innere Ablehnung. Zu EVI VINE fällt mir nichts Gescheites ein.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses