https://www.powermetal.de/content/artik ... 195-1.html
Schönes Interview Nils. Danke. Das klingt nach einem sehr geerdetem Gesprächspartner.
Mit der Musik muss ich mich noch beschäftigen. Lief vorhin erst 1x durch.
|
|
LeprousRe: Leproushttps://www.powermetal.de/content/artik ... 195-1.html
Schönes Interview Nils. Danke. Das klingt nach einem sehr geerdetem Gesprächspartner. Mit der Musik muss ich mich noch beschäftigen. Lief vorhin erst 1x durch. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Leprous
Freut mich zu lesen. Ursprünglich war das IV mit Baard geplant, im Nachhinein fand ich das Gespräch aber sehr interessant. Simen ist so typisch norwegisch, das war manchmal gar nicht so einfach zu übersetzen. Album ist toll!
Ja. Finde ich nach den ersten Durchgängen durchaus auch. In Summe ist es denke ich das kompakteste aber auch knapp ruhigste Album der Band. Auf Nummer sicher ist es sicherlich nicht, aber es ist schon sehr typisch Leprous und schließt auch an die letzten beiden Alben an. Der Wahnsinn der frühen Alben ist eher nicht mehr da. Muss es aber wohl auch nicht. Schon toll, wie die Band sich von Album zu Album weiterentwickelt hat. Trotzdem darf man beim nächsten Mal ruhig noch mal etwas mehr wagen. Wie es teilweise gehen kann hat Einar Solberg auf seinem Soloalbum "16" angedeutet, welches ich irgendwie immer mehr zu schätzen weiß. Bleibt erstmal festzuhalten...starkes Album, welches mich aber auf Anhieb nicht total flasht wie manche Werke der Vergangenheit. Zudem mag ich das Coverartwork nicht besonders. Aber das Niveau des Meckerns ist hier schon sehr hoch angesetzt. ![]()
Re: LeprousIch habe noch keinen wirklichen Vergleich zu älteren Alben.
Nach aktuell erst 3 Durchläufen muss ich aber auch sagen, dass es sich recht leicht in die Gehörgänge frisst. Die Songs sind durchaus abwechslungsreich, aber doch alle sehr kompakt gehalten. Also mir fällt der Kontakt nicht besonders schwer. Mal hören wie nachhaltig das Ganze ist. Die Verspieltheit von neueren Prog-Bands wie beispielsweise HAKEN fehlt oder auch die Komplexität die mir beim „Pferdchen“ schon gefällt. Und ja, das Artwork ist extrem hässlich. Aber auch hier ist es kein wirkliches meckern, nur ein „anmerken“. Das Album ist definitiv mindestens „gut“! ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Wenn ich das so lese...du hast dann natürlich ganz eindeutig mit dem falschen Album angefangen. Bitte mit "Bilateral" oder "The Congregation" weitermachen. ![]()
Re: LeprousDie „Bilateral“ lief letzte Woche 2x.
Stimmt, die ist wohl nicht ganz so „einfach“. Ich werde erstmal die und die neue vertiefen, bevor ich weiter einsteige. Hab grad nicht den vollen Fokus auf „Prog“. Mag es grad durchaus auch mal etwas brachialer (Black/Death) oder auch einfacher. Da passt die neue schon ganz gut. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Ich habe in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen, aber dieser Satz erfreut mich dann doch! Da muss Abhilfe geschaffen werden! Finde dich ein im Drachenhort, wo über allerlei schöne Scheiben der Welt der brachialen Tonkunst geredet wird/werden sollte. Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
So, dieses Jahr sollte ja mein LEPROUS-Kennenlernjahr werden… der Urspungs-Plan: alle Alben 1x durchhören um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen - falls ich dann noch Lust habe, die Diskographie von vorne bis hinten etwas intensiver ergründen. Aktueller Stand: Teil 1 ist erledigt mit je 1-2 Spin(s) je Album, jetzt vorne in der Diskographie angefangen und geplant, mir jeweils zwischen 5 und 10 Spins je Album (je nachdem wie es gefällt) zu gönnen. Hier mal die ersten Eindrücke: 1. „Tall Poppy Syndrome“ Meine Fresse ey!!! Damit könnte ich eigentlich schon aufhören zu schreiben und alles ist gesagt. Im Ernst, das Album hat mich dermaßen am Wickel, sodass es derzeit das meistgehörte (Meister?)Werk des Jahres bei mir ist. Glaube wird sind knapp 2-stellig bei den Spins. Warum gefällt es mir eigentlich so? Ich denke, es ist genau die Mischung aus „Härte“ (teilweise noch Growls), tollen Gesangsmelodien und komplexen Songstrukturen, die sich dennoch nach mehreren Hördurchläufen gut ins Hirn fressen, die mir so mundet. Was das „Tall Poppy Syndrome“ eigentlich ist, musste ich aber erstmal googeln. Ja, irgendwie weiß ich auch nicht, ob das direkt mein „Spitzenreiter“ der Band bleiben könnte und ich eigentlich einfach aufhören sollte weiter zu hören. Meine Highlights sind neben dem coolen Eröffnungsdoppel auf jeden Fall „He Will Kill Again“ und das Abschluss-Doppel mit dem Titeltrack und „White“. Ganz großes Ohrenkino! Ich bin aktuell bei 9,5/10. 2. Bilateral Ich denke hier gibt es nicht ganz so viel zu sagen. Das Album kannte ich tatsächlich schon von früheren Antestungen, ein paar Spins aus letztem Jahr und nun nochmal aktuell etwas intensiverer Widmung. Ich denke, für viele Fans ist es DAS ALBUM der Band bzw. wenn ich richtig gelesen habe, war es damals auch der Durchbruch. Beim gestrigen Spin hat sich der Durchlauf irgendwie schon sehr „gewohnt“ angefühlt. Wenn ich bei nem Prog-Album nahezu alles „antizipieren“ kann und das auch noch mag, dann ist das spätestens der Zeitpunkt, an dem der positive Haken gesetzt ist. Ein durch und durch tolles Album. Punkt. Oder Ausrufezeichen! Oder beides.! 3. Coal …und nun? Der Bruch… aber nein, gebt mir noch ein paar Durchläufe bevor ich vorschnell ein Fazit ziehe. Es hat definitiv coole Momente („The Valley“ hängt mir grad im Ohr) aber auch nervende Sequenzen. Hier könnte es sein, dass ich vorzeitig weiter gehe. Hab grad letztes Wochenende bei IQ mit ein paar Jungens rumphilosophiert, da sagte einer: „die mit dem Totenschädel drauf“ sei seine Lieblingsscheibe. Hmm… ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Das kann ich schon verstehen. Die ist schon richtig toll. Würde bei einem Ranking inzwischen aber trotzdem eher etwas weiter unten landen denke ich. Die Band wurde halt irgendwie immer noch besser.
Ja. Das war wohl der erste richtige Durchbruch, bevor sie dann später noch größer wurden. Aus meiner Sicht immer noch ein nahezu makelloses Album und womöglich immer noch ihr Bestes. Wobei ich mich manchmal frage, ob das auch daran liegt, dass es eben die erste Liebe war. Schon witzig, dass es einem hier eigentlich genauso geht wie den älteren Fans z.B. bei Maiden oder Priest.
Sicherlich ihr zwiespältigstes Album. Und bei vielen dürfte es das Schlusslicht bilden. Bei mir aber nicht. In Summe ist es vielleicht sogar das härteste Album der Band. Dieser längere Song mit Ihsahn ist z.B. auch der Hammer. Ich weiß was du mit "nervige Sequenzen" meinst, aber irgendwie finde ich die gar nicht mehr so herausstechend. Ja. Doch. Ich habe schon einen gewissen Faible für dieses Album. Einen Bruch stellt es für mich nicht dar. Der kommt eher ein wenig nach dem hervorragenden "The Congregation". Ab da wird die Band etwas poppiger, noch experimenteller und anders.
Re: LeprousHabt ihr schon den neuen Solosong von Einar Solberg (samt Orchester) gehört?
Meine Güte ist das toll. Davon bitte ein ganzes Album!! https://www.youtube.com/watch?v=32Pz1Wpgr_Q&t=3s
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|