|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Stephan Voigtländer » Montag 10. November 2025, 15:22
kingdiamond hat geschrieben:1. BLACK SPACE RIDERS Von der Beschreibung her hätte ich da gar nicht reingehört. Der 1. Song war ein recht gutes Instrumental, als beim 2. Song der Gesang einsetzt, war ich schon fast raus. Allerdings wird es ab dem 4. Lied noch schlimmer… Die beiden Bonus Tracks ziehen mir dann vollkommen die Schuhe aus. Überhaupt nicht meine Musik. Eindruck: 4,5/10 Eindruck mit Bonustracks: 3,5/10
Danke, dass du trotzdem reingehört hast, auch wenn dich das vorher schon eher abgeschreckt hat.  Da wir in dem Artikel, wie ich finde, eine ziemliche stilistische Bandbreite abdecken, kann ja auch gar nicht alles gefallen. Wenn der Gesang für einen nicht passt, ist das ja an sich häufig schon ein KO-Kriterium, deshalb komme ich z.B. auch nicht an WATCHTOWER ran. 
-
Stephan Voigtländer
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 3135
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 17:08
- Wohnort: Leipzig
von Jens Wilkens » Montag 10. November 2025, 17:14
Ja, danke für die Rückmeldung. Die EPs in diesem Teil sind sicherlich keine Konsensscheiben. Sie zeigen aber auch die unterschiedlichen Geschmäcker in der Redaktion. SPIRITBOX ist übrigens zum dritten Mal in Folge für den Grammy nominiert. 
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 3747
- Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 22:31
von Rüdiger Stehle » Montag 10. November 2025, 23:22
Falls jemand meinen Beitrag vermisst haben sollte... ich hab eine Überschneidung mit Holg bei Watchtower, und im Übrigen keinen Plan mehr. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35289
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von kingdiamond » Dienstag 11. November 2025, 01:53
Stephan Voigtländer hat geschrieben:Danke, dass du trotzdem reingehört hast, auch wenn dich das vorher schon eher abgeschreckt hat.  Da wir in dem Artikel, wie ich finde, eine ziemliche stilistische Bandbreite abdecken, kann ja auch gar nicht alles gefallen. Wenn der Gesang für einen nicht passt, ist das ja an sich häufig schon ein KO-Kriterium, deshalb komme ich z.B. auch nicht an WATCHTOWER ran. 
Ich hör an sich ja in vieles rein und wenn dann meist auf Albumlänge. So war das hier mit den EPs schon ok. Exakt, die Bandbreite hatte ich beim Lesen schon wahrgenommen, daher war es ja auch mal spannend alles durchzuhören. In diesem Fall war halt mal weniger für mich dabei. Aber im 1. Teil des Artikels hattest du immerhin mit DISILLUSION eine meiner Lieblingsbands und ein wahres Meisterstück nominiert… und auch sonst haben wir einige musikalische Schnittmengen wenn ich deine „Best of 2024“ (OPETH, MOTOROWL, IOTUNN, SYSTER, BORKNAGAR, MADDER MORTEM) so anschaue. Also trotzdem Danke!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
- Beiträge: 5432
- Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
- Wohnort: Thüringens Franken
von Rüdiger Stehle » Dienstag 11. November 2025, 01:56
Oh, meine Best-of 2024 müsste ich auch mal noch fertig machen.
Ist ja schon eine Weile vorbei, jenes Jahr.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35289
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von kingdiamond » Dienstag 11. November 2025, 02:07
Jens Wilkens hat geschrieben:Ja, danke für die Rückmeldung. Die EPs in diesem Teil sind sicherlich keine Konsensscheiben. Sie zeigen aber auch die unterschiedlichen Geschmäcker in der Redaktion. SPIRITBOX ist übrigens zum dritten Mal in Folge für den Grammy nominiert. 
Jaja, das passt schon so! Für was sind die nominiert?! Ich wollte gerade schreiben, dass das wohl ein Merkmal ist, welches auf Musik zutrifft, mit der ich nicht viel anfangen kann… aber Wikipedia sagt, dass da auch schon u.a. DREAM THEATER, TOOL, BLACK SABBATH, GHOST, SLAYER, MAIDEN, TENACIOUS D, PRIEST und METALLICA ausgezeichnet wurden. Daher wohl nicht pauschal ein Negativmerkmal. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
- Beiträge: 5432
- Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
- Wohnort: Thüringens Franken
von kingdiamond » Dienstag 11. November 2025, 02:10
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Oh, meine Best-of 2024 müsste ich auch mal noch fertig machen.
Ist ja schon eine Weile vorbei, jenes Jahr. Bei Stephan meinte ich aber auch nur die Liste im Profil auf der Hauptseite. Kein Artikel. Deine bekommen wir bestimmt über den Playlist-Faden grob raus. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
- Beiträge: 5432
- Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
- Wohnort: Thüringens Franken
von Stephan Voigtländer » Dienstag 11. November 2025, 09:38
kingdiamond hat geschrieben:Stephan Voigtländer hat geschrieben:Danke, dass du trotzdem reingehört hast, auch wenn dich das vorher schon eher abgeschreckt hat.  Da wir in dem Artikel, wie ich finde, eine ziemliche stilistische Bandbreite abdecken, kann ja auch gar nicht alles gefallen. Wenn der Gesang für einen nicht passt, ist das ja an sich häufig schon ein KO-Kriterium, deshalb komme ich z.B. auch nicht an WATCHTOWER ran. 
Ich hör an sich ja in vieles rein und wenn dann meist auf Albumlänge. So war das hier mit den EPs schon ok. Exakt, die Bandbreite hatte ich beim Lesen schon wahrgenommen, daher war es ja auch mal spannend alles durchzuhören. In diesem Fall war halt mal weniger für mich dabei. Aber im 1. Teil des Artikels hattest du immerhin mit DISILLUSION eine meiner Lieblingsbands und ein wahres Meisterstück nominiert… und auch sonst haben wir einige musikalische Schnittmengen wenn ich deine „Best of 2024“ (OPETH, MOTOROWL, IOTUNN, SYSTER, BORKNAGAR, MADDER MORTEM) so anschaue. Also trotzdem Danke!
Prima, das sind ja doch einige Überschneidungen, aber da passt BSR tatsächlich nicht dazu. Und du hast recht, zum letzten Jahr hatte ich nach längerer Zeit leider mal keinen Perlen-Artikel hinbekommen, das soll sich für dieses Jahr aber definitiv wieder ändern. Die Liste ist auch schon gut gefüllt.
-
Stephan Voigtländer
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 3135
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 17:08
- Wohnort: Leipzig
von Dominik175 » Dienstag 11. November 2025, 21:32
kingdiamond hat geschrieben:6. ORBIT CULTURE Nur die 2. Wahl vom Dominik. Da hat man als Hörer schon gleich keinen Bock reinzuhören, ist ja nur die Ersatzbank. Fehleinschätzung! Meine Überraschung des Artikels. Ich kann ja nicht leugnen, dass ich ganz früher auch mal ständig so grooviges Zeug wie SOULFLY, MACHINE HEAD oder auch FEAR FACTORY gehört habe. Gerade an letztere habe ich bei den Klängen von OC gedacht. Das ist zwar heutzutage keine Musik mehr, die ich oft höre, aber doch mal eine gelungene Abwechslung. Bleibt mal im Hinterkopf. Danke. Eindruck: 7,5/10
Dafür ist die Ersatzbank doch da: Im entscheidenden Moment reinkommen und das Tor schießen Ich liebe MACHINE HEAD über alles, mag die ersten vier oder Soulfly-Alben sehr gerne und auch FEAR FACTORY trifft teilweise meinen Geschmack. Das erklärt wohl alles  Es freut mich jedenfalls, dass du ORBIT CULTURE ein Ohr schenkst. Ich habe sie damals echt gehyped. Momentan bin ich aber etwas ernüchtert. Die neue Platte ist noch echt gut (auch wenn ich wohl 0,5 bis 1,0 in der ersten Euphorie zu hoch bewertet habe), aber das Konzert letzte Woche hat mich nicht mehr so abgeholt wie vergangenes Jahr. Das wirkt leider noch (negativ) nach.
a.k.a. Dominik
-

Dominik175
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 407
- Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:54
von Eike » Montag 26. Januar 2026, 10:59
YEAH YEAH YEAHS - "Yeah Yeah Yeahs" (aka" Master")Das Debüt aus dem Jahre 2002: Fünf Tracks Alternative Rock mit sehr punkigem bis leicht experimentellem Einschlag.  Es geht los mit einem 'Bang'! Rhythmisch ansprechend, knarzig und ruppig, rabiat mit leichter Riot Grrrl Note. Gegen Ende wird es etwas freakig mit teils rückwärts laufenden Bandversatzstücken. Das durch diese Vorwärts-rückwärts-Taktung noch rhytmischere Ende fährt denn auch das Tempo schon mal etwas herunter für den zweiten Track: Der heißt 'Mystery Girl', ist eher im Midtempo gehalten und ist etwas "verschwommen" produziert, ohne jedoch in Shoegaze abzurutschen oder komplett lo-fi zu rauschen, es ist eher ganz leicht verhallt und etwas dumpfer. Hier gibt es Handclaps im Offbeat, das Stück selbst groovet auch ziemlich, auf eine kratzbürstig gegen den Strich gekämmte Weise, ist aber insgesamt bei aller brachialen Schrammeligkeit (sound wise, think early Punk BEASTIE BOYS) deutlich melodischer gehalten als das krachigere Einstiegsstück in die E. P. - doch das hält nicht lange an. Denn nach einem finalen Crescendo wird es nun genauso eingängig wie lärmig: Beim dritten Track kontrastieren nämlich Strophen und Refrain gewaltig. Die kurzen Strophen sind beinahe Sprechgesang und von sehr rhythmischen Licks begleitet, als Brücke zum Refrain gibt es im gleichen Rhythmus noch ein lautmalerisches, minimalistisches Gesangsriff, und danach wird es rauchig noisig, und in die extreme Verzerrung hinein brüllt Karen O den Titel des Songs: 'Art Star'. Das Stück ist so simpel wie genial, ein absoluter Banger in jedem verranzten Punkclub, ob live oder aus der Konserve, denn der Wechsel zwischen zwangsläufig tanzbar und übersteuert brüllwürfelig entfacht eine enorme Dynamik. Nach drei im Produktionssound eher schrägen Songs folgt mit 'Miles Away' eine besonders dreckige Variante einer Art von Garagenrock/Schweinerock/Speedrock-Song. Noch hymnischer und grooviger wird es dann im Rausschmeißer 'Our Time', der leicht verschleppt und etwas heavier daherkommt, aber im Gesang weitaus klarer und himmelwärts strebend angelegt ist, deutlich erhabener als all der abgekaute Fingelnageldreck und von der Oberlippe rinnende kondensierte Schweiß und der in der Kehle kratzende Bühnennebel und Bierdunst, den man zuvor aus Karen O.s bisweilen kurz vor dem Überschlagen befindlich scheinenden Stimme zu vernehmen meinte, gerades, als wohne man einer Live Darbietung all dieser Stücke in einem pickepackevollen kleinen Club bei. Wir haben es hier also mit einem steten Auf-und-Ab-Wechsel aus einerseits hochenergetischen, straighten, extrem rhythmischen und zu zwei Dritteln noisigen, zu einem Drittel versöhnlichen Songs einerseits zu tun, und andererseits mit zwei dazwischen geschobenen schrammeligen Songs, die minimal das Tempo rausnehmen. Die schwitzige, krachende, mitreißend ungestüme Platte wird dadurch weder langweilig, noch fährt sie zu hart ans Limit eines durchweg ohrenzerstörenden Noise-Pegels, scheint zwischendurch aber doch immer wieder kurz vor dem Zerbersten zu sein, und das zu in etwa drei Fünfteln der Spielzeit. Zugleich wecken die Stücke aufgrund ihrer Rhythmik und Brülligkeit und dreckigen Produktion durchgehend den Drang, den Lautstärkeregler hochzuschrauben. Dementsprechend ist das Teil trotz kurzer Spielzeit von 13:55 eine aurale Vollbedienung, nach der man entweder "durch" im Sinne von abgekämpft, erschöpft, lärmgesättigt und post-lauschsportlich endorphingeschwängert ist, oder aber den spritzigen Dreher gleich nochmal in Rotation versetzt, um diesen Zustand spätestens dann garantiert zu erreichen. Im letzteren Fall wird einem das Teil gar wie ein komplettes Album vorkommen. Das Geschoss wirkt nämlich einfach wie live eingetrümmert, so als stünde man selbst im Pogokessel, und nach einer Zugabe ist man dann endgültig ausgelaugt - aber glücklich! Wie aus der Stilbeschreibung zwischen den Zeilen wohl bereits zu erahnen war, haben wir es bei den YEAH YEAH YEAHS mit einem Power Trio zu tun; die vorliegende E. P. entstand nämlich in der folgenden Besetzung: Karen O (vocals) Brian Chase (drums) Nick Zinner (guitars) Die Aufnahme erfolgte durch Jerry Teel im Funhouse zu New York City, das Master wurde von Chuck Scott bei Soundoptik ebenfalls in NYC erstellt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 24502
- Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30
Zurück zu Die Rockbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Havoc, Marauder und 355 Gäste
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.deTime : 0.095s | 12 Queries | GZIP : Off
|
|