|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Dienstag 28. Oktober 2025, 20:40
Platz 13 Scorpions | Taken By ForceGenre: Hard Rock VÖ: 1977Ein Album, das einen richtig heftigen Begeisterungssturm bei mir ausgelöst hat. Daraufhin folgte eine intensive Beschäftigung mit der Band. Ich war noch vor ein paar Jahren kein großer SCORPIONS Anhänger. War sogar eher genervt von einem Klaus Meine, der immer und überall erwähnen muss(te) mit wem die Band schon alles aufgetreten seien und vor was für einem Millionenpublikum man gespielt hätte. Für mich wirkte das immer, wie wenn die Band nur zurückblickte, weil man das neue Album ja nur vermarkten müsse und man selbst keine Gründe gefunden hat in das neue Album reinzuhören. Aber lassen wir das.. Ich habe es aber irgendwann geschafft, die Musik für sich sprechen zu lassen und da hat mich Schenker, Meine und Co. doch ordentlich stumm werden lassen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass „Taken By Force“ innerhalb kürzester Zeit mir so den Kopf verdrehen würde und bei mir schlussendlich, auch in der Top 100 so weit oben landen würde. Für mich klingt die Band auf „Taken By Force“ so bissig, wie niemals zuvor und danach. Gleich der Opener haut dir mit mahnenden Gitarren ein ums andere Riff um die Ohren. Allen herausragenden Songs, die jeder natürlich kenne sollte, ist es doch vor allem Uli Jon Roth der hier, wie ein Diamant aus allem hervorsticht. Diese Art des Gitarrenspiels ist an Unfassbarkeit kaum zu überbieten. Wie kann man so druckvoll und gleichzeitig so geschmeidig spielen? Das ist die Frage, die ich mir immer und ständig stelle. Egal ob „We’ll Burn The Sky“ oder das über alles herausstechende „The Sails Of Charon“. Diese unvergleichliche lockere Schlaghand - diese Leichtfüßigkeit hört man zu jeder Sekunde heraus und es ist für mich bis heute ein Rätsel wie daraus so zwingende, herausragende Riffs und Soli entstehen konnten. So kräftig, so beherrscht, so atemberaubend. Uli hat einen unwiderstehlichen Signature Sound. So klang die Band nie wieder. Hörbeispiele:The Sails Of CharonYour Light
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 29. Oktober 2025, 08:42
In der Tat ein klasse Album der SCORPIONS! Höre ich auch sehr gerne.
Bei URIAH HEEP würde ich vielleicht eher die "Look At Yourself" oder "Salisbury" bevorzugen. Aber das ist natürlich auf hohem Niveau gemeckert.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 02:37
Platz 12 Saxon | Power And The GloryGenre: Heavy Metal VÖ: 1983Es hat eine Weile gedauert, bis ich „Power And The Glory“ wirklich zu schätzen gelernt habe. Es stand eine lange Zeit im Schatten von „Wheels Of Steel“, „Strong Arm…“ und „Denim And Leather“. Aber das hier gewählte Album hat sich irgendwann durchgemogelt und ist zu einem absoluten Favoriten mutiert. Das soll den anderen selbstverständlicherweise in keiner Hinsicht irgendetwas absprechen. Aber ich habe selbst lange gerätselt, warum das ausgerechnet mit „Power And The Glory“ passierte. Wenn man sich ein wenig umschaut und sich ein Bild macht, ist das Album nicht bei jedem so hoch im Kurs und nach dem Lauf der Band, auch das erste, dass mal richtig harsche Kritik einstecken musste. Für mich strahlt das Album eine massive Dichte im Sound aus und irgendwie klingt es erwachsener als zuvor. Aber ich halte es für ein Ausschöpfen an Erfahrungen im Songwriting und trotz allem klingt das Album locker aus der Hüfte geschossen. Ich verspüre auch massive „Point Of Entry“-Vibe. Ein Album, das trotz seiner Knackigkeit im Songwriting irgendwie in einer Epik mündet, die gar nicht so riesig an die große Glocke gehangen wird, aber durchaus spürbar ist. Natürlich erfährt die Epik in „The Eagle Has Landed“ seinen Höhepunkt, aber ich meine das gar nicht auf einen Song bezogen. Vielleicht ist es gerade dieser Farbklecks, mit denen manche ein Problem haben. Verstehen möchte ich das trotzdem nicht so ganz. Ich finde das Album im Klang sehr druckvoll, Außerdem hat es Songs wie „Nightmare“. Sehr ungewöhnlich, aber ich schätze diesen Song sehr, weil er so mutig daherkommt. In den vielen Jahren hat sich herausgestellt, dass ich, wenn ich zu frühen SAXON greife, ich immer an diesem Album kleben bleibe. Das ist in den 90ern und 00ern noch ganz anders, da greife ich gern mal zu verschiedenen Alben. Das klingt jetzt so, als hätte ich die weiter oben erwähnten Alben gar nicht so gern. Ist aber definitiv nicht so! Ein großer Manko in meiner Metal Vita: Ich habe die Band nie live sehen können. Wie gern würde ich mal „The Eagle Has Landed“ live erleben. Für viele wahrscheinlich eine ausgelutschte Nummer. Ich werde davon nicht satt. Hörbeispiele:Power And The GloryNightmare
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 02:38
Platz 11 Antimatter | Leaving EdenGenre: Dark Rock VÖ: 2007Ich habe einiges schon öfters geschrieben... ...aber dieses Album war mein Soundtrack zum Zugfahren, als ich 2 Jahre lang jeden Tag nach Stuttgart gurken musste. Im Winter hat das Ding mein Herz erobert und ich erinnere mich heute noch gern an die Zugfahrten. Da gab es nur mich, das Album und das Geruckel im Zug. Alles andere war egal. Diese 48 Minuten gehörten nur mir. Großartiges, intensives Album. Ich habe dieses Album aufgesogen wie eine Schwamm und kann das Ding wahrscheinlich rückwärts mitsingen. 2007 erschien das erste Album ohne Duncan Patterson. Moss hat alles im Alleingang geschrieben. Bis heute ist es für mich unbegreiflich, wie man solch emotionalen Songs schreiben kann. Es hat so viel Tiefe und ist so prägnant in seinem Wesen. Es ist kaum in Worte zu fassen. Der Gesang ist nochmal gereifter und diesmal singt auch nur Moss auf der Scheibe. Die Songs sind auf den Punkt komponiert. Die Produktion ist so direkt, so warm, so basisch, so persönlich. Meiner Meinung nach ist Moss hier das Meisterwerk gelungen. Was sich schon auf den Alben zuvor angekündigt hat, gelingt hier in Perfektion. Ich könnte seitenlang über die Songs schwelgen. Aber man muss es gehört haben. Live dann auch noch das komplette Album dargeboten zu bekommen war die Kirsche auf der Sahnetorte. Es gibt kaum ein Album, dass ich als so intensiv empfinde, dass es manchmal schwer ist, es zu hören. Es gab nicht wenige Situationen, in denen ich abbrechen muss. Trotzdem ist von der Faszination nichts verschwunden. „Leaving Eden“ wirkt immer noch genauso, wie vor 15 Jahren, als ich es das erste Mal gehört habe. Für mich das Nonplusultra in der Diskographie. Da geht nichts drüber. Quasi eine 20/10. Ein Album. Nein, eine Band die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Hörbeispiele:GhostsLeaving Eden
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Freitag 31. Oktober 2025, 09:26
Bei der SAXON kann ich nur zustimmen. Allerdings empfinde ich vor allem die ersten drei Stücke als absolute Brecher und natürlich 'The Eagle Has Landed'. Kritik hätte ich höchstens an dem gewöhnungsbedürftigen Cover, das mich damals dazu brachte, in meinem Stamm-Plattenladen zu fragen, ob das echt eine neue SAXON-Scheibe wäre  Ansonsten kann ich da kaum Kritik üben, auch auf Musik-Sammler hat sie immerhin das zweithöchste Durchschnittsrating aller SAXON-Platten und auch bei rateyourmusic.com ist es in der Verfolgergruppe nach den "großen drei". Vielleicht war das die Enttäuschung der Fans, die von SAXON immer perfekte Alben wollten, wobei auch die als "Überalben" vergötterten Werke in retrospekt nicht durchgehend top sind (Sixth Form Girls, Hungry Years, Suzie Hold On, Play It Loud...). Für mich ist "Power & The Glory" gleichauf mit "Denim And Leather" der Zenith der Band. Leicht nostalgisch verklärt, natürlich.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 2. November 2025, 23:52
Ich hab ja echt gehofft, dass mit der Top 20 das Interesse wächst. Dem ist scheinbar nicht so. Zumindest hat wohl keiner bock, etwas in diesen Thread zu posten oder in Bewegung zu halten. Die Verzögerung finde ich leider auch nur semi-toll. Deswegen pausiere ich hier auf unbestimmte Zeit. Da ist die Motivation einfach bei mir gerade als letzter Tropfen einfach abgetropft und lasse auch das andere (Jethro Tull) ruhen.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Montag 3. November 2025, 00:04
Sorry Pilly, ich nehme die Platzierungen immer interessiert zur Kenntnis und habe die Woche auch die SAXON direkt mal gehört. Tatsächlich kann ich zu den ganzen „alten Schinken“ von HEEP, SCORPIONS oder THIN LIZZY nichts beitragen, da ich die Alben oder auch die Bands nicht besonders gut kenne. Zudem stehe ich auch aktuell fast gar nicht auf diese Musik. Daher halte ich mich meist zurück. Also ich wäre auch irgendwann noch an den Top10 interessiert. Danke für deine Mühen!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Montag 3. November 2025, 00:17
Nein, das finde ich halt leider dann doppelt so schade, wenn ich Hörbeispiele dazugebe. Sorry, wenn ich dir da widerspreche. Das macht das Gefühl von kein Interesse kein Stück besser. Im Spiel wird ja auch kommentiert. Wer sagt denn das man Alben immer gleich von vorne bis hinten kennen muss?
Ich möchte da jetzt auch keine große Diskussion gestartet haben. Aber das trage ich schon eine Weile mit mir rum und es musste einfach mal raus.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 3. November 2025, 00:28
Enis, auch wenn ich das schade finde, verstehe ich es. Ich habe meine beiden Threads ja auch einfach einschlafen lassen. Sicher, es macht auch Spaß sich mit diesen Alben zu befassen und auch etwas zu schreiben, aber als Monologe kann man die Zeit dann auch anders nutzen. Ich hätte gern noch wieter hier gelesen, denn gerade jetzt wird es ja spannend, aber ich verstehe es. Da ist die aktive Truppe hier schon so minimal wie irgendwas und trotzdem schafft man das nicht. Schade.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin Schneider » Montag 3. November 2025, 10:59
Ich lese auch interessiert mit (hab letzte Woche von vorne angefangen), kann aber meistens nichts dazu beitragen (oder war viel zu spät dran). Mach doch einfach weiter, wenn du wieder Bock hast. Die Pixel werden ja nicht schlecht 
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
Zurück zu Die Rockbar