Streaming

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Streaming

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Oktober 2025, 09:16

kingdiamond hat geschrieben:Zur allgemeinen Diskussion:
Ich gebe Rüdiger bei seiner „nüchternen“ Betrachtung in nahezu allem Recht. Aus „moralischer“ Sicht natürlich auch Pilly.

Geht mir auch so. Interessante Diskussion in der nun eigentlich fast alles gesagt ist denke ich.
Erinnert mich gerade irgendwie auch sehr an z.B. Fußball. Viele regen sich über vieles auf, aber trotzdem spielen alle das Spiel mit.
Bzw. wenn sie es nicht mehr mitspielen, dann stehen andere bereit. Der Markt gibt es einfach her. Egal ob es um Ticket, Trikot oder Fernsehrechte geht.
Und auf höherer Ebene ist es auch so. Eigentlich hätten die großen Nationen einfach mal der WM in Katar fernbleiben sollen. Aber es macht halt keiner.
Das nächste was nun kommt sind Auslandsspiele der Ligen. :-/
Wenn man die Musikdiskussion mal hierauf überträgt, dann könnte man sagen. Rüdiger hat recht. Man nimmt weiter am Spiel teil und zahlt, also warum dann
jammern. Andererseits hat aber auch Pilly recht. Weil wenn ich Fußball schauen will, dann muss ich eben das nehmen was ich bekomme. Ich kann es gar nicht ändern.
Im Endeffekt regelt es der Markt. Würden alles an einem Strang ziehen, dann wäre was machbar. Aber das fuktioniert halt eben nicht. Eigentlich so gut wie nirgends.
Kann man auf Vieles übertragen...
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:11

Nein. 8-) :grins: :D
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:40

Holger Andrae hat geschrieben:Nein. 8-) :grins: :D

Ja. Einiges hinkt hier sicherlich.
Wollte wohl einfach nur damit ausdrücken, dass man sich 1. eigentlich selbst mehr gegen manche Dinge wehren sollte und es 2. aber oft nicht ganz so einfach ist.
Egal.
Jedenfalls werde ich vorerst nicht auf den Streaming-Zug aufspringen und der CD treu bleiben. Das ist die wohl die derzeit wichtigste Erkenntnis für mich. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wichtig zu ergänzen ist mir noch, dass ich dir hier gar nicht widersprechen möchte. Deine Position ist nachvollziehbar und für viele Bands mag es sicher auch sinnvoll sein, so vorzugehen.

Habe ich als solches auch gar nicht wahrgenommen. Eher als berreichernd, weil ich aus deiner Sicht das ein oder andere dazugewinnen kann. Im Grunde hat es mir wieder vor Augen geführt, dass ich mich ja auch ärgere, wenn Vinyl-only oder Digital-only Zeugs rauskommt. Vor allem dann, wenn ich die Musik sehr stark finde. Gestern erst bin ich ein Stöbern in den Reviews über INDUSTRIAL PUKE gestoßen und habe reingehört. Cooles Zeugs...und dann muss ich feststellen: Nur Digital oder Vinyl. Also aus dem Auge aus dem Sinn. Aber es ist halt leider absolut keine Option für mich.

BERLIN 2.0 haben alles nur keine CDs. Da habe ich mich aber fürs Tape entschieden, weil ich das Format gern mag und der Download dabei war und ich die Musik saustark finde. Ist auch eine Art von Konsequenz die die Bands da fahren. Überhaupt fällt mir auf, noch verstärkter als in anderen Genres, dass viele Bands aus dem Bereich Post-Punk/Hardcore; New Wave Bereich diese Veröffentlichungspolitik an den Tag legen. Da fällt vieles für mich flach, aber ich bin auch gerade richtig heftig am entdecken, da tut es nicht so weh, bei der Masse (noch nicht) :grins:

Aber ich schweife zu sehr ab...
Was ich sagen möchte, der große Austausch mit dir regt mich zum Nachdenken an und so darf es ja auch gern sein. Ich möchte mich da auf jeden Fall noch mehr einlesen. Aber auch alle andere Meinungen sind spannend zu lesen, wenngleich mir das ein oder andere bekannt war.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 23. Oktober 2025, 10:59

Sorry für das kurze "Nein" eben, aber Fußball ist ein Triggerpoint bei mir. Da verstehe ich nicht, wie man diesem Gruselgedöns nicht wiederstehen könnte, aber das sehen 95% aller Deutschen anders. Bin ich mal wieder komisch. Gewöhnt man sich dran. 8-)

Zurück zum Ausgangspunkt. Ich habe das in den letzten Tagen sehr interessiert mitgelesen und selbst auch nochmal überlegt, wie cih mich in letzter Ziet verhalte. Ich nutze bandcamp und YT zum Antesten, merke aber noch immer, dass es ein anderes Gefühl beim Anhören ist, wenn ich weiß, dass ich den Tonträger auch physisch besitze. Die Zeit der intensiven Beschäftigung mit einzelnen Scheiben ist leider sehr begrenzt. Das heißt, ein bewusstes Hinsetzen mit Booklet, ist eher selten geworden. Meist unterm Kopfhörer am Rechner. Quellen sehr unterschiedlich. Wenn ich mehr Zeit mit einzelnen Scheiben - wie früher - verbringen möchte, müsste ich das Schreiben aufgeben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Oktober 2025, 11:18

Holger Andrae hat geschrieben:Sorry für das kurze "Nein" eben, aber Fußball ist ein Triggerpoint bei mir. Da verstehe ich nicht, wie man diesem Gruselgedöns nicht wiederstehen könnte, aber das sehen 95% aller Deutschen anders. Bin ich mal wieder komisch. Gewöhnt man sich dran.

Im Grunde hast du ja recht.
Und dennoch schaue ich immer noch so gerne Fußball, dass ich da einfach nicht rauskomme.
Zudem finden die Kinder das halt toll und spielen selbst. Da gibt man dann auch wieder vermehrt Geld dafür aus.
Es ist wie es ist.

Ich nutze bandcamp und YT zum Antesten, merke aber noch immer, dass es ein anderes Gefühl beim Anhören ist, wenn ich weiß, dass ich den Tonträger auch physisch besitze.

Jawohl. Das ist vielleicht der allerwichtigste Punkt. Es ist einfach etwas Anderes. Selbst wenn man wenig Zeit für alles hat und selbst wenn man sich nicht das Booklet anschaut. Es ist eine andere Wertschätzung. Es fühlt sich anders an. Ich glaube tatsächlich, dass mein Musik-Hobby (und das Anhören) im Laufe der Zeit deutlich "verringern" würde, wenn ich keine CDs mehr kaufe.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 23. Oktober 2025, 16:27

Ich finde die Diskussion etwas merkwürdig, weil ich den Eindruck habe, dass es hier um ein "entweder oder" geht, dabei zeigt die Gegenwart, dass ein Koexistenz von Streaming & physischen Produkten ja möglich ist. Ich glaube auch nicht daran, dass die CD verschwindet. Es lohnt sich halt für Fachmärkte nicht mehr einen lokalen Store zu haben, aber online wird man die noch viele Jahre erwerben können, da bin ich ziemlich sicher.

Ich streame mittlerweile sehr viel, weil ich auf meinem Arbeitsrechner anders keine Musik abspielen kann. Da werden manchmal Alben getestet (und auch immer mal wieder deshalb gekauft, auch wenn der Impuls des Hörens nie vom Streaminganbieter (=Algorhythmus) kommt), dazu natürlich vor allem Sachen, die ich eh zu Hause habe. Nie irgendwelche Playlists, weshalb ich auch nie KI-Musik zu hören bekomme.

Streaming hat natürlich viele Vorteile:
ständige Verfügbarkeit (egal, ob im Urlaub, im Büro und mittlerweile auch relativ egal, ob Deutschland, Nepal oder Uganda)
nimmt keinen Platz weg (der Vorteil fällt natürlich weg, wenn man dennoch (viel) kauft)
größere Reichweite und Sichtbarkeit für die Musiker (Rüdiger hat zwar ein Gegenbeispiel gebracht, aber Bands wie Twelve Foot Ninja, Crown Lands, Sleepmakeswaves etc. etc. werden euch erzählen, wie wichtig Streaming für sie ist, um überall auf der Welt gehört werden zu können)
günstig (bei amazon music zahle ich 10,- EUR/Monat - dafür kann ich ca. 90% meiner Sammlung und vieles darüber hinaus ständig überall hören - gerade für Geringverdiener ist das ein super Option, wenn man sich das Kaufen einfach nicht leisten kann)

Derzeit teste ich Alben meist an, höre sie zwei, drei Mal via Stream und treffe dann eine Kaufentscheidung. Wenn ich sie dann nicht kaufe, höre ich sie auch im Stream nicht mehr. Das ist, wie im Laden anhören und stehen lassen. Nur bringt letzteres 0ct und ersteres 0.03 ct.

Umstellen auf voll-digital käme für mich nur in Frage, wenn ich dann DLs kaufe und diese auf einer Homecloud speichere, damit sie eben nicht auch mal verschwinden können (was mir bei amazon music aber nie passiert ist). Aber so weit bin ich noch lange nicht. Der derzeitige Plan ist, die Sammlungsgröße ca. beizubehalten und immer wieder durchzufegen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Oktober 2025, 16:38

Havoc hat geschrieben:Weil wenn ich Fußball schauen will, dann muss ich eben das nehmen was ich bekomme. Ich kann es gar nicht ändern.

Nun ja, doch, schon. Du kannst deinen Dorfverein in der Kreis- oder Bezirksliga unterstützen. Spannend ist das im gleichen Maße, denn auch da geht's knapp her, wird auf- und abgestiegen etc... und es ist alles günstiger, echter, hautnaher, ohne Big Money und Big Business, fußläufig erreichbar, und man kennt alle Zuschauer persönlich, das Geld für die Wurst bleibt im Kaff etc... alles besser, also.

Ist halt die gleiche Rechnung, wie "geh ich zu AC/DC und METALLICA, für je 150,- Euro", oder "geh ich stattdessen zu 10 - 20 Clubgigs ins JuZ oder die lokale Kneipe".

Für mich ist beides völlig okay, und ich mache auch gelegentlich das eine wie öfters das andere. Aber ich finde es halt immer ein wenig schwierig, wenn die Leute sich unheimlich über einen Missstand aufregen, aber halt trotzdem das Spiel mitspielen. Eine andere Wahl haben sie nämlich. Es geht ja nicht um Leben und Tod, sondern um lässliche Größen wie Erfolg, Rentabilität, Reichweite, Bequemlichkeit usw... keine Band muss ohne Spotify aufhören, keine Band ist verpflichtet, zu Streamen, und keine Band muss die Rechte an ihren Songs an Labels, Vertriebe, Streamingdienste lizenzieren. Jede kann ihre Kosten-Nutzen-Rechnung für sich aufmachen, und wenn ihr Ergebnis ist, dass ihr Spotify mehr nutzt, als es ihr schadet, dann soll sie sich für Spotify entscheiden. Das bedeutet nicht, dass sie sich gar nicht beschweren darf, nicht nach Alternativen suchen darf, keine berechtigte Kritik an Entwicklungen und Zuständen üben darf. Das darf sie natürlich. Das soll sie auch, weil auch ein Anbieter nicht besser werden kann, wenn keine Kritik kommt. Mir geht's halt mehr um Maß in der Kritik und um Konsequenz in Tun. So lange nahezu jeder Künstler, der an Spotify viel und laut etwas auszusetzen hat, trotzdem sein gesamtes Oeuvre dort feilbietet, kann ich seine Kritik halt weniger ernst nehmen, als würde mal einer hinstehen und sagen: "Uns findet ihr nicht bei Spotify, weil... Stattdessen findet ihr unsere Musik bei ..., weil..."

Das versteht die Kundschaft dann auch besser, und das kann pädagogisch wirken. Ein wenig mehr Pragmatik im Handeln, und mehr Klarheit in der Begründung, dann bekommt die Debatte einen anderen Twist, der vielleicht auch hier und da Weichen zu einer positiveren Entwicklung stellen kann.

Was die AI-Musik bei Spotify angeht, noch kurz:

Das hat mich echt geärgert. Nicht, dass es die dort gibt, aber dass sie nicht als solche gekennzeichnet ist. Dass diese Produkte dort mit Bandnamen und Bandphotos ganz normal in die Routine laufen, wie wenn es selbstverständlich wäre, dass die Kundschaft derlei Dinge hören möchte, das stört mich dann tatsächlich. Vor allem halt auch, weil ich dahinter nochmal ein Modell zur Gewinnmaximierung wittere. Da AI-generierte Werke keinen Urheberrechtsschutz genießen, Spotify aber meines Wissens anteilig nach Overall-Spins die Beiträge der Abonnenten ausschüttet, kann man Ausschüttungen sparen, wenn die User möglichst viel AI-generated Content konsumieren, für das der Anbieter wenig bis nichts zahlen muss. Macht wirtschaftlich Sinn, ist aber schon ein bisschen eklig.

Das war dann für mich der Moment, der mich so angewidert hat, dass ich das Portal nicht mehr nutzen mag. Das war ein dickes, fettes "WTF?" wird dir hier vorgespielt? Vielleicht beruhige ich mich wieder, aber ich hoffe nicht.

8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Oktober 2025, 19:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nun ja, doch, schon. Du kannst deinen Dorfverein in der Kreis- oder Bezirksliga unterstützen.

Ja. Klar. Das mache ich ja auch.
Und ich hatte bisher tatsächlich noch kein einziges Fernseh-Abo für Fußball. Gucke immer nur im freien TV oder manchmal etwas Premier League über yt.
Und meine anderen Ausgaben für Fußball in den letzten Jahren gingen auch gegen Null.
Aber für die Kinder haut man das Geld dann eben noch mal raus. Naja.

Das hat mich echt geärgert. Nicht, dass es die dort gibt, aber dass sie nicht als solche gekennzeichnet ist. Dass diese Produkte dort mit Bandnamen und Bandphotos ganz normal in die Routine laufen, wie wenn es selbstverständlich wäre, dass die Kundschaft derlei Dinge hören möchte, das stört mich dann tatsächlich.

Wie muss ich mir das genau vorstellen? Läuft da z.B. ein Metallica Song...aber leicht abgeändert in einer von KI generierten Version? Oder wie?
Verstehe das gerade nicht so ganz.

Übrigens...da ich das gerade im Interview im aktuellen Deaf Forever gelesen habe. Wenn ihr es zur Hand habt, dann lest mal die letzte Frage/Antwort im WINGS OF STEEL Interview. Passt gerade ganz gut hier zur Thematik. ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Oktober 2025, 19:37

Havoc hat geschrieben:Wie muss ich mir das genau vorstellen? Läuft da z.B. ein Metallica Song...aber leicht abgeändert in einer von KI generierten Version? Oder wie?
Verstehe das gerade nicht so.

Nö, Songs, die komplett von KI erschaffen sind. Musik, Texte, Artwork... alles.

Beispiele (klicken auf eigene Gefahr):
https://www.youtube.com/watch?v=BzX1YFZW0jc
https://www.youtube.com/watch?v=T-LHGn0cO_s
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar