Streaming

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Streaming

Beitragvon kingdiamond » Montag 20. Oktober 2025, 16:05

Havoc hat geschrieben:Von daher...wie ist das eigentlich bei z.B. Spotify? Zahlt man da monatlich 12 € und dann kann man (fast) Alles was erscheint sofort hören?
Und wie? Nur über direktes Streaming über Smartphone (ohne/mit Werbung)....oder kann man das auch runterziehen. z.B. als MP3 oder so?

Ich möchte dich natürlich nicht von den Vorzügen des Streaming überzeugen, daher nur neutral die Fakten in Kurzform: ;-)

Abos ohne Werbung:
Einzel 13€
Duo 18€
Family 22€ (hab ich)

- kannst alles hören was die Künstler bereitstellen ab 0 Uhr des Erscheinungstages - dieses Jahr war nur eine Band nicht dabei (PHANTOM SPELL)
- Downloads möglich in der App und dann offline hörbar (auch Podcasts)
- Qualität der Streams kannst du selber bestimmen (niedrig bis „Lossless“), auch je nachdem ob WLAN oder mobile Daten

Noch Fragen? ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Montag 20. Oktober 2025, 16:20

Ich habe auch das Family-Abo. da ist schon das meiste drin. Aber ich kaufe trotzdem noch CDs.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Oktober 2025, 19:54

Ich hab das Duo-Abo, höre da manchmal Podcasts, eher noch meine Frau.

Sonst läuft meist eine Playlist über Spotify wenn wir Gäste haben. Ansonsten nutze ich das aber wenig (gebe wahrscheinlich zu viel Geld dafür aus).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 20. Oktober 2025, 20:08

kingdiamond hat geschrieben:Abos ohne Werbung: -Einzel 13€

- kannst alles hören was die Künstler bereitstellen ab 0 Uhr des Erscheinungstages - dieses Jahr war nur eine Band nicht dabei (PHANTOM SPELL)
- Downloads möglich in der App und dann offline hörbar (auch Podcasts)
- Qualität der Streams kannst du selber bestimmen (niedrig bis „Lossless“), auch je nachdem ob WLAN oder mobile Daten

Klingt nicht schlecht...kann verstehen, dass das viele machen. Aber es überzeugt mich dennoch nicht so ganz.
Günstiger wäre es schon. Das entspricht so in etwa 15 CDs pro Jahr. In den letzten Jahren habe ich im Schnitt ca. 45 gekauft.
In der App offline hörbar...im Auto also dann über Blootooth vom Smartphone hörbar oder wie?
Können auch in der App Alben verschwinden?
Ist die beste Qualität so gut wie bei einer CD?

Glaube trotz all der Fragen, dass mein größtes Problem damit wahrscheinlich ist, dass ich dann einfach wie bei Netflix alles anhören kann.
Das mag teilweise ein Segen sein, aber es ist womöglich auch ein Fluch. Das könnte mir tatsächlich den Spaß an der Sache verderben.
Das größte Plus wäre sicher die Platzersparnis. Mhh. Irgendwann wird der Switch wohl kommen (müssen). Aber ich denke derzeit bin ich
noch nicht bereit dazu. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Montag 20. Oktober 2025, 22:03

Havoc hat geschrieben:In der App offline hörbar...im Auto also dann über Blootooth vom Smartphone hörbar oder wie?
Können auch in der App Alben verschwinden?
Ist die beste Qualität so gut wie bei einer CD?

Du kannst die App auf sämtliche Geräte machen und Alben downloaden. Ich hab sie auf iPhone und iPad. Gleichzeitig aber nur auf 1 Gerät nutzbar.
Ja, höre nahezu alles über Bluetooth - ob im Auto oder daheim mit ner Box, über die Anlage oder Kopfhörer.

Die Frage ob Alben, die man runtergeladen hat auch verschwinden können, ist eine gute Frage… Ich kann es dir nicht sagen, da ich vorher nicht wusste, was verschwindet und es nicht runtergeladen hatte.

Qualität: kann ich dir nicht sagen, da ich nicht in der höchsten Qualität („Lossless“) streame. Ich wüsste aber auch nicht, ob ich die Nuancen mit meiner „Technik“ raushören würde. Hab keine High End Kopfhörer.

Einzige Band, die mir hin und wieder fehlt: PSYCHOTIC WALTZ, die ersten Alben.

Am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden.
Für mich war und ist es ein absoluter „Segen“. Von der Bequemlichkeit her hauptsächlich. Wie schon öfter erwähnt, hör ich meist nicht dort Musik, wo ich CDs abspielen kann.
Zudem hab ich mich deutlich musikalisch geöffnet, kaufe trotzdem noch hin und wieder Tonträger und gehe wieder mehr auf Konzerte. Ich denke, in Summe kommt die Musikindustrie bei mir nicht schlechter weg.
Die Bands, in die ich nur 1-2x reinhöre, hätten auch sonst nichts an mir verdient. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Oktober 2025, 22:48

Havoc hat geschrieben:Wohl auch, weil mir jeden zweiten Tag erzählt wird wie rückständig ich doch bin, dass ich noch CDs für teuer Geld kaufe. ^.-

Das wäre für mich eher ein Argument, meine Rückständigkeit massiv weiter auszubauen und mehr Tonträger zu kaufen.
Ich nenne es Wertschätzung für Kunst und Künstler.

Ich habe im Übrigen nichts gegen Streaming. Nutze ich zusätzlich, für mobile Devices und zum mal wo hineinhören, dafür aber die kostenlosen Varianten, weil: Was ich wichtig finde, wird eh physisch gekauft. Was mich aber echt massiv irritiert, sind Menschen, die tatsächlich die Stirn haben, andere als rückständig zu bezeichnen, weil sie etwas anders handhaben, als sie selbst. Wie tief kann man sinken?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 21. Oktober 2025, 00:22

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich habe im Übrigen nichts gegen Streaming. Nutze ich zusätzlich, für mobile Devices und zum mal wo hineinhören, dafür aber die kostenlosen Varianten, weil: Was ich wichtig finde, wird eh physisch gekauft.

Zum reinhören nutze ich yt auch. Und da merke ich, dass ich manchmal hängen bleibe und 2 Stunden lang alles mögliche kurz anteste...und dann danach öfters denke, dass ich in der Zeit besser zwei Alben meiner Sammlung in Ruhe angehört hätte. Naja. Aber ich mache das tatsächlich auch nur um herauszufinden, was ich mir auf CD bestellen sollte und was eher nicht.

Was mich aber echt massiv irritiert, sind Menschen, die tatsächlich die Stirn haben, andere als rückständig zu bezeichnen, weil sie etwas anders handhaben, als sie selbst. Wie tief kann man sinken?

Ach. Es klingt etwas schlimmer als es ist. Ich glaube die Leute verstehen halt einfach gar nicht, dass das ein echtes Hobby ist. Das einen das Coverartwork interessiert, dass man die Musiker dahinter "kennt", dass man weiß, wer die Scheibe produziert, dass man Reviews schreibt, Bestenlisten anlegt, sich mit Leuten darüber austauscht und und und. Ich glaube manche denken man hört das einfach so wie Radio. Und es kommt das Argument, dass man auch mit der Zeit gehen müsse. Ja. Da ist was dran. Ich bin da tatsächlich etwas hinten dran. Das bezieht sich aber nicht aufs Musik hören, sondern generell auf alles. Ohne Smartphone geht ja gar nix mehr heutzutage. Ich beschäftige mich damit tatsächlich etwas zu wenig. Könnte da gerne mehr. Naja. Ich komme halt immer mit dem schlichten Argument, dass es eben mein Hobby ist und mir Spaß macht. Andere haben andere Hobbys die ich auch nicht teile. Und die sind oft auch noch viel teurer als meins. Ich gehe ja kaum auf Konzerte. Ich würde wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen zu streamen, wenn nicht irgendwo im Raum stehen würde, dass die CD womöglich bald ausgedient hat. Aber mal gucken. Das wurde vor über zehn Jahren auch schon gesagt. Vielleicht hält sich der Nischenmarkt ja doch noch länger als man denkt. Zumindest so lange, wie "unsere" Generation noch CDs kauft. Denke da so ganz grob an die 40+ Leute. Glaube jedenfalls nicht, dass es allzu viele Leute unter 25 gibt die noch CDs kaufen. Naja.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Oktober 2025, 00:48

Havoc hat geschrieben:Glaube jedenfalls nicht, dass es allzu viele Leute unter 25 gibt die noch CDs kaufen. Naja.

Im traditionellen und im schwarzmetallischen Metal-Underground tendieren die Jüngeren tatsächlich mehr zu Vinyl und Tape, so wie ich das erlebe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 21. Oktober 2025, 01:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Glaube jedenfalls nicht, dass es allzu viele Leute unter 25 gibt die noch CDs kaufen. Naja.

Im traditionellen und im schwarzmetallischen Metal-Underground tendieren die Jüngeren tatsächlich mehr zu Vinyl und Tape, so wie ich das erlebe.

Haha. Das mit Tape wiederum kann ich nur schwer nachvollziehen. Aber gut. :grins:
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Oktober 2025, 02:40

Jo, ich auch nicht so recht.

Meine erste Wahl ist CD, dann LP... MC ist - und war immer - Notlösung. Außer halt Demotapes.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar