Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 7. Oktober 2025, 13:02

So, mal wieder Zeit für die Quartalsauswertung und etwas Statistik:

Auswertung zum 30.09.2025

Gesamt Spins: 1481 (= 165 pro Monat)
Alben: 628
Bands: 379

Alben VÖ 2025: 140
Spins VÖ 2025: 554

Top Alben bis 30.09.2025:

IQ - Dominion (27x)
THE AURORA PROJECT - EVOS12 (21x)
GREAT WIDE NOTHING - A Shout Into The Void (19x)
SEVEN SISTERS - Shadow Of A Fallen Star Pt. 2 (16x)
EVERON - Shells (14x)
ARENA - Pepper‘s Ghost (13x)
AVKRVST - Waving At The Sky (13x)
DAVID JUDSON CLEMMONS - Everything A War (13x)
IMMINENT SONIC DESTRUCTION - Flootgate (13x)
PHILOSOPHOBIA - The Constant Void (13x)
COSMIC CATHEDRAL - Deep Water (12x)
FER DE LANCE - Fires On The Mountainside (11x)
LEPROUS - The Congregation (11x)
PAGAN ALTAR - Never Quite Dead (11x)
GHOST - Skeletá (10x)
LEPROUS - Tall Poppy Syndrome (10x)
SOULSPLITTER - Salutogenesis (10x)
YEAR OF THE GOAT - Trivia Goddess (10x)

Top Bands bis 30.09.2025:

IQ (56x - 13 VÖ)
LEPROUS (52x - 9 VÖ)
ARENA (49x - 12 VÖ)
THE AURORA PROJECT (36x - 4 VÖ)
DREAM THEATER (30x - 17 VÖ)
EVERON (23x - 3 VÖ)
SYMPHONY X (21x - 9 VÖ)
GREAT WIDE NOTHING (19x - 1 VÖ)
SEVEN SISTERS (18x - 2 VÖ)
CEA SERIN (17x - 3 VÖ)
BORKNAGAR (16x - 5 VÖ)
PHILOSOPHOBIA (16x - 2 VÖ)
IMMINENT SONIC DESTRUCTION (15x - 2 VÖ)
AVKRVST (14x - 2 VÖ)
DAVID JUDSON CLEMMONS (14x - 2 VÖ)
A.C.T. (13x - 2 VÖ)
HELLOWEEN (13x - 6 VÖ)
IN VAIN (13x - 5 VÖ)
PAGAN ALTAR (13x - 3 VÖ)

Feststellungen

Spins:
Leicht über dem Niveau vom Vorjahr. Das eigen gesetzte „Jahresziel“ ist nahezu schon erreicht.

Top-Bands:
An der Spitze hat sich nichts zum Vorquartal geändert. Mit DREAM THEATER und SYMPHONY X haben sich 2 meiner „alten Klassiker“ wieder etwas nach vorne geschoben. Schuld bei DT war der Konzertbesuch und bei SX mein letztens durchgeführter „Diskographie-Check“.
IMMINENT SONIC DESTRUCTION werden wohl im Q4 noch massiv aufholen. Bin erst beim Kennenlernen des 2ten von 4 Alben. :) :dafuer:

Qualität 2025:
Nein, ich habe in 2025 immer noch keine 10/10 vergeben. Vielleicht wächst noch ein Album in die Höchstnote rein oder wird erst im Q4 des Jahres auf die Hörerschaft losgelassen. In der Breite sind aber mittlerweile doch einige ziemlich gute Werke veröffentlicht worden.

Dann :bier: auf ein spannendes Q4!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Oktober 2025, 22:43

kingdiamond hat geschrieben:Alben VÖ 2025: 140

O_o

Machst du heimlich im Soundcheck mit?
Das finde ich wahnsinnig viel. Gut, da wird wohl auch das ein oder andere "Reinhören" mit dabei sein. Aber ich bin mal auf deinen Kern am Ende des Jahres gespannt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 9. Oktober 2025, 23:51

Meine Quartalsauswertung:

Auswertung zum 30.09.2025

Gesamt Spins: 935 (= 103 pro Monat)
Alben: 476
Bands: 397

Alben VÖ 2025: - keine Ahnung, fast alle -
Spins VÖ 2025: - keine Ahnung, fast alle -

Top Alben bis 30.09.2025:

HELLOWEEN - Giants & Monsters
LAVIGNE, AVRIL - Love Sux
SVARTHAMAR (PÉTUR BEN & THORBJÖRK HELGA THORGILSDOTTIR) - Svarthamar
SODOM - The Arsonist
RAVEN - Can't Take The Fire Away
FIREPHOENIX - Science-Fiction
SACRIFICE - Volume Six
ADORNED GRAVES - Dream I
GRAVE DIGGER - Bone Collector

Top Bands bis 30.09.2025:

Helloween 30
Lavigne, Avril 27
Rods, The 19
Sodom 19
Svarthamar (Pétur Ben & Thorbjörk Helga Thorgilsdottir) 15
Van Halen 14
Firephoenix 14
Raven 13
Chinchilla 11
Deströyer 666 11
Exciter 11
Sacrifice 10
Cradle Of Filth 10
Grave Digger 10

Feststellungen

Spins:
Etwas unter dem Niveau vom Vorjahr, aber deutlich besser als im Seuchenjahr 2022.

Top-Bands:
Puh... was soll ich sagen? Frau Lavigne und Svarthamar waren eher nicht erwartbar, aber sehr gezielt. Einige Standards, bisschen was wegen Redaktionsprojekten. iegt halt bei mir oft daran, was zufällig im Player ist, wenn ich zu faul bin aufzustehen, während ich irgendwas arbeite (am Buch oder so).

Qualität 2025:
Hab ich eine Zehn vergeben? Weiß ich gar nimmer... ja... eine... und eine gute Handvoll Neuneinhalber.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 10. Oktober 2025, 00:15

Pillamyd hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:Alben VÖ 2025: 140

O_o

Machst du heimlich im Soundcheck mit?
Das finde ich wahnsinnig viel. Gut, da wird wohl auch das ein oder andere "Reinhören" mit dabei sein. Aber ich bin mal auf deinen Kern am Ende des Jahres gespannt.

Hehe, nein. Das wäre nichts für mich. :grins:

Hab gerade mal geschaut, 60 davon liefen 3x oder öfter, aber auch 63 nur 1x - also quasi 1 Durchlauf zum Reinhören und direkt weg. ;-)

Die Erklärung ist aber dennoch recht simpel:

1. Aufgrund fehlendem Prog-Input hier im Forum, der leider ziemlich weggebrochen ist, habe ich mir alternative Quellen gesucht und höre in echt viele Sachen/Empfehlungen rein.

2. Mein bester Kumpel hat sich für dieses Jahr als „Projekt“ vorgenommen, wieder etwas tiefer in die Metal-Szene einzusteigen und hört sich das komplette Jahr sämtliche relevanten Releases an - bis auf Black Metal und unmelodischen Death Metal… er bewertet nach 2-3 Spins direkt die Alben auf seinem „Kanal“. Er ist jetzt bei 325 Alben seit 31.05. ^.-

Er checkt aber meine „Tipps“ fast alle an und ich habe ihm gesagt, wo er eine 8 bis 10/10 vergibt, teste ich auch fast alles an. Daher kommen auch viele 1x Spins zu Stande, da er ziemlich viel Power-Metal und Hardrock hört und da oft recht großzügig mit seiner Notenvergabe ist. Ich eher nicht. ;-)

…in 2026 will er dann seine Highlight-Bands aus 2025 etwas tiefer erforschen. Na mal schauen.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. Oktober 2025, 00:49

kingdiamond hat geschrieben:1. Aufgrund fehlendem Prog-Input hier im Forum, der leider ziemlich weggebrochen ist, habe ich mir alternative Quellen gesucht und höre in echt viele Sachen/Empfehlungen rein.

Ja, was den Prog Bereich angeht, finde ich jetzt schon länger nichts mehr so richtig spannend, wenn man von so Sachen wie ICE AGE oder so etwas spricht. Und wenn dann mag ich mein Heavy Metal gern progressiv (SWEEPING DEATH), oder aber auch gerade sehr gerne wieder in die deathige Richtung (JINJER (wenns moderner sein soll), OBSCURA und ähnliches). Und dabei habe ich durch Zufall gerade etwas bestellt von dem ich nie gedacht habe, dass ich es mal in die Sammlung stellen kann. Auflösung folgt, sobald ich sichergehen kann, dass das wirklich das Album ist.

Ansonsten hat sich das musikalisch einfach wahnsinnig verlagert, wobei ich mich nie als so richtigen Progger gesehen habe. Da ging es mir immer nur um die Musik an sich. Aber und das habe ich ja schon öfters erwähnt, mit dem neumodischeren Prog bzw. was heute alles so darunter läuft, kann ich einfach wenig anfangen. Ich höre ja immer mal wieder rein, wenn ich etwas zumindest interessant finde. Aber ich kann meist schon nach wenigen Minuten die Aufmerksamkeit nicht mehr aufrecht erhalten.

Genug abgeschweift...

Für mich ist das ein Pensum dem ich niemals gerecht werden könnte. Ich habe jetzt 24 Alben aus 2025 und habe schon jetz manchmal das Gefühl dem ganzen nicht gerecht zu werden. Und ich entdecke immer noch auch ganz gerne, Neues altes Zeugs. Ich war mit der Balance schon einmal unzufriedener, aber perfekt ist das noch nicht.

Das Projekt für einen Wiedereinstieg ist sicher ein Spannendes. Klingt zwar etwas verkopft in für meinen Geschmack, aber ich verstehe den Anreiz. Aber wie gesagt, das Pensum wäre mir zu krass.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Freitag 10. Oktober 2025, 01:08

Ach, da gibt es jede Menge gutes neuen Zeug aus sämtlichen Prog-Richtungen, jedoch verstehe ich es schon, dass man da gerade vielleicht keine Lust drauf hat.
So geht es mir ja mit genug anderen Genres.

Heavy Metal gern progressiv?
Dann teste wirklich mal die CONNECT THE CIRCLE an, die läuft gerade quasi in Dauerschleife bei mir. Die Empfehlung kam aber auch aus einer zuverlässigen Quelle. ;-)

Ansonsten die TRANSCENDENDE oder die PHILOSOPHOBIA… wenn es etwas mehr Melodic Death sein soll, dann die IN MOURNING. ;-)

Ja, mein Kumpel verfolgt ja ein anderes Ziel, wobei ich ihm auch gesagt haben, das Projekt müsste er dann eigentlich 2-3 Jahre durchziehen, damit er von vielen „relevanten“ Bands auch mal was gehört hat. Aber seine Intention und Offenheit finde ich erstmal gut.
Zudem ein absoluter Film- und Filmmusik-Nerd. Ich bekomme ihn leider nicht fürs Forum überzeugt. :-/
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 10. Oktober 2025, 01:16

kingdiamond hat geschrieben:PHILOSOPHOBIA

Zumindest da hatte ich reingehört und das hatte leider den Effekt, den ich eben beschrieben hatte.
Rest werde ich trotzdem mal anchecken.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 10. Oktober 2025, 20:17

kingdiamond hat geschrieben:Zudem ein absoluter Film- und Filmmusik-Nerd. Ich bekomme ihn leider nicht fürs Forum überzeugt. :-/

Schade!

Jhonny hat geschrieben:Meist gehörte Alben mit Veröffentlichung ab 2020 bei mir:

1. DUA LIPA - Future Nostalgia (32)
[...]
9. JUDAS PRIEST - Invincible Shield (18)

Beides gute Alben, aber die Priest hat bei mir dann doch deutlich die Nase vorn.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Freitag 10. Oktober 2025, 20:37

Pillamyd hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:PHILOSOPHOBIA

Zumindest da hatte ich reingehört und das hatte leider den Effekt, den ich eben beschrieben hatte.
Rest werde ich trotzdem mal anchecken.

Ich habe da tatsächlich auch mal reingehört. Die klingen allerdings weniger nach den neueren wilden Proggies. Das hat denke ich eher was von SymX, Threshold, Pain Of Salvation.
Hat mir gut gefallen. Aber es reicht noch nicht zu Bestellung. Bin halt immer nur marginal mal wieder im Progmodus. Es läuft wie schon seit einiger Zeit weiterhin mehr harter und düsterer Kram. Hätte ich vor Jahren denke ich nicht so ganz für möglich gehalten, dass meine Hörgewohnheiten noch mal derart zurück zu den Wurzeln gehen bzw. auch in die Breite weiter ausschlagen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. Oktober 2025, 22:25

kingdiamond hat geschrieben:Heavy Metal gern progressiv?
Dann teste wirklich mal die CONNECT THE CIRCLE an, die läuft gerade quasi in Dauerschleife bei mir. Die Empfehlung kam aber auch aus einer zuverlässigen Quelle. ;-)

Ansonsten die TRANSCENDENDE oder die PHILOSOPHOBIA… wenn es etwas mehr Melodic Death sein soll, dann die IN MOURNING. ;-)

Ich hab in besagte Bands alle mal reingehört. Ich bin wohl in Sachen Prog nur sehr schwer zufrieden zu stellen. Ich fand CONNECT THE CIRCLE am Besten soweit, aber die große Begeisterung stellt sich da leider irgendwie nicht ein. Die Stimmen machen es mir mit am schwersten. Im Sound ist mir da auch zu wenig dreck. Das klingt für mich alles ein wenig zu clean. Ich möchte nicht brav sagen, aber da fehlt es mir an Ecken und Kanten, das klingt alles eine Spur zu Rund. Das rauscht dann doch zu sehr an mir vorbei, mir fehlen musikalische Eckpfeiler, die mich aufhorchen lassen.
Macht aber gar nichts! Ich kann verstehen wenn diese Musik gefällt. Mir hätte das vor 10 Jahren sicher auch noch besser gefallen.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar