Der Diskographie-Check Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Diskographie-Check Thread

Beitragvon TobiasDahs » Mittwoch 1. Oktober 2025, 07:15

Danke dir für das Lob! :) Und ich muss gestehen, dass ich mich vor dem Check auch lange nicht mehr eingehend mit Ozzys Diskografie befasst hatte - aber es hat sich (gerade bei den Alben im zweiten Teil) echt gelohnt, das mal wieder zu tun. Insbesondere "Ozzmosis" hat es mir irgendwie angetan, obwohl ich das Album nie besonders mocht. Genauso fand ich allerdings auch die jüngeren Soloalben, die ich bei Release eher übersehen hatte, überraschend gut - zumindest "Patient Number 9" und "Ordinary Man". Und "Down To Earth" ist sowieso ein starkes Album. :)
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 2. Oktober 2025, 11:18

Sehr schöne Wahl für einen Diskographiecheck.

Meine gefestigten Kenntnisse bezüglich der Alben enden im Übrigen mit der "Ozzmosis".
"Down To Earth", "Scream" kenne ich gar nicht. Aus "Black Rain" Auszüge und weil ich mich damals mit "Black Label Society" etwas auseinandergesetzt habe, was mir "Black Rain", wie auch im Artikel zu nah am Sound von Zakk Wylde und die Assoziation zu übergreifend.

"Ordinary Man" und "Patient Number 9" stehen auf der Liste und wollte ich mir eigentlich bei Gelegenheit mal mitnehmen. War noch kein passender Zeitpunkt da. Auszüge daraus haben mir aber gefallen, wenngleich das nicht mehr an die Großtaten rankommt und vielleicht mit diversen Effekten gestreckt wurde, so finde ich, dass das mehr als Würdig ist und durchaus Hörenswert ist. "Eat Me" finde ich sogar ziemlich bissig.

"No Rest For The Wicked" ist von der Platzierung her gut nachvollziehbar. Trotzdem bin ich etwas überrascht, dass an der Stelle nicht ein anderes Album steht. Freue mich aber dass das Album erst noch kommt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Donnerstag 9. Oktober 2025, 09:50

Wow, Bark At The Moon auf Platz zwei. Damit hätte ich nicht gerechnet. Sicher, der Titletrack ist ein All-Time-Classic. Aber leider gibt es auf dem Album auch viel Leerlauf.
Bei mir wäre The Ultimate Sin auf Platz eins gelandet, gefolgt vom Debüt und Bronze dann für Diary Of A Madman (mit seinem ultra-brachialen Gitarrensound).
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 9. Oktober 2025, 12:29

Loomis hat geschrieben:Wow, Bark At The Moon auf Platz zwei. Damit hätte ich nicht gerechnet. Sicher, der Titletrack ist ein All-Time-Classic. Aber leider gibt es auf dem Album auch viel Leerlauf.
Bei mir wäre The Ultimate Sin auf Platz eins gelandet, gefolgt vom Debüt und Bronze dann für Diary Of A Madman (mit seinem ultra-brachialen Gitarrensound).

Da bin ich tatsächlich auch überrascht :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Oktober 2025, 16:50

Gegen das Ranking im zweiten Teil kann man echt nichts sagen. Finde ich total stimmig aber auch überraschend. Aber schön, dass hier die Stärke von "The Ultimate Sin" und auch "Bark At The Moon" raussticht.
Ich müsste mir über ein eigenes Ranking nochmal Gedanken machen, denn die Scheiben die ich wohl am meisten gehört habe, dürften "No More Tears" und Ozzmosis" gewesen sein...weil ich sie sehr mag.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 16. November 2025, 15:04

Ignorieren...falscher Thread... :narf:
Pillamyd

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar