|
|
von Pillamyd » Samstag 27. September 2025, 00:10
Von "Phantom Antichrist" zu "Gods Of Violence" 5 Jahre Von "Gods Of Violence" zu "Hate Über Alles" 5 Jahre
Doch das finde ich KREATOR Verhältnisse recht schnell...
Ja, ich finde "Hate Über Alles" etwas anders und damit meine ich nicht (von wo auch immer) angedichtete Thrash Keule. Ich finde dass das Album einfach kompakter und direkter ist. Da wurde immer noch nicht am melodischen Anteil gespart und trotzdem war der Titelsong, das Beste was ich von der Band seit "Hordes Of Chaos" gehört habe. Ein direkter Brecher. Das Album konnte diese Statement leider nicht halten und ich fand den Titel mit seiner Anlehnung an die DEAD KENNEDYS richtig cool und alles andere abgedroschen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 28. September 2025, 16:27
Pillamyd hat geschrieben:Von "Phantom Antichrist" zu "Gods Of Violence" 5 Jahre Von "Gods Of Violence" zu "Hate Über Alles" 5 Jahre Doch das finde ich KREATOR Verhältnisse recht schnell...
Ja. Du hast ja recht. Nicht direkt schnell, aber dann doch recht schnell. Ja, ich finde "Hate Über Alles" etwas anders und damit meine ich nicht (von wo auch immer) angedichtete Thrash Keule. Ich finde dass das Album einfach kompakter und direkter ist. Da wurde immer noch nicht am melodischen Anteil gespart...
Auch das stimmt. Etwas kompakter ist es wohl. Aber genauso melodisch. ...alles andere abgedroschen.
Was genau meinst du mit "alles andere"? Vielleicht ist abgedroschen ein blödes Wort. Ich meine halt nur, dass der Titel zumindest auf Anhieb sehr seltsam erschien. Ist aber auch egal. Das Album lief dann jetzt noch mal...ich mag es. Ein gutes Album mit einem sehr hübschen Coverartwork. Auch das kommende Album wird eine Pflichtveranstaltung, auch wenn ich keine allzu großen Veränderungen im Sound erwarte. Das Cover gefällt mir auch ganz gut. Sehr kleinteilig. Und die Kreator-Schrift mal nicht in rot. Von der Farbgebung her erinnert es ein wenig an "Endless Pain". Die alten Kreator-Alben fehlen mir übrigens auch alle noch in der Sammlung...
-

Havoc
-
von Pillamyd » Sonntag 28. September 2025, 21:16
Ich bin nur darauf einfegangen, dass du den Titel als abgedroschen beschrieben hast. Mehr nicht Ja, der Titel mag erst seltsam wirken, tat es ja bei mir auch. Aber das war das überzeugendste, auch im Song, was ich seit langem von der Band gehört habe. Bei mir wird es die Tage auch noch laufen. Lass ja gerade alles laufen was ich hab. Wobei zwei noch in der Sammlung fehlen. "Endorama" und "Enemy Of God". Beide kenn e ich, hab sie aber Jahre nicht mehr gehört. Ich mag die Farbgebung des neuen Artworks auch, allemal das Logo. Ich hab gestern dann auch mal das erst erschienen Buch von Mille gelesen. Aber da werde ich die Tage noch etwas zu schreiben.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 28. September 2025, 21:52
"Seven Serpents" ist ein netter Teaser. Lief jetzt dreimal und geht gut ins Ohr, wobei es mir stilistisch doch erneut etwas zu sehr in den Schnittbereich zwischen Melodic Death Metal und symphonisch angehauchtem Metal geht. Das ist nun nicht schlimm und auch nicht überraschend, aber ein bisschen an Strahlkraft hat KREATOR für mich beginnend mit "Enemy Of God" schon verloren. Die "Violent Revolution" war für mich die letzte KREATOR, die in meinen Jahrescharts eine prominente Rolle spielen konnte.
Die späteren Alben haben mir dann entweder etwas zu sehr die "VR" zitiert, oder das Konzept dann einen Hauch zu sehr mit moderneren Metalansätzen kombiniert, die mir einen Tick weniger zusagen. Am besten gefallen hat mir danach noch die "Hordes Of Chaos" und dann die "Hate über alles", weil die etwas weniger poliert und hochglänzend sin.
So oder so kommt eine neue Kreator natürlich ungehört ins Haus. Es sei denn, sie wäre im Soundcheck, dann käme sie gehört ins Haus. So oder so, Kreator bleibt für immer noch ganz vorne mit dabei, im Thrash Metal, auch wenn ich die etwas schroffere, reduziertere Seite der Band noch lieber mag als die aktuell sich etwas oppulenter andeutende Linie.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 2. Oktober 2025, 12:03
Kreator holen Uli John Roth auf die Bühne und zocken "Strongest Of The Strong": https://www.youtube.com/watch?v=oywr_rSpVrcUngewöhnliche Kollabo, aber bestimmt ein Highlight für alle Beteiligten.
-

Pillamyd
-
von Eike » Dienstag 7. Oktober 2025, 21:28
Rüdiger Stehle hat geschrieben:[E]in bisschen an Strahlkraft hat KREATOR für mich beginnend mit "Enemy Of God" schon verloren. [...] Die späteren Alben haben mir dann entweder etwas zu sehr die "VR" zitiert, oder das Konzept dann einen Hauch zu sehr mit moderneren Metalansätzen kombiniert, die mir einen Tick weniger zusagen.
Strahlkraft ODER Stahlkraft?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 8. Oktober 2025, 16:30
Beides, denke ich. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 13. Oktober 2025, 11:41
Mille Petrozza - Your Heaven, My Hell
Vor ein paar Wochen habe ich das Buch gelesen. Ich habe das nur am Rande mitbekommen und hatte es dann bei einem Besuch in der Buchhandlung spontan mitgenommen.
Mille hatte bisher immer etwas unnahbares, wenn ich an die Persönlichkeiten unserer Thrash Szene denke. Immer etwas auch gefühlt selbstverschuldet. Deshalb war ich dann doch auch sehr interessiert an dem Buch. An die Herangehensweise, an seiner Sichtweise auf die frühen Tage und da habe ich schon einiges rausziehen können. Da wäre zum einen, die Frage, warum er der Dokumentation Thrash-Altenessen eher kritisch gegenübersteht. Fand ich gut beleuchtet und auch nachvollziehbar. Der Wechsel von Blackfire von SODOM zu KREATOR. Was er zu sagen hatte, als Stoney mit dem Plattenvertrag um die Ecke kam. Ich habe immer das Gefühl, das Mille seit geraumer Zeit einfach zu sehr Kopfmensch ist, die leider auch in der Musik zu spüren ist. Aber wenn man so über die Frühzeit der Band nachdenkt, war das wohl nie anders. Allein die Umsetzung zu „Pleasure To Kill“ sind schon sehr weit gedacht für so eine junge Band. Man erfährt auch viel über die Person an sich und zumindest ich bin da schon ein bisschen überrascht worden. Allein schon seine fast schon nüchterne Betrachtung auf die Person Walterbach, der Begründer von Noise Records. Aber das meine ich auch immer mit unnahbar.
Trotzdem, seine enge Verbindung zu seine (alten) Bandmitgliedern fühlt man in diesem Buch sehr stark. Es gibt teils sehr lustige Anekdoten zu Videodrehs oder Tourgeschichten mit VOIVOD. Aber auch einen sehr reflektierenden und selbstkritischen Mille.
Schade ist eigentlich nur das gewählte Ende des Buches. Eine späteren Zeitpunkt hätte ich passender gefunden. Und mit diesem lockeren Schreibstil, hätte ein etwas längeres Buch keinem wehgetan. Aber vielleicht, war es das ja noch gar nicht.
Ich finde das Buch sehr lesenswert und beleuchtet ihn als Person sehr gut. Definitiv eine Empfehlung meinerseits. Jetzt warte ich nur noch bis diese Doku zum Stream verfügbar ist. 5. Februar sagt Amazon prime.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Montag 13. Oktober 2025, 11:44
Nachdem ich gerade das Buch von Gary Holt verschlungen habe, wird dies wohl folgen. Erstmal Rob Halford beenden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 13. Oktober 2025, 12:13
Holger Andrae hat geschrieben:Nachdem ich gerade das Buch von Gary Holt verschlungen habe, wird dies wohl folgen. Erstmal Rob Halford beenden.
Beide stehen auch noch auf meiner Liste. Von beiden hört man ja nur Gutes 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal